T6.1 Motor CXEC 199PS, kaufen ja oder Nein?

FrancescaK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo Zusammen,

ich benötige eine Kaufempfehlung:
T6.1 California Beach 2.0 TDI 146 kW mit Automatikgetriebe, Erstzulassung 09/2020, Fahrleistung 82.000 km.
Also der 2,0l CXEC-Motor mit 199 PS.

Kaufen ja oder nein?

Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Motor. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Motor.
echt? wo?

Hier im Forum ist es recht eindeutig: es sind viele Fälle von Problemen mit dem CXEB Motor bekannt, vom CXEC, wenn überhaupt nur Einzelfälle, allerdings gibt es auch noch kaum welche mit >200.000km am Tacho.

Unseren haben wir mit 85kkm gekauft und aktuell sind wir bei 110kkm - auch ohne Probleme bisher.

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte generell im Netz, nicht hier.
Ich bin leider wirklich kein Profi, daher bin ich für Eure Tipps und Erfahrungen dankbar!

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte generell im Netz, nicht hier.
Ich bin leider wirklich kein Profi, daher bin ich für Eure Tipps und Erfahrungen dankbar!
Wenn du das Forum hier durchsuchst, wirst du schnell feststellen, dass (glaub ich) ab 10/2018 andere Kolbenringe usw. eingebaut wurden. Die vorherigen benutzten waren der thermischen Belastung nicht standhaft und es folgte bei rund 80.000 bis 100.000km der "Öltod". Der letzte Buchstabe der vierstelligen Kombination sagt eigentlich erstmal nur die "Aufladung" (also Leistungsstufe) aus.
Soweit ich weiß, kann man die 199-PS Maschine "bedenkenlos" kaufen, weil sie (nach Herabsetzung von 204 PS) eben überarbeitet wurde. Auch die darauf folgende 204-PS Maschine ist wieder überarbeitet, Motorcode DMZA.

VG!

Zurück
Oben