Nachdem ich 5 Jahre lang am Vorgänger T6 nix, aber auch gar nix gemacht habe (okay, ein bisschen Kunstrasen reingelegt), habe ich auf jeden Fall bisschen mehr Bock. Heckauszug ist eine Idee, mal gucken, wie das mit dem Rest so hinkommt, den ich vorhabe.

Ich denke, ich starte mal mit 2x 60x40x15 plus Deckel und dann schaue ich, wohin mich die Reise noch führt. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Wow, ist ja richtig explodiert hier. Vielen Dank für die ganzen Nachrichten

@jeanny Das mit den verstärkten Federn macht Sinn. Meinst du, dass die Tür verformt wird? Die getrennte Heckküche wäre halt der Dreh- und Angelpunkt im Camper. Die Heckklappe da nicht öffnen zu können wäre sehr ärgerlich. Vlt mit Akkus raus?

@parabulli Das ist ja der Wahnsinn! Genau so eine Bank habe ich gesucht. Die ist auch in den MV Schienen verankerbar?
Das wäre genau der Durchgang den wir uns vorgestellt hätten. Könntest du das noch etwas ausführen mit dem Wassertank und der Verkleidung finde unter Summermobil nur fertige Ausbauten.

In der letzten Woche konnten wir mal ein Auge auf einen California Beach Tour und einen Multivan LR werfen. Resultat: Der lange MV ist schon der Wahnsinn. Obwohl wir den nurnoch rückwärts in Garage bekommen und gerade die weibliche Fraktion noch mit der Agilität des Busses im Alltag zu kämpfen hat, so ist der Raumgewinn doch enorm. Gerade auch auf Urlaubsfahrten mit längerem Aufenthalt würde beim kurzen Radstand einfach auch Staufläche wegfallen. Da wir auf dem Land leben und Städte nur die Ausnahme sind ist uns die Länge vermutlich wichtiger. Jetzt ist es noch eine Frage der Konfiguration. Was haltet ihr denn von der Automatik? Ein Reimporteuer war total begeistert und wollte uns vom DSG überzeugen. Was meint ihr?

Zusätzlich find ich gerade die Verglasung schwierig. Wenn ich den Bus hinten so undurchsichtig wie möglich haben will. Ist des dann sinnvoller die Privacy Verglasung zu nehmen oder lieber die einfachen getönten Scheiben und dann zur Not noch mit Folie nachhelfen?

Auch das mit dem Dach und der Markise wäre noch so ein Punkt. Weiß jemand von euch zufällig welche Extras ich nicht brauche bzw. die sowieso wegfallen wenn ich ein Aufstelldach (mit der hohen Seite zum Heck) und eine Markise auf so einen langen MV packen will?
Ich dachte da an den Klimahimmel und evtl. auch die Lichtleisten die quer verlaufen.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!
 
Wir haben das gemacht, mit dem AD hinten hoch......
Das Dach ist klasse und ermöglicht den aufrechten Gang im ganzen Fahrzeug, vom aufstehen von den gedrehten Fahrerhaussitzen bis zur Heckklappe. Da wird auch der Kurze Radstand "groß" .... und mit allen Fenstern offen auch sehr hell. IMG_20210319_173220.jpg

Allerdings ist die verbleibende Stehhöhe im Heck (zum Einstieg ins Bett) bei unserem KR mit nur etwas über 50 cm recht schmal. Da profitiert ein LAnger Radstand deutlich. Das wäre aus meiner Sicht noch vor der Stauraumfrage der erste Grund pro LR.
Für uns ist jedoch beides im KR ausreichend... und ich wollte unbedingt den kleineren Wendekreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch noch Fotos von Innen ?
 
Nix aussagekräftiges, ich habe gerade erst mit dem Ausbau (Möbel) begonnen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den Faden mal für die Leser des 6.1er Forums aus der Versenkung hochholen. Der Ausbau ist inzwischen (bis auf Kleinigkeiten) fertig geworden. (Im Fernreisetuglichen Forum gibt es einen ausführlicheren Bericht zum Ausbau ..... )


..... Mit ein paar ähnlichen Perspektiven... IMG_20220307_115034.jpg
kann ich das vorher- Nacher Bild hier mal einstellen..... (hier noch ohne Dachbett )


IMG_20220404_201901.jpg
Vom herabgelassenen Dachbett aus in die Töpfe geschaut....

IMG_20220318_161114.jpg

Blickposition in die Gegenrichtung auf das untere Bett . Das Formpolster ist auf eine Platte aufgezogen und reicht vorn bis zum Amaturenbrett .... die Rückseiten der Einzelsitze sind nachgepolstert ...dort kommt nur ein dünnes Matratzenteil (ohne Rost bzw Platte) drüber, Die Sitze bieten zusätzlichen Federweg.....ist mit 110cm Schulterbreite (Füße nur 80) schmal für zwei aber sehr bequem. Allein kann man auch mit Kopf voraus liegen.

"Bett vorne" hat den Vorteil dass Waschbecken/Küche und Aufstieg ins Dachbett (hinten) unabhängig voneinander nutzbar sind

IMG_20220314_190155.jpg

Wenn das Bett nicht gebaut ist, ist es stehend hinter den Sitzen verstaut und man hat vorn eine 4-er Sitzgruppe (der Tisch parkt in der linken Schiebetüre). Die Tischposition auf der rechten Fahrzeugseite hat (im Vergleich zur Linken Seite ) um Lenkradüberhang mehr Kniefreiheit ... das sind gut 15 cm mehr und ermöglicht bei der festen Position der Transportersitze dort eine stattliche Tischbreite von 52cm. und entsprechend komfortablere Kniefreiheit.... Der Fahrersitz ist (wegen dem Lenkrad) leicht vorgerückt an einer Abschrägung der Tischkante ausgerichtet und auf diese Weise auch mit guter Beinfreiheit ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben