Am 20.06.
2021 bestellt?
Falls ja, hast Du im 2. Quartal bestellt und sollst ihn im 2. Quartal bekommen. Bestellung > Auslieferung rund 2 Wochen, sehr sportlich. Du stellst Dir ja selbst die Frage, wie das gehen soll?
WICHTIG: Es zählt das unverbindliche Lieferdatum auf der AUFTRAGSBESTÄTIGUNG.
Auf mündliche Verkäuferaussagen kannst Du leider gar nichts geben, ausschließlich schriftlich. Autoverkäufer, Versicherungsvertreter, Banker etc. Du weißt schon......
Als
Beispiel für ein Schreiben an den Händler:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gemäß meiner Bestellung vom 20.06.2021 und Auftragsbestätigung vom ??.??.???? für das Fahrzeug (hier die genaue Bezeichnung)
ist als Übergabe-/Liefertermin das 2. Quartal 2021 vereinbart. Ihrer Lieferung/Bereitstellung sind Sie nicht nachgekommen.
Hiermit fordere ich Sie auf ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug bis spätestens (Frist sollte mindestens 2 Wochen betragen) zu liefern bzw. zur Abholung, wie vertraglich vereinbart, bereitzustellen.
Im Falle einer weiteren Fristüberschreitung erwäge ich den Rücktritt meiner Bestellung (< kannst Du weglassen wenn Du das Fahrzeug unbedingt willst)
und die Geltendmachung von Schadensersatz.
Mit freundlichen Grüßen
Das Schreiben am besten als Einwurf-Einschreiben durch die Post versenden. Die Zustellung wird auf jeden Fall bei der Post vermerkt und man muss sich nicht rumärgern, wenn der Empfänger nicht anwesend ist und das Einschreiben vom Empfänger dann nicht auf der Post abgeholt wird.
P.S. Durch die Corona-Pandemie und den dadurch weltweiten Versorgungsengpässen, insbesondere bei den Chips, glaube ich kaum, dass Du deine berechtigten Ansprüche rechtlich durchsetzen kannst. Der Händler wird sich, wiederum zu Recht, auf höhere Gewalt berufen. Versuche besser eine gütliche und faire Einigung mit dem Händler herbeizuführen.