T6.1 Lieferzeiten

Squisher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
WWZH, Luft-Standheizung, Klima, Dachlüfter
Umbauten / Tuning
AC-Einspeisung, zweite Batterie, Spannungswandler, Solarmodul, Laderegler, flexibles Bett, Dachzelt
Oh Wunder
Mein Bus ist laut Händler in kw49 zur Produktion eingeplant

pugrebu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
05/2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
2xAC,Zuheizer,8 Sitze,Drehsitz v.r.,SH,MfL,LED,PPv+h,Kamera,ACC,LaneAssist,2.Batt,FSbeh.,Komf.p.plus
Hach, ich mag das Risiko.
Und so kam Bestelländerung 4 zustande. Diesmal ging sie leider nicht mehr durch. Denn das Fahrzeug ist zur Produktion eingeplant und kommt im Mai/24.

Lakama

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Ja, gibt es. Mal Google bemühen, da kommt eine Anleitung aus dem VW iD Forum. Das sollte noch gehen.
Hallo Pugrebu, könntest du mir eventuell etwas Hilfestellung geben. Die Anleitung, die ich gefunden habe, funktioniert scheinbar nicht mehr.

Danke dir :)

pugrebu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
05/2024
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
2xAC,Zuheizer,8 Sitze,Drehsitz v.r.,SH,MfL,LED,PPv+h,Kamera,ACC,LaneAssist,2.Batt,FSbeh.,Komf.p.plus
Hab dir eine pn gesendet.

pugrebu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
05/2024
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Zur Zusammenfassung hier nochmal.
Es ist aktuell leider nicht mehr möglich ein Fahrzeug ohne FIN hinzuzufügen.

VW hat die ganze Geschichte wohl umprogrammiert, so gibt es die alte URL nicht mehr, die es möglich gemacht hat, die Requests manuell auszulösen etc.

Wer einen neuen Weg findet - hier würden sich sicher einige freuen.

Allerdings - ich habe mein Fahrzeug noch mit der Kommissionsnummer hinzugefügt, glaube im Februar 2023.
Ich sehe aber in der Garage keine Einzige Info zum Fahrzeug. Will heißen, es würde wahrscheinlich eh nichts bringen, da die Infos vielleicht nun erst erscheinen, sobald eine FIN vergeben ist.

Spexplo

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hach, ich mag das Risiko.
Und so kam Bestelländerung 4 zustande. Diesmal ging sie leider nicht mehr durch. Denn das Fahrzeug ist zur Produktion eingeplant und kommt im Mai/24.
Servus, wann hast Du denn das erste Mal bestellt? dann kann man seine eigene Situation ein bisschen besser einschätzen :-)
Merci
Matthias

pugrebu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
05/2024
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Die ursprüngliche Bestellung ist vom 04.02.2023.
Mit den ganzen Änderungen habe ich ihn eigentlich sogar immer weiter nach hinten geschoben. Zwischendurch stand ja schon mal 7/2023 als Liefertermin, aber da gab es ja noch viele Faktoren, die es dann nochmal geschoben haben.
Mit Mai wär ich jetzt wirklich zufrieden.

Mikel-s

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Treue Dienste:
- T4 = 15 Jahre +
- T5 = 17 Jahre +
- T6.1 = ????
Zitat vom Chef VWN:
„Wann VW Nutzfahrzeuge endgültig aus dem Verbrenner aussteigt, werden laut Intra letztendlich die Kunden und damit der Markt entscheiden. 2030 wolle man aber bereits auf mehr als 55 Prozent Elektro-Anteil kommen“

Wieso die dann vorliegende Bestellungen stornieren ???

Andiontour

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Bestellt
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Scheinwerfer, Komfortpaket plus, Winterpaket plus, Diff.-Sperre, Zul. Gesamtgewicht 3,2t
Es ist soweit Freunde,
mein Transporter wurde produziert! Laut my Volkswagen ist er nun auf dem Weg zum Händler, dort soll er in der 51.KW ankommen. Jetzt frage ich mich, ob ich ihn dieses Jahr noch zulassen soll oder erst im nächsten Jahr?
Wie macht ihr das, wenn ihr euren Trapo nachher zum Wohnmobil umbaut? Habt ihr ihn erstmal als LKW zugelassen und nach dem Umbau und der TÜV-Abnahme dann zum Wohnmobil umgemeldet? Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG Andreas
Annotation 2023-12-03 152449.jpg

Squisher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
Umbauten / Tuning
AC-Einspeisung, zweite Batterie, Spannungswandler, Solarmodul, Laderegler, flexibles Bett, Dachzelt
Es ist soweit Freunde,
mein Transporter wurde produziert! Laut my Volkswagen ist er nun auf dem Weg zum Händler, dort soll er in der 51.KW ankommen. Jetzt frage ich mich, ob ich ihn dieses Jahr noch zulassen soll oder erst im nächsten Jahr?
Wie macht ihr das, wenn ihr euren Trapo nachher zum Wohnmobil umbaut? Habt ihr ihn erstmal als LKW zugelassen und nach dem Umbau und der TÜV-Abnahme dann zum Wohnmobil umgemeldet? Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG Andreas
Anhang anzeigen 415904
Das sind gute Nachrichten.
Darf ich fragen wie lange die Produktion gedauert hat? Bei mir soll es kommende Woche starten.
Wenn ich wählen könnte würde ich 2024 zulassen..

Andiontour

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Bestellt
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Extras
AHK, LED-Scheinwerfer, Komfortpaket plus, Winterpaket plus, Diff.-Sperre, Zul. Gesamtgewicht 3,2t
Darf ich fragen wie lange die Produktion gedauert hat? Bei mir soll es kommende Woche starten.
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe nicht täglich in my Volkswagen geschaut. Die eigentliche Produktion soll angeblich nicht länger als 2 Tage dauern. Es wird wohl bei dir auch nicht mehr lange dauern.
LG Andreas

Bartleby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2023
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
abn. AHK, LSH oFb, dig. Cockpit, Discover Media, fast alle elektr. Helferlein, Zuziehhilfe hi+re
Leute, es ist tatsächlich so weit:

Nach 18 Monaten des Wartens (Bestellung 05/22) ist mein Transporter heute zum Ausbauer geliefert worden!

In Geduld konnte ich mich maximal üben, freue mich tierisch auf den Bulli und wünsche allen noch Wartenden eiserne Geduldsfäden und viel Freude mit Ihrem Auto.
Man sieht sich bei Gelegenheit dann im Klassentreffenforum wieder,

Schönen Abend!
Herzlichen Glückwunsch! 🥳 Verrätst du, wer den Ausbau machen darf? Ein "Klassentreffenforumklassentreffentreffen" müsste man jetzt ja langsam wirklich mal angehen, oder? 🤪 Wie sehen das Herr @UDIBU und Konsorten? ;)

So liebe Leute,
ich verabschiede mich hier nun nach rund 20 Monaten (was für mich eigentlich recht schnell vergangen ist)😅 … und das warten lohnt sich 😜

Es gibt natürlich auch Abschiedsfotos ☺️

lg Pfister
Auch an dich herzlichen Glückwunsch! 🤩 Schönes Auto! Wird der auch um-/ausgebaut?

Zitat vom Chef VWN:
„Wann VW Nutzfahrzeuge endgültig aus dem Verbrenner aussteigt, werden laut Intra letztendlich die Kunden und damit der Markt entscheiden. 2030 wolle man aber bereits auf mehr als 55 Prozent Elektro-Anteil kommen“

Wieso die dann vorliegende Bestellungen stornieren ???
Mikel, jetzt werden (nur teilweise, wie es aussieht) ja nur 6.1 storniert. Von den übrigen Modellen (Multivan, neuer Transforder, etc... gibt es ja auch Verbrenner). Und war deins eine Lagerbestellung vom Händler, die du übernommen hast? Das könnte dann eine Erklärung für die Stornierung sein... Was es aber nicht weniger asi macht. :/

Es ist soweit Freunde,
LG Andreas
Anhang anzeigen 415904
Bei mir war es genauso: Trapo erst als Lkw zugelassen, dann ein paar Wochen später zum Ausbauer, dort wurde die TÜV-Abnahme gemacht und danach habe ich ihn dann auf Wohnmobil umgemeldet. TÜV-Abnahme war etwas nervig, weil die Fahrgestellnummern und Dokumente verwechselt wurden, hat aber letzten Endes alles geklappt.
Was wichtig ist bezüglich der Versicherung:
Wenn du die Lkw-Versicherung abgeschlossen hast kannst du sehr wahrscheinlich nach der Umschlüsselung nicht eine andere Versicherung als WoMo-Versicherung auswählen, wegen der Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ob es bei der Änderung der Fahrzeugart ein Sonderkündigungsrecht gibt, kann ich dir nicht sagen, vermute aber nein. D.h. du müsstest die WoMo-Versicherung dann bei der gleichen Gesellschaft abschließen, mit wieder einem Jahr Laufzeit. So ist es jetzt zumindest bei mir.

Das Jahr ist ja eigentlich nur relevant, wenn man zeitnah den Bus wieder verkaufen möchte. Wenn man ihn länger hält, wird es vermutlich egal sein, ob EZ 01/24 oder 12/23 im Fahrzeugschein steht.... Evtl. müsste man mögliche Steuererhöhungen mal prüfen.

tommy r

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Es ist soweit Freunde,
LG Andreas
Anhang anzeigen 415904
Moin,

wie siehst du unter my Volkswagen den Bestellstatus? Ich sehe nur die FIN und das Auto als Abbild. Auslieferung sollte Kw 46 sein…. Still ruht die See…

Andiontour

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Bestellt
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Extras
Moin,

wie siehst du unter my Volkswagen den Bestellstatus? Ich sehe nur die FIN und das Auto als Abbild. Auslieferung sollte Kw 46 sein…. Still ruht die See…
Hallo tommy r,
seit wann der Bestellstatus dort eingeblendet ist, kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich weiss nur, dass ich zufällig mal die Ansicht gezoomt habe und ich den Status dann zum erstenmal sah. Also immer mal bis zum Seitenende scrollen oder zoomen. Ich vermute allerdings, dass der Bestellstatus erst kurz vor der Produktion seitens VW-NFZ sichtbar wird.
LG Andreas

Squisher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
Umbauten / Tuning
auf der Webseite hat VW etwas refresh betrieben, es gibt eine Statusanzeige..ich habe das Auto vor langer Zeit mit der Kommissionsnummer in meinem Account registriert.
ich hoffe unser Bus schafft den Sprung auf Produktion
Anhang anzeigen 413786
Und so schaut's aus wenn sich was tut, FIN ist aber noch nicht online zu sehen.

Anhänge

• IMG_20231204_200619.jpg
    IMG_20231204_200619.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 37

NiHa-G6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
11.01.2022
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Extras
zwei Schiebetüren mit ZZH, AHK, Tisch, 80L Tank,
Was wichtig ist bezüglich der Versicherung:
Wenn du die Lkw-Versicherung abgeschlossen hast kannst du sehr wahrscheinlich nach der Umschlüsselung nicht eine andere Versicherung als WoMo-Versicherung auswählen, wegen der Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ob es bei der Änderung der Fahrzeugart ein Sonderkündigungsrecht gibt, kann ich dir nicht sagen, vermute aber nein. D.h. du müsstest die WoMo-Versicherung dann bei der gleichen Gesellschaft abschließen, mit wieder einem Jahr Laufzeit. So ist es jetzt zumindest bei mir.
Die Versicherung kannst du theoretisch jederzeit wechseln in dem du das Fahrzeug einen Tag abmeldest und am nächsten Tag mit der neuen Versicherung wieder anmeldest. Ist halt ein kleiner Aufwand von Zeit und Gebühren auf der Zulassungsstelle.

Mina123

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Heute der Anruf meines Händlers. Aufgrund der Prio steht nun als Lieferdatum KW5/24 angegeben. Das wäre ja cool.....vorher stand er bei KW13.
Bestellt Febr. 2023, kurz vor d Bestellstopp der Caravelle

pugrebu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
05/2024
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Wann hast du das mit der prio denn gemacht?

Mina123

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hat der Händler vor ca 10 Tagen gemacht, heute kam die Antwort. Er kann das mit 1 Fahrzeug pro Woche machen sagt er. Luxemburger VW Händler/Importeur

pugrebu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
05/2024
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Ok, danke für die Info.

Oben