T6.1 Lieferzeiten

Doofe frage aber bestellstopp heißt doch nur man kann nicht mehr bestellen oder bedeutet es auch das Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden??
Die Frage ist berechtigt. Ich vermute stark, dass das Programm bis EOP (end of production) voll belegt ist, d.h. keine weiteren zusätzlichen Bestellungen angenommen werden können. Eine „Verlängerung“ der Produktion wäre mit immensen Kosten verbunden ( z.B. neue Werkzeuge, teilw. ganze Anlagen, neu abzuschliessende Verträge mit Zulieferern etc…). Die Ära des T6.1. neigt sich dem Ende zu 😩
 
Das würde bedeuten Fahrzeuge die bestellt sind werden gebaut… hat hier jemand eine Glaskugel ?
 
Das würde bedeuten Fahrzeuge die bestellt sind werden gebaut… hat hier jemand eine Glaskugel ?
Davon ist auszugehen - es kann natürlich immer etwas „dazwischenkommen“ und das Programm geändert werden. Da sind wir Outsider zu weit weg.
 
Guten Morgen in die Runde,
hier nochmal ein Update zu meinem Gerät:
Abholung ist am 19.12. früh in Hannover! :) YEAH!

Das warten hat ein Ende...
 
Moin
ich will mal versuchen ein bißchen Druck von der Sache zu nehmen, viele haben schon richtige Ansätze. Beispiel : Hersteller XY plant für das Jahr eine gewisse Stückzahl, stellt aber fest das reicht nicht und die Lieferzeiten für neue Bestellungen werden immer länger. Was macht man ? Man produziert erstmal das was geplant ist, und stoppt neue Bestellungen. Ich denke mal EOP ist ja noch ein bißchen hin, und es wird bald wieder das normale Programm (z.Tl.) bestellbar sein. Andere Erklärungen gibt es zur Zeit nicht.
Gruß Jörg aus dem VW Nutzfahrzeug Werk Hannover (Home of Bulli & ID-BUZZ)
 
Das erklärt aber nicht warum mein Kombi in nur 11 Wochen ab Bestellung "durchgerannt" ist während andere (die sehr lange vor mir bestellt haben) noch warten.... Verkäufer meinte am Telefon, auf den selben LKW sei bei ihm ein T6.1 abgeladen worden, der war 09/21 bestellt worden...... bei meinem habe er erst zweimal auf die Liste geguckt ..... und ganz nackig ist der austattungsmäßig auch nicht (2 Schiebetüren, Luftstandheizung, Wechselrichter, Tempomat, ....)

PS: muss mich korrigieren, mein neuer kommt aus Polen. (falsche Stelle der Fin abgelesen, weiter vorn ist auch n H )
 
Mal sehen ob meiner auch aus polen kommt… ist ja auch nen nackter mit bisschen Schnickschnack vorn und 4motion
 
Nachdem die Ersatz-Lounge keine Informationen mehr hergibt, habe ich mal wieder meinen Händler kontaktiert...
In meiner Nachricht habe ich den letzten Stand "Auslieferung geplant KW03/23" angesprochen.

Die Antwort fiel wie folgt aus:

"Im Moment wird auch mir leider keine Woche angezeigt, in diesem Fall liegt es am Allradantrieb, alle 4Motion-Fahrzeuge können aktuell nicht eingeplant werden."

Schade aber irgenwie nerven mich solche Nachrichten nicht mehr 😄. Man ist im Grunde durch das Forum schon bestens vorbereitet.
@joerg_b:
Aber diese Aussage des Händlers von @Küstenvan würde dann ja nicht so ganz passen... Das klingt ja eigentlich mehr nach "aktuelles Problem mit 4M" als nach "Bestellstop um die Warteliste nicht stärker anwachsen zu lassen", oder? Sonst könnte man ja zumindest die bestellten Fahrzeuge regulär planen...?

Als Ergänzung:
Im Nachbarforum wurde was von fehlenden Antriebssträngen geschrieben und Verschiebungen bis mindestens April 2023...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.. da wissen wohl andere wieder mehr als wir, das ist aber auch normal. Die Informationen fliessen ziemlich zäh, wenn überhaupt.
Ich habe soweit keine andere Erklärung für die jetzige Situation, es werden nach wie vor 4Motion produziert.
Gruß Jörg
 
@Küstenvan[/USER] würde dann ja nicht so ganz passen... Das klingt ja eigentlich mehr nach "aktuelles Problem mit 4M" als nach "Bestellstop um die Warteliste nicht stärker anwachsen zu lassen", oder? Sonst könnte man ja zumindest die bestellten Fahrzeuge regulär planen...?

Einem Händler würde ich nicht immer alles abnehmen, da hier gerne mal im "Sinne" des Kunden geantwortert wird. Mir wurde von selber Person kurz darauf ja von einer Info aus der Dispo berichtet, dass es im Januar doch losgeht.... Vermutlich fehlte ihm zum Zeitpunkt meiner Anfrage, eine Erklärung für die fehlende Info in seinem System. Da kam 4Motion-Engpass gelegen....

Hersteller XY plant für das Jahr eine gewisse Stückzahl, stellt aber fest das reicht nicht und die Lieferzeiten für neue Bestellungen werden immer länger. Was macht man ? Man produziert erstmal das was geplant ist, und stoppt neue Bestellungen.

Die Einschätzung von Jörg kling für mich plausibel. Die Bücher scheinen ohnehin schon randvoll zu sein. Weitere Bestellungen anzunhemen, ist also nicht sinnvoll und erste recht nicht, wenn sich Knappheit beim Allrad ergibt. Jörg wird bestimmt auch noch eine Weile 4-Motion durchlaufen sehen, da ein Teilemangel ja nich sofort reinkickt. Ich wünsche mir für alle Trapos, dass diese zur Abwechslung mal primär vom Band laufen. Eigentlich eine Frechheit, wieviele Multis und Calis mit kürzerer Wartezeit vom Band liefen.

Da der Multivan komplett verschwunden ist, würde ich sogar echt mutmaßen, dass dieser nicht wieder kommt. Wie gesagt, es gibt doch den "Neuen Multivan" und der muss ja auch verkauft werden....
 
Irgendwas scheint der Hersteller über Kontingente zu steuern.
Meine erste Anfrage im September war beim selben Reimporteur bei dem ich 2020 bestellt hatte. Der lehnte ab mit der Begründung sein Kontingent für Komis sei voll. 2022 würde er wieder Bestellungen annehmen dürfen.

Jetzt sagt mein Verkaufer (reiner Nutzfahrzeugbetrieb) Kombis gingen im Vergleich zu Kasten aktuell schneller durch...

Das sind aber eben nur 2 nicht nachprüfbare Händleraussagen.... Weiss da wer was näheres?
 
Guten Morgen werte Leidensgenossen!
Hat heute schon jemand von euch bei myVW in die Garage geguckt? Bei mir ist da aktuell so ziemlich alles raus. Keine Fahrzeugdetails mehr drin und auf die Ausstattungsdetails kann auch nicht mehr zugegriffen werden. Mein letzter Stand der Dinge, aus der schmerzlich vermissten Ersatzlounge, war scheduled 01/2023. Ich dachte, ich wäre wirklich auf der Zielgraden... und nu dat!
Was muss eigentlich noch alles "dazwischenkommen"???
 
Irgendwas scheint der Hersteller über Kontingente zu steuern.
Meine erste Anfrage im September war beim selben Reimporteur bei dem ich 2020 bestellt hatte. Der lehnte ab mit der Begründung sein Kontingent für Komis sei voll. 2022 würde er wieder Bestellungen annehmen dürfen.

Jetzt sagt mein Verkaufer (reiner Nutzfahrzeugbetrieb) Kombis gingen im Vergleich zu Kasten aktuell schneller durch...

Das sind aber eben nur 2 nicht nachprüfbare Händleraussagen.... Weiss da wer was näheres?
Das sind ja unterschiedliche Punkte. Das erste mag sein, da kenne ich mich nicht aus. Die zweite Aussage klingt sehr nachvollziehbar, sieht man ja auch hier im Forum. Noch schneller laufen die Calis durch.

@turnograph: hast du auch 4M bestellt? Die scheinen aktuell "bis auf weiteres" aus der Planung zu fliegen... :/ Siehe der von mir vor ein paar Beiträgen verlinkte Beitrag aus dem Caliboard.
 
Das sind ja unterschiedliche Punkte. Das erste mag sein, da kenne ich mich nicht aus. Die zweite Aussage klingt sehr nachvollziehbar, sieht man ja auch hier im Forum. Noch schneller laufen die Calis durch.

@turnograph: hast du auch 4M bestellt? Die scheinen aktuell "bis auf weiteres" aus der Planung zu fliegen... :/ Siehe der von mir vor ein paar Beiträgen verlinkte Beitrag aus dem Caliboard.
Jep! 4M bestellt Sept. 21.
 
@Bartleby - ja, ich habe deinen verlinkten Bericht gelesen. Allerdings habe ich irgendwie gedacht, es betrifft halt Fahrzeuge, die ab jetzt bestellt werden würden. Daher der Stopp. Nicht aber die, die in der Kette schon drinhängen 🤬
 
@Bartleby - ja, ich habe deinen verlinkten Bericht gelesen. Allerdings habe ich irgendwie gedacht, es betrifft halt Fahrzeuge, die ab jetzt bestellt werden würden. Daher der Stopp. Nicht aber die, die in der Kette schon drinhängen 🤬

... da ich auch seit langem in beiden Foren unterwegs bin und auch wegen meiner eigenen Bestellung die Neuigkeiten lese,
würde ich wirklich erst einmal warten und mich nicht bei jeder Aussage irgendeines VW Händlers verrückt machen (lassen)
der Inhalt des zitierten Links wurde mehr oder weniger widerrufen, am Ende wird aktuell aber scheinbar niemand wirklich wissen,
was es bedeutet... Verzögerungen wahrscheinlich aber nicht sicher ... Bestellmöglichkeiten 4 Motion gestoppt aber nicht klar ob für immer... Stornierungen bestehender Autos wohl eher unwahrscheinlich ist das, was man verdichtet so hört...
 
... da ich auch seit langem in beiden Foren unterwegs bin und auch wegen meiner eigenen Bestellung die Neuigkeiten lese,
würde ich wirklich erst einmal warten und mich nicht bei jeder Aussage irgendeines VW Händlers verrückt machen (lassen)
der Inhalt des zitierten Links wurde mehr oder weniger widerrufen, am Ende wird aktuell aber scheinbar niemand wirklich wissen,
was es bedeutet... Verzögerungen wahrscheinlich aber nicht sicher ... Bestellmöglichkeiten 4 Motion gestoppt aber nicht klar ob für immer... Stornierungen bestehender Autos wohl eher unwahrscheinlich ist das, was man verdichtet so hört...
Auf die Aussagen der Händler gebe ich auch nicht so viel. Aber es ist schon auffällig, wenn eigentlich für die kommenden Wochen eingeplante 4M-Fahrzeuge jetzt plötzlich offensichtlich nicht mehr eingeplant sind. Bei einen Bestellstop wegen der Länge der Warteschlange würde man ja alle aktuell eingeplanten Fahrzeuge zügig durchschleusen können. Ich vermute eine Mischung aus beidem: irgendein Problem bei 4M scheint vorhanden zu sein, weswegen die Fahrzeuge nicht gebaut werden können, und gleichzeitig verhängt man den Bestellstop, weil die Produktion sonst irgendwann gar nicht mehr hinterherkäme...
 
...ein rein spekulativer (OT) Gedanke (und mir ist bewußt, das ist eine grenzwertige Überlegung)....aber ich gebe sie hier mal in die Runde.......



Fakt ist, Im Jahr 2021 war der CO2 Grenzwert von VW nur sehr knapp unter dem Limit. aber erreicht . Quelle icct

...(so und jetzt wird es spekulativ OT....)
Seit 2021 errechnet sich der ja aus dem Realverbrauch der Einzelfahrzeuge auf der Straße. Falls nun der Hersteller mit Nachduck daran interessiert wäre unterhalb des Limits zu bleiben (z.B wegen Erfahrungswerten aus anderen Abgasskandalen in der Konzerngeschichte) ....ließe sich die CO2 Bilanz ja "kalkulieren" und ggf aufschieben ins Folgejahr. CO2 gewichtigere Fahrzeuge in der Produktionseinplanung dort wo möglich nach hinten zu gewichten (vor dem Hintergrund ohnehin bestehender Lieferengpässe) wäre so eine Art Buchaltungs-Trick wie in mancher von seinem Steuerberater schon gehört hat....
Falls das reichen sollte, mit einer Gewichtung in der Produktionseinplanung die Spitze der CO2 Flottenemmission zielgenau unter Limit zu hobeln....... warum nicht !
(Letzes Jahr waren verstärkt die 200PS Motoren verzögert, jetzt 4motion, man beachte die zugehörigen WLTP CO2. Folgt man dieser Logik, wäre es auch lukrativ, Märkte mit Tempolimit zu priorisieren......und reicht das noch nicht, nimmt man gegen Jahresende einige CO2 intensivere Modelle vorübergehend aus dem Programm......) Alles natürlich nur vor dem Hintergrund bestehender, ohnehin nicht vermeidbarer Lieferengpässe als "Betriebsinterner Verteilerschlüssel." .....
Im Folgejahr, kann der wachsende E-Anteil der Flotte die Thematik dann ja zunehmend zunehmend entschärfen....

(OT Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein rein spekulativer (OT) Gedanke (und mir ist bewußt, das ist eine grenzwertige Überlegung)....aber ich gebe sie hier mal in die Runde.......



Fakt ist, Im Jahr 2021 war der CO2 Grenzwert von VW nur sehr knapp unter dem Limit. aber erreicht . Quelle icct

...(so und jetzt wird es spekulativ OT....)
Seit 2021 errechnet sich der ja aus dem Realverbrauch der Einzelfahrzeuge auf der Straße. Falls nun der Hersteller mit Nachduck daran interessiert wäre unterhalb des Limits zu bleiben (z.B wegen Erfahrungswerten aus anderen Abgasskandalen in der Konzerngeschichte) ....ließe sich die CO2 Bilanz ja "kalkulieren" und ggf aufschieben ins Folgejahr. CO2 gewichtigere Fahrzeuge in der Produktionseinplanung dort wo möglich nach hinten zu gewichten (vor dem Hintergrund ohnehin bestehender Lieferengpässe) wäre so eine Art Buchaltungs-Trick wie in mancher von seinem Steuerberater schon gehört hat....
Falls das reichen sollte, mit einer Gewichtung in der Produktionseinplanung die Spitze der CO2 Flottenemmission zielgenau unter Limit zu hobeln....... warum nicht !
(Letzes Jahr waren verstärkt die 200PS Motoren verzögert, jetzt 4motion, man beachte die zugehörigen WLTP CO2. Folgt man dieser Logik, wäre es auch lukrativ, Märkte mit Tempolimit zu priorisieren......und reicht das noch nicht, nimmt man gegen Jahresende einige CO2 intensivere Modelle vorübergehend aus dem Programm......) Alles natürlich nur vor dem Hintergrund bestehender, ohnehin nicht vermeidbarer Lieferengpässe als "Betriebsinterner Verteilerschlüssel." .....
Im Folgejahr, kann der wachsende E-Anteil der Flotte die Thematik dann ja zunehmend zunehmend entschärfen....

(OT Ende)

… ich muss die Tage auch einige Ansätze in meiner Steuererklärung kreativ erklären … was nimmst Du so,
um solch kreative Poesie aus Dir fließen zu lassen..?😁😁😁
 
Jetzt am Morgen nur ...😂☕☕☕🤣 ...und die Kreativität....läßt sich nur schwer.....bändigen .....sie sprudelt einfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben