T6.1 Lieferzeiten

ANDY F

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI¬ģ 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Candyweiß, Leder, SHZ/FFB, Privacy-Dämmglas, K&K-Marderwarnanlage
Umbauten / Tuning
20" MOTEC TORNADO mit 275/35, H&R Federn, DTE-Pedal-Box, Bremssättel in Carbon-Grau, graue LED-Seitenblinker, Scheiben blickdicht foliert
Es ist etwas Bewegung im Spiel - von den 3 Caravellen/CL, welche im Juni 2020 bestellt wurden und im April ausgeliefert werden sollten, kommt am 28.10. 2021 ein Fahrzeug zur Auslieferung ...
Von den restlichen beiden fehlt jegliche Spur!
Wenigstens etwas ... ūüėõ

calippo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2022?
Motor
TDI¬ģ 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen!
Ich habe am 20.6 einen Gen6 bestellt und bis heute steht in der Vw Lounge (Mit Hack vom Caliboard) Produktionsauftrag eingegangen ohne einen Liefertermin. Da ich bald ein Auto ben√∂tige habe ich den H√§ndler wegen der Ersatzmobilit√§t angesprochen. Er meint ohne Liefertermin, der dann irgendwann √ľberschritten werden k√∂nnte, kann er auch keine Ersatzmobilt√§t beantragen. Wei√ü da jemand genaueres?

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Gen. 6 ist bestellt :)
Hallo zusammen!
Ich habe am 20.6 einen Gen6 bestellt und bis heute steht in der Vw Lounge (Mit Hack vom Caliboard) Produktionsauftrag eingegangen ohne einen Liefertermin. Da ich bald ein Auto ben√∂tige habe ich den H√§ndler wegen der Ersatzmobilit√§t angesprochen. Er meint ohne Liefertermin, der dann irgendwann √ľberschritten werden k√∂nnte, kann er auch keine Ersatzmobilt√§t beantragen. Wei√ü da jemand genaueres?

es zählt der Liefertermin der in der Auftragsbestätigung genannt wurde

Dutchi63

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Hoffe bald
Motor
TDI¬ģ 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG¬ģ
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Extras
Sportpaket,18“ Springfield schwarz, Doppelte Standheizung, AHK, Navi Pro, Digital Cockpit,80lnTank,
Umbauten / Tuning
17“Fahrwerk, Airbags hinten, ACC,
Hallo zusammen!
Was steht in deiner AB, wenn da steht Q4 dann kannste ab 1.3.2022 ein Ersatzfahrzeug bekommen

calippo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2022?
Motor
TDI¬ģ 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Hab eben nochmal nachgeschaut. Da steht unverbindlicher Liefertermin 2. Quartal 2021! Wohlgemerkt, ich hab am 20.6 bestellt! Hab den Verkäufer schon beim unterschreiben darauf angesprochen wie das gehen soll. Er meinte, er gibt das an, damit die sich beeilen.

Dutchi63

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Hoffe bald
Motor
Getriebe
DSG¬ģ
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Extras
Sportpaket,18“ Springfield schwarz, Doppelte Standheizung, AHK, Navi Pro, Digital Cockpit,80lnTank,
Umbauten / Tuning
17“Fahrwerk, Airbags hinten, ACC,
Hab eben nochmal nachgeschaut. Da steht unverbindlicher Liefertermin 2. Quartal 2021! Wohlgemerkt, ich hab am 20.6 bestellt! Hab den Verkäufer schon beim unterschreiben darauf angesprochen wie das gehen soll. Er meinte, er gibt das an, damit die sich beeilen.
Dann sofort in Verzug setzen, dann nach 2 Wochen solltest du Ersatz bekommen leihweise

calippo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2022?
Motor
TDI¬ģ 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Wie geht das am Besten? Mit Einschreiben und dem Text "Hiermit setze ich Sie in Verzug bzgl. meines bestellten Gen6..... " ?

Saerdna61

Top-Mitglied
Am 20.06.2021 bestellt?
Falls ja, hast Du im 2. Quartal bestellt und sollst ihn im 2. Quartal bekommen. Bestellung > Auslieferung rund 2 Wochen, sehr sportlich. Du stellst Dir ja selbst die Frage, wie das gehen soll? ūü§Ē

WICHTIG: Es z√§hlt das unverbindliche Lieferdatum auf der AUFTRAGSBEST√ĄTIGUNG.

Auf m√ľndliche Verk√§uferaussagen kannst Du leider gar nichts geben, ausschlie√ülich schriftlich. Autoverk√§ufer, Versicherungsvertreter, Banker etc. Du wei√üt schon......ūüôĄ

Wie geht das am Besten? Mit Einschreiben und dem Text "Hiermit setze ich Sie in Verzug bzgl. meines bestellten Gen6..... " ?

Als Beispiel f√ľr ein Schreiben an den H√§ndler:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gem√§√ü meiner Bestellung vom 20.06.2021 und Auftragsbest√§tigung vom ??.??.???? f√ľr das Fahrzeug
(hier die genaue Bezeichnung) ist als √úbergabe-/Liefertermin das 2. Quartal 2021 vereinbart. Ihrer Lieferung/Bereitstellung sind Sie nicht nachgekommen.

Hiermit fordere ich Sie auf ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug bis spätestens (Frist sollte mindestens 2 Wochen betragen) zu liefern bzw. zur Abholung, wie vertraglich vereinbart, bereitzustellen.

Im Falle einer weiteren Frist√ľberschreitung erw√§ge ich den R√ľcktritt meiner Bestellung
(< kannst Du weglassen wenn Du das Fahrzeug unbedingt willst) und die Geltendmachung von Schadensersatz.

Mit freundlichen Gr√ľ√üen

Das Schreiben am besten als Einwurf-Einschreiben durch die Post versenden. Die Zustellung wird auf jeden Fall bei der Post vermerkt und man muss sich nicht rumärgern, wenn der Empfänger nicht anwesend ist und das Einschreiben vom Empfänger dann nicht auf der Post abgeholt wird.

P.S. Durch die Corona-Pandemie und den dadurch weltweiten Versorgungsengp√§ssen, insbesondere bei den Chips, glaube ich kaum, dass Du deine berechtigten Anspr√ľche rechtlich durchsetzen kannst. Der H√§ndler wird sich, wiederum zu Recht, auf h√∂here Gewalt berufen. Versuche besser eine g√ľtliche und faire Einigung mit dem H√§ndler herbeizuf√ľhren.

NiHa-G6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
08/2021 ?
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
zwei Schiebet√ľren, AHK
Dann meinst du aber die Bestellung und nicht die Auftragsbestätigung. Wie "Saerdna61" geschrieben hat, zählt die Auftragsbestätigung - denn erst mit dieser bekommt der Händler eine Aussage vom Werk wann gebaut werden kann.

CFOHK

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
up to VWN
Motor
TDI¬ģ 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Extras
Fortanarot, AHK, Curtain, Palmerston, RFK, DSG, Fl√ľgelt√ľren, Diff, 2. Batterie, Tempomat, .....
Hatte gestern ein nettes Gespräch mit unserem :).
Da bei uns am 30.09. der letztm√∂gliche Liefertag in Q3/21 war und wir unseren Bus noch nicht haben, wollte ich von ihm gerne mal den akutellen Status haben. Und siehe da.... bei ihm im System steht aktuell gar kein Liefertermin mehr drinn.....ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ was soll man da noch sagen.
13.04. bestellt Q3//2021
04.05. AB LT Q3/2021
22.05. LT laut Lounge Q1/2022
27.07. LT laut Lounge 01/22
13.10. LT laut Händler N/A
14.10. LT laut Tool 01/22

Ich hab ihn einfach mal nach einer Ersatzmobilit√§t gefragt und er will sich drum k√ľmmern. Na mal schauen was draus wird.

vr-hunter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
???
Motor
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Wie "Saerdna61" geschrieben hat, zählt die Auftragsbestätigung
Woher nehmt ihr diese Information?
Wo ich euch Recht gebe: das Datum auf der Bestellung hat sich der Händler ausgedacht und ist deswegen per se nicht realistisch, ABER:
Die Vertragsbedingungen beziehen sich auf einen schriftlich vereinbartes Lieferdatum. Davon, dass dieses von Werk bestätigt sein muss, ist das keine Rede. Und mein Vertragspartner ist auch der Händler, nicht VWN.

In meiner AB stand auch kein Lieferdatum (nur: Lieferung nach Verf√ľgbarkeit), auf meiner Bestellung und in den Finanzierungsunterlagen steht Q4. Deswegen halte ich das in meiner Bestellung vereinbarte unverbindliche Lieferdatum f√ľr ma√ügeblich.

Tomcat78

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Irgendwann Ende 2021-hoffentlich
Motor
TDI¬ģ 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Ich habe in meiner ersten AB den August genannt bekommen. Nach einigen Wochen kam eine 2. AB. Ich habe lange gesucht, bis ich den Unterschied gefunden hatte. Es war das unverbindliche Lieferdatum ganz am Ende vom Schreiben. Dort steht nun unverbindlich q4/21. Gerissener ūüėÄ..

Cheesecake-Lolly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Ausstattungslinie
Am 20.06.2021 bestellt?
Falls ja, hast Du im 2. Quartal bestellt und sollst ihn im 2. Quartal bekommen. Bestellung > Auslieferung rund 2 Wochen, sehr sportlich. Du stellst Dir ja selbst die Frage, wie das gehen soll? ūü§Ē

WICHTIG: Es z√§hlt das unverbindliche Lieferdatum auf der AUFTRAGSBEST√ĄTIGUNG.

Auf m√ľndliche Verk√§uferaussagen kannst Du leider gar nichts geben, ausschlie√ülich schriftlich. Autoverk√§ufer, Versicherungsvertreter, Banker etc. Du wei√üt schon......ūüôĄ

Als Beispiel f√ľr ein Schreiben an den H√§ndler:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gem√§√ü meiner Bestellung vom 20.06.2021 und Auftragsbest√§tigung vom ??.??.???? f√ľr das Fahrzeug
(hier die genaue Bezeichnung) ist als √úbergabe-/Liefertermin das 2. Quartal 2021 vereinbart. Ihrer Lieferung/Bereitstellung sind Sie nicht nachgekommen.

Hiermit fordere ich Sie auf ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug bis spätestens (Frist sollte mindestens 2 Wochen betragen) zu liefern bzw. zur Abholung, wie vertraglich vereinbart, bereitzustellen.

Im Falle einer weiteren Frist√ľberschreitung erw√§ge ich den R√ľcktritt meiner Bestellung
(< kannst Du weglassen wenn Du das Fahrzeug unbedingt willst) und die Geltendmachung von Schadensersatz.

Mit freundlichen Gr√ľ√üen

Das Schreiben am besten als Einwurf-Einschreiben durch die Post versenden. Die Zustellung wird auf jeden Fall bei der Post vermerkt und man muss sich nicht rumärgern, wenn der Empfänger nicht anwesend ist und das Einschreiben vom Empfänger dann nicht auf der Post abgeholt wird.

P.S. Durch die Corona-Pandemie und den dadurch weltweiten Versorgungsengp√§ssen, insbesondere bei den Chips, glaube ich kaum, dass Du deine berechtigten Anspr√ľche rechtlich durchsetzen kannst. Der H√§ndler wird sich, wiederum zu Recht, auf h√∂here Gewalt berufen. Versuche besser eine g√ľtliche und faire Einigung mit dem H√§ndler herbeizuf√ľhren.

Wieso nicht einfach mal anrufen und fragen? Erstmal abklären nicht immer sofort mit der Brechstange rein.
Die H√§ndler bekommen das sowieso erstattet von VW deshalb k√ľmmern sich die meisten auch nach einem freundlichen Gespr√§ch darum. So wie bei mir, ich bekomme ggf. Auch noch einen Leihwagen obwohl meiner schon in Produktion ist.
Wer....... muss freundlich sein...... ūüėČ

nicht immer sofort mit Paragrafen drohen einfach mal ein nettes Gespr√§ch f√ľhren meistens hilft das schon weil die H√§ndler selbst alle kein Verst√§ndnis mehr haben f√ľr die Machenschaften ūüėČ

NiHa-G6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
08/2021 ?
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
zwei Schiebet√ľren, AHK
Ob das wohl auch so ist, wenn VWN dem Händler keinen Termin bestätigt hat?
Jetzt hast du dir die Frage mit der AB quasi selbst beantwortet. Die AB d√ľrfte f√ľr die Frage nach Ersatzmobilit√§t ausschlaggebend sein da der H√§ndler ja auf die Planung des Herstellers angewiesen ist und keinen Einfluss auf die Liefertermine hat.

vr-hunter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
???
Motor
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Jetzt hast du dir die Frage mit der AB quasi selbst beantwortet. Die AB d√ľrfte f√ľr die Frage nach Ersatzmobilit√§t ausschlaggebend sein da der H√§ndler ja auf die Planung des Herstellers angewiesen ist und keinen Einfluss auf die Liefertermine hat.
Naja es gibt ja immer noch die M√∂glichkeit, dass der H√§ndler selbst f√ľr die Ersatzmobilit√§t aufkommt...

Saerdna61

Top-Mitglied
Wieso nicht einfach mal anrufen und fragen? Erstmal abklären nicht immer sofort mit der Brechstange rein.
Die H√§ndler bekommen das sowieso erstattet von VW deshalb k√ľmmern sich die meisten auch nach einem freundlichen Gespr√§ch darum. So wie bei mir, ich bekomme ggf. Auch noch einen Leihwagen obwohl meiner schon in Produktion ist.
Wer....... muss freundlich sein...... ūüėČ

nicht immer sofort mit Paragrafen drohen einfach mal ein nettes Gespr√§ch f√ľhren meistens hilft das schon weil die H√§ndler selbst alle kein Verst√§ndnis mehr haben f√ľr die Machenschaften ūüėČ

Du zitierst mich hier in einem falschen Kontext!
Ich habe auf die Frage von @calippo nach einem Muster geantwortet. Des Weiteren habe ich angemerkt, dass er versuchen sollte besser eine g√ľtliche und faire Einigung mit dem H√§ndler herbeizuf√ľhren.
ICH habe nichts von Paragrafen und drohen geschrieben!

Woher nehmt ihr diese Information?
Wo ich euch Recht gebe: das Datum auf der Bestellung hat sich der Händler ausgedacht und ist deswegen per se nicht realistisch, ABER:
Die Vertragsbedingungen beziehen sich auf einen schriftlich vereinbartes Lieferdatum. Davon, dass dieses von Werk bestätigt sein muss, ist das keine Rede. Und mein Vertragspartner ist auch der Händler, nicht VWN.

In meiner AB stand auch kein Lieferdatum (nur: Lieferung nach Verf√ľgbarkeit), auf meiner Bestellung und in den Finanzierungsunterlagen steht Q4. Deswegen halte ich das in meiner Bestellung vereinbarte unverbindliche Lieferdatum f√ľr ma√ügeblich.

Die Bestellung ist eine verbindliche Willenserkl√§rung des K√§ufers gegen√ľber dem Verk√§ufer. Der Verk√§ufer kann diese unter bestimmten Umst√§nden, entweder ablehnen oder mit einer Zustimmungserkl√§rung (Auftragsbest√§tigung), zu den darin genannten Bedingungen, annehmen.
Zum Beispiel ein Zitat aus meiner Bestellung bei MB:

Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verk√§ufer die Annahme der Bestellung des n√§her bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich best√§tigt hat oder die Lieferung ausgef√ľhrt ist.

Gleiches steht bei meinen Bestellungen bei VW:

Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verk√§ufer die Annahme der Bestellung des n√§her bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich best√§tigt oder die Lieferung ausf√ľhrt.

Selbstverst√§ndlich ist der Vertragspartner der Verk√§ufer, in diesem Falle der H√§ndler, das Werk hat damit nichts zu tun. Ich habe auch nichts anderes geschrieben. ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

vr-hunter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
???
Motor
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Die Bestellung ist eine verbindliche Willenserkl√§rung des K√§ufers gegen√ľber dem Verk√§ufer. Der Verk√§ufer kann diese unter bestimmten Umst√§nden, entweder ablehnen oder mit einer Zustimmungserkl√§rung (Auftragsbest√§tigung), zu den darin genannten Bedingungen, annehmen.
Aber was bedeutet das konkret in dem hier geschilderten Fall?
In der verbindlichen Bestellung steht ein unverbindliches Lieferdatum, in der AB nur so etwas wie "nach Liefermöglichkeit VW".
Wann kann der Kunde den Händler in Verzug setzen?
(@Cheesecake-Lolly nat√ľrlich versucht man so etwas immer einvernehmlich zu l√∂sen aber ich finde es schon wichtig den eigenen rechtlichen Anspruch zu kennen, deswegen die Nachfrage)

NiHa-G6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
08/2021 ?
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG¬ģ 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
zwei Schiebet√ľren, AHK
Aber was bedeutet das konkret in dem hier geschilderten Fall?
In der verbindlichen Bestellung steht ein unverbindliches Lieferdatum, in der AB nur so etwas wie "nach Liefermöglichkeit VW".
(@Cheesecake-Lolly nat√ľrlich versucht man so etwas immer einvernehmlich zu l√∂sen aber ich finde es schon wichtig den eigenen rechtlichen Anspruch zu kennen, deswegen die Nachfrage)
Da m√ľsstest du in deinem Fall tats√§chlich mal, mit den AGB, einen Anwalt befragen. Da hat sich VW mit deiner AB ganz fein aus der Aff√§re gezogen.

Saerdna61

Top-Mitglied
Fr√ľhestens nach 6 Wochen. Zum Beispiel bei einem unverbindlichen Liefertermin im 2. Quartal, so ca. ab dem 12. August.

Nachtrag. Gilt nat√ľrlich nur wenn ein unverbindliches Lieferdatum genannt wird. In dem konkreten hier genannten Fall, w√ľrde ich auch, wie von @NiHa-G6 geschrieben, einen Anwalt befragen.

Oben