T6.1 Lieferzeiten

Hallo zusammen.
Interesse scheint ja da zu sein, deswegen hier jetzt die Anleitung. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Mich würde es interessieren ob sich im Hintergrund noch etwas an den Lieferdaten tut (auch wenn die lounge weg ist). Es wäre also nett wenn ihr kurz bescheid geben könntet ob sich bei euch etwas getan hat (bei mir leider nicht).

Hier also die Anleitung:

  1. Zuerst braucht ihr einen sogenannten Bearer Token. (Eine Art Maschinen-Passwort mit Ablaufdatum von einer Stunde). Es gibt schon ein paar Anleitungen im Netz wie man den bekommt. Ich versuche es noch mal kurz am Beispiel Firefox zusammenzufassen:
    1. Neuen Tab öffnen
    2. Entwicklertools aufmachen (F12 drücken)
    3. In den Tool auf den Reiter "Netzwerk" wechseln
    4. In die VW Garage navigieren (myVolkswagen | Ihre Fahrzeuge), gegebenfalls anmelden
    5. In der Liste des Reiters Netzwerk erscheinen jetzt viele Requests. Filtert die Liste in dem ihr nach "tokens" sucht (es gibt ein suchfeld), es sollte noch ein Eintrag übrig bleiben
    6. Clickt den Eintrag an, rechts erscheinen jetzt zusätzliche Infos. Da gibt es wieder Tabs, wählt den der "Antwort" heißt.
    7. Darin sehr ihr zwei Tokens, den access_token und den identity_token. Wir brauchen den access_token (ist eine sehr lange Zeichenfolge). Kopiert den über die Zwischenabölage irgenwo hin.
    8. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den Bearer Token (achievement unlocked). Er ist eine Stunde gültig
  2. Im zweiten Teil benutzen wir den Token um die VW API abzufragen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten; um es euch möglichst einfach zu machen habe ich ein kleines Javascript gemacht, dass es sehr einfach macht. Alles was ihr tun müsst ist, auf http://www.filearea.net/cars.htm zu navigieren, in das Textfeld den token zu kopieren und aud Submit zu drücken. Hinweis: Der Token wird nur an VW geschickt und nicht gespeichert. Wer der Sache nicht traut soll es bitte nicht benutzen oder sich den Quellcode anschauen (sind nur ein paar Zeilen Code).
  3. Da wo bei Seitenaufruf N/A stand, sollte jetzt ein JSON Objekt mit den Informationen zum Lieferdatum erscheinen. Wenn da ein Fehler erscheint, habt ihr mit hoher wahrscheinlichkeit den Token falsch kopiert.
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Anleitung.

Bei mir unverändert KW42 FIN noch nicht vorhanden Status Scheduled
 
Bei mir ist er auf KW 48 geblieben. Bestellt am 23.06.
 
Hallo zusammen.
Interesse scheint ja da zu sein, deswegen hier jetzt die Anleitung. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Mich würde es interessieren ob sich im Hintergrund noch etwas an den Lieferdaten tut (auch wenn die lounge weg ist). Es wäre also nett wenn ihr kurz bescheid geben könntet ob sich bei euch etwas getan hat (bei mir leider nicht).

Hier also die Anleitung:

  1. Zuerst braucht ihr einen sogenannten Bearer Token. (Eine Art Maschinen-Passwort mit Ablaufdatum von einer Stunde). Es gibt schon ein paar Anleitungen im Netz wie man den bekommt. Ich versuche es noch mal kurz am Beispiel Firefox zusammenzufassen:
    1. Neuen Tab öffnen
    2. Entwicklertools aufmachen (F12 drücken)
    3. In den Tool auf den Reiter "Netzwerk" wechseln
    4. In die VW Garage navigieren (myVolkswagen | Ihre Fahrzeuge), gegebenfalls anmelden
    5. In der Liste des Reiters Netzwerk erscheinen jetzt viele Requests. Filtert die Liste in dem ihr nach "tokens" sucht (es gibt ein suchfeld), es sollte noch ein Eintrag übrig bleiben
    6. Clickt den Eintrag an, rechts erscheinen jetzt zusätzliche Infos. Da gibt es wieder Tabs, wählt den der "Antwort" heißt.
    7. Darin sehr ihr zwei Tokens, den access_token und den identity_token. Wir brauchen den access_token (ist eine sehr lange Zeichenfolge). Kopiert den über die Zwischenabölage irgenwo hin.
    8. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den Bearer Token (achievement unlocked). Er ist eine Stunde gültig
  2. Im zweiten Teil benutzen wir den Token um die VW API abzufragen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten; um es euch möglichst einfach zu machen habe ich ein kleines Javascript gemacht, dass es sehr einfach macht. Alles was ihr tun müsst ist, auf http://www.filearea.net/cars.htm zu navigieren, in das Textfeld den token zu kopieren und aud Submit zu drücken. Hinweis: Der Token wird nur an VW geschickt und nicht gespeichert. Wer der Sache nicht traut soll es bitte nicht benutzen oder sich den Quellcode anschauen (sind nur ein paar Zeilen Code).
  3. Da wo bei Seitenaufruf N/A stand, sollte jetzt ein JSON Objekt mit den Informationen zum Lieferdatum erscheinen. Wenn da ein Fehler erscheint, habt ihr mit hoher wahrscheinlichkeit den Token falsch kopiert.
Viel Erfolg
Guten Abend in die runde, das tool hat super geklappt danke dafür und für deine mühe echt top.
Weiß einer was mit "deliveryDateType": "Week" gemeint ist?
 

Anhänge

  • vw.PNG
    vw.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 59
Guten Abend in die runde, das tool hat super geklappt danke dafür und für deine mühe echt top.
Weiß einer was mit "deliveryDateType": "Week" gemeint ist?
Das gibt nur den Typ des Wertes in der nächsten Zeile an. Es wird immer zwischen Week und Month unterschieden
 
Ich muss ja wirklich sagen seit dem die Lounge weg ist bin ich viel entspannter, gelassener und ärgere mich nicht 45 mal am Tag (so oft guckt man fast) das nix passiert ist. Vllt. gar keine schlechte Idee einfach mal abzuwarten wenn der Anruf oder das Schreiben kommt. Wie beim joggen einfach mal das drum herum genießen und nicht die Herzfrequenz, wieviel meter muss ich noch um 8 km zu erreichen etc.

irgendwie ist man doch etwas entspannter in der Sache
 
Response
[
{
"name": "Multivan 6.1 Comfortline 2,0 l",
"orderStatus": "ORDERED",
"deliveryDateType": "Month",
"deliveryDateValue": "2021-12"
}

das sagt es^^

ich habe am 16.7.2021 bestellt
Das selbe bei mir, bestellt 03.05.
 
Das selbe bei mir, bestellt 03.05.
Habe auch 1:1 das gleiche. Sowohl in den Zeiten als der Status noch normal abrufbar war, als auch jetzt mit dem Tool.
Bestellt am 04.05 mit Sportpaket
 
Bei mir hat sich leider noch garnichts verändert :(

"name": "Bulli",
"orderStatus": "ORDERED",
"deliveryDateType": null,
"deliveryDateValue": null

Danke @vr-hunter für das Tool :)
 
Bei mir gibts nun eine Änderung freu - Liefertermin zwar immernoch KW46, aber dafür Status "Scheduled" :) - Danke fürs Tool.
Bestellt 21.04. AB 28.04.
 
Hallo miteinander, ich finde bei mir auf der ABE Seite die Lounge nicht mehr. Hat das noch irgendjemand?
 
Hallo miteinander, ich finde bei mir auf der ABE Seite die Lounge nicht mehr. Hat das noch irgendjemand?
Ja, das ist seit Freitag bei vermutlich allen so. Lies dir mal die letzten 3 Seiten hier durch.
 
Danke hat funktioniert, auch mit EDGE
 
Danke, funzt.
Immer noch KW 44. Bestellt am 21.04.
Hoffentlich bleibt es so.
 
Kann das jemand mal für mich prüfen, bin kein so ein guter Programmierer
Hm, dafür müsstest du jemandem hier deine VW Zugangsdaten geben. Würde ich dir nur empfehlen wenn du der Person sehr vertraust...
 
Zurück
Oben