T6.1 Lieferzeiten

Mein MV steht unverändert seit 15.07. auf "In Produktion". Ich erhalte wohl wirklich den aller letzten Mj. 2020.

Ein Anruf bei meinem Händler hat mir auch nichts gebracht, denn mein verantwortlicher ist im Urlaub, hat er sich auch verdient.
Seine Vertretung hat zwar versucht an die Informationen ran zu kommen, aber mehr als:
"Könnte diese Woche fertig werden"
"Könnte dann nächste Woche bei uns eintreffen"
und
"Könnte sein, dass sie ihn dann in KW 33 Abholen können"

war dann leider auch nicht drin.

Viele könnte, ich sehe langsam den Urlaub Anfang September echt kritisch.
 
:ot:

Leute, wir sind hier bei T6.1 Lieferzeiten und nicht beim T7 , letzteres könnt ihr gerne in dem Faden


besprechen

VG

Andreas

:danke:
Schon klar! Mir geht es in erster Linie um die Erhöhung der Vorfreude für alle die bestellt haben und warten........
 
diese und nächste Woche Werksferien. Da passiert nicht viel vermutlich.
 
diese und nächste Woche Werksferien. Da passiert nicht viel vermutlich.
Schade( weil Corona ja eh schon zu Verzögerungen geführt hat) , aber natürlich verständlich, weil sowas am Anfang des Jahres geplant wird.
 
Verständlich? Hier die Quartalszahlen der Volkswagengruppe für Q2. Was ich an Umsatz jetzt generieren könnte, würde ich jetzt irgend wie versuchen auch zu erreichen. Und gerade beim Bulli stehen wir Beklopten ja nach wie Schlange. Da steht ja nix unverkäuflich auf Halde.

Aber wenn der Dampfer in Wolfsburg so unflexibel ist, dann wird er wohl der Titanic bald folgen ...

Und wer weiß, vielleicht gibt es im September eh die nächsten "Werksferien".

1596545812822.png
 
Verständlich? Hier die Quartalszahlen der Volkswagengruppe für Q2. Was ich an Umsatz jetzt generieren könnte, würde ich jetzt irgend wie versuchen auch zu erreichen. Und gerade beim Bulli stehen wir Beklopten ja nach wie Schlange. Da steht ja nix unverkäuflich auf Halde.

Aber wenn der Dampfer in Wolfsburg so unflexibel ist, dann wird er wohl der Titanic bald folgen ...

Und wer weiß, vielleicht gibt es im September eh die nächsten "Werksferien".

Anhang anzeigen 302856
wenn du als Familienoberhaupt/Elternteil in den Schulferien am Anfang des Jahres Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen hast, machst du genau was in der Ferienzeit ? Deinem Arbeitgeber sagen, " hey, ich hab spontan kostenintensive Kinderbetreuung gefunden und kann auf meinen Urlaub verzichten, um dem Kunden ein Auto zu bauen ? Verstehe deinen Ansatz, gibt aber nunmal Regeln.
 
wenn du als Familienoberhaupt/Elternteil in den Schulferien am Anfang des Jahres Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen hast, machst du genau was in der Ferienzeit ? Deinem Arbeitgeber sagen, " hey, ich hab spontan kostenintensive Kinderbetreuung gefunden und kann auf meinen Urlaub verzichten, um dem Kunden ein Auto zu bauen ? Verstehe deinen Ansatz, gibt aber nunmal Regeln.
Es soll Firmen geben, da wird sowas mit "freiwilligen" Einbringeschichten bei Androhung von Sonderzahlung erschlagen. Typischerweise bekommst Du so genügend Leute überredet, ihren Urlaub zu verschieben.
 
Moin,
warum sollen die jetzt Sonderschichten machen. Vor allem müsste das dann ja nicht nur VW sondern die gesamte Zulieferkette. Nur damit ein paar Kunden 14tage kürzer warten müssen, nee das rechnet sich nicht.
 
warum sollen die jetzt Sonderschichten machen
Macht man immer dann, wenn die Nachfrage sehr hoch ist und die Anlagen diese Kapazität hergeben (Abschreibung der Maschinen läuft ja auch, wenn die nix produzieren). Es geht hier nicht um 14 Tage eher ausliefern, sondern um maximalen Ertrag aus dem eingesetzten Kapital. Oder haben wir schon (wieder ... bin ja Ossi) Sozialismus?
 
wenn du als Familienoberhaupt/Elternteil in den Schulferien am Anfang des Jahres Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen hast, machst du genau was in der Ferienzeit ? Deinem Arbeitgeber sagen, " hey, ich hab spontan kostenintensive Kinderbetreuung gefunden und kann auf meinen Urlaub verzichten, um dem Kunden ein Auto zu bauen ? Verstehe deinen Ansatz, gibt aber nunmal Regeln.

Ich glaube das habe ich sogar hier schon geschrieben, dass es mir wurscht ist wann genau mein neuer Wagen kommt, hauptsache er kommt noch dieses Jahr. Und wenn er früher kommt, dann freue ich mich.

Ich kucke mir die Zahlen nicht nur von Volkswagen an und ehrlich gesagt bekomme ich da eine Gänsehaut. Wir sind wirtschaftlich noch lange nicht über dem Berg. Ich hoffe ich liege jetzt total daneben, glaube das wird noch richtig schlimm und das Pulver ist leider langsam verschossen.

Natürlich, wer Kinder hat und den Urlaub fest gebucht hat soll ihn antreten, aber glaubst Du im Ernst in der Autoindustrie arbeiten nur Leute mit schulpflichtigen Kindern? Ich würde mich in dieser Industrie ernsthaft um meinen Arbeitsplatz tierisch Sorgen machen. Und ohne Kinder würde ich eh viel lieber Urlaub machen wenn die Rasselbande die Schulbank drückt.
 
Servus,
mein T6.1 sollte in KW17 geliefert werden - das ist Ende April.
Dann kam Corona und keiner weiß plötzlich wann das Auto kommt, ob er schon produziert ist und was weiß ich noch alles...
Der Liefertermin wurde zwischenzeitlich auf KW 29 verschoben, natürlich ist er immer noch nicht da und keiner weiß was. Jetzt gibt es angeblich ein Fehlteil..
Das ist alles super, da wir am 22.08. mit dem WoWa in Urlaub fahren wollen (wollten?).
Aussage: Ich kann mir je ein Auto mieten das den WoWa ziehen kann... Super - so ein Auto kostet für 9 Tage über 800 €
Bin mal gespannt, ob VW jetzt noch was auf die Reihe bringt.
angepisste Grüße

Ingo
 
Macht man immer dann, wenn die Nachfrage sehr hoch ist und die Anlagen diese Kapazität hergeben (Abschreibung der Maschinen läuft ja auch, wenn die nix produzieren). Es geht hier nicht um 14 Tage eher ausliefern, sondern um maximalen Ertrag aus dem eingesetzten Kapital. Oder haben wir schon (wieder ... bin ja Ossi) Sozialismus?
Es ist logistisch nicht möglich die Werksferien rentabel auszulasten.
Da Teile von Zulieferern j.i.t. produziert werden und vorallem eintreffen, die benötigten Speditionen, Bahnlogistik und der damit einhergehende Urlaub, bzw. die Urlaubsplanung der Zulieferer und anhängenden Lieferkette sind so knapp getacktet das ein so massiver Eingiffe in feste Strukturen so kostenintensive wären, dass es nicht rentabel wäre; Umsatz ja, Gewinn - nein -.

Zudem stehen in den Werksferienauch Wartungsfenster an, in denen Fertigungsstrassen einer Revision unterzogen werden, auch hier sind fixe Termine mit Fremd-/ Wartungsfirmen Monate, teils sogar Jahre im Voraus getacktet, die Vertraglich zur Abnahme verpflichten, wo riesige Regresszahlungen bei Nichterfüllung anfallen würden.

Das ganze dann nicht nur für VWN in Stöcken, sondern Kassel, Wolfsburg, Düsseldorf, Bremen, Osnabrück, etc.?

Steht kosten-/nutzentechnisch in keinem Verhältnis.
 
Wieviel Zeit vergeht denn normalerweise ab Zeitpunkt "In Produktion" bis zur Fertigstellung bzw. wieviele Busse schafft das Werk in Hannover am Tag/ in der Woche ?
Ab Ende Werksferien bis Ende des Jahres sinds noch 4,5 Monate...
 
also ich kann Deinen Ärger wirklich nachvollziehen und wünsche Euch, dass es mit der Lieferung noch klappt. Aber die Grüße an uns anzupissen? Das ist nicht nett

... na ja, das angepisst ist ja nicht aufs Forum bezogen, sondern ist mein Gemütszustand gegenüber VW.
Die Grüße sollen natürlich sonnig sein :)

Ich hoffe, dass die endlich zu Potte kommen...

Ingo
 
Eigentlich wäre es schön, wenn unser MV wie angekündigt im Oktober geliefert würde.
Andererseit möchten wir noch ein paar Wochen mit unserem Wowa los ...
Den neuen T6.1 möchte dann doch nicht sofort als Zugfahrzeug für unseren 2t Caravan einsetzen ... da hat unser XC90 doch mehr Routine.
Sicher, ein Luxusproblem.
 
Wieviel Zeit vergeht denn normalerweise ab Zeitpunkt "In Produktion" bis zur Fertigstellung bzw. wieviele Busse schafft das Werk in Hannover am Tag/ in der Woche ?
Ab Ende Werksferien bis Ende des Jahres sinds noch 4,5 Monate...

Normal sind wohl 5 Tage, meiner ist jetzt seit 20 Tagen im "In Produktion" ;)
 
Es ist logistisch nicht möglich die Werksferien rentabel auszulasten.
Da Teile von Zulieferern j.i.t. produziert werden und vorallem eintreffen, die benötigten Speditionen, Bahnlogistik und der damit einhergehende Urlaub, bzw. die Urlaubsplanung der Zulieferer und anhängenden Lieferkette sind so knapp getacktet das ein so massiver Eingiffe in feste Strukturen so kostenintensive wären, dass es nicht rentabel wäre; Umsatz ja, Gewinn - nein -.

Zudem stehen in den Werksferienauch Wartungsfenster an, in denen Fertigungsstrassen einer Revision unterzogen werden, auch hier sind fixe Termine mit Fremd-/ Wartungsfirmen Monate, teils sogar Jahre im Voraus getacktet, die Vertraglich zur Abnahme verpflichten, wo riesige Regresszahlungen bei Nichterfüllung anfallen würden.

Das ganze dann nicht nur für VWN in Stöcken, sondern Kassel, Wolfsburg, Düsseldorf, Bremen, Osnabrück, etc.?

Steht kosten-/nutzentechnisch in keinem Verhältnis.

Woher die Info oder nur eine Mutmaßliche evtl eigene Meinung?
 
wenn du als Familienoberhaupt/Elternteil in den Schulferien am Anfang des Jahres Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen hast, machst du genau was in der Ferienzeit ? Deinem Arbeitgeber sagen, " hey, ich hab spontan kostenintensive Kinderbetreuung gefunden und kann auf meinen Urlaub verzichten, um dem Kunden ein Auto zu bauen ? Verstehe deinen Ansatz, gibt aber nunmal Regeln.
Seit wann gibt es die Regeln ? 2018 oder 2019?
 
Macht man immer dann, wenn die Nachfrage sehr hoch ist und die Anlagen diese Kapazität hergeben (Abschreibung der Maschinen läuft ja auch, wenn die nix produzieren). Es geht hier nicht um 14 Tage eher ausliefern, sondern um maximalen Ertrag aus dem eingesetzten Kapital. Oder haben wir schon (wieder ... bin ja Ossi) Sozialismus?

Woher schlisst du das die Nachfrage hoch ist bei VW. Ich glaube es wird im Moment hier immer noch November genannt als Liefertermin. Bei 3 Monaten Auftragsvorlauf rechtfertig sich wohl kaum der aufwand an Sonderschichten oder ähnlichem. So was geht bei der Komplexen Lieferkette mit Sicherheit auch nicht von heute auf morgen. Vor allem das in der jetzigen zeit mit sowieso recht angespannter Lage in der Lieferkette. Da reicht wahrscheinlich eine Häufung von Corona fällen bei einem wichtigen Zulieferer und alles steht.
Die ganze Geschichte fängt von den wirtschaftlichen Auswirkungen erst an, da fange ich doch nicht an zusätzlichen aufwand zu Betreiben um ein paar Autos etwas früher auszuliefern.
 
Zurück
Oben