T6.1 Lieferzeiten

Ja und das ist bei funktionierenden Lieferketten sicher auch der beste Weg um effizient zu produzieren. Nur muss eine große Firma wie vw dazu in der Lage sein bei andauernden Problemen am Markt seine Vorgehensweise anzupassen, auf die Situation zu reagieren statt stur seine Linie durchzuziehen... Ester Schritt wäre es Teile zu definieren, die genauso gut im after sales montiert werden können und damit nicht produktionsrelevant sind. Aber es ist absolut nicht nachvollziehbar dass vw Fahrzeuge wegen fliegengittern, Felgen oder sportpaketen verschiebt. Das kann bei Verfügbarkeit an den Händler geliefert werden und der montiert das dann.
Bei Porsche wird das so gemacht. Und die kosten auch nicht unbedingt mehr als ein gut ausgestatteter multi oder cali
 
Aber jedes ERP System hat seine Schwachstellen. Wenn eine Bestellung von Einkaufsteilen bzw Lieferketten ins Stocken kommen.
Das ist klar. Höhere Gewalt oder sonstige, nicht vom Anforderer absehbare Gründe stehen erstmalig immer außen vor. Aber auch dort lassen sich bei Häufungen wieder automatisiert Sicherheitsbestände etc. anlegen.
 
..Aber es ist absolut nicht nachvollziehbar dass vw Fahrzeuge wegen fliegengittern,
Das halte ich für Vertriebler Geschwätz (vulgo: faule Ausrede). Unvorstellbar, wg. fehlenden Fliegengittern ein Fahrzeug nicht auszuliefern.
 
Update von meiner Seite. Im Okt 2020 bestellt, bis jetzt immer noch kein konkretes Produktionsdatum. Es liegt wohl genau an der Kombination Handschaltung mit 4motion, Differentialsperre mit 150PS.
 
Hallo,
mir viel gestern auf, dass die Kombination 4motion 150 PS und SG auch bei den technischen Daten noch immer mit Euro 6d Temp angegeben wird, das ist doch auch seltsam. Vielleicht gibt es da ja auch wieder ein Abgasproblem.
Ich habe unseren neuen Roten Mitte März bestellt und Liefertermin ist in der Lounge die KW 22, als 150 PS Version mit SG.
Grüße vom Bodensee
 
Hallo,
mir viel gestern auf, dass die Kombination 4motion 150 PS und SG auch bei den technischen Daten noch immer mit Euro 6d Temp angegeben wird, das ist doch auch seltsam. Vielleicht gibt es da ja auch wieder ein Abgasproblem.
Ich habe unseren neuen Roten Mitte März bestellt und Liefertermin ist in der Lounge die KW 22, als 150 PS Version mit SG.
Grüße vom Bodensee

Hast du schon die AB bekommen? Wann war der Bestelltermin? Ich habe mit meinem freundlichen telefoniert und zumindest den Liefertermin genannt bekommen, die Dispo schickt mir die AB dann wohl noch zu, wahrscheinlich per Mail?
 
Ja und das ist bei funktionierenden Lieferketten sicher auch der beste Weg um effizient zu produzieren. Nur muss eine große Firma wie vw dazu in der Lage sein bei andauernden Problemen am Markt seine Vorgehensweise anzupassen, auf die Situation zu reagieren statt stur seine Linie durchzuziehen... Ester Schritt wäre es Teile zu definieren, die genauso gut im after sales montiert werden können und damit nicht produktionsrelevant sind. Aber es ist absolut nicht nachvollziehbar dass vw Fahrzeuge wegen fliegengittern, Felgen oder sportpaketen verschiebt. Das kann bei Verfügbarkeit an den Händler geliefert werden und der montiert das dann.
Bei Porsche wird das so gemacht. Und die kosten auch nicht unbedingt mehr als ein gut ausgestatteter multi oder cali

Yep, das kann ich zu 100% bestätigen. Zumindest aus der Daimler LKW Fertigung. Genauso wird das in der Realität gemacht. klar, wenn es sich um Teile handelt, bei denen das halbe Fahrzeug wieder auseinander gebaut werden muss, dann natürlich nicht. Aber ansonsten wird das definitiv so gehandhabt. Just in time funktioniert halt in der Realität leider nicht so wie in der Theorie.
 
Update von meiner Seite. Im Okt 2020 bestellt, bis jetzt immer noch kein konkretes Produktionsdatum. Es liegt wohl genau an der Kombination Handschaltung mit 4motion, Differentialsperre mit 150PS.
Da könnte was dran sein. Ich habe einen Transporter 150 PS 4motion Handschalter mit Differenzialsperre bestellt. Am 18.01.2021 kam die AB, dann hieß es Auslieferung April, dann kein Termin verfügbar, dann hieß es Auslieferung August und jetzt ist schon wieder kein Termin verfügbar.
 
Moin,
ich setze mich auch mal dazu und warte.
KV unterschrieben 26.03.
Änderung der Bestellung am 07.04. wegen Nachorderung des Multiflexb.
Heute Auftragsbestätigung mit Komm-Nr.; in der Lounge "Produktionsauftrag eingegangen" und Liefertermin Juli 2021 mit Sternchen
Ich habe heute auch meine AB bekommen, bestellt am 06.04.
Laut AB ist der unverbindl. Liefertermin: nach Lieferfähigkeit
In der Lounge steht bei mir auch Juli 2021 mit Sternchen (Corona bedingter Vorbehalt) drin

Ich hab wie gesagt, kein Sportpaket, keine 18" Räder und auch keine Fliegengitter
 
Hast du schon die AB bekommen? Wann war der Bestelltermin? Ich habe mit meinem freundlichen telefoniert und zumindest den Liefertermin genannt bekommen, die Dispo schickt mir die AB dann wohl noch zu, wahrscheinlich per Mail?
Hallo bestellt habe ich in der ersten März Woche, zwei Wochen später kam die AB. Die in der AB und er Lounge genannte Liefertermin sind deckungsgleich. Ich habe allerdings wenig Extras: 17 Zoll Woodstock, verstärktes Fahrwerk, Digi Cockpit...., (kein Sportpaket).
Seit einer Woche gibt es auch eine FIN zum Fahrzeug, kann jemand einschätzen was das zeitlich bedeutet?
Grüße vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute auch meine AB bekommen, bestellt am 06.04.
Laut AB ist der unverbindl. Liefertermin: nach Lieferfähigkeit
In der Lounge steht bei mir auch Juli 2021 mit Sternchen (Corona bedingter Vorbehalt) drin

Ich hab wie gesagt, kein Sportpaket, keine 18" Räder und auch keine Fliegengitter

Dann könnte meine AB ja auch Mal langsam kommen. Hab am 3.4. bestellt.
 
Hallo,
mir viel gestern auf, dass die Kombination 4motion 150 PS und SG auch bei den technischen Daten noch immer mit Euro 6d Temp angegeben wird, das ist doch auch seltsam. Vielleicht gibt es da ja auch wieder ein Abgasproblem.
Ich habe unseren neuen Roten Mitte März bestellt und Liefertermin ist in der Lounge die KW 22, als 150 PS Version mit SG.
Grüße vom Bodensee

Das ist jetzt etwas weit hergeholt, und außerdem nix neues:

Seit 01.09.2018 müssen alle Änderungen bei Modellwechseln (z.B. Ausstattungen, oder die Euro-Norm selbst) nach WLTP-Zyklus gemessen (nicht homologiert!) werden müssen (der Zyklus läuft viel länger als der NEFZ-Zyklus), und zudem müssen alle Ausstattungskombinationen, die Gewichtsänderungen ab einer gewissen %-Abweichung separat gemessen werden. Das ganze für jede Motor-Getriebe-Kombination.

Die Hersteller kommen mit Messen nicht mehr hinterher, Fahrzeuge werden lange nicht ausgeliefert etc., geht allen Herstellern so...
Selbst ein viel kleineres Motor-Getriebe-Angebot, Ausstattungspakete statt einzeln anwählbare Ausstattungen etc., Ausweichen auf externe Dienstleister mit Prüfständen etc. ändert da wenig.

Und natürlich priorisieren die Hersteller... der 4M 110 kW SG ist bestimmt einer der letzten an der Reihe, da ggf. geringere Verkaufszahlen als 2M 110kW DSG/SG oder 4M 150kW DSG....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt in der Suche nichts gefunden, aber kann mir bitte jemand die einzelnen Produktionsschritte in der Lounge nennen, bis hinzu Übergabe?

Also aktuell steht bei mir "Produktionsauftrag eingegangen" und somit wrsl Punkt 1 in der Liste.
 
Ich habe heute auch meine AB bekommen, bestellt am 06.04.
Laut AB ist der unverbindl. Liefertermin: nach Lieferfähigkeit
In der Lounge steht bei mir auch Juli 2021 mit Sternchen (Corona bedingter Vorbehalt) drin

Ich hab wie gesagt, kein Sportpaket, keine 18" Räder und auch keine Fliegengitter

Hallo andy6pac,
ich habe heute auch meine AB bekommen inkl. der Komm-Nr.. In der Lounge wird damit nichts gefunden. Hast du auch das Jahr 2021 vor die Komm-Nr. gestellt oder hat sich wieder etwas geändert?

Viele Grüße Drehmoment
 
Hallo andy6pac,
ich habe heute auch meine AB bekommen inkl. der Komm-Nr.. In der Lounge wird damit nichts gefunden. Hast du auch das Jahr 2021 vor die Komm-Nr. gestellt oder hat sich wieder etwas geändert?

Viele Grüße Drehmoment
Der Freundliche hat zwar zu mir gesagt "2021" nach der Kommissionsnummer und hat es mir sogar aufgeschrieben, ging aber nicht, danach "2021" vor der Komm.Nr. gestellt, dann gings
 
Der Freundliche hat zwar zu mir gesagt "2021" nach der Kommissionsnummer und hat es mir sogar aufgeschrieben, ging aber nicht, danach "2021" vor der Komm.Nr. gestellt, dann gings

Danke!

Meldung des Systems: "Hoppla, hier hat etwas nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es später noch mal."
Ich gedulde mich...
 
Ich habe nur die 6-stellige Nr. eingegeben und fluptte.
Vielleicht schrauben sie, wie gestern auch, grad wieder am System rum.
 
Egal ob davor oder dahinter oder ganz ohne 2021, bei mir kommt jetzt immer: das ist keine gültige Nummer. Davor war es oppala, da ist was schief gelaufen.
Sehr komisch.
Vielleicht wird gerade auf 2022 umgestellt???
 
Zurück
Oben