T6.1 Lieferzeiten

Danke. Nach der von Dir geschilderten Situation sieht das ja nicht so rosig aus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das sag ich auch immer! Ich hoffe auch auf ein Wunder, das in der Lounge auf einmal eine KW und eine FIN auftaucht....
LG
 
Bei We Connect kann ich mit der FIN noch nix anfangen.
In der Lounge finde ich auch nix wo ich des aktivieren könnte,
oder suche ich nur falsch??
 
Bei We Connect kann ich mit der FIN noch nix anfangen.
In der Lounge finde ich auch nix wo ich des aktivieren könnte,
oder suche ich nur falsch??
Ein Account hast du erstellt? In der Lounge ist auch der we Connect Button? Wenn ist es da wo auch dein Bordbuch ist
 

Anhänge

  • 5D7FFDEA-BBBF-4529-B8E2-486F2B08E5A3.jpeg
    5D7FFDEA-BBBF-4529-B8E2-486F2B08E5A3.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 46
Deinen Bus mit der FIN im We Connect hinzufügen kannst du ja auch erst wenn der Bus fertig gebaut ist, vorher geht das natürlich nicht.
 
Moin,
ich setze mich auch mal dazu und warte.
KV unterschrieben 26.03.
Änderung der Bestellung am 07.04. wegen Nachorderung des Multiflexb.
Heute Auftragsbestätigung mit Komm-Nr.; in der Lounge "Produktionsauftrag eingegangen" und Liefertermin Juli 2021 mit Sternchen
 
Moin,
ich setze mich auch mal dazu und warte.
KV unterschrieben 26.03.
Änderung der Bestellung am 07.04. wegen Nachorderung des Multiflexb.
Heute Auftragsbestätigung mit Komm-Nr.; in der Lounge "Produktionsauftrag eingegangen" und Liefertermin Juli 2021 mit Sternchen

Das hört sich gut und schnell an - sicherlich ohne Sportpaket, oder? 😁
 
Deinen Bus mit der FIN im We Connect hinzufügen kannst du ja auch erst wenn der Bus fertig gebaut ist, vorher geht das natürlich nicht.

Aso, war mir nicht klar.
Dachte des geht mit der FIN.
Also der Button ist da nicht,
Bordbuch auch nit. Dauert dann wohl noch.
Danke für die Info :)
 
Übrigens hat heute mein Händler bzw. die Dispo im Werk angerufen wegen meiner Bestellung ... von dort hieß es, dass es wohl August werden wird mit der Auslieferung/Abholung (bestellt Anfang März).

Ob die Verzögerung am Sportpaket liegt konnte nicht mit 100%iger Sicherheit herausgefunden werden, aber wenn man sich die Lieferzeit z.B. von @Tachzan anschaut, ist wohl recht eindeutig an was es in Hannover im Moment hängt.
 
Also ich hab kein sportpaket und trotzdem warte ich seit September 20. Derzeit juli21 ohne kW. Aber das schiebt sich jede Woche um zwei Wochen

Allerdings hab ich die schwarzen springfield bestellt. Das Ding ist, wenn die wieder da sind fehlen dann wieder die fliegengitter, oder das motorsteuergerät oder die rote Folie für den Edition streifen...
 
So viele werden das Sportpaket ja wohl nicht bestellen das ein Engpass herrscht.
 
Also ich hab kein sportpaket und trotzdem warte ich seit September 20. Derzeit juli21 ohne kW. Aber das schiebt sich jede Woche um zwei Wochen

Allerdings hab ich die schwarzen springfield bestellt. Das Ding ist, wenn die wieder da sind fehlen dann wieder die fliegengitter, oder das motorsteuergerät oder die rote Folie für den Edition streifen...
Ich dachte, die schwarzen Springfield gehen gar nicht ohne Sportpaket?
 
Ich dachte, die schwarzen Springfield gehen gar nicht ohne Sportpaket?


Schwarze Springfield gibt es nur in Verbindung des Sportpaket ausser du
hast einen Edition bestellt.

Ich kenn es so das wenn ein Teil fehlt das Fahrzeug einfach weiter zusammen gebaut wird.

Dann wird das Fahrzeug abgestellt bzw. läuft vom Band.

Wenn das fehlende Teil dann mal da ist kommt das Fahrzeug in die Nachreparatur.

Da wird das Teil eingebaut und wenn es nicht direkt eingebaut werden kann wird das Fahrzeug halt wieder etwas auseinander gebaut bis Platz ist wo das Teil hingehört.

Fahrzeuge werden ja in die Produktion eingeplant und die Teile just in time angeliefert.

Wenn irgendwann irgendwo irgendwie ein Teil fehlt kann man das Fahrzeug ja nicht vom Band stoßen und aussortieren.

Ist halt wie ein Puzzel mit 1000 Teilen.
Nur weil 1 Teil fehlt hört man nicht auf und wirft die übrigen 245 Teile in nen Umzugskarton rein und lagert ihn irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Springfield gibt es nur in Verbindung des Sportpaket ausser du
hast einen Edition bestellt.

Ich kenn es so das wenn ein Teil fehlt das Fahrzeug einfach weiter zusammen gebaut wird.

Dann wird das Fahrzeug abgestellt bzw. läuft vom Band.

Wenn das fehlende Teil dann mal da ist kommt das Fahrzeug in die Nachreparatur.

Da wird das Teil eingebaut und wenn es nicht direkt eingebaut werden kann wird das Fahrzeug halt wieder etwas auseinander gebaut bis Platz ist wo das Teil hingehört.

Fahrzeuge werden ja in die Produktion eingeplant und die Teile just in time angeliefert.

Wenn irgendwann irgendwo irgendwie ein Teil fehlt kann man das Fahrzeug ja nicht vom Band stoßen und aussortieren.

Ist halt wie ein Puzzel mit 1000 Teilen.
Nur weil 1 Teil fehlt hört man nicht auf und wirft die übrigen 245 Teile in nen Umzugskarton rein und lagert ihn irgendwo.
Ja so wäre das wünschenswert. Aber die Realität sieht ja gerade augenscheinlich anders aus:

Ein Fahrzeug x ist zum Zeitpunkt t-4 wochen zur Produktion eingeplant. Dann checkt der dispocomputer (oder Praktikant) ob alle benötigten Teile auf dem Weg sind und disponiert die Teile für das Fahrzeug. Wenn bei Teil 9999 von 10000 dann steht dass es verzögert ist, werden alle 9999 disponierten Teile wieder frei gegeben, Fahrzeug x um die Lieferzeit von teil 9999 nach hinten geschoben.
Die Teile werden dann für das nächste Fahrzeug disponiert, bis irgendwann ein Auftrag da ist bei dem die Teile passen. Auch wenn das erst vor 2 Wochen bestellt wurde...
Ein Fahrzeug mit mehreren kritischen Teilen kommt so also nie oder nur zufällig in die Produktion. Dass ein Fahrzeug mal 4 Wochen am Flughafen steht wie bei scotty liegt dann wahrscheinlich daran, dass beim abladen ein Teil kaputt gegangen ist
 
Mein Fahrzeug wurde in Kw10 produziert bis ZP5 und dann bis heute zum Flughafen Hannover gebracht weil Teile fehlten.

Heute ist es wieder in die Produktion eingetaktet worden.
 
Ich kenn es so das wenn ein Teil fehlt das Fahrzeug einfach weiter zusammen gebaut wird.

Dann wird das Fahrzeug abgestellt bzw. läuft vom Band.

Wenn das fehlende Teil dann mal da ist kommt das Fahrzeug in die Nachreparatur.

Da wird das Teil eingebaut und wenn es nicht direkt eingebaut werden kann wird das Fahrzeug halt wieder etwas auseinander gebaut bis Platz ist wo das Teil hingehört.

Das wäre Selbstmord für jede Produktion, völlig daneben, sorry... Jede Demontage ist schlecht, geplante Demontage umso dümmer. Allein die Lagerkosten für die Halbfertigprodukte...
Teileverfügbarkeit ist ja nicht der einzige Grund, warum disponierte Teile und Aufträge nicht zusammenpassen können. Es gibt ja viel mehr Gründe wie: Fehlerhafte Teile während der Montage, Montagefehler u. Teil kaputt, Dispo- und Logistikfehler, etc. etc.
Es gibt also schon genügend Aussteuerungen aus der Produktion aufgrund dieser unvorhergesehenen Gründe (z.B. ppm über 500 bei fehlerhaften Teilen). Da werden keine zusätzlichen Autos zwischengeparkt, obwohl schon vorher klar ist, das Teile nicht rechtzeitig kommen... In diesem Fall werden niemals Aufträge in Fertigung gegeben.

Die Teile werden dann für das nächste Fahrzeug disponiert, bis irgendwann ein Auftrag da ist bei dem die Teile passen. Auch wenn das erst vor 2 Wochen bestellt wurde...

So ist es! Wenn das ERP-System perfekt eingestellt ist (die große Kunst), sollte da kaum Lagerbestand an Teilen übrigbleiben. Ein gutes ERP-System sorgt ständig für ein ausgeglichenes Dispokonto anhand Bedarf und Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Selbstmord für jede Produktion, völlig daneben, sorry... Jede Demontage ist schlecht, geplante Demontage umso dümmer. Allein die Lagerkosten für die Halbfertigprodukte...
Teileverfügbarkeit ist ja nicht der einzige Grund, warum disponierte Teile und Aufträge nicht zusammenpassen können. Es gibt ja viel mehr Gründe wie: Fehlerhafte Teile während der Montage, Montagefehler u. Teil kaputt, Dispo- und Logistikfehler, etc. etc.
Es gibt also schon genügend Aussteuerungen aus der Produktion aufgrund dieser unvorhergesehenen Gründe (z.B. ppm über 500 bei fehlerhaften Teilen). Da werden keine zusätzlichen Autos zwischengeparkt, obwohl schon vorher klar ist, das Teile nicht rechtzeitig kommen... In diesem Fall werden niemals Aufträge in Fertigung gegeben.



So ist es! Wenn das ERP-System perfekt eingestellt ist (die große Kunst), sollte da kaum Lagerbestand an Teilen übrigbleiben. Ein gutes ERP-System sorgt ständig für ein ausgeglichenes Dispokonto anhand Bedarf und Verfügbarkeit.
Aber jedes ERP System hat seine Schwachstellen. Wenn eine Bestellung von Einkaufsteilen bzw Lieferketten ins Stocken kommen.
 
Zurück
Oben