T6.1 Lieferzeiten Klassentreffen

Meiner kostet nur 160,- Steuern :D
 
Aber ein Wohnmobilumbau ist auch nicht kostenlos. Nehmen wir nur mal die Busboxx für 4.000 Euro. Wenn ich 250,- Euro pro Jahr mit niedrigerer Steuer und etwas höherer Versicherung spare, brauche ich viele Jahre, bevor das „Sparen“ losgeht. Selbst wenn ein vom TÜV akzeptierter Selbstausbau nur 2.000 Euro kostet, rechnet sich das frühestens nach acht Jahren.
 
Aber ein Wohnmobilumbau ist auch nicht kostenlos. Nehmen wir nur mal die Busboxx für 4.000 Euro. Wenn ich 250,- Euro pro Jahr mit niedrigerer Steuer und etwas höherer Versicherung spare, brauche ich viele Jahre, bevor das „Sparen“ losgeht. Selbst wenn ein vom TÜV akzeptierter Selbstausbau nur 2.000 Euro kostet, rechnet sich das frühestens nach acht Jahren.
Aber du hast ne Busboxx😁
 
Na sicher :D Ist halt ein Transporter mit LKW Zulassung.
Ach so... 🤗
Da fragt sich der Papa, warum es Steuer-oder Umwelttechnisch teurer ist einen Bus Kinder spazieren zu fahren als Werkzeuge oder was auch immer an Material... Nein, kein Neid... Frage nur nachdem warum😉
 
Ach so... 🤗
Da fragt sich der Papa, warum es Steuer-oder Umwelttechnisch teurer ist einen Bus Kinder spazieren zu fahren als Werkzeuge oder was auch immer an Material... Nein, kein Neid... Frage nur nachdem warum😉
Gute Frage!!!

mich bin auch schon am überlegen, für den tüv nen Schrank mit Kocher rein zu stellen …
 
Warum? im Grunde finde ich das sehr nachvollziehbar .....
.....ganz einfach weil ein TX da im steuerlichen Grenzbereich liegt......

in einzelnen.....
LKW ..... da gibts ja welche mit 40t, die belasten Umwelt+Infrastruktur (kostenseitig) primär durch ihr Gewicht -> also besteuert der Gesetzgeber dort nach Gewicht..... Schadstoffseitig sind (fast) alle LKW Diesel, unterliegen dort denselben Emmissionsklassen für alle. Der TX ist einer der leichtesten LKW daher kommt die vergleichsweise sehr günstige Steuer..... im Grenzbereich zum PKW

PKW Die Besteuerung ist zweigeteilt, die von Benzinkraftstoffen läuft im wesentlichen über die Zapfsäule und ist damit real an CO2 Emissionen gebunden. .....
Beim Diesel nicht. Also wird der Diesel PKW stärker über die KFZ Steuer besteuert - ebenfalls an CO2 Emissionen gekoppelt, aber eben an Zulassungsrelevante Durchschnittswerte.
Seit WLTP ist das deutlich mehr.....dals früher über NEFZ
Da der TX (zul GG) ein (sehr) schwerer PKW ist, ergibt sich daraus eine entsprechend hohe CO2 Emmission und damit eben auch eine (sehr) hohe Steuerlast im Grenzbereich zum LKW.


Wohnmobile (egal ob als PKW oder LKW zugelassen, werden wie LKW besteuert. (nach zul GG) einzig das finde ich nicht so ganz logisch..... aber es gibt eben keine eigene Fahrzeugkateegorie "Wohnmobil" und die Besteuerung wurde hier noch nicht "umgebaut"
 
Hallo @IBMOK ,
sehr schöne Zusammenfassung👍🏻.
Das WoMo hat jedoch eine eigene Steuerklasse "So. Kfz Wohnmobil über 2,8t". Hier wird abweichend zur Nutzfahrzeugebesteuerung neben dem zGG auch noch die Emmissionsklasse berücksichtigt, was für ältere WoMos relevant ist.
Als Beispiel für UDIBU:
als PKW: 482€ (1968cm³, 203g CO2 WLTP)
als NFZ: 172€ (3000kg)
als WoMo: 210€ (3000kg, EKlasse min. S4)
Aktuell zahle ich 230€ durch die nachträgliche Auflastung auf 3300kg

Nachtrag: Über 3,5t wird beim NFZ auch die Emmissionsklasse abgefragt..., dann sind NFZ und WoMo wieder gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur vom obigen Nachtrag: Über 3,5t wird beim NFZ auch die Emmissionsklasse abgefragt...
Ein NFZ mit 3,6t und EKlasse min. S2 kostet 120€🤦🏼‍♂️
@jeanny : Auflasten und richtig sparen😂😂
 
Hallo @IBMOK ,
sehr schöne Zusammenfassung👍🏻.
Das WoMo hat jedoch eine eigene Steuerklasse "So. Kfz Wohnmobil über 2,8t". Hier wird abweichend zur Nutzfahrzeugebesteuerung neben dem zGG auch noch die Emmissionsklasse berücksichtigt, was für ältere WoMos relevant ist.
Als Beispiel für UDIBU:
als PKW: 482€ (1968cm³, 203g CO2 WLTP)
als NFZ: 172€ (3000kg)
als WoMo: 210€ (3000kg, EKlasse min. S4)
Aktuell zahle ich 230€ durch die nachträgliche Auflastung auf 3300kg

Nachtrag: Über 3,5t wird beim NFZ auch die Emmissionsklasse abgefragt..., dann sind NFZ und WoMo wieder gleich.
Die Klasse "So KFZ" gab es früher Mal als "Joker" für alles was nicht klassifiziert war, aber seit etlichen Jahren schon nicht mehr. 2010 hab ich einen Camper (der als PKW zugelassen war) als Wohnmobil umschlüsseln lassen....Es blieb bei M1 (PKW) mit Zusatztext "Wohnmobil". andere Zulassungszellen schreiben "So KFZ Wohnmobil"
Auf meine Nachfrage warum das, bekam ich mitgeteilt, es könne auch ein NFZ (glaub das ist dann N1) den Textanhang "Wohnmobil" bekommen. Was es wohl gibt, ist eine ziemlich uneinheitliche Formulierung je nach Zulassungsbehörde, Bundesland, Landkreisen...... Da kommt der Zusatzeintrag "So KFZ" durchaus auch bei neueren Zulassungen vor, je nach austellender Behörde eben..... Eine Zuordnung zu M1 oder N1 ist dagegen überall zwingend (relevant) für die Zulassung.

Besteuert wird das Wohnmobil (egal ob M1 oder N1) in einer eigenen Klasse, so wie von Dir beschrieben. Nach Gewicht und Schadstoffklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
UDIBU hat gestern ein kleines Upgrade bekommen. Nachdem ich beim ersten eigenen Anlauf kläglich gescheitert bin, habe ich mir einen Profi gesucht, der den Kompass nun top im hinteren Bereich aufgebracht hat. Ich poste erst mal nur die Detailansicht, da UDIBU von der letzten Ausfahrt untenrum etwas schmutzig ist 😁
20221019_210542.jpg
 
Update, obwohl untenrum immer noch schmutzig🙄
20221029_195942.jpg
 
Hallo zusammen,

seit Sonntag das Licht Abgassystem Fehler. Laut Händler liegt es an der Adblue Fördereinheit. Hat wer von euch ähnliche Probleme.
 

Anhänge

  • 352D5871-DBF8-4710-A630-B8963036A9C0.jpeg
    352D5871-DBF8-4710-A630-B8963036A9C0.jpeg
    442,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

seit Sonntag das Licht Abgassystem Fehler. Laut Händler liegt es an der Adblue Fördereinheit. Hat wer von euch ähnliche Probleme.

Bei mir war es ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem. Etwas später kam dazu die Anzeige "Motorsteuerung gestört".
 
🤪 ich hoffe das sind nur Kleinigkeiten
 
So, die ersten 5000 Km sind drauf und bisher noch keine Macken (bis auf das in Woche 1).
MIB läuft tadellos.
Kein Klappern (außer die Kindersitze 😅) oder sonstige Probleme.
Das er etwas träger ist als der 1 Tonne leichtere BMW war mir klar.... 😄
Bin am überlegen ob er durch eine Anpassung des Steuergerätes etwas spritziger wird. 😜
Und den verbrauch soll so etwas ja auch senken. 🤣
 
Hallo zusammen,

seit Sonntag das Licht Abgassystem Fehler. Laut Händler liegt es an der Adblue Fördereinheit. Hat wer von euch ähnliche Probleme.
Bei mir wurde die Fördereinheit getauscht bei 3500km auf der Uhr. War ganz schöner Schock als AdBlue von 17500km plötzlich 1000km anzeigte
 
Servus in die Runde, "Blackie" und ich melden uns beim Klassentreffen an :)

Erstes Feedback nach 50km:
- MIB: bis auf ein paar Kleinigkeiten (Bedienlogik) funktioniert alles, läuft flüssig, bis dato keinerlei Ausfälle. WeConnect etc. ist problemlos einzurichten gewesen. NEGATIV: Iphone12 lädt nicht. VW schiebt das auf Apple, was natürlich Quatsch ist, denn meine IKEA Lampe lädt das Iphone12 auch induktiv. Dazu gibt es mittlerweile auch einen eigenen Thread.
- Musikanlage: eher mau. Hier wird ein Besuch beim Gack nötig.
- Qualitätseindruck Aussen/Innen: ich bin positiv überrascht, Verarbeitung und Materialanmutung Top. Zu den "Entfeinerungen" im Vergleich zum T6 ist ja genug geschrieben worden.
- Bedienung allgemein: mir fällt auf, dass viele Dinge verbessert wurden (z.B. Verstellung Rückbank). NEGATIV: Spiegelung des Ablagefachs in der Windschutzscheibe
- Fahrkomfort: Dynamikfahrwerk gut abgestimmt. Drive Select nicht nötig. Grds. wesentliche Verbesserung zum T5 /T6. Motor DMZA leiser als Vorgänger (subjektiv) allerdings immer noch leichte Brummtendenz bei niedrigen Touren. Applikation Motor/DSG verbessert.
- Fahrverhalten: hier bin ich sehr positiv überrascht. Beim ausführlichen Test eines Miet-T6.1. mit gleicher Komibi (150kW DMZA/4motion) ist mir eine verbesserte Applikation des 4motion aufgefallen. Speziell in engen Kehren sehr gutes (ich will fast sagen: spassiges!) Fahrverhalten. Wäre interessant herauszufinden, ob VW die Appliaktion der Haldex verändert hat.
- Fahrerassistenz: Systeme tun was sie sollen, entspricht dem VW Standard, hier will ich gar nicht erst mit anderen OEMs vergleichen :)

Alles in Allem: Ich bin erstaunt, was VW nochmal aus der alten Plattform geholt hat. Uns gefällt das Auto und wir freuen uns auf viele Jahre mit Blackie :)

Viele Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben