T6.1 - leises klappern in der zweiten Reihe

Einfach mal die 2 Schrauben, die die Verkleidung vorne und hinten halten, lösen und wieder verschrauben.
Hat be mir zumindest ne Zeit lang geholfen.

Zerlegerei gibts hier - Schmieren mit (mineralischem Fett ist aber BÖSE !!!)

 
Wir haben in unserem Bus seit neusten auch ein Klappern der rechten Schiebetür. Es ist meist bei ruhiger Fahrt bis ca 70-80kmh.Es hört sich an als ob hinter der Verkleidung was gegen das Blech der Tür schlägt.
Hat mal jemand Bilder , der die Verkleidung der Schiebetür mal ab hat?

Meiner ist aufgrund der klappergeräusche in den Schiebetüren und etlichen anderen Macken ab heute für mindestens drei tagen beim Freundlichen
Ich werde berichten ob er es mit den Schiebetüren hin bekommen hat und was er gemacht hat
 
Das wer super von dir , meiner ist Freitag beim freundlichen.Es ist auch sehr schwer zu orten, aber irgend etwas schlägt aufeinander
 
Wir waren heute bei VW , bei uns ist es nach ersten Vermutung das Scharnier an der Tür , welches Spiel hat.
 
Mein T ist nun nach einer Woche Werkstattaufenthalt wieder zurück. (VW hat da nach angeben des Freundlichen eine Feldstudie raus gemacht)
Die Geräusche in den Schiebetüren waren anscheinend lockere Türverkleidung.
Es wurde nun zwischen den Verkleidungen und den Türen Filzstreifen angebracht.
Angeblich gibt es in den Türen (Aggregateträger usw.) nichts was klappern kann.
Perfekt ist es leider immer noch nicht (immer noch ein leises klappern bei unebenen Straßen und Kopfsteinpflaster zu hören) aber schon erheblich besser als vorher.
 
Bei mir klappern m.M.na die "Strom"-Kontakte in der li/re Schiebetür....
 
Die lieben Filzstreifen haben sie mir mal beim T6 in die Sonnenschutzrollo-Halter geklebt weil zu viel Spiel drin war und das Sonnenrollo sich bei starker Sonneneinstrahlung verselbstständigte und in den Fahrgastraum hing was bei elektrischen Türen dazu führen kann das sich das Sonnenrollo zwischen Schiebetür und Seitenblech verkantet und einen Folgeschaden verursacht und den Lack zerkratzt.

VW hat wohl ein Patent auf Filzstreifen.
Ich dachte immer Panzertape ist der Retter in der Not.

Wenn nichts hilft helfen Filzstreifen.
 
Unser Bus ist zurück , nach einstellen der Tür ist das klappern weg.
 
Ich habe am 12.04.22 einen nagelneuen Transporter abgeholt und ein nerviges Klappern aus dem hinteren Bereich von Kilometer 0 an.
Ich konnte es wirklich schlecht lokalisieren. Ich habe mich sogar während der Fahrt hinten rein gelegt. Das Geräusch kam ab ca. 80 km/h auch bei eigentlich guten (keine Wellen) Straßenverhältnissen.

Hier mal das Geräusch während der Fahrt

Dadurch, dass ich noch keinen Bodenbelag drin habe, konnte man es auch nicht wirklich lokalisieren. War aber wahrscheinlich unter dem Auto.

Aktuell ist Bodenbelag einbauen angesagt. Dafür sind die Verkleidungen unterm Auto ab. Was ich da gesehen habe ist der Hammer. Die Handbremsseile sind im hinteren Bereich noch einmal abgehangen. Da gibt es einen Drahthaken auf jeder Seite, wo das Seil eingehangen wird. Der Haken ist im oberen Bereich um 90 Grad gebogen und steckt in einem Loch in der Karosserie. In der Mitte ist er durch eine Blindniete befestigt. Während der Fahrt fängt das Ganze wohl an zu schwingen. Die Niete ist dort völlig sinnlos an der Stelle. Früher oder später wird die Locker und dann fängt der Haken oben im Loch an zu klappern. Das überträgt sich aufs ganze Auto. Video: Beifahrerseite ist die Niete schon ab Werk komplett locker, Fahrerseite ist sie noch nicht so locker, das die klappert aber kurz davor. Falls also jemand das gleiche Problem hat, es muss nicht immer die Schiebetür sein.

Klappern gefunden
 
Die haben ernsthaft die Handbremse neu erfunden ???
Am T6 finde ich die Klammern nicht.

full
 
Schraub mal die beiden schwarzen Plastikverkleidungen ab 😛
 
Ich hatte dein Video so "gesehen", dass die Klammern an der "Stirnseite in Fahrtrichtung" sind.
Dann hab ich mich im 3D-Raum gerade verlaufen..

hab es ...
Sorry fur die Verwirrung
 
Die Haken sind hinter der schwarzen Verkleidung auf Höhe der roten Punkte angenietet.

T6_Handbremsfeder2.jpg
 
Idee: Das lose Loch mit Karosseriekleber verfüllen ?
Billigversion: GunGum ?
 
Ich bohre die Niete auf, schiebe oben auf das abgewinkelte Stück was in der Karosse steckt und klappert einen Schrumpfschlauch drauf und niete das wieder an. Selbst wenn es dann wieder locker werden sollte (was es wohl wird, weil durch die Vibration die Niete irgendwann wieder locker ist) kann es nicht mehr klappern.
 
Ich habe den Halter mal in der ETKA gesucht. 7E0 711 444 A und 443 A. Verbaut bei PR Nummer G0L und G1D. Keine Ahnung was das bedeutet.
 
Ich habe den Halter mal in der ETKA gesucht. 7E0 711 444 A und 443 A. Verbaut bei PR Nummer G0L und G1D. Keine Ahnung was das bedeutet.
G0L = 4motion mit 6G SG
G1D = 4motion mit DSG
Die Halter sind wegen der anderen Handbremszug-Führung nur beim 4motion verbaut. Wenn @dieselmartin die auch an seinem Frontkratzer hat stimmt bei ihm was nicht... ;)

Finde ich übrigens sehr cool, dass du das selber behebst! Spart jede Menge Zeit und Nerven...

Viele Grüße
Jochen
 
Alles gut ... keine 4m-Klapper-Kammer am 2WD

full
 
Zurück
Oben