T6.1 Landstromanschluss über Kühlergrill

Ich würde das Thema "Strom im Bus" für mich gern abschließen und brauche bitte nochmal eine Meinung ob mein Konstrukt ansatzweise sicher ist:

1. Ab Stromkasten mit CEE in 2,5mm und PRCD (Kalle das Kabel) in den Innenraum > PRCD im Auto oder am Kasten?
2. Im Innenraum dann Pro Plus Zelt-/Faltcaravan Stromanschluss Set

Somit hätte ich doch eigentlich alle Anforderungen erfüllt oder?

Ich würde dann ein Ladegerät an Zweitbatterie anschließen welches einen Schuko-Verbindung bietet. Ich hab die Zweitbatterie von Werk. Damit lade ich doch dann die Batterie im Motorraum mit?

Danke für euren Input :-)
 
Damit lade ich doch dann die Batterie im Motorraum mit?

Ja, bei uns ist es so. Im Stand bei externer Ladung (mit CTEK) hängen 2. Batt und Batt im Motorraum parallel. Wusste ich vorher auch nicht, ist mir durch messen der Spannungen vor/während/nach dem Laden aufgefallen.
 
Ja, bei uns ist es so. Im Stand bei externer Ladung (mit CTEK) hängen 2. Batt und Batt im Motorraum parallel. Wusste ich vorher auch nicht, ist mir durch messen der Spannungen vor/während/nach dem Laden aufgefallen.

Super...die Konstruktion die ich plane ist soweit ok?
 
Hatte mal ne Kabeltrommel von Outwell gesehen , die auch schon den FI Schutz drin hat. Dachte, gemessen hab ich da noch nichts, dass die unter den Beifahrersitz passen könnte.
 
Hatte mal ne Kabeltrommel von Outwell gesehen , die auch schon den FI Schutz drin hat. Dachte, gemessen hab ich da noch nichts, dass die unter den Beifahrersitz passen könnte.

Ich möchte eigentlich einen PRCD da wir eine kleine Tochter an Bord haben. Ich hatte von Outwell auch mal so eine Kabeltrommel gesehen mit PRCD und 10A Sicherung. Find die aber nicht mehr.
 
Hab gerade mal geschaut. Die meinte ich...


alternativ hab ich das noch gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir für die Womo Abnahme ein Kartuschenkocher rein kommt, muss ich ja für den Tüv keinen Landstrom haben. Hatte mir dann gedacht ein kombiniertes Stromversorgungs/ Ladegrät einzustecken. Am besten an einen vorbereiteten Stecker zur 2. Batterie. An den ich andersherum auch einen Spannungswandler stecken könnte , bei Bedarf von 220V, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht, oder sogar einen Solarregler. Wobei ich da noch nicht weiß ob das nötig wird. Und wenn alles noch passt, einfach gesagt , hab noch nicht gemessen, alles in ne kleine Eurobox die unter den Sitz passt. Das Kabel nach aussen würde ich dann, wie bei der Busboxx, vorne am Rad rausgehen lassen.
 
Hab gerade mal geschaut. Die meinte ich...


alternativ hab ich das noch gefunden:

Das Teil von Obelink hatte ich ja oben verlinkt. Bei beiden scheint es aber ein FI und kein PRCD zu sein, zudem liegt der dann im Fahrzeug und die Leitung ist ungeschützt. Daher würde ich noch zusätzlich einen PRCD am Kasten platzieren und mir den in ein entsprechend langes Kabel einbauen lassen.
 
Zurück
Oben