T6.1-Kilometer-Könige

Igniferrum

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED-Scheinwerfer, AHK, Wasser-Standheizung, Verkehrszeichenerkennung, Dynamikfahrwerk
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / Motor DNAA
Moien zusammen. Den T6.1 gibt es jetzt ja schon eine ganze Weile und viele Bus-Fahrer sind Viel-Fahrer. Mich würde mal interessieren, wie viel Kilometer ihr mit eurem T6.1 - welche Motor-Getriebe-Kombination? - runter habt und was ihr für Probleme zu vermelden hattet? Wenn es denn welche gab ... Auch Fahrer problemloser Kilometer-Könige dürfen gerne hier schreiben ... ich bitte darum! ;-) Danke im Voraus!
 
… mit 70 TKM in 2,5 Jahren sicher kein KM König, aber sicher mehr
als der Durchschnitt. Vorher mit 6.0 135 TKM in 3,5 Jahren.

Beide Cali Coast mit 200 PS Diesel siehe Profil, DSG, 4-Motion und
relativ viel Extras. Wenig Verschleiß, kaum Probleme, nie liegen geblieben… Habe wieder einen bestellt…
 
Ist das jetzt die neue Masche jedes Thema doppelt und dreifach anzulegen??!! 🤡
In der Suche einfach "Kilometer" eingeben!
Reicht doch ein Thread, wo alle reinschreiben..


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus dem Schwarzwald!

Aktuell erst 22500km!
Viele 15km-Kurzstrecken dabei.

Anfang 2022 - Zweimal urplötzlicher Leistungsverlust, EPC-Leuchte an und ausgerollt ...
Auto abgestellt, verriegelt und entriegelt und dann ging er wieder als wäre nix geschehen!

Im Prinzip einfach zu beheben, aber extrem ärgerlich und eigentlich immer mit einem unguten Gefühl auf der Bahn in der linken Spur unterwegs - wie soll man dann im dichten Verkehr mit Warnblinker anhalten oder bis zur Standspur rüberkommen bei Null-Vortrieb :-((
Habe dann mordsmäßig Rabatz gemacht und wollte mit dem Auto nicht mehr fahren, da sowas ja lebensgefährliche Ausmaße annehmen kann, zB. beim Überholen und dann noch Gegenverkehr ...

Habe neue Motorsteuerungs-SW von VW bekommen, seit dem Update ist "Ruhe"

Fahre geschäftlich seit 1990 VW-Bus (Caravelle), vom T3/T4/T5/T6/T6.1 und jetzt privat den Multivan T6.1, aber der begeistert mich nicht so sehr durch diese kleinen Macken ...
 
Ist das jetzt die neue Masche jedes Thema doppelt und dreifach anzulegen??!! 🤡
Nun, hier wird zwischen T 5.1, T 5.2 und T6.1 unterschieden. Finde es ist eine vernünftige Unterscheidung.

Anders wäre es, wenn noch nach Motoren aufgeschlüsselt wird 😵
 
Guten Abend!
Danke allen, die sich hier zum Thema verbreitet haben, nämlich, die gefahrene Laufleistung mit einem T6.1.
Nichts für ungut, aber hier soll es um eben jene Ausbaustufe des einst als T5 eingeführten Fahrzeugs gehen.
Abgesehen davon ist es auch mal interessant zu lesen, dass es Fahrzeuge gibt, die ihre erreichte Laufleistung ohne Probleme abgespult haben. In diesem Sinne kann ich nur jeden ermutigen, von seinen Er-Fahrungen zu berichten.
Danke und jederzeit problemfreie Fahrt!
IF
 
Ich mele mich mal zum eigentlichen Thema
EZ 11/2020
Kilometerstand 47.000km

Bisher keine keine Probleme oder Ausfälle
😃
 
EZ 5/2021
T6.1 | 150PS | Handschalter | Frontantrieb
22800km

Motor/Getriebe laufen einwandfrei.

Mängel:
Ölservice Intervall ab Werk falsch eingestellt.
B-Säulen Innenverkleidung auf Garantie gewechselt.
Bowdenzug Rückrufaktion:
Es wurde eine silberne selbstklebende Folie aufgeklebt, Bowdenzüge wurden nicht gewechselt.
B-Säulenverkleidung erneut schief, wird demnächst erneut auf Garantie gewechselt.
Fahrersitzt knarzt auf einer bestimmten Position wird demnächst begutachtet.
 
T6.1 MV 150 PS Diesel, EZ 02/20, verkauft 09/22 mit 136 kkm
zwischendurch wundersame Ölvermehrung (siehe dort), die nie geklärt wurde
immer wieder versuchen Werkstätten zugleich mit neuen Bremsbelägen auch die Scheiben zu tauschen
Durchschnittsverbrauch ca 7,9 / 100
T6.1 MV 150 PS Diesel, EZ 09/22, derzeit etwa 11 kkm, auffällig hakelige Schaltung, Durchschnittsverbrauch ca 7,4 / 100
 
Danke für eure Zwischenstandsberichte. Meiner ist eine T6.1 150PS 4Motion von 9/2021, bis jetzt 25000 km. Keine Auffälligkeiten außer nerviges Windgeräusch an der Scheibe der Fahrertür. Vergangene Woche wurde die Scheibenführung auf Garantie getauscht ... jetzt ist Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes ... allerdings klappert immer noch irgendwas hinter der A-Säulenverkleidung. Und ich empfinde das Motorgeräusch als zu präsent, aber das ist Einschätzungssache ...
 
Ist das jetzt die neue Masche jedes Thema doppelt und dreifach anzulegen??!! 🤡
In der Suche einfach "Kilometer" eingeben!
Reicht doch ein Thread, wo alle reinschreiben..



Und in jedem Thread gibt es den einen Klugscheißer 😉
 
EZ 03/2022
12.000km

Ein außerplanmäßiger Aufenthalt: Elektrik der Förderpumpe für AdBlue defekt. Wurde auf Garantie getauscht.
 
EZ 03/2022
12.000km
Umgerechnet aufs Jahr sind das 20.500 Km/p.a. ( Km per anno ).
Das schafft fast jeder, der auf dem Land wohnt = kein T 6.1 Kilometer-König.

T6.1 MV 150 PS Diesel, EZ 02/20, verkauft 09/22 mit 136 kkm
Das sieht schon besser aus 136.000 Km in 31 Monaten, sind folglich 53.000 Km/p.a.
Da ist der T 6.1 nach 5 Jahren mit 263.000 Km an der von VWN errechneten durchschnittlichen Lebensdauer und gegebenenfalls schon platt !
 
Naja, so richtige Km-Könige sind noch nicht dabei, außer einer. Um das Thema vielleicht wieder in Schwung zu bringen, weil es eigentlich sehr interessant ist hier mein aktueller Stand.

EZ 11/21 MV Trendline 4mo 150ps Schalter, relativ nackisch - ca 68000
Außer im Dezember ein Adblue-Fehler, angeblich Förderpumpe (gab eine TPI?) keine nennenswerten Fehler.
Ab und An mal eine Fehlermeldung vom Notrufsystem, was aber nicht so richtig behoben werden kann.

Ansonsten fängt er langsam an, an sämtlichen Stellen im Innenraum zu klapper/knacksen. Besonders nervig hinter der A-Säule Fahrer. Wenns Wetter wieder besser wird, werde ich da mal beigehen und die Kiste entklappern.
Ansonsten mega Happy mit dem Bus und genieße jeden Kilometer, wo ich das geklapper nicht höre 😁😍
 
Mit unserem Vorgänger T6 Diesel haben wir 180000KM zufrieden gemeistert.

Mir sind berufllich genutzte T6.1 bekannt mit weit über 200000KM. Ohne Schäden.

Ist bei uns auch wieder ein T6.1 geworden.
 
Ca. 60000km in einem T6.1 California Coast, bisher ohne jegliche Probleme mit dem Motor. Klar, keine wahnsinnig hohe Laufleistung, aber der CXFA aus MJ2020, im Grunde der alte T6-Motor mit verbesserter Abgasreinigung für Euro 6d-Temp, scheint recht ausgereift zu sein. Ab MJ2021 (Euro 6d) wurde dann ja sehr viel geändert, da könnte es spannend werden.
 
Hatte , bis zum Verkauf Anfang Februar knapp 40TKM mit einem der frühen 6d AP (Twindosing) gefahren....ohne irgend ein Problem.....
 
03/2020 - ~80.000km

Im letzten Jahr bin ich relativ wenig gefahren. Tatsächlich hat der Bulli die ersten 45.000km schon im ersten Jahr gesehen.

Mein Fahrersitz wurde mehrfach getauscht und/oder ruhig gestellt, weil geknarzt wie blöd. Ich dachte erst es liegt an mir (198 und deutlich über 100kg :) ). Allerdings ist seit dem letzten Tausch Ruhe, egal wie sehr ich drauf rumhüpfe.
Ansonsten hatte mal der Schaltknauf geklackert -> getauscht. Mehrere Software-Updates bis zum berühmten Versionssprung, mit dem ist jetzt auch Ruhe.

Motor, Getriebe, Fahrwerk völlig unauffällig und laufen auch jetzt noch wie am 1. Tag. Generell kann ich keinerlei Ermüdungsanzeichen feststellen, obwohl wir nun auf die 100k zugehen.

Der Bus ist mein privat überlassener Dienstwagen und ich werde nächstes Jahr definitiv keinen neuen Dienstwagen mehr nehmen. Überlege nun ihn raus zu kaufen. Die Option gäbe es aber wird auf den Preis ankommen. So wie die Busse momentan gehandelt werden, wird das wohl nicht passieren, ausser die Preise setzen sich bis dahin etwas.
 
Zurück
Oben