T6.1 Kastenwagen mit 4Motion als Wertanlage?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
ich bin aktuell hin und hergerissen mir einen neuen Kastenwagen (Transporter) 4Motion mit einer guten Ausstattung zu bestellen, jedoch kostet er auch gute 55000€ und gebraucht wird er eigentlich nicht. Aber das Geld hätte ich momentan über und habe auch entsprechend Lust mir da ordentliche Offroadreifen zu montieren und dann ggf mit dem Fahrzeug in Urlaub zu fahren.
Ich vermute das der Wagen im Jahr nicht mehr wie 5000km bewegt wird und in 10 Jahren maximal 50000km gelaufen hat. Meint ihr das man aufgrund das es einer der letzten richtigen VW Buse mit 4Motion und Sperre sein wird sehr Wertstabil ist?
 
Hallo,
dass ist weit mehr wie der Blick in die Glaskugel.
Im Moment gehen die Preise durch die Decke, aber der "Dieselskandal" ist noch nicht lange her... wo es umgekehrt war.
Wir sehen alle, wie die E-Autos mit der Peitsche vorgetrieben werden und keiner kann sagen, was daraus entstehen kann.
Sowas wie steile Steuererhöhungen für Verbranner und vor allem Diesel, halte ich u.a. für nicht ausgeschlossen.
Edit.. mal abgesehen von den Spritpreisen.
 
Bei 55k fehlen aber noch ein paar Extras :D

Bei unserem aktuellen stand vorne eine 7 und es sind noch für 15k Zubehörteile rein gegangen.

Das Geld siehst Du aber in 10 Jahren niemals wieder. Wir haben damit einfach Spaß.

Kauf Dir für das Geld lieber einen Exoten. Ich hätte da noch einen RS4 B5. Der wird jedes Jahr mehr wert.
 
Hallo,
dass ist weit mehr wie der Blick in die Glaskugel.
Im Moment gehen die Preise durch die Decke, aber der "Dieselskandal" ist noch nicht lange her... wo es umgekehrt war.
Wir sehen alle, wie die E-Autos mit der Peitsche vorgetrieben werden und keiner kann sagen, was daraus entstehen kann.
Sowas wie steile Steuererhöhungen für Verbranner und vor allem Diesel, halte ich u.a. für nicht ausgeschlossen.
Edit.. mal abgesehen von den Spritpreisen.
Wobei es eigentlich keine richtigen Alternativen gibt für so einen 4Motion als Kasten, ich meine das ist ja schon ein richtiges Arbeitstier welches immer gebraucht wird. Aktuell kenne ich keine Elektro Alternative mit Allrad womit man akzeptable Reichweiten hat. Geschweige das sowas technisch überhaupt umsetzbar ist mit Akkus höchstens mit Wasserstoff sofern er sich durchsetzt.
 
Bei 55k fehlen aber noch ein paar Extras :D

Bei unserem aktuellen stand vorne eine 7 und es sind noch für 15k Zubehörteile rein gegangen.

Das Geld siehst Du aber in 10 Jahren niemals wieder. Wir haben damit einfach Spaß.

Kauf Dir für das Geld lieber einen Exoten. Ich hätte da noch einen RS4 B5. Der wird jedes Jahr mehr wert.
Ja ne ist schon ein Re Import ansonsten wären es gute 66k.
Geld will ich darüber auch nicht verdienen aber schlecht wäre es nicht wenn man nach 10 Jahren noch 25000€ dafür bekommen würde. Sonst wäre es ein echt sehr teures Hobby 😏
 
@Eifelbulli
du kannst dir sicher kaufen was du möchtest und wovon du überzeugt bist.

Aber erwarte bitte hier in einem Forum keine seriösen und belastbaren Tipps und vor allem komme nicht in 10 Jahren und lamentiere dann: "aber ihr habt ja gesagt"

Kauf dir das Auto welches dir Spaß macht, der "Wert" ist besser als jeder unvorhersehbare "Wertzuwachs".

In aller Regel verlieren Autos im ersten Jahr 30% des Kaufpreises in den folgenden dann 15 weitere %.

Ausnahmen gibt es derzeit viele, aber wer will wissen was in 10 Jahren ist?????

T2-Fahrer
 
Um bei der eigentlichen Frage, ob ein Neuwagen eine Wertanlage ist, zu bleiben.
Ich meine nicht.
 
@Eifelbulli
In aller Regel verlieren Autos im ersten Jahr 30% des Kaufpreises in den folgenden dann 15 weitere %.
Schön wäre es aus der Käufer Sicht.

Nur mal als eines von aktuell vielen Beispielen: VW Multivan Highline 2,0 TDI 4Motion BMT DSG, TV Kleinbus, 2017, 65.000 km, € 58.000,- - willhaben
Listenpreis 2017: 106k€ und nach 5,5 Jahren werden noch 58k€ aufgerufen.

Mit deiner Formel und wenn wir den Listen- auch als Kaufpreis hernehmen müssten da 39k€ stehen.
 
Listenpreis 2017: 106k€ und nach 5,5 Jahren werden noch 58k€ aufgerufen.
Mit nem dummen Indexfond macht man in der gleichen Zeit etwa 200k aus dem Ausgangskapital, mit den richtigen Aktien ein Vielfaches davon.
Man sollte wissen, was einem der Spass wert ist. In jedem Fall bleibt festzuhalten, das ein Transporter keine Wertanlage sein wird. Sie werden auch keine fahrfähigen Oldtimer mehr sein durch die ganze Elektronik und miese Software, für die es irgendwann keinen Support mehr geben wird. Die Dinger werden sterben wie Smartphones.

Das soll nicht heißen, dass man so einen Trapo nicht kaufen kann, hab ja auch einen (Quasitrapo). Aber man kauft ihn für sich und nicht für Restwerte.
 
Ich habe im Vorlauf meines Kaufes (Multivan, Allrad, viel Ausstattung) automatisiert Preise und Kilometerstände von einschlägigen Gebrauchtwagenseiten gezogen (n=600) und ausgewertet. 75tkm und 60 Monate Alter liefern mir in etwa Kaufpreise von 50-55tEUR im Modell. Heißt die Wert-/Zeit-Kurve ist weniger steil - aber dennoch fällt der Wert von Jahr zu Jahr, nur eben langsamer als bei anderen Autos.
 
In aller Regel verlieren Autos im ersten Jahr 30% des Kaufpreises in den folgenden dann 15 weitere %.

Ausnahmen gibt es derzeit viele, aber wer will wissen was in 10 Jahren ist?????
Schön wäre es aus der Käufer Sicht.

Nur mal als eines von aktuell vielen Beispielen: VW Multivan Highline 2,0 TDI 4Motion BMT DSG, TV Kleinbus, 2017, 65.000 km, € 58.000,- - willhaben
Listenpreis 2017: 106k€ und nach 5,5 Jahren werden noch 58k€ aufgerufen.

Mit deiner Formel und wenn wir den Listen- auch als Kaufpreis hernehmen müssten da 39k€ stehen.

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es die Regel ist und es derzeit viele Ausnahmen gibt.

Der Markt ist derzeit verrückt, es sind extrem wenige Fahrzeuge verfügbar, auch weil Neufahrzeuge nicht planmäßig ausgeliefert werden und so Gebrauchtfahrzeuge nicht dem Markt zufließen.
Zudem haben die großen Vermieter zu Beginn Corona kalte Füße bekommen und Großbestellungen über Tausende an Neufahrzeugen storniert.
Es wird dauern bis der Markt sich wieder einpendelt.

Weiterhin sehe ich in den nächsten Jahren einen großen Bedarf an gebrauchten Baufahrzeugen und Baumaschinen, ohne die kann ein Wiederaufbau der Ukraine nicht funktioniern.

Gruß T2-Fahrer
 
Ja ne ist schon ein Re Import ansonsten wären es gute 66k.
Geld will ich darüber auch nicht verdienen aber schlecht wäre es nicht wenn man nach 10 Jahren noch 25000€ dafür bekommen würde. Sonst wäre es ein echt sehr teures Hobby 😏

… ich würde mal einige Reimporteure abfragen, da gibt es immer große Preisunterschiede. Einige hier haben
auch direkt in östlichen Ländern Trapos gekauft, mit über 30% Nachlaß, ist aber schon ein wenig her, weiß
nicht wie das aktuell ist, müßtest Du mal überprüfen. Ein geringer Wertverlust wird a) beim Kauf (richtiger Motor,
richtige Farbe, nicht zu viel und nicht zu wenig Ausstattung,…) und natürlich beim EK und dann b) beim
Verkauf ( richtiger Zeitpunkt,…) entschieden. Viele machen sich bei. Kauf keine große Mühe, obwohl es um
viel Geld geht. Aktuell bekommst Du von manchen Händlern noch einen im Vorlauf, der vor der Preiserhöhung
Ende Sept bestellt wurde, da würd ich unbedingt nachsehen, sind viele Prozente.

Prognosen für die Zukunft sind schwierig. Eher schon mal Trends für die nächsten 3-4 Jahre… aber 10 Jahre
ist nicht absehbar. Die letzte Zeit war außer der Reihe durch viele Ereignisse geprägt und die Gebrauchtpreise
gingen durch die Decke. Aber die Preise aktuell in den Plattformen sind oft Wunschpreise, teilweise Mondpreise und
werden meist nicht erzielt. Da ich gerade selber meinen Cali verkauft habe und in Austausch mit vielen
Verkäufern war/bin kann ich als Trend sagen, dass sich die Autos im Preisrahmen „sehr guter Preis“ auch
in diesem Bereich erzielen lassen, manche haben dann halt Mondpreise 10.000€ oder mehr drüber und
die werden halt nicht verkauft. Ist halt auch aktuell nicht die beste Zeit. Viele haben aber bei gutem EK
den Kaufpreis von vor 2-3 Jahren erzielt, was es aus meiner Sicht noch nie gab.

Aktuell gibt es ja weder für Trapo, Cali, … einen echten Nachfolger, bzw. keine klaren Ankündigungstermine.
Bis der kommt, bzw.. beim Kunden ist, kann noch 2 Jahre oder länger dauern. Wenn VW dann noch die
Modelle vorher einstellt (die Gerüchte gehen ja rum…), gibt es keine VW Busse als Neufahrzeuge, was sicherlich
den Wert stabil halten wird. Selbst wenn der Nachfolger dann da ist, gibt es ja dann nur die TX als Bestand.
Meine Glaskugel hat mir gesagt, dass ich noch einen TX kaufen sollte, habe es Mitte Sept. vor der Preiserhöhung
gemacht und warte….
 
je niedriger der Einkaufspreis, desto höher die Wahrscheinlichkeit deiner Spekulation mit der Wertanlage :D
Würde für solch ein Vorhaben daher nur die nötigsten Extras nehmen, ihn einfach, aber gut und praktikabel halten.
 
Nach meiner Beobachtung entwickelt sich dieser "zukunftige Verkaufswert" auch ( lies: "nicht nur") am Preisniveau des/der Nachfolger. Die Nachfrage (Kaufinteressierten) gehen nie in die Nähe oder über den Preis der neuwertigen alternative!

Das ist hier in mehrfacher Hinsicht Vielschichtig. Das Nachfolgemodell sind gleich drei Produkte (oder keines)
Welcher Nachfolger zählt nun?
1.der ID Buzz cargo mit 4WD (bis dahin sicher zu haben)
Gegen diesen Preisvergleich könnte er steigen.
2. der T7 fallt als reiner PKW eigentlich durchs Raster.... Wenn aber doch eine "Cargo Linie" nachgeschoben wird.... mit mehr Zuladung..... ?
3. der neue Ford mit VW Logo.... . Wenn letzterer günstig zu haben sein wird, wird es schwierig mit der Wertsteigerung. Wenn der aber gut gemacht sein wird, allemal. Ist der aber im Vergleich lausig verarbeitet wird es wieder spannend..... Ford hatte in der Vergangenheit oft gute Ideen in (kosten) - bewußt lausiger Verarbeitung.....

Eine Mischung aus allen.....???
Sehr spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
… habe in den letzten 3 Jahren 3 EU Calis verkauft, 1 x neu, 1x 2,5 Jahre alt, 1 x 3,5 Jahre alt.
EU Import waren bei KEINEM Interessenten ein Thema. Nur der Zustand und Preis zählt!
Ist ja das gleiche Auto, bei den Gebrauchten war bei mir die dt. GV dabei, wo sollte da ein
Nachteil sein, bzw. Grund für Preisabschlag…? Die VK Preise waren analog zu dt.
Fahrzeugen, also ohne Preisabschlag. Mein letzter Cali hatte sogar nach 30 Mte. und 70:TKM
einen kleinen Aufschlag im Vergleich zum Kaufpreis, was aber eine besondere Situation ist …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin aktuell hin und hergerissen mir einen neuen Kastenwagen (Transporter) 4Motion mit einer guten Ausstattung zu bestellen, jedoch kostet er auch gute 55000€ und gebraucht wird er eigentlich nicht. Aber das Geld hätte ich momentan über und habe auch entsprechend Lust mir da ordentliche Offroadreifen zu montieren und dann ggf mit dem Fahrzeug in Urlaub zu fahren.
Ich vermute das der Wagen im Jahr nicht mehr wie 5000km bewegt wird und in 10 Jahren maximal 50000km gelaufen hat. Meint ihr das man aufgrund das es einer der letzten richtigen VW Buse mit 4Motion und Sperre sein wird sehr Wertstabil ist?
Ein Auto, speziell ein Neuwagen ist keine Wertanlage.

Bis 2026 erhöht sich der Dieselpreis um weitere ca. 30 Cent durch CO2 Abgaben.
Rohöl wird nicht mehr und günstiger werden.
Die Produktionskosten werden weiter steigen (Transport, Stromverbrauch pro Liter Diesel).

Also: nein, als WERT ANLAGE ist das Nonsens.
Gehe von durchschnittlich 50% Verlust in den ersten 5 Jahren aus.

Als Spass und Hobby mag es Dir das wert sein, dann leg los.
Aber Werterhalt kannst Du knicken.
 
Die Frage ist doch, was Du unter einer guten Wertanlage verstehst.

Listenpreis 2017: 106k€ und nach 5,5 Jahren werden noch 58k€ aufgerufen.

Das sind im Durchschnitt pro Jahr 8.700€ Wertverlust.
Das ist für ein Auto nicht schlecht, aber es ist und bleibt ein Verlust. (Allerdings hat ja wohl niemand so einen wahnsinnigen Listenpreis für einen Multivan bezahlt.)
(Wenn Du 5.000 km im Jahr fährst, sind das immer noch 1,74€ Wertverlust pro Km, ohne laufende Kosten!)

Meine Auffassung einer guten Wertanlage (emeritierter BWLer) ist, dass selbst unter der Einrechnung von Inflation und Abzinsung noch ein plus bleibt.

Beispiel:
Festgeld zu aktuell 3% ist KEINE GUTE Wertanlage, verlangsamt aber etwas die Inflationsrate.
 
Zurück
Oben