steve_the_van

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
2. Batterie (80Ah), Scheibentönung, Dachträger nd-rack, Fiamma F35 pro
Hallo zusammen,

wir haben einen T6.1 als Multivan und stören uns doch sehr an der Innenraumbelechtung, die ständig bei Türbetätigungen angeht. Da wir keinen Cali haben, haben wir auch keinen "Camper Modus".
Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber zum T6.1 nichts hilfreiches gefunden.

Deshalb habe habe ich am Wochenende die Stromlaufpläne runtergeladen, um dann festzustellen, dass die gesamte Beleuchtung über das Bordnetzsteuergerät (J519) läuft... Also eine Sicherung rausnehmen geht leider nicht.

Aber alles Leuchten im Auto laufen über den gleichen Abgang: T73c /69 KL30. Meine Idee wäre es, dass Kabel zu suchen und einen Schalter dort einzubauen. Folgende Gedanken hätte ich dazu:
1) Ist es realistisch das Kabel zu finden? Da die meisten Kabel als Kabelbaum verlegt sind, hat das J519 Steckverbinder, die sehe das leider im Auto nicht und die Bildersuche war auch nur begrenz hilfreich.
2) Gibt es dann eine Fehlermeldung (eine reine "Info" wie bei deiner defekten Leuchte wäre Ok) oder "merkt" das Auto das nicht?

Vielen Dank schon mal!
 
?
du willst, dass bei Türbetätigung die Lichter ausbleiben. Probier den hier...
20210524_152939.jpg
 
Ja genau das will ich. Aber das gilt ja nur für die Frontdeckenleuchte - es geht mir um alle Leuchten
- Fußboden vorne links/rechts
- Sitzkonsole links/rechts
- Schiebetür rechts
- Kofferraum links/rechts
 
Ich habe es so, dass nur die Ambiente Beleuchtung angeht, auch hinten, könnte ich im Menü einstellen, mit discover media
 
Ja genau das will ich. Aber das gilt ja nur für die Frontdeckenleuchte - es geht mir um alle Leuchten
- Fußboden vorne links/rechts
- Sitzkonsole links/rechts
- Schiebetür rechts
- Kofferraum links/rechts
Fußraumbeleuchtung vorne und in den Sitzkonsolen kann man doch im Menü dimmen bis komplett aus.
Trittstufe und Kofferraum wird schwieriger.
 
Habe bei der Schiebetür Trittstufe rechts die Leuchte entfernt. (Trapo)
Das Auto "meckert" nicht.
 
Zurück
Oben