T6.1 Infodisplay zeigt immer -1Ampere auch ohne Verbraucher

markusMaier24

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 125 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Zusammen,

seid wir unseren T6.1 Cali Beach haben (Anfang 2023 bekommen) mit 75Ah Zusatzbatterie, zeigt das Infodisplay am Dach zwischen Fahrer und Beifahrer -1A an. Der Zündschlüssel ist draußen, der Campingmodus ist an, alle Lampen im Innenbereich sind aus und keine 12V oder Steckdose vorne ist in Benutzung. Es ist also kein erkennbarer Verbraucher „an“, sodass ich mir -1A erklären könnte. Das Problem, wenn wir mit Max. Laden die Batterie voll machen, dann zeigt das Display am nächsten Tag schon die halbe Batteriekapaziät an (ohne Verbraucher). Habe mal ein Bild gemacht und hänge es an.

Werden da irgendwelche Kleinstströme zu -1A aufgerundet oder sind die-1A vom Display selbst? Hätte aber gedacht, dass es von der Hauptbatterie gespeist wird.

Bin etwas verzweifelt bei so einem neuen Bus für soviel Geld, gleich schon was kaputt? Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• IMG_7667.webp
    IMG_7667.webp
    35,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo
das ist grundsätzlich kein Fehler da das Display bzw die Messelektronik nur in 1 Ampere Schritten anzeigend kann. Alleine schon das aktivieren der CU braucht ja etwas Leistung also“Strom“ und das wird daher mit -1A angezeigt Also so wie du vermutet hast
Das die Batterie nach einem Tag so viel an Kapazität verliert??? Das ist nicht normal
Hast du die Camping Batterie auch schon mal mit einem Voltmeter gemessen? Das ist dann über die Ruhespannung viel aufschlussreicher als über die CU
Ein tip noch:
Im Nachbarforum (Caliboard) gibts dazu viele und sehr gute threads
Sonnigen Abend
Wolfgang

Zurück
Oben