T6.1 Grill Chromleisten entfernen oder folieren?

Moin zusammen,

sorry wenn ich jetzt so blöd Frage, aber ich habe einen T6.1 Multivan Family und möchte bei dem die beiden Chromeleisten
im Grill gegen Mattschwarze tauschen. Der Family hat ja den Grill vom Transporter, also nur zwei Chromeleisten.

Ihr schreibt immer dass man die ganze Front abbauen muss. Muss ich das auch machen wenn ich nur die 2 Leisten tauschen
will? Oder bekommt man die analog zum Logo auch so von vorne abgeklipst?

Ich habe ein bisschen schiss die ganze Front abzubauen... 😬

Danke und bis denne
Kris
 
Also ich hab mir an meinen T6.1 nur die 5 Chromleisten folieren lassen. Finde ich besser als die ganze Front auszubauen.
 
Diese Variante wäre Option zwei für mich. 👍
Ich möchte die Leisten lieber lackieren lassen und deswegen eigentlich auch nur die Leisten ausbauen.
Ein Kumpel von mir würde die dann entchromen und lackieren.

Wenn man die Leisten aber nicht einzeln demontieren kann, würde ich wahrscheinlich auch eher folieren, als die
ganze Front zu demontieren...
 
Wenn du dir aber das mehrfach gepostete Video anschaust... hexenwerk ist das mit der Front nicht...
 
Nur das im Video von je 3 Schrauben pro Seite unten gesprochen wird. Zumindest bei der unlackierten Trapofront sind es je 6 Schrauben.
Das schwierigste sind m.E. die beiden Clips hinter den Innenkotflügeln (das wird im Video auch unschuldig pfeifend idealisiert). Da ist so ein Clip-Tool sehr hilfreich:
proxy-image.jpg
Der Grill ist dann aber wie gezeigt relativ schnell demontiert. Danach ganz vorsichtig mit dem Clip-Tool oder einem dünnen Plasikhebel die Chromleisten lösen.

Habe die Leisten auch selbst foliert (zum ersten Mal gemacht). Mit etwas Geduld und einigen YT-Studien zur Folierpraxis eigentlich kein Problem. Nur immer auf die Laschen aufpassen, die sind schnell weggeknackt.
Eine Warme Ungebung ist auch hilfreich, ich hab die Aktion bei Sonne im Wintergarten gemacht. Das reduziert den Fön-Einsatz.
Die Kosten für den (das?) Chrome Delete beliefen sich bei mir auf 16€ für 10m Folie und 17£ für 2 schwarze VW Badges (ok, +28£ Versand).
 
Also... wenn du dich doch entscheidest es zu tun, mach dabei ein nicht idealisiertes video... Pfeiffer darfst du ;)

Und dann im videotutorial threat posten
 
Ich habe meinen Family auch ein wenig aufgehübscht. Habe mich fürs folieren der Chromleisten entschieden. Find das Ergebnis gut. Werde wahrscheinlich noch die Bulli-Plakette an den Seiten in matt-schwarz tauschen und dann bin ich fertig.
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    267 KB · Aufrufe: 392
  • Back_1.jpg
    Back_1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 390
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 356
  • Back.jpg
    Back.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 378
Schaut sehr gut aus , was hat das folieren gekostet?
 
Ich habe alles zusammen machen lassen. Teile bzw. Folie habe ich mitgeliefert. VW logo vorne und hinten, Folie Heckklappe Nummernschild, Edition Aufkleber Seite, Folie Chromleisten montieren. Zusammen habe ich insgesamt 280 Euro bezahlt.
 
Sehr guter Preis
 
Ich habe alles zusammen machen lassen. Teile bzw. Folie habe ich mitgeliefert. VW logo vorne und hinten, Folie Heckklappe Nummernschild, Edition Aufkleber Seite, Folie Chromleisten montieren. Zusammen habe ich insgesamt 280 Euro bezahlt.
Wo?
 
Ich habe alles zusammen machen lassen. Teile bzw. Folie habe ich mitgeliefert. VW logo vorne und hinten, Folie Heckklappe Nummernschild, Edition Aufkleber Seite, Folie Chromleisten montieren. Zusammen habe ich insgesamt 280 Euro bezahlt.
Ernsthaft ? Du hast alle Brocken beigelegt und dann noch 280 Öcken ?
 
Ja, ich habe hier schon gelesen das Folierer nur für den Grill 400 Euro haben wollten. Da fand ich 280 Euro für alles montieren sehr fair. Da ich handwerklich nicht der geschickteste bin, muss ich auf fachmännische Hilfe zurückgreifen.
 
Ja, ich habe hier schon gelesen das Folierer nur für den Grill 400 Euro haben wollten. Da fand ich 280 Euro für alles montieren sehr fair. Da ich handwerklich nicht der geschickteste bin, muss ich auf Fachmännische zurückgreifen.
🤔 bin ich richtig, dass es sich beim Kühlergrill bei Dir um eine bzw. zwei kleine Chromleisten handelt und am Heck der Bereich
unter dem Nummernschild ?
 
Ernsthaft ? Du hast alle Brocken beigelegt und dann noch 280 Öcken ?

Grüße, also ich bin gelernter Mediengestalter und habe meine Chromleisten auch selber foliert. 280 € finde ich nicht zu viel.

Es dauert seine Zeit, wenn man es richtig macht und die Folie auch noch nach hinten um die Leisten zieht. Nicht zu vergessen, dass Material. Man sollte schon die richtige Folie nehmen, sonst kann es passieren, dass die Folie an den Ecken und Kanten reißt. Bei den Grill kann das passieren, da dort der Temperaturunterschied immer am größten ist.
 
Grüße, also ich bin gelernter Mediengestalter und habe meine Chromleisten auch selber foliert. 280 € finde ich nicht zu viel.

Es dauert seine Zeit, wenn man es richtig macht und die Folie auch noch nach hinten um die Leisten zieht. Nicht zu vergessen, dass Material. Man sollte schon die richtige Folie nehmen, sonst kann es passieren, dass die Folie an den Ecken und Kanten reißt. Bei den Grill kann das passieren, da dort der Temperaturunterschied immer am größten ist.

Ich sags mal so: Montage Edition rechts / links / hinten 45 min., Folierung unter Nummernschild max. 20 min., pro Chromleiste
vielleicht nochmal 20 min.. Sind wir großzügig und sagen mit Kaffeetrinken und ein / zwei neuen Folien für die Chromleisten
3 Std. Montagezeit, machen nette abgerundete € 90,00 Stundensatz. Ich gehe aktuell von geringer Demontage aus, Logos
lassen sich schnell tauschen und die Chromleisten im Grill müssen nicht raus ... das schau ich mir nochmal genau an.

Wenn tatsächlich der Grill zerlegt wurde, ist der Preis angemessen, da man ja immer Gefahr läuft irgendwas abzubrechen.

Edit: Wenn ich aber den Grill zerlege, dann foliere ich nicht.
 
Also ich würde die Leisten entfernen zum folieren. Sonst kann man die Folie immer nur bis zum Rand kleben. Die ist die Gefahr groß, dass man immer noch Chrom aus verschiedenen Winkeln sieht.
 
Also ich würde die Leisten entfernen zum folieren. Sonst kann man die Folie immer nur bis zum Rand kleben. Die ist die Gefahr groß, dass man immer noch Chrom aus verschiedenen Winkeln sieht.
Wenn Du bis zum Rand folierst, wo soll dann noch Chrom sichtbar sein ? Kannst Du mal Detailbilder einstellen ? Ich hab bei mir keine
Chromleisten, das ich eben nachsehen kann.
 
Meine Leisten sind komplett filiert, also auch nach hinten rum gezogen. Habe leider keine Bilder gemacht.
 
Zurück
Oben