T6.1 Grill Chromleisten entfernen oder folieren?

Wie habt ihr die Chromleisten beim T6.1 genau entfernt? Muss dazu das Logo zuerst entfernt werden um die Chromleisten abzuziehen? Würde mich über eine Beschreibung sehr freuen.
 
Die rote Leiste steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Habe auch den pure grey bestellt.

Bin gespannt auf deine weiteren Infos
 
wollten evtl. auch teile folieren lassen. Mal sehen, evtl. sogar 2FarbLook.
 
Ich möchte bei mein Gen6 die Belebung wie beim Edition und die Chromleisten weg. Zusätzlich Logos Schwarz und vorn fast so wie patt! seiner.
 
Die Leisten sind hinter den Logo eingeschoben. Zum entfernen der Chromeleisten muß der Stoßfänger ab - dann lassen diese sich ganz gut entfernen (ohne Demontage würden wohl fast alle Nasen abbrechen). Schwieriger ist es den Kühlergrill zu demontieren. Ganz schwul wird es wenn man die die untere "Brille" demontieren will/muß, diese ist links und rechts jeweils an 3 Punkten geschweißt. Das kommt daher weil der Stoßfänger an sich so dünn ist und keinerlei Stabilität aufweist.
 
Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und den Kühlergrill mit den "Knochen" der Stoßstange für einen Besuch beim Lackierer zu demontieren ?

Ich wäre über eine ausführliche Anleitung dankbar.

Der Kühlergrill und die unlackierten Knochen in der Stoßstange gefallen mir so gar nicht.

Wie sieht es dann bei dem Radarsensor im Kühlergrill aus ?
Da darf der Lack doch bestimmt nicht zu dick sein
( wie bei den PDC-Sensoren)
 
Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und den Kühlergrill mit den "Knochen" der Stoßstange für einen Besuch beim Lackierer zu demontieren ?

Ich wäre über eine ausführliche Anleitung dankbar.

Der Kühlergrill und die unlackierten Knochen in der Stoßstange gefallen mir so gar nicht.

Wie sieht es dann bei dem Radarsensor im Kühlergrill aus ?
Da darf der Lack doch bestimmt nicht zu dick sein
( wie bei den PDC-Sensoren)

Moin Herr Oberhausen,

genau deine Frage habe ich im letzten Post über Dir beantwortet bzw. Bilder eingestellt. Wer also beim T6.1 die häßlichen grauen unlackierten Teile in z.B. schwarz haben möchte, muß dazu den Stoßfänger demontieren und die Teile teilweise mühsam entfernen.

Aber wie man sehen kann - es lohnt sich. Ich habe wie gesagt für die Teile vorn + Logo/Heckklappenöffner ~300€ beim Lackiere bezahlt.

Ich denke nicht das der Radarsensor selbst mit einer dicken Lackschicht Probleme bekommt.

Mitlerweile kann man ja den Kühlergrill in schwarz lackiert bereits ab Werk für horrende 1.900€ als 4-Style Paket ordern. Da ist aber wieder
das "Problem" mit den Chromeleisten.
 
Jemand den Knochen irgendwo schonmal im Wagenfarbe gesehen ?
 
Moin Herr Oberhausen,

genau deine Frage habe ich im letzten Post über Dir beantwortet bzw. Bilder eingestellt. Wer also beim T6.1 die häßlichen grauen unlackierten Teile in z.B. schwarz haben möchte, muß dazu den Stoßfänger demontieren und die Teile teilweise mühsam entfernen.

Aber wie man sehen kann - es lohnt sich. Ich habe wie gesagt für die Teile vorn + Logo/Heckklappenöffner ~300€ beim Lackiere bezahlt.

Ich denke nicht das der Radarsensor selbst mit einer dicken Lackschicht Probleme bekommt.

Mitlerweile kann man ja den Kühlergrill in schwarz lackiert bereits ab Werk für horrende 1.900€ als 4-Style Paket ordern. Da ist aber wieder
das "Problem" mit den Chromeleisten.

Läuft die Stoßstangendemontage wie beim T6 ?
Benötigt man da eventuell auch noch irgendwelche neue "Klips" ?
Kann da eventuell etwas schief laufen ( worauf sollte man besonders achten) ?

Beim T5.2 lief alles etwas einfacher Haube auf 5 Minuten fummeln = Kühlergrill in der Hand
 
Beim T6 + T6.1 läuft ohne Stoßstangendemontage gar nichts. Die Demontage ist jetzt nach dem 1en Mal in ca. 15min. zu bewältigen. 2xTorxschrauben + 2 Clips jeweils re. u. li. in den Radhäusern, 3x Torxschrauben jeweils re. u.li. an der unteren Luftführungen abschrauben, dann jeweils re. + li. den Stoßfänger aus der Kotflügelschiene herausziehen.
Gut fand ich diesmal den Zentralstecker für den Nebelscheinwerfer und PDC auf der rechten Seite - somit kann man später "in Ruhe" die Sensoren abstecken und den Kabelbaum ausbauen.
Habe den Stoßfänger allein aus und eingebaut, ohne Hebebühne.
 
Ich schmeiß einfach mal "Plasti-Dip" in den Raum. Hat schon mal jmd mit dem Spray gearbeitet? Jedes Mal wenn ich mich mit jmd beratschlage, wie man das machen könnte, kommt das Zeug ins Gespräch.
 
Beim T6 + T6.1 läuft ohne Stoßstangendemontage gar nichts. Die Demontage ist jetzt nach dem 1en Mal in ca. 15min. zu bewältigen. 2xTorxschrauben + 2 Clips jeweils re. u. li. in den Radhäusern, 3x Torxschrauben jeweils re. u.li. an der unteren Luftführungen abschrauben, dann jeweils re. + li. den Stoßfänger aus der Kotflügelschiene herausziehen.
Gut fand ich diesmal den Zentralstecker für den Nebelscheinwerfer und PDC auf der rechten Seite - somit kann man später "in Ruhe" die Sensoren abstecken und den Kabelbaum ausbauen.
Habe den Stoßfänger allein aus und eingebaut, ohne Hebebühne.

Danke für die ausführliche Anleitung !
Ist ja schön zu wissen wie es geht bevor man ein neues Auto zerlegt
 
Ich schmeiß einfach mal "Plasti-Dip" in den Raum. Hat schon mal jmd mit dem Spray gearbeitet? Jedes Mal wenn ich mich mit jmd beratschlage, wie man das machen könnte, kommt das Zeug ins Gespräch.

Sowas hatte ich mal vor 10 Jahren bei meinem BMW an der Niere gemacht. Habe die Chrometeile stümperhaft angeschliffen und ohne Grundirung/Haftvermittler einfach schwarz matt aus der Spraydose drauf. Ergebniss: hat ca. 4-5 Monate gehalten bzw. 10 Autowäschen 🤪
 
Klar hab ich auch schon hinter mir....war kacke!!! Plati-Dip ist ne abziehbare Sprühfolie.... Jemand Erfahrung???
 
Sowas hatte ich mal vor 10 Jahren bei meinem BMW an der Niere gemacht. Habe die Chrometeile stümperhaft angeschliffen und ohne Grundirung/Haftvermittler einfach schwarz matt aus der Spraydose drauf. Ergebniss: hat ca. 4-5 Monate gehalten bzw. 10 Autowäschen 🤪
Wie wurde bei dir der Grill lackiert, weißt du den Lackaufbau bzw die Vorarbeiten? Nur Kunststoffhaftprimer und dann schwarze Farbe kann ich mir kaum vorstellen!
 
Moin zusammen
Hab dazu im Web diese Seite gefunden. Die bieten die lackierten Teile an und es gibt auch eine bebilderte Anleitung. T6.1 Frontumbau - Tuning-bus
Sind die hier im Board vertreten?
Meine Frage dazu wäre: Ich find diesen GTI Streifen ziemlich cool. Aber gibts sowas auch für den unteren Grill? Bzw wäre dort die chromleiste nachrüstbar die es bei den mv Modellen gibt?
Gruß
 
Moin zusammen
Hab dazu im Web diese Seite gefunden. Die bieten die lackierten Teile an und es gibt auch eine bebilderte Anleitung. T6.1 Frontumbau - Tuning-bus
Sind die hier im Board vertreten?
Meine Frage dazu wäre: Ich find diesen GTI Streifen ziemlich cool. Aber gibts sowas auch für den unteren Grill? Bzw wäre dort die chromleiste nachrüstbar die es bei den mv Modellen gibt?
Gruß

Nicht schlecht, da lacht das Herz!
 
Wer über 800 öcken dafür ausgibt ist selber schuld. Hatte damals bei dem Shop angefragt ob sie meine ( neuen ) unlackierten Teile in Zahlung nehmen würden - Antwort nein. Die unlackierten Teile für die Frontschürze kosten bei VW etwa 280€ - den Rest kann sich jeder selber ausrechnen. Zudem liegen dann die alten Teile herum bzw. man bekommt nur noch nen Appel und nen Ei dafür.
Kosten für das lackieren + VW Zeichen und Griff Heckklappe =290€
 
Ja , Da hast du natürlich völlig recht. Aber die Anleitung ist gut bebildert.Und das Resultat am Ende
sieht auch gut aus.
Hast du ne idee für den
GTI-Streifen im Unteren Grill?
Bzw. Wie hast du deinen gemacht? Folie oder lackiert
Gruß
 
Die Teile zu demontieren ist kein Hexenwerk. Ich habe die Aktion ohne Anleitung und zweiten Mann erledigt (mit geht es natürlich besser 😉)
Meine Streifen habe ich bei einer Werbefirma für 30€ folieren lassen.
 
Zurück
Oben