T6.1 Fehlbetankungsschutz verbaut ?

Rs882

Aktiv-Mitglied
Ort
Pegnitz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.01.202X
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 Schiebetüren inkl. ZZH, elektr. Heckklappe, PLA, 4Motion, Memory Fahrersitz, ….
Umbauten / Tuning
20“ Tomason, Gewindefahrwerk
Mal Frage in die Runde, hat der T6.1 nun einen Fehlbetankungsschutz?? Thema wurde beim T6 mal behandelt mit verschieden Aussagen. Bordbuch kann ich aktuell nicht einsehen da noch keine Fahrzeugidentnr. vorhanden ist 🥴.
 
Meines Erachtens nein. Zumindest kein mechanisches System im Tankrüssel. Ich konnte in meinen T6.0, als auch jetzt in den T6.1 mit jedem Kanister mit verschiedenen Ausgießer-Durchmessern einfach den Diesel reinlaufen lassen.

Bei Ford kenne ich das System so, dass im Tankstutzen eine Klappe ist, die nur öffnet und den Tankstutzen "rein lässt", wenn der richtige Diesel-Zapfhahn-Durchmesser dort hinein will. Beim kleineren Benzin-Zapfhahn macht diese Klappe nicht auf.
Wenn ich beim Ford TDCi dann mit dem Kanister tanken will, benötige immer so nen Kunststoffadapter, denn ich vorher einsetze und somit die Klappe freigebe.

Leider kann man m.E. alles in den Tank schütten beim T6.
 
Bei mir wäre schon Standard Diesel eine Fehlbetankung.
 
Bei mir wäre schon Standard Diesel eine Fehlbetankung.
Dieses Thema ist mehr eine Glaubensfrage, als es hier irgendetwas zu suchen hat. Die Mineralölindustrie wird alles versuchen, die Produkte möglichst teuer zu verkaufen (und billig einzukaufen). Was wirklich drin steckt, und wieviel Bioanteil der normale Diesel bei den einzelnen Marken bietet, weiß der Geier. Nur der max. Bioanteil ist definiert. Es wird auch regionale Unterschiede bei gleichen Marken geben, oder Unterschiede von Charge zu Charge. Noch dazu gibt es regional oder in Urlaub etc. gar nicht erst die Möglichkeit, überall einen Premiumdiesel zu tanken. Einfach tanken, FAHREN und nicht zu viele Gedanken machen.
 
Zurück
Oben