T6.1 Family 81kw kaufen Fragen

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC
Hallo,
Zuerst möchte ich sagen, dass ich schon sehr lange mit dem Kauf eines Multivans hadere. Ich fahre seit über 15 Jahren eher günstige, gebrauchte Fahrzeuge. Jetzt ist aber der Punkt erreicht mit drei Kindern, in dem ich wenig Zeit habe und wir als Familie nur ein Fahrzeug haben deswegen muss dieses natürlich sehr zuverlässig sein. Lange habe ich mich gewehrt gegen den Kauf, weil ich es erstens nicht einsah den hohen Kaufpreis zu zahlen und zweitens die überteuerten Vertragswerkstätten. Das ist natürlich alles relativ, wenn man bedenkt endlich ein zuverlässiges (Traum)Auto ohne hohe Reparaturkosten zu haben.

folgende Fragen zum 81 KW Family habe ich noch.

1. Das wichtigste: Wie „schnell“ muss ich sein? Überall liest man von Einführung des T7 und Abschaffung des T6 Multivan.
2. Wie wichtig ist die Klimaanlage mit zweiten Verdampfer hinten? Gibt es diese auch nicht als Aufpreis im Family?
3. Wie sind die Erfahrungen mit Sauerland Automobile als Vermittler? Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust dazu zum Vertragshändler zu rennen und irgendwelche Verhandlungen zu führen, weil ich denke das ich hier den besten Preis bekomme. Außerdem werde ich eine dreijährige Zusatzgarantie für circa 1600 € dazu buchen. Bekomme ich trotzdem eventuell Probleme beim örtlichen freundlichen, weil ich nicht dort gekauft habe?
4. Lohnt sich langfristig eine Metallic Lackierung? Oder sind die Uni Lackierungen zum Beispiel die freie Astocrau langfristig gesehen genau so haltbar? Wir sehen es als langfristige Investition und hoffen den Wagen mehr als zehn Jahre fahren zu können.
 
Wir sehen es als langfristige Investition und hoffen den Wagen mehr als zehn Jahre fahren zu können
Moinsen,
Das hängt von deiner jährlichen Fahrleistung ab. Angeblich sind die Dinger für 250tkm ausgelegt. Mit dem 81KW Motor hat noch keiner sinnvolle Erfahrungen...logischerweise.

Die kleinen Motoren mit 62, 75 oder 103 KW gelten im T5/T6 als robust und haltbar. Das kann man hier häufig lesen. Dennoch ist der T aus meiner Sicht ein sehr teures Auto im Unterhalt, v.a. was Wartung und Reparaturen angeht. Hinzu kommen einige Schwachstellen und teilweise miese Qualität der Erstausrüsterteile. Man liest hier schon manchmal von hohen Laufleistungen, aber eben immer, wenn was kaputt ist 😅. Damit so ein Kübel 10 Jahre ordentlich fährt muss man einiges an Liebe, Zeit/Geld bzw. Arbeit reinstecken🤷‍♂️... Ist meine Meinung😁

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufleistung ist kein Problem nach 10 Jahren wird er 150-175TKM haben. Die ersten Schwachstellen wird er hoffentlich schon während der Garantie von 5 Jahren zeigen.

Freue mich über weitere Antworten zu 1-4
 
Als Fahrer eines T5.2 Startline will ich Dir zu 2 und 4 antworten:

ohne 2.Verdampfer oder Climatronic werden die Kinder maulen. Ihr wahrscheinlich auch, denn wenn vorne auf Max gestellt wird, wird’s sehr zugig und kalt - aber eben nur ganz vorn.
Ob es der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, aber der Metalliclack soll dicker und haltbarer als die Unilacke sein. Und obwohl ich mein Auto immer sehr geschätzt und gepflegt habe, gibt es kleine Abplatzungen die bis aufs Blech gehen.

VG
 
Hallo,
Zuerst möchte ich sagen, dass ich schon sehr lange mit dem Kauf eines Multivans hadere. Ich fahre seit über 15 Jahren eher günstige, gebrauchte Fahrzeuge. Jetzt ist aber der Punkt erreicht mit drei Kindern, in dem ich wenig Zeit habe und wir als Familie nur ein Fahrzeug haben deswegen muss dieses natürlich sehr zuverlässig sein. Lange habe ich mich gewehrt gegen den Kauf, weil ich es erstens nicht einsah den hohen Kaufpreis zu zahlen und zweitens die überteuerten Vertragswerkstätten. Das ist natürlich alles relativ, wenn man bedenkt endlich ein zuverlässiges (Traum)Auto ohne hohe Reparaturkosten zu haben.

folgende Fragen zum 81 KW Family habe ich noch.

1. Das wichtigste: Wie „schnell“ muss ich sein? Überall liest man von Einführung des T7 und Abschaffung des T6 Multivan.
2. Wie wichtig ist die Klimaanlage mit zweiten Verdampfer hinten? Gibt es diese auch nicht als Aufpreis im Family?
3. Wie sind die Erfahrungen mit Sauerland Automobile als Vermittler? Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust dazu zum Vertragshändler zu rennen und irgendwelche Verhandlungen zu führen, weil ich denke das ich hier den besten Preis bekomme. Außerdem werde ich eine dreijährige Zusatzgarantie für circa 1600 € dazu buchen. Bekomme ich trotzdem eventuell Probleme beim örtlichen freundlichen, weil ich nicht dort gekauft habe?
4. Lohnt sich langfristig eine Metallic Lackierung? Oder sind die Uni Lackierungen zum Beispiel die freie Astocrau langfristig gesehen genau so haltbar? Wir sehen es als langfristige Investition und hoffen den Wagen mehr als zehn Jahre fahren zu können.

Die meisten Fragen wurden dir schonmal beantwortet:
Zum Thema Sauer1and und Garantieverlängerung findest Du ausreichend Info mit der Baordsuche.
Ob der zweite Verdampfer im Family aufpreispflichtig ist, findest Du selbst heraus indem Du mal den VWN-Konfigurator bemühst.
 
Hallo,
ausführliche Beschreibungen zu Sauerland bzw. evtl. Nachteile dadurch beim Freundlichen trotz Garantieverlängerung konnte ich im Forum nicht finden. Aber meine Erfahrungen werde ich wohl in nächster Zeit nachliefern.
Ich warte jetzt auf den KV, mir wurden 20,8% auf Liste + Garantie + Auslieferung (Werksabholung Hannover, ist auch relativ nah dran) bei Barkauf angeboten.

Zum Thema Cimatic incl. 2. Verdampfer vs. Cimatronic habe ich es so verstanden, dass die Unterschiede sind:
1. Wenn ich nur die Climatic habe reguliert die Temperatur trotzdem eine Elektronik (Innenraumsensoren?) ich muss nur die Intensität des Luftstroms kontrollieren.
2. Ich kann die Regelung nur vorne vornehmen.
Ist das soweit richtig?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben