T6.1 Fahrwerk

Wännä

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Mai 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Zusammen,
ich bin ganz frisch im Forum und habe gleich eine Frage, die vielleicht schon mal so ähnlich gestellt und beantwortet wurde.
Ich besitze seit kurzem einen T6.1 Multivan 150 PS, Erstzulassung Februar 2021 mit rund 16000km Laufleistung.
Leergewicht: 2072 kg Bereifung: 235/55 R17
Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen zwischen 85 und 95km/h auf der Vorderachse vibriert bzw. aufschwingt unabhängig von Drehzahl, Gang ( auch ausgekuppelt) oder Straßenbelag d.h. je ebener der Belag desto deutlicher ist es zu spüren. Luftdruck kontrolliert - war um 0,5 bar höher als angegeben. Auf 3 bar gesenkt, brachte eine minimale Verbesserung. Fahrwerk ist ja bekanntermaßen nicht so berauschend.
Kennt jemand dieses Phänomen oder sogar die Lösung.

Vorab schon mal vielen Dank
 
Reifen schlecht gewuchtet oder Wuchtgewicht verloren?
 
Fahrwerk ist ja bekanntermaßen nicht so berauschend.
Kennt jemand dieses Phänomen oder sogar die Lösung.
1. Schritt Reifen wuchten ....
2. Schritt Fahrwerk überprüfen ob was ausgeschlagen ist... 1 kann natürlich auch dann die Ursache für 2 sein... Darum das auf jeden Fall zuerst.

So schlecht find ich das Fahrwerk ehrlich gesagt gar Ned... Find das Serienfahrwerk und die Lenkung besser wie bei diversen Golf, Oktavia, Fabias in den letzten 15 Jahren...
Bei denen war ich immer entsetzt, im t5 war's wie erwartet, in t6.1 überraschend gut fand ich...

Klar Andre Premium Hersteller und so mancher Japaner sind da besser, trotzdem konzernintern bei VW find ich den 6.1 überraschend gut
 
Schlechtes Fahrwerk? Schonmal den Ford custom gefahren?.....
 
Ich habe das gleiche Problem. 85-95 km/h das Auto vibriert. Habe 3 Radsätze ausprobiert. Es vibriert bei allen. T6.1 110 kw 2/2011, 21tkm.
 
Könnte eventuell Unwucht in einer Antriebswelle die Quelle sein? Bei nun 3 verschiedenen, denke mal korrekt ausgewuchteten Radsätzen, kannst du diese ausschließen.
 
Zurück
Oben