Umbau elektrische Schiebetür von T6.1 auf T6

Grübel

Jung-Mitglied
Ort
Celle
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Volle Hütte plus Gute-Nacht-Paket, Isolierbox, 4fach Fahrradträger, Eton Sound Upgrade
FIN
WV2ZZZ7HZJH060848
Moin,

während ich gestern beim Händler auf die Fertigstellung des Updates 23Z7 an meinem T6 wartete habe ich mir den T6.1 als Generation Six angeschaut. Besonders aufgefallen ist mir die sehr sanfte Schließung der elektrischen Schiebetüren aufgefallen. Bei meinem Modell hat man immer den Eindruck dass ein missmutiger Teenager die Tür ins Schloss schlägt.
Ob es möglich wäre diese neue Steuerung des T6.1 auch beim Vorgänger einzubauen?
Viele Grüße
Jörg
 
Ich glaube das liegt an den anderen Türzuziehteilen. Da gibt es wohl neue die es besser können.
 
...oder in der Produktion billiger sind. ;)
 
gönn Dir mal die Klebelaufbahnen , dann läuft die Tür erheblich besser !!
 
@Frank
Mir geht es eigentlich nur um die letzte Phase des Schliessens, bei der mein T6 die Tür mit recht viel Schwung und geräuschvoll heranzieht. Beim T6.1 erfolgt dieser Vorgang fast geräuschlos und mit deutlich sichtbarer Verzögerung der Schliessgeschwindigkeit.

Dennoch interessiert mich Dein Hinweis auf die Klebelaufbahnen. Wo finde ich dazu detaillierte Informationen?
 
Guten Tag :-) ich habe einen T6.1 Cali Beach Edition mit dieser Zuziehhilfe und muss am Montag zum 3 mal in die Werkstatt es wir ein Stellelement getauscht, zum 2 mal da die Tüv von Innen nicht aufgeht.
Es muss scheint es eine Krankheit sein mit den T6.1 Schlösser, auch beim Kollegen am 6.1 Multivan sind beide Vordertüren nicht mehr von außen zu öffnen gewesen, 2 Wochen Werkstatt und 2 Seilzuüge wurden ersetzt.

Bin gespannt wann das Fahrzeug älter wird mit diesen neuen Kunstoff Stellelementen.

Lg an alle :-)
 
Moin, Moin,
mir ist neulich genau das gleiche aufgefallen. Mein Schwager hat jetzt einen T6.1 caravelle, ich einen T6 caravelle.
Beide Busse haben elektrische Türen.
Mir ist sofort aufgefallen, dass die Türen beim T6.1 deutlich harmonischer schließen.

Bei einem optischen Vergleich ist mir nur ein Unterschied aufgefallen: der T6.1 hat jetzt 4 Türkontakte und nicht 3.
Ich denke die Kontakte betreffen erst mal nur das Schloss und nicht den elektrischen Antrieb.

Hat schon mal jemand die Bauteile/Aufnahmen/Verkabelung verglichen? evtl. ist das "nur" eine andere Motorsteuerung?
Ich konnte im ganzen Netz nichts dazu finden.

Viele Grüße
Tofrie
 
Ich habe schon mal herausgefunden, dass das Schloss in der Tür, also dir Drehfalle, bei dem T6.1 anders ist.
Außerdem sitzt der Motor für die ZZH in der Tür und nicht in der C-Säule...mmh ob das jetzt direkt schon ausschlaggebend ist?
 
Ich erwärme mal den Thread...vielleicht interessiert sich noch jemand dafür:
Ich würde gerne herausfinden, ob die Schließmechanik der elektrischen Schiebetür vom T6.1. auf den T6 umgebaut werden kann.
Hintergrund: die Schließmechanik im T6.1 läuft erheblich leiser und sanfter als im T6.
Das Thema ist natürlich so was von gar nicht lebenswichtig, dass sich die allermeisten fragen, warum man sowas überhaupt machen möchte...

Soviel habe ich herausgefunden (aus diesem und einem weiteren Thread):
- die Antriebseinheit für die Schiebetür ist eine andere. Der Motor verringert kurz vor dem Ende des Laufweges die Geschwindigkeit
- der Motor der Zuziehhilfe sitzt nicht mehr in der C-Säule wie beim T6, sondern wird jetzt in der Schiebetür verbaut. Der Schließzapfen in der C-Säule ist neuerdings feststehend. Die Kontaktplatte zur B-Säule hat einen Kontakt mehr als früher (4 statt 3)

Was mich nun interessiert:
- ist die Schiebetür vom T6.1 hardwaremäßig anders geschlossert als die vom T6? Insbesondere im Bereich des Schlosses (mit ggfs. Schraubbefestigungen innen für den Motor) und im Bereich der Kontaktplatte (andere Ausnehmung/ Position)?
- ist der Antrieb der Schiebetür ggfs. mit einem eigenen (neuen) Steuergerät ausgestattet? Und wenn es so wäre, könnte das irgendwie an einen T6 heran elektrifiziert werden?
- könnte der Motor vom T6.1 am T6 eingebaut werden (mechanisch) oder hat sich da auch etwas geändert?

Leider habe ich keinen T6.1 zum zerlegen und nachschauen zur Hand... aber evtl. findet sich jemand, der mir seinen zur Verfügung stellt? :D 😎

Vielleicht hat ja noch irgendjemand Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Ist natürlich Spinnerei... braucht kein Mensch... aber geil wärs schon! 😉

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen - aber vielleicht kann man diesen hier umbenennen (statt "T6.1 elektrische Schiebetür" vielleicht "Umbau elektrische Schiebetür von T6.1 auf T6") ?
 
Ich hatte zwischendurch einmal die Steuergeräte für die Schiebetür verglichen vom T6 und T6.1.
Die sind deutlich unterschiedlich von Anzahl der Stecker und der Gehäuseform.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass beide mit unterschiedlichen Datenprotokollen arbeiten.
Das scheint für mich der größte Knackpunkt zu sein.

Die T6.1 Tür wird meiner Ansicht nach gleich geblieben sein, genau weiß ich das aber nicht.
 
Zurück
Oben