T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

Mit Fat32 habe ich noch nicht getestet da ich weiß, dass ich Musik problemlos vom Stick spielen kann. Bedeutet ja, dass das Gerät lesen kann. Unter Linux (was ich auf dem Geräte vermute) müsste das dann ja gehen. Sonst hätten sie schon eine spezielle Abfrage einbauen müssen wie z.B. "Wenn FAT32 schaue nach Updatefile, sonst eben nicht".
Ich habe auch keine Lust mehr ständig mit diesem Teil zu kämpfen. Morgen nehme ich Kontakt zu meinem Freundlichen auf und bespreche mal die Problematik. Dabei werde ich auch erfragen ob man das Teil komplett ersetzen kann oder ob das Auto dann nur noch rückwärts fährt.
Theoretisch ist halt denkbar, dass der Updateprozess in einem ganz anderen System läuft. Nein, ich denke auch nicht, dass das so ist oder es Sinn hätte, das so zu machen.. möglich gewesen wäre es. Ob Linux unter der Haube läuft, kann man dem UI nicht unbedingt ansehen, könnte auch QNX oder sowas sein. Ich tippe aber auch auf Linux - schon wegen der dort großen Basis an Libraries, um Mediendateien zu lesen.

Hab es jetzt mal getestet mit FAT32 (und wieder extra noch "System Volume Information" vorher gelöscht). Nicht so überraschend mit dem gleichen Resultat wie vorher: Nichts passiert, Stick wird anscheinend gar nicht gelesen.

Hab schon einen Termin mit meinem Freundlichen, da wollen wir unter anderem das besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens letztens im ErWin darüber gestoßen, dass VW Firmware Upgrades macht, indem eine SD Karte mit dem SD-Creator von Ihnen vorbereitet wird. Kann das immernoch sein, so dass die Karten oder der Stick eventuell erst eine bestimmte Kennung erhalten müssen, bevor das System diese(n) akzeptiert?

Ähnliches habe ich hier gefunde: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10163538-0001.pdf
 
Ich bewundere euren Optimismus, solche Dinge mit dem Freundlichen besprechen zu können. Der hat doch üblicherweise nicht einmal zu wesentlich einfacheren Fragen eine Antwort.
Freue mich aber schon im eigenen Interesse, wenn ihr etwas erreicht! Vielen Dank schon mal von einem Laien für die Bemühungen der Spezialisten hier.
 
wo kann ich am Disc Media feststellen welche version installiert ist. Finde das infofenster nicht.
 
Ich bin übrigens letztens im ErWin darüber gestoßen, dass VW Firmware Upgrades macht, indem eine SD Karte mit dem SD-Creator von Ihnen vorbereitet wird. Kann das immernoch sein, so dass die Karten oder der Stick eventuell erst eine bestimmte Kennung erhalten müssen, bevor das System diese(n) akzeptiert?

Ähnliches habe ich hier gefunde: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10163538-0001.pdf
Interessant. Wo kann man denn den SD Creator herunterladen?
 
heute habe ich noch unter den Benachrichtigungen ein Update gesehen. aber das hat keine wirklichen Veränderungen mit sich gebracht.

Bei mir ist die Navi Datenbank bei 19.11 obwohl ich mein Auto am 12.10. erst frisch abgeholt habe.

Naja folgendes habe ich getan:

1602873805711.png

Die kleine schöne Taste I gedrückt und man wird verbunden mit freundlicher VW Mitarbeiterin.
Die haben mich ein paar mal weitergeleitet aber schon sehr interessant was die sofort und schnell über mein Multivan wussten. Naja jedenfalls bekomme ich jetzt einen Rückruf. Sie sagte aber "On Air Update" wäre noch nicht richtig freigeschaltet also generell für die Fahrzeugklasse. 🤷‍♂️

Mit USB stick habe ich alles mögliche versucht
Fat32 NTFS.....

selbst wenn man in den engineer modus startet bringt nichts(Menutaste ganz lange gedrückt halten und software Update starten)

Lesen kann das Radio den Stick sehr wohl!!! Man kann auf Media und mit quelle auswahl den Stick auswählen und durchscrollen aber das bringt leider nicht mehr.

Warte ich mal auf den Rückruf.
 
mal ne vielleicht bescheuerte Idee, aber hat jemand schonmal versucht KartenUpdates auf das Smartphone downzuloaden, um es dann entweder über BT oder Usb Kabel ans DM zu senden ?
 
Wie durch ein Wunder ist es auf 20.7 gegangenen.

Habe aber auch kein Rückruf bekommen.

Habe den USB Stick einfach stecken lassen.DCDE416A-D60A-4F8E-81AC-9E9F2BD42743.jpeg2999B648-3D0B-4B74-B877-E2F4FB0468FD.jpeg
 
Wie durch ein Wunder ist es auf 20.7 gegangenen.
Ist bei mir irgendwann auch so gewesen. Ich denke, dass es Online war. Zumal ich eine Autofahrt mit dem Handy als Hotspotgemacht hatte. Das ist dann für meine Beifahrerin - aber auch für das Auto ein Hotspot.
Bis jetzt gehe ich von einem "Teilupdate aus". Es heißt ja auch die "Datenbank" hat den Stand 20.7.

Nach wie vor wäre es interessant eine Stelle weit weg irgendwo in Europa zu kennen, die sich nach Februar geändert hat um zu sehen ob diese ferne Stelle auch aktualisiert wurde.
Ich fürchte, dass man so etwas erst feststellen kann, wenn man in 2 oder 3 Jahren eine Fernreise macht.
 
garnicht aber ich warte noch auf den Rückruf von VW.... sonst ruf ich da wieder an... ;-)
Hat sich noch nichts getan?

Ich habe jetzt den neusten Gag zu allem anderen Ärger dazu.
Gestern in Wuppertal stecken geblieben. Laut Navi kein Stau... hatte mich schon gefreut auf baldiges nach Hause kommen ...
Mein Discover Media hat sich im Laufe des Tages überlegt nicht mehr online zu gehen.
Auch noch heute abend bekomme ich in der App eine Restreichweite von 490km angezeigt obwohl das Fahrzeug inzwischen vollgetankt wurde. Die App meldet keinen Fehler. Das Fahrzeug ist laut App verriegelt auch wenn alle Türen offen stehen.
Die WeConnect Website zeigt mir wenigstens die letzte Aktualisierung an ... Die HandyApp bemerkt gar nicht, dass es keine Verbindung mehr gibt.

Und eben das Navi zeigt keinerlei Staus mehr an ... Die Weltkugel ist schwachgrau .. Hab ich zu viel gemeckert? Bin ich jetzt 'raus?
In jedem Fall hätte ich gedacht, dass das Navi auch den Verkehrsfunk nutzt. Das tut es offensichtlich nicht!
Das bedeutet vermutlich mit Ablauf des ersten Jahres und nicht verlängertem WeConnect gibt es ein Navi ohne Verkehrsdaten?

Ich habe einen Termin für Mitte kommender Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens und werde reklamieren und Besserung verlangen:
1. Radio auch ohne Schlüssel verwenden können (Anmeldebildschirm bleibt dauerhaft grau - Nutzerdaten werden ohne Ende geladen)
Wenn ich mal aussteige um etwas zu erledigen darf meine Frau kein Radio hören?
2. Schlüsselerkennung klappt nicht - ich muss mich immer anmelden - bis ich mich anmelden kann stecke ich schon mitten im Verkehr oder bin schon angekommen.
3. Anmeldebildschirm kommt auch nach Motor Aus ohne den Schlüssel zu ziehen und nach OK noch mal wenn ich wieder starte
4. Navi-Update geht nicht - kostenlose Updates auf Lebenszeit wurden aber verkauft ...
5. Senderlogos kann man nicht zuordnen
6. Sprachsteuerung geht gar nicht ... Selbst bei stehendem Fahrzeug kommen völlig unerklärliche Erkennungen heraus ...
7. Häufige Wechsel des aktuellen Senders ohne erkennbaren Grund
8. Verkehrsdaten aus Rundfunk werden nicht ausgewertet!
-- Ich verlange eine Garantie, dass auch ohne WeConnect und ohne gekauftes Datenvolumen die Verkehrslage im Navi gezeigt wird und Updates möglich sein werden --
Ich wollte ein ordentliches Radio mit Navi haben und keine Abofalle. Alles umsonst für 1 Jahr bedeutet ja auch, dass nach einem Jahr die Garantie platt ist - zumindest sind danach die rechtlichen Möglichkeiten eingeschränkt.
Ich bin mittlerweise der Meinung, dass nach einem Jahr ohne Abo das Discover fast unbrauchbar wird!

Hat noch jemand noch Vorschläge? Wenn ich eine Reklamation starte sollte die auch vollumfänglich werden.

Ich habe schon gefragt ob man da etwas anderes einbauen kann ...
Andeutungsweise wurde mir mitgeteilt, dass hinter dem Bildschirm kaum Platz ist, da das eigentliche Gerät hinterm Tacho sitzt ...
Ich sehe schon das Navi an der windschutzscheibe und das Kofferradio auf dem Beifahrersitz ...
 
Eigentlich ist zum Funktionsumfang alles bekannt, wenn man bestellt...es sei denn es geht euch wie mir und ich hatte das alte bestellt und darf mich jetzt auch darüber freuen, dass es ohne Abo nach einem Jahr keine Verkehrsmeldungen mehr gibt.....bis auf die Tatsache, dass Schlüssel Zuweisungen für uns keine Rolle spielen, funktioniert es aber auch alles grundsätzlich, Update teste ich frühestens nächstes Jahr....
 
Beim Flieger klingt das schon echt mies :( Schade, dass so die Freude am Fahrzeug getrübt wird.
Ich habe da an der Gerät keine hohen Ansprüche, bzw eher wenig Ansprüche (sind ja keine Hohen, wenn man erwartet, dass das womit geworben wird, auch funktionieren soll)
Mein altes Becker Traffic Pro fährt seit 15 Jahren mit dem selben Kartenmaterial, ohne Stauführung usw.
War immer super. Wenn ich von der geplanten Route abgewichen bin, hat er immer sofort eine Ersatzroute berechnet. Das würde mir schon reichen.
 
Ich vermisse in der Software des Discover Media die mögliche Radarwarnung ...
Schade, ist rechtlich wohl auch nicht erlaubt, aber ...
 
Hat sich noch nichts getan?

Ich habe jetzt den neusten Gag zu allem anderen Ärger dazu.
Gestern in Wuppertal stecken geblieben. Laut Navi kein Stau... hatte mich schon gefreut auf baldiges nach Hause kommen ...
Mein Discover Media hat sich im Laufe des Tages überlegt nicht mehr online zu gehen.
Auch noch heute abend bekomme ich in der App eine Restreichweite von 490km angezeigt obwohl das Fahrzeug inzwischen vollgetankt wurde. Die App meldet keinen Fehler. Das Fahrzeug ist laut App verriegelt auch wenn alle Türen offen stehen.
Die WeConnect Website zeigt mir wenigstens die letzte Aktualisierung an ... Die HandyApp bemerkt gar nicht, dass es keine Verbindung mehr gibt.

Und eben das Navi zeigt keinerlei Staus mehr an ... Die Weltkugel ist schwachgrau .. Hab ich zu viel gemeckert? Bin ich jetzt 'raus?
In jedem Fall hätte ich gedacht, dass das Navi auch den Verkehrsfunk nutzt. Das tut es offensichtlich nicht!
Das bedeutet vermutlich mit Ablauf des ersten Jahres und nicht verlängertem WeConnect gibt es ein Navi ohne Verkehrsdaten?

Ich habe einen Termin für Mitte kommender Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens und werde reklamieren und Besserung verlangen:
1. Radio auch ohne Schlüssel verwenden können (Anmeldebildschirm bleibt dauerhaft grau - Nutzerdaten werden ohne Ende geladen)
Wenn ich mal aussteige um etwas zu erledigen darf meine Frau kein Radio hören?
2. Schlüsselerkennung klappt nicht - ich muss mich immer anmelden - bis ich mich anmelden kann stecke ich schon mitten im Verkehr oder bin schon angekommen.
3. Anmeldebildschirm kommt auch nach Motor Aus ohne den Schlüssel zu ziehen und nach OK noch mal wenn ich wieder starte
4. Navi-Update geht nicht - kostenlose Updates auf Lebenszeit wurden aber verkauft ...
5. Senderlogos kann man nicht zuordnen
6. Sprachsteuerung geht gar nicht ... Selbst bei stehendem Fahrzeug kommen völlig unerklärliche Erkennungen heraus ...
7. Häufige Wechsel des aktuellen Senders ohne erkennbaren Grund
8. Verkehrsdaten aus Rundfunk werden nicht ausgewertet!
-- Ich verlange eine Garantie, dass auch ohne WeConnect und ohne gekauftes Datenvolumen die Verkehrslage im Navi gezeigt wird und Updates möglich sein werden --
Ich wollte ein ordentliches Radio mit Navi haben und keine Abofalle. Alles umsonst für 1 Jahr bedeutet ja auch, dass nach einem Jahr die Garantie platt ist - zumindest sind danach die rechtlichen Möglichkeiten eingeschränkt.
Ich bin mittlerweise der Meinung, dass nach einem Jahr ohne Abo das Discover fast unbrauchbar wird!

Hat noch jemand noch Vorschläge? Wenn ich eine Reklamation starte sollte die auch vollumfänglich werden.

Ich habe schon gefragt ob man da etwas anderes einbauen kann ...
Andeutungsweise wurde mir mitgeteilt, dass hinter dem Bildschirm kaum Platz ist, da das eigentliche Gerät hinterm Tacho sitzt ...
Ich sehe schon das Navi an der windschutzscheibe und das Kofferradio auf dem Beifahrersitz ...
Ich verstehe Deine Kritik, aber ich befürchte, die Werkstatt kann da gar nichts machen. Das sind alles Software-Probleme, die nur VW selbst lösen kann. Bzw. nicht lösen kann..

Und der Verzicht auf TMC ist natürlich eine bewusste Gewinnmaximierungsentscheidung. Die Leute sollen das We-Connect-Plus-Abo kaufen und wenn es TMC für lau gäbe, würden wohl nur wenige 160 Euro im Jahr für RTTI hinlegen, auch wenn das noch ein paar Straßen mehr abdeckt. Allerdings gehört dafür VW geprügelt und nicht der Händler - wenn er denn da nicht etwas versprochen hat, was nicht stimmt.
 
Das sind alles Software-Probleme, die nur VW selbst lösen kann. Bzw. nicht lösen kann..
Es stimmt, dass die Werkstatt nur etwas machen kann, wenn es bereits ein neues Update gibt. Aber es stimmt auch, dass ich nur über die Werkstatt eine ordentliche Reklamation an VW starten kann.
Zumal - ich habe gerade noch mal alles Mögliche probiert - mein DM-MIB3 geht nicht mehr Online. Ich kann noch nicht mal mehr den Nutzer löschen. Der nächste Schritt wäre noch Werkseinstellungen ...
Aber dann habe ich den ganzen Aufwand mit WLAN-Passwörtern zu Hause und im Betrieb und weiß ich was noch alles. Dann würde ich versuchen mal gar keinen Nutzer anzulegen ...
Sollte sich herausstellen, dass die interne SIM platt ist, gibt es eh eine neue Einheit ...
Habe übrigens bei der Hotline um Rückruf gebeten ... Das ist jetzt auch schon 4 Stunden her - ich glaube nicht, dass die sich melden. Bei der Abfrage des Anliegens stehen der ID3 und die E-Autos im Vordergrund ... Unsere bescheidene Bulli-Gemeinde kommt dann unter alle anderen Belange ...
Übrigens habe ich neuerdings die Navidaten 20.9 auf dem Gerät - der Softwarestand ist nach wie vor 156.
 
An dieser Stelle noch eine Frage abseits der Themenüberschrift:
Man kann ja recht problemlos Musik vom über Bluetooth verbundenem Handy abspielen. Aber mir ist es noch nicht gelungen eine ebenfalls dort vorhandene Playlist zu starten ...
Hat da jemand einen Tipp wie man das bedienungstechnisch angehen kann?
 
An dieser Stelle noch eine Frage abseits der Themenüberschrift:
Man kann ja recht problemlos Musik vom über Bluetooth verbundenem Handy abspielen. Aber mir ist es noch nicht gelungen eine ebenfalls dort vorhandene Playlist zu starten ...
Hat da jemand einen Tipp wie man das bedienungstechnisch angehen kann?
Das geht leider nicht, dass man zwischen den Playlists hin und her wechselt bei Bluetooth. Ich nutze Android Auto und kann hier praktisch mit Spracheingabe oder über den Bildschirm die Playlist wechseln usw.
 
An dieser Stelle noch eine Frage abseits der Themenüberschrift:
Man kann ja recht problemlos Musik vom über Bluetooth verbundenem Handy abspielen. Aber mir ist es noch nicht gelungen eine ebenfalls dort vorhandene Playlist zu starten ...
Hat da jemand einen Tipp wie man das bedienungstechnisch angehen kann?
Also ich nutze jetzt nur Amazon Music. Dort kann per Sprachbefehl jede der eigenen Playlists wiedergegeben werden. Wird ja aber dann nicht übers DM sondern über Amazons Alexa laufen...
 
Zurück
Oben