T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

Ohne Navi bedeutete beim Family leider auch 4, statt 6 Lautsprecher...Hatte keine Lust bei einem Neuwagen den Aufwand zu betreiben mit Kabel nach hinten legen usw.(ganze Seitenteile raus).
Da liegt schon eine Art Erpressung hinter. Man bekommt das Eine nicht ohne das Andere. Bestimmte Motoren oder die zweite Schiebetür gibt es erst ab gewissen Modelllinien. Das ist Verkaufstaktik.
Wie bereits erwähnt kann ich ja auf einige Funktionen verzichten - aber die Grundfunktionen möchte ich haben.
Jetzt habe ich gerade mal getestet: Ins Auto gestiegen und Radio eingeschaltet ohne Schlüssel zu benutzen.
Es wird die Benutzerkonfiguration geladen während tatsächlich das Radio schon spielt.
--- Und: Oh Wunder - Ich kann nach ca. 20 Sekunden den OK-Button für meine persönliche Anmeldung drücken und das Gerät ist bedienbar!!
Das werde ich jetzt bei Gelegenheit noch ein paar Mal testen - aber offensichtlich sind die kleinen Updates ohne Wechsel der Softwareversionsanzeige tatsächlich mir irgendeiner Wirkung.
Jetzt bin ich gespannt was ab der Systemumstellung morgen früh kommt ...

Hier ein Teil der Mail die gestern kam: (Insbesondere ist auch der letzte hier zitierte Punkt bemerkenswert - was bedeutet die fehlende Verbindung für mich als Nutzer alles? Auch Updates? Oder nur meine mehr oder minder privaten Fahr- und Fahrzeugdaten? )
Hallo Herr "VW-Fahrer",

Ihre Zufriedenheit steht für uns immer an erster Stelle. Damit das auch so bleibt, führen wir unter anderem regelmäßige Systemanpassungen der mobilen Online-Dienste durch. In der Regel geschieht dies im Hintergrund.

Am 08.10.2020 zwischen 00:01 Uhr und 04:00 Uhr (MESZ) nehmen wir eine Anpassung an unseren Systemen vor, bei der wir im Anschluss allerdings auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Beim nächsten Start Ihres Volkswagen nach diesem Zeitpunkt ist eine erneute Kommunikation zwischen Ihrem Fahrzeug und unseren Systemen notwendig.

Hierfür muss im Infotainment-System des Fahrzeugs je nach Fahrer das entsprechende Profil des Haupt- oder Mitnutzers ausgewählt werden und die korrekte S-PIN eingegeben werden. Sollten Sie als Hauptnutzer für längere Zeit keinen Zugriff auf Ihr Fahrzeug haben, informieren Sie bitte einen Mitnutzer über die durchzuführenden Schritte nach der Systemanpassung. Weiter unten geben wir Ihnen hierfür auch eine ausführliche Anleitung.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass nach dem oben genannten Zeitfenster der geplanten Systemumstellung bis zum erneuten Starten Ihres Fahrzeugs diverse mobile Online-Dienste ohne Funktion sind. In dieser Zeit erhalten Sie keine Benachrichtigungen aus dem Fahrzeug in Ihre We Connect App, in das We Connect Portal oder als E-Mail und können darüber hinaus keine Befehle über die We Connect App oder aus dem We Connect Portal an Ihr Fahrzeug senden.

Folgende Dienste sind hiervon betroffen: "Verriegeln & Entriegeln"; "Hupen & Blinken"; "Parkposition"; "Fahrzeugzustandsbericht"; "Fahrzeugstatus"; "Online-Standheizung"; "Online-Diebstahlwarnanlage"; "Geschwindigkeitsbenachrichtigung"; "Gebietsbenachrichtigung".

Beachten Sie bitte insbesondere, dass im genannten Zeitraum keine Benachrichtigungen vom Dienst "Online-Diebstahlwarnanlage" empfangen werden können. Die Diebstahlwarnanlage wird im Falle eines versuchten Diebstahls zwar weiterhin wie gewohnt auslösen, Sie werden allerdings nicht durch eine Benachrichtigung in Ihrer We Connect App oder im We Connect Portal darüber informiert.

Bitte versuchen Sie auch aus diesem Grund den Zeitraum nach der Systemanpassung bis zum erneuten Starten Ihres Fahrzeugs kurz zu halten (möglichst innerhalb von 24h), um schnellstmöglich eine erneute Kommunikation zwischen Ihrem Fahrzeug und unseren Systemen zu ermöglichen.

Wir möchten uns vorab für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis bedanken.

Bitte gehen Sie beim nächsten Start Ihres Fahrzeugs nach der Systemanpassung wie folgt vor:

  1. Starten Sie nun zunächst die Zündung Ihres Fahrzeugs. Sollte Ihr Fahrzeug am derzeitig befindlichen Standort keine Onlineverbindung aufbauen können, bewegen Sie Ihr Fahrzeug bitte, bis eine Onlineverbindung möglich ist. Erst dann kann eine Kommunikation zwischen unseren Systemen und Ihrem Fahrzeug aufgebaut werden.

  2. Anschließend wählen Sie bitte aus den vorhandenen Nutzerprofilen ihr Profil als Haupt- oder Mitnutzer aus.

    Bitte beachten: Solange Sie nicht aktiv den Haupt- oder Mitnutzer aus Ihren Nutzerprofilen auswählen, ist das Profil eines Gastnutzers ausgewählt und Ihr Fahrzeug befindet sich im Modus "maximale Privatsphäre". In diesem Modus ist keine Datenverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Datenserver möglich. Dadurch bleibt auch die Funktionalität diverser Dienste eingeschränkt. Außerdem wird im We Connect Portal und in der We Connect App nicht der aktuelle Fahrzeugzustand angezeigt.
 
Hallo zusammen!
Ich habe heute auch noch mal getestet ob das Update über einen längeren Zeitraum irgendwann doch noch startet.
Mit dem USB-Stick geht es schlichtweg nicht - auch nicht nach 'ner Stunde oder so.
Nach wie vor steht aber die Version 20.7 als Navigationsdatenbankstand da und der Download hatte Daten aus Juni 2020. Also könnte es sein, dass das Update einfach nicht geht weil es zu alt ist.
Zur Diskussion wegen kostenlos oder eben nicht: Wenn ich WeConnect buchen muss um Updates zu bekommen wäre das glatter Betrug. Kostenlose Updates gehören einfach dazu.
--
Heute kam eine Mail bezüglich WeConnect: Es soll eine größere Systemveränderung geben. Nach der Nacht zum 08.10.2020 ist eine komplette Neuanmeldung am Gerät und vermutlich auch in der App und am PC nötig.
Es soll eine Anpassung vorgenpommen werden, die die Neuanmeldung innerhalb 24h nach der Änderung erfordert ...
Da bin ich jetzt erst mal einfach gespannt, ob die ganzen Böcke dann weg sind. (Vermutlich nur ein Traum)
Insbesondere die Notwendigkeit des ständigen Anmeldens nervt völlig. Es gibt Beschreibungen in denen die Rede davon ist, dass das Gerät einen angemeldeten Hauptnutzer am Schlüssel erkennen soll. Auch das klappt bisher nicht.
Mehrere kleine Updates haben zwar das Verhalten geändert - aber von einem normal zu benutzendem Radio ist das immer noch weit weg.
--
Solange die CarApp einigermaßen funktioniert habe ich je wenigstens ein dauernd akuelles Navi, dass sogar die Verkehrslage excellent sehen kann. Ich ägere mich nur darüber, dass ich überhaupt in ein Radio mit Navi investiert habe und dafür einen experimentellen Computer bekommen habe über den ich mich nach jedem Fahrzeugstart ärgere und ohne Schlüssel (Zündung) gar nicht bedienen kann.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mich beim Freundlichen mal erkundigen, ob man das Teil nicht komplett ersetzen kann.
--
Die WeConnect-Spielerei mit mehr als 20,- Euro pro Jahr zu finanzieren käme mir auch nicht in den Sinn - also nochmals unnütze Software für mich.

Rein juristisch wäre es wohl kein Betrug, wenn VW in Zukunft darauf verzichtet, kostenlose Kartenupdates anzubieten. Etwas anderes wäre, wenn das im Kaufvertrag zugesichert wurde, aber das ist ja üblicherweise nicht der Fall. Dass man sich als Kunde dann verschaukelt vorkommt, ist natürlich eine ganz andere Sache..

Fairerweise muss man allerdings zugeben, dass We Connect Plus schon etwas mehr als nur Spielerei ist. Da sind ja nicht nur Online-Kartenupdates dabei (und noch ein paar Dienste, die vermutlich keine Sau braucht), sondern auch RTTI (Echtzeit-Verkehrsinformationen) und Online-Routing. Ein Navi ist ohne RTTI meiner Ansicht nach ziemlich nutzlos, weshalb ich tatsächlich überlege, mein Abo zu verlängern. Früher gab es sowas übrigens auch in Form von TMC kostenlos, aber das ist wohl mit dem MIB3 auch Geschichte.. :-/

Diese seltsame Mail habe ich auch bekommen. Und wenn ich ehrlich bin, liest sich das eher so, als hätten sie ihre Backend-Datenbank hoffnungslos zerschossen und müssen deshalb einen Total-Wipe machen, um das Ganze wieder in einen konsistenten Zustand zu bringen. Weil dadurch die existierenden Sessions rausfliegen, muss jeder Kunde sich neu authentifizieren. Das ist ganz schön schwach von VW - man sollte doch meinen, dass es ihnen möglich gewesen wäre, die Sessions in eine neue Infrastruktur zu migrieren, so dass der Wechsel für die Kunden transparent ist. Vielleicht wäre es auch möglich gewesen, aber halt aufwendiger, als einfach alles plattzumachen und eine Mail an die Kunden rauszuschicken, dass sie sich gefälligst neu anmelden sollen.

So oder so: Das ist für einen Weltkonzern eine ganz schön peinliche Vorstellung, zumal man ja für We Connect Plus richtig viel Kohle haben und diesen "Online-Store" im Fahrzeug noch ausbauen will (mit 20 Euro pro Jahr kommst Du nicht hin! Sind eher 140 Euro pro Jahr oder so..). Ich muss nicht immer alles umsonst haben, aber das Allermindeste bei kostenpflichtigen Kartenupdates wäre doch wohl, dass diese die gesamte Karte updaten und nicht nur Teile davon bzw. wenn sie das nicht tun, dass es dann einen einfachen Weg gibt, die ganze Karte wie gehabt offline zu updaten, wenigstens für We-Connect-Kunden. Und dann diese sich widersprechenden Aussagen - die Webseite stellt ein Update zur Verfügung, das Werk sagt aber laut Händler, dass es gar nicht gibt, was die Webseite da bereitstellt.

VW verzettelt sich echt gnadenlos bei den Digitalthemen. Das MIB3 scheint mir immer noch sehr unreif zu sein - die Zahl der Leute, die große Probleme haben, zum Hauptnutzer zu werden, scheint nicht gerade klein zu sein. Ich hab das auch erst nach einem Total-Reset hinbekommen. Statt jetzt überall die Hand aufzuhalten, sollte VW vielleicht erstmal die ganzen Bugs beheben und dafür sorgen, dass das Ganze rund und stabil läuft. Denn für einen Dienst, der offenkundig so eine verbastelte, verfrickelte Dauerbaustelle ist, bezahle ich ehrlich gesagt eher ungern eine dreistellige Summe pro Jahr. Es gibt nämlich auch viele Berichte von Leuten, bei denen die Online-Konnektivität nicht zuverlässig funktioniert (Weltkugel wird nicht weiß). Und wenn man viel Geld für solche Dienste bezahlt, sollten sie auch funktionieren. Zumal es eine vergleichbare Funktionalität bei Google auf dem Smartphone für lau gibt (umsonst allerdings auch nicht, man zahlt mit seinen Daten..).
 
Ich finde man muss noch nichtmal die onlineGebühren ranziehen als Argument.
Ich mein, wir reden über ein Gerät das 1100,-€ kostet.
Das darf dann gern auch funktionieren. Wenn nicht, darf man VW evtl. auch mao ärgern und einen Tausch fordern oder so...
 
aber das Allermindeste bei kostenpflichtigen Kartenupdates wäre doch wohl
Ich hätte das Gerät niemals so gekauft, wenn die Updates kostenpflichtig wären. Die Beschreibungen der Geräte haben klar ausgesagt, dass lebenslange Updates kostenlos möglich sind. Das ist ja wohl auch der Hauptgrund warum hier einige Leute versuchen ein solches Update durchzuführen obwohl die Geräte ja noch sehr jung sind. Es gibt ja auch eine Beschreibung dazu.
Navi ist ohne RTTI meiner Ansicht nach ziemlich nutzlos
Dann hilft dir WeConnect auch nicht weiter. Nach meinen Erfahrungen bekommt das Navi nur die Staus mit, die auch im Radio gemeldet werden. Wenn ich Überlandfahrten oder viel Stadtanteile auf einer Route habe, nutze ich Google-Maps. Die kennen fast jeden kleinen Stau und navigieren abseits der Autobahnen deutlich besser als ds VW-Navi.
WeConnect ist ja für ein Jahr dabei. Ich nehme an man möchte den Kunden schuppern lassen was da so geht. Was ich gut finde ist, dass ich das geparkte (und vielleicht auch mal das geklaute) Auto finden kann und Heizung und Lüftung auch auf größere Entfernung starten kann als die Funkbedienung es zuläßt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass eventuelle Diebe schnell verhindern werden, dass das Auto seine Position funkt (Die brauchen ja nur 'ne Gastanmeldung machen - dann ist die Privacy ganz hoch) und die sonstigen Vorteile des WeConnect sind für mich eher sehr geringwertig.
Dies kann natürlich für einige Nutzer sehr interessant sein. Wenn ich z.B. mehrere Nutzer habe und nicht weiß wo das Auto gerade steht oder ob ich noch tanken muss oder regelmässig aus der Ferne die Heizung starten möchte ist es interessant jeden Monat mehr als 10 Euro zu berappen.
Beim Thema Navi allerdings sehe ich immer gute Einzelnavis im Vergleich, die man mit lebensalngen Updategarantien schon bei 150,- Euro neu bekommt. Und an so etwas muss sich das integrierte Navi auch messen lassen.
 
Ohne Navi bedeutete beim Family leider auch 4, statt 6 Lautsprecher...Hatte keine Lust bei einem Neuwagen den Aufwand zu betreiben mit Kabel nach hinten legen usw.(ganze Seitenteile raus).
So sieht's aus. Ich stehe mit einigen Überlegungen offenbar nicht alleine da. Genau diese Kombi war auch für mich der Grund, überhaupt über ein Navi nachzudenken.
Und sollte man z.B. zu einem Generation Six greifen, wärs's Navi auch dabei, und dann wüsste man ebenfalls gerne, wie die Sache sich entwickelt.
Bevor jetzt evtl. das Argument kommt, bei so einem teuren Auto käme es auf die zusätzlichen Kosten doch eigentlich nicht mehr an, dem sei gesagt - doch. Denn es geht hierbei auch um das Prinzip. Und mich persönlich öden mehr oder weniger plumpe und aufdringliche Versuche, mir Abos, Laufzeitverträge u.ä. aufzudrängen, in jeglicher Form an.
Und wenn mein Gegenüber das übertreibt, läuft es Gefahr, dass ich dann auf sein Produkt gänzlich verzichte.
 
Ich hätte das Gerät niemals so gekauft, wenn die Updates kostenpflichtig wären. Die Beschreibungen der Geräte haben klar ausgesagt, dass lebenslange Updates kostenlos möglich sind. Das ist ja wohl auch der Hauptgrund warum hier einige Leute versuchen ein solches Update durchzuführen obwohl die Geräte ja noch sehr jung sind. Es gibt ja auch eine Beschreibung dazu.

Dann hilft dir WeConnect auch nicht weiter. Nach meinen Erfahrungen bekommt das Navi nur die Staus mit, die auch im Radio gemeldet werden. Wenn ich Überlandfahrten oder viel Stadtanteile auf einer Route habe, nutze ich Google-Maps. Die kennen fast jeden kleinen Stau und navigieren abseits der Autobahnen deutlich besser als ds VW-Navi.
WeConnect ist ja für ein Jahr dabei. Ich nehme an man möchte den Kunden schuppern lassen was da so geht. Was ich gut finde ist, dass ich das geparkte (und vielleicht auch mal das geklaute) Auto finden kann und Heizung und Lüftung auch auf größere Entfernung starten kann als die Funkbedienung es zuläßt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass eventuelle Diebe schnell verhindern werden, dass das Auto seine Position funkt (Die brauchen ja nur 'ne Gastanmeldung machen - dann ist die Privacy ganz hoch) und die sonstigen Vorteile des WeConnect sind für mich eher sehr geringwertig.
Dies kann natürlich für einige Nutzer sehr interessant sein. Wenn ich z.B. mehrere Nutzer habe und nicht weiß wo das Auto gerade steht oder ob ich noch tanken muss oder regelmässig aus der Ferne die Heizung starten möchte ist es interessant jeden Monat mehr als 10 Euro zu berappen.
Beim Thema Navi allerdings sehe ich immer gute Einzelnavis im Vergleich, die man mit lebensalngen Updategarantien schon bei 150,- Euro neu bekommt. Und an so etwas muss sich das integrierte Navi auch messen lassen.

Hier in München funktioniert das mit der Stauwarnung gar nicht so schlecht. Vielleicht einen Tick schlechter als bei Google, aber unfehlbar sind die auch nicht und meistens hat man sowieso wenig Möglichkeiten, wenn die ganze Stadt verstopft ist. Dann sind Nebenstrecken ja auch sehr schnell dicht, weil sie i.d.R. viel weniger Kapazität haben. Ob mir der Spaß wirklich so viel Geld wert ist.. mal schauen. Noch bin ich ja im kostenlosen Probejahr..

Das mit der Ortung ist nett, wenn man das Auto in einer fremden Stadt geparkt und vergessen hat, wo genau es abgestellt wurde. Als Diebstahlsicherung taugt es ganz sicher nicht - jeder Wald-und-Wiesen-Dieb hat inzwischen GPS-Störsender dabei, die man in China für kleines Geld kaufen kann. Die stören natürlich auch jede andere Lokalisierungslösung, die man eingebaut hat. So teure Autos werden nicht vom Jugendlichen um die Ecke geknackt, sondern von Profis, die genau wissen, was sie tun. Ich verlasse mich da auf das Pedaloc und meine Versicherung - wen die Kosten und das Rumgesäge am Auto nicht stören, kann sich noch eine Gangschaltungssperre wie Bearlock einbauen lassen, aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben: Wenn die Diebe mit einem Tieflader anrücken, hilft das alles nichts. Ich würde auch nicht viel geben auf die VW-Serienalarmanlage, da Profis mit Sicherheit genau wissen, wie sie die ausschalten. Naja, anderes Thema..

Ansonsten gebe ich Dir recht, erstens kann man bei einem Navi zum zehnfachen Preis einer Zubehörlösung schon erwarten, dass es auch funktioniert, und zweitens ist es ein Unding, kostenlose Updates zu versprechen und dann nicht zu liefern. Zumal die Scheibenklebedinger vom TomTom & Co. auch kostenlose Updates bieten, soweit ich weiß. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass VW selbst sagt, dass das Online-Update nicht vollständig ist - d.h. selbst wer zahlt, kann seine Karte nicht aktuell halten, wenn das Offline-Update nicht geht. Das ist einfach in jeder Hinsicht ein No-Go.
 
Guten Morgen.
Hier mal eine erste Erfahrung von einem T6.1 Fahrer: Bezüglich "Systemanpassung der mobilen Online-Dienste für Ihren Volkswagen" war bei mir heute früh bei der ersten Fahrt gar nichts zu merken.
Alles wie immer... - also beim Losfahren den Hauptnutzer mit OK bestätigen und das wars.
Auch beim zweiten Start war alles gut. Weltkugel ist weiß, sonst nichts Außergewöhnliches, was auf ein Update schließen lässt.
Bei den anderen T6.1 Fahrern ?
 
Bei mir auch wie immer - auch an der App normale Funktionen und Anzeigen. Wie sieht denn eigentlich die weiße Weltkugel aus? Meine sieht immer gleich aus - also ein Ring mit den Kontinenten als Andeutung. Wechselt die die Farbe wenn kein Empfang ist?
 
Bei mir auch wie immer - auch an der App normale Funktionen und Anzeigen. Wie sieht denn eigentlich die weiße Weltkugel aus? Meine sieht immer gleich aus - also ein Ring mit den Kontinenten als Andeutung. Wechselt die die Farbe wenn kein Empfang ist?
Ja, die farbe wird grau, wenn kein Empfang ist. Hatte ich mal paar Tage lang. Musste dann zum Freundlichen und habe nachschauen lassen. Geht aber zum Glück wieder.
Bin froh, wenn sie weiß ist...

Bild in grau:
20201008_082456.jpg
 
@buskutscher03 Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich mehr ! Bleibt nur die Frage wofür die ein Farbdisplay verbaut haben ...
 
Ich habe heute eine zweite Updatesache getestet. Es gibt Senderlogos zum Herunterladen. Das ist dann am Ende ein Verzeichnis mit einem Haufen PNG.Dateien.
Nun wollte ich WDR2-Südwestfalen endlich ein Senderlogo verpassen .......
Das Discover will einfach nix davon wissen. Es kommt überhaupt nicht auf die Idee auf dem Stick nach Logos zu suchen. Beduetet am Ende: Auch dieses Update der senderlogos ist unmöglich ...
Ich denke es gibt die Updatefunktion über USB gar nicht. Das MIB3 sucht auf den USB-Ports gar nicht nach Updates !
Die gesamten Beschreibungen zu diesem Thema sind Fake-Mitteilungen seitens VWN.
 
Ich habe heute eine zweite Updatesache getestet. Es gibt Senderlogos zum Herunterladen. Das ist dann am Ende ein Verzeichnis mit einem Haufen PNG.Dateien.
Nun wollte ich WDR2-Südwestfalen endlich ein Senderlogo verpassen .......
Das Discover will einfach nix davon wissen. Es kommt überhaupt nicht auf die Idee auf dem Stick nach Logos zu suchen. Beduetet am Ende: Auch dieses Update der senderlogos ist unmöglich ...
Ich denke es gibt die Updatefunktion über USB gar nicht. Das MIB3 sucht auf den USB-Ports gar nicht nach Updates !
Die gesamten Beschreibungen zu diesem Thema sind Fake-Mitteilungen seitens VWN.
Das
Wäre
Kacke
 
Ich habe heute eine zweite Updatesache getestet. Es gibt Senderlogos zum Herunterladen. Das ist dann am Ende ein Verzeichnis mit einem Haufen PNG.Dateien.
Nun wollte ich WDR2-Südwestfalen endlich ein Senderlogo verpassen .......
Das Discover will einfach nix davon wissen. Es kommt überhaupt nicht auf die Idee auf dem Stick nach Logos zu suchen. Beduetet am Ende: Auch dieses Update der senderlogos ist unmöglich ...
Ich denke es gibt die Updatefunktion über USB gar nicht. Das MIB3 sucht auf den USB-Ports gar nicht nach Updates !
Die gesamten Beschreibungen zu diesem Thema sind Fake-Mitteilungen seitens VWN.

Hat jemand schonmal mit FAT32-Formatierung getestet? Mit Tools wie Fat32Formatter oder H2Format kann man das auch noch USB-Sticks über 32 GB beibringen, die mit Windows-Bordmitteln nur in exFAT oder NTFS formatierbar sind.

Nicht dass ich mir besonders viel Hoffnungen machen würde, dass es damit klappt - schließlich kann das DM für die Medienwiedergabe problemlos exFAT lesen. Theoretisch ist aber natürlich denkbar, dass die Updatefunktion komplett auf einen anderen Stack aufsetzt und ihre eigenen Dateisystemtreiber mitbringt, die kein exFAT unterstützen. Was allerdings, wenn es zutrifft, als krasser Fail seitens VW bezeichnet werden müsste, denn viel kleinere Sticks als 32 GB gibt es ja kaum noch und auf die würde die Karte auch gar nicht drauf passen. Und dass die von VW erwarten, dass der Durchschnittskunde sich damit auseinandersetzt, wie er mit Drittanbietertools exotische Formatierungen vornimmt, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Das Thema Kartenupdate ist beim Vorhandensein eines Navigationssystems nicht nur wichtig, es ist entscheidend für die Verwendbarkeit.
Da wir noch auf unseren MV warten, ist das Thema noch nicht aktuell.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass VW ein festeingebautes Navi - keine Betaversion - anbietet, dessen Karten nicht aktualisiert werden können.
 
Hat jemand schonmal mit FAT32-Formatierung getestet?

Mit Fat32 habe ich noch nicht getestet da ich weiß, dass ich Musik problemlos vom Stick spielen kann. Bedeutet ja, dass das Gerät lesen kann. Unter Linux (was ich auf dem Geräte vermute) müsste das dann ja gehen. Sonst hätten sie schon eine spezielle Abfrage einbauen müssen wie z.B. "Wenn FAT32 schaue nach Updatefile, sonst eben nicht".
Ich habe auch keine Lust mehr ständig mit diesem Teil zu kämpfen. Morgen nehme ich Kontakt zu meinem Freundlichen auf und bespreche mal die Problematik. Dabei werde ich auch erfragen ob man das Teil komplett ersetzen kann oder ob das Auto dann nur noch rückwärts fährt.
 
@Schlammdackel Sicherlich kann man die Karten immer auf den neuesten Stand bringen. Die Frage ist aber: Kann man das ohne WeConnect wenn dieses nach einem Jahr abgelaufen ist?
Eigentlich sollte das ja auch über den USB-Stick gehen - es schafft nur keiner ...
 
Dabei werde ich auch erfragen ob man das Teil komplett ersetzen kann oder ob das Auto dann nur noch rückwärts fährt.

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich...

Meine Frau hatte mal einen Peugeot 207, der war nach Radioumbau auf eins mit Navi nicht mehr diagnosefähig. Da lag das original Radio nachher angeschlossen im Handschuhfach.

Ciao

Ludger
 
Zurück
Oben