T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

Zu dem Lichterzirkus, im California gibts immerhin den Campingmodus, in dem man dem Auto das etwas abgewöhnen kann. Beim Multivan geht höchstens was mit VCDS, denke ich.
Dabei scheint das Radio aber komplett zu funktionieren wenn man den Schlüssel zwischen "Aus" und "Zündung" stehen läßt, also nicht abzieht. Dieses Verhalten gibt es ja schon ewig in Autos. Da gibt es wohl eine Schalterstellung die erst ausschaltet, wenn man den Schlüssel abzieht. Damit kann man ja zur Not auch leben. Allerdings ist das wieder blöd wenn man mal campt und der Wagen mit offenen Türen da steht. Dann lasse ich den Schlüssel nicht gerne so startbereit im Wagen ...
 
Dabei scheint das Radio aber komplett zu funktionieren wenn man den Schlüssel zwischen "Aus" und "Zündung" stehen läßt, also nicht abzieht. Dieses Verhalten gibt es ja schon ewig in Autos. Da gibt es wohl eine Schalterstellung die erst ausschaltet, wenn man den Schlüssel abzieht. Damit kann man ja zur Not auch leben. Allerdings ist das wieder blöd wenn man mal campt und der Wagen mit offenen Türen da steht. Dann lasse ich den Schlüssel nicht gerne so startbereit im Wagen ...

Ich hab ein Handy/Tablett, ich hab bluetooth und dadurch muss ich nicht ständig dran denken ob der Strom reicht, damit das Wägelchen auch ja wieder anspringt.😬
 
Falls Probleme beim Update auftauchen:
Ihr habt sicherlich bereits das Pdf geladen mit Anleitung zum Update ?
Da steht ja alles beschrieben.

kleine, vielgenutzte Regionen aktualisiert er (wie hier bereits irgendwo geschrieben wurde) bei bestehender Verbindung im Hintergrund.
Ein komplettes Europa Paket hat ganze 30Gb.
Für die Ungeduldigen, wo erstmal nichts passiert :
In der Anleitung steht ja sogar, dass man Zündung anlassen soll, sämtliche Verbraucher ausschalten soll und (!!) sogar evtl. ein Batterieladegerät anschließen soll (ja, klingt fürn Update wie'n Witz)
Aber : Wenn Fahrzeug abgestellt und Zündung ausgemacht wird, fängt er beim nächsten Fahren wieder da an, wo er aufgehört hat zu updaten.
30 Gb können bei so einem System echt lange dauern. Würde mich absolut nicht wundern, wenn er 1Std deutlich aufwärts benötigt. Technik kann ne Sau sein.

So sollte es aber laufen. Wenn nicht, liegt ein Mangel vor, denn es läuft nicht so, wie Vw es angibt
 
Aber : Wenn Fahrzeug abgestellt und Zündung ausgemacht wird, fängt er beim nächsten Fahren wieder da an, wo er aufgehört hat zu updaten.
30 Gb können bei so einem System echt lange dauern. Würde mich absolut nicht wundern, wenn er 1Std deutlich aufwärts benötigt. Technik kann ne Sau sein.
Ja mag sein. Aber das Gerät findet ja noch nicht einmal ein Update mit dem es beginnen würde. Es kann doch nicht sein, dass nach rund 5 Minuten das Update noch nicht einmal gefunden wurde. Nach meinem Eindruck hat kein Update jemals begonnen, dass es fortzusetzen gäbe.
 
Es kann doch nicht sein, dass nach rund 5 Minuten das Update noch nicht einmal gefunden wurde.
Doch. Tatsächlich kenne ich so ein Verhalten auch von Programmen unter Windows, die teils weit über 50, 60Gb an Content haben. Man denkt es passiert nichts, aber es werkelt im Hintergrund und irgendwann dann wird es ersichtlich. Muss natürlich so nicht beim DM sein. Wollt damit nur sagen, dass es eben (für mich) nichts unbekanntes ist. Bei Smart Tvs auch bereits gehabt. Warum auch immer. Mega Delay und dann....irgendwann...
Es ist also erstmal nicht auszuschließen, dass er es zwar erkennt und im Hintergrund werkelt, aber es eben nicht anzeigt (oder später)
Das ist keine Erfahrung von mir mit dem DM, aber von diversen anderen Geräten...
Nach meinem Eindruck hat kein Update jemals begonnen, dass es fortzusetzen gäbe.
Mmmhh, leider konnte ich in der Anleitung nicht erkennen, ob das DM den Fortschritt des Updates anzeigt oder nicht...
Wielange hast du versucht ?
 
Wielange hast du versucht ?
Beim zweiten Versuch waren es knapp über 7 Minuten (dann wurde es mir zu kalt) und die Anzeige war immer noch "Updates werden gesucht". Dann habe ich den Stick gezogen - keinerlei Reaktion und dann erst Zündung aus und ab ins Warme ...
Aber ich kann ja nochmal probieren und den Stick einfach beim Fahren stecken lassen. Wenn es dann angefangen hat müsste ja eine Fortsetzung tatsächlich kommen ...
 
Bin ja noch ohne Bus, aber in der Anleitung steht, erst den Stick rein, dann erst Zündung einschalten (hast du evtl schon so gemacht...)
Es gibt tatsächlich auch gerne mal kompatibilätsprobleme mit Sticks. Kann sau nervig werden. Bei meiner letzten Win Installation wollten 2 Sticks nicht (hast du sicherlich ebenfall schon versucht...)

Grad gefunden (selbst noch nicht angeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch ohne Bus, aber in der Anleitung steht, erst den Stick rein, dann erst Zündung einschalten (hast du evtl schon so gemacht...)
Es gibt tatsächlich auch gerne mal kompatibilätsprobleme mit Sticks. Kann sau nervig werden. Bei meiner letzten Win Installation wollten 2 Sticks nicht (hast du sicherlich ebenfall schon versucht...)

Grad gefunden (selbst noch nicht angeschaut)
Das Video ist ja nun mal komplett OffTopic - lieb gemeint aber das bezieht sich komplett auf MIB2.
Dieser ganze Beitrag geht um das MIB3 ...
 
Bin ja noch ohne Bus, aber in der Anleitung steht, erst den Stick rein, dann erst Zündung einschalten (hast du evtl schon so gemacht...)
Es gibt tatsächlich auch gerne mal kompatibilätsprobleme mit Sticks. Kann sau nervig werden. Bei meiner letzten Win Installation wollten 2 Sticks nicht (hast du sicherlich ebenfall schon versucht...)

Grad gefunden (selbst noch nicht angeschaut)

Naja, die Anleitung ist für das MIB2 und sicher nicht übertragbar auf das MIB3, zumal es dort ja gar keinen SD-Kartenslot mehr gibt. Und außerdem muss der Prozess für das MIB3 ein anderer sein, weil die SD-Karte beim MIB2 ja anscheinend als Installationsmedium dient. D.h. mit dem Einstecken der aktualisierten Karte hat das Navi Zugriff auf die Daten. Beim MIB3 gibt es nur noch fest eingebautes Flash und deshalb muss eine Installationsprozedur das Update auf dem Stick prüfen, auf das Flash kopieren und dann erst aktivieren.

Habe alles exakt nach Anleitung gemacht, erst Stick eingesteckt, dann Zündung an. Bei mir war der Stick exFAT-formatiert, aber Mediendateien kann das DM problemlos vom gleichen Stick mit dieser Formatierung abspielen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man ihn mit FAT32 formatieren muss.. was in Windows schon länger ohne Tricks auch gar nicht geht. Treiber zum Mounten von exFAT sind im DM ganz offensichtlich vorhanden. Hab sogar "System Volume Information" gelöscht, damit auch wirklich nichts außer dem Update auf dem Stick ist. Hilft alles nichts.

Kompatibilitätsproblem mit dem Stick.. glaube ich nicht wirklich. Die Musikwiedergabe vom gleichen Stick klappt problemlos. Kann natürlich sein, dass die Updatefunktion einen komplett anderen Stack verwendet, aber das würde mich überraschen.
 
Hat irgendjemand mal versucht das Update über den Stick für einige Stunden dran zu lassen ?
Vw geht ja scheinbar davon aus, dass dies eine wirklich lange Zeit benötigt....
Wieso sollten sie sonst in der Anleitung erwähnen, dass man im Stand ein Batterieladegerät anschließen sollte ?
 
Hat irgendjemand mal versucht das Update über den Stick für einige Stunden dran zu lassen ?
Vw geht ja scheinbar davon aus, dass dies eine wirklich lange Zeit benötigt....
Wieso sollten sie sonst in der Anleitung erwähnen, dass man im Stand ein Batterieladegerät anschließen sollte ?
Leider habe ich bei meinem Fahrzeug nicht die Möglichkeit, ein Ladegerät anzuschließen - und ohne würde ich mich nicht trauen, stundenlang mit angeschalteter Zündung die Batterie leerzusaugen.

Möglich ist schon, was Du schreibst. Aber dass die Updatefunktion dann wirklich eine Stunde lang "Update wird gesucht" anzeigt, obwohl sie im Hintergrund 30GB umkopiert? Dass wäre, selbst wenn es so funktionieren würde, ein derart krasser UI-Fehlgriff, dass es selbst für VW-Verhältnisse bemerkenswert wäre. Es gibt ja keinerlei Rückmeldung, dass überhaupt irgendwas auf dem Stick gefunden wurde, ja nichtmal, dass die Funktion dort überhaupt sucht.

Ich würde einfach mal vermuten, dass 99% aller Kunden ihrem Navi nicht länger als 5 Minuten dabei zusehen, wie es anzeigt, dass es ein Update sucht, aber nicht findet, bevor sie den Versuch abbrechen und zu den Akten legen. Wenn der Prozess so funktioniert, dann kann sich VW das gleich sparen. Und tatsächlich scheint es auch niemanden im Forum hier zu geben, der jemals ein MIB3 erfolgreich updaten konnte..was darauf hindeutet, dass der Fehler wohl bei VW liegt.
 
Ich habe heute noch einmal eine Aussage eines VW-Händlers erhalten, der in meinem Sinne im Werk nachgefragt hat.

Danach gibt es bei den neuen Geräten kein Offline-Update mehr, sondern nur über we connect (online). Und das ist im ersten Jahr kostenlos, bei manchen Fahrzeugen auch 3 Jahre lang, danach kostet es 145 € pro Jahr.

Ob die Aussage stimmt, kann ich mangels vorhandenen Gerätes nicht überprüfen.
 
Ich habe heute noch einmal eine Aussage eines VW-Händlers erhalten, der in meinem Sinne im Werk nachgefragt hat.

Danach gibt es bei den neuen Geräten kein Offline-Update mehr, sondern nur über we connect (online). Und das ist im ersten Jahr kostenlos, bei manchen Fahrzeugen auch 3 Jahre lang, danach kostet es 145 € pro Jahr.

Ob die Aussage stimmt, kann ich mangels vorhandenen Gerätes nicht überprüfen.

DM und DM pro ab Bj 2019, Multivan
Fast ganz unten, Installationsanleitung als Pdf.

Dort steht, dass man die 30Gb über einen Usb C Stick installieren/Updaten kann.
Sollte es absolut nicht funktionieren, wirbt man (wieder mal) mit falschen Angaben(zbm kfz Steuer des Multivan im Konfigurator) , was aber erst eine gewisse Brisanz bekommt, wenn ein Update Geld kostet...

Screenshot_20201006-213424_Dropbox.jpg

Screenshot_20201006-213638_Dropbox.jpg

Screenshot_20201006-214049_Dropbox.jpg

(Alle Rechte, Bildrechte usw. etc bei Volkswagen, die es scheinbar dem Kunden hier unnötig besonders schwer machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch einmal eine Aussage eines VW-Händlers erhalten, der in meinem Sinne im Werk nachgefragt hat.

Danach gibt es bei den neuen Geräten kein Offline-Update mehr, sondern nur über we connect (online). Und das ist im ersten Jahr kostenlos, bei manchen Fahrzeugen auch 3 Jahre lang, danach kostet es 145 € pro Jahr.

Ob die Aussage stimmt, kann ich mangels vorhandenen Gerätes nicht überprüfen.
Danke für die Info. Das wäre aus meiner Sicht dann allerdings eine ziemliche Dreistigkeit, wenn denn die Aussage von VW stimmt, dass online nur "häufig befahrene Regionen" aktualisiert werden. Und es passt hinten und vorne nicht zusammen mit der Tatsache, dass auf "My Volkswagen" explizit Offline-Updates für MIB3-Fahrzeuge angeboten werden.
 

DM und DM pro ab Bj 2019, Multivan
Fast ganz unten, Installationsanleitung als Pdf.

Dort steht, dass man die 30Gb über einen Usb C Stick installieren/Updaten kann.
Sollte es absolut nicht funktionieren, wirbt man (wieder mal) mit falschen Angaben, was aber erst eine gewisse Brisanz bekommt, wenn ein Update Geld kostet...
Die Online-Kartenupdates gehören zum Umfang von "We Connect Plus" und sind kostenpflichtig - beim Discover Media schon ab dem zweiten Jahr, das erste ist noch inklusive.
 
Die Online-Kartenupdates gehören zum Umfang von "We Connect Plus" und sind kostenpflichtig - beim Discover Media schon ab dem zweiten Jahr, das erste ist noch inklusive.
Also beim Update mit dem Usb C Stick sehe ich keine Info, dass dies Kostenpflichtig ist ?
Beim OnlineUpdate schon. Daher wäre es schon spannend, was für Ootionenman als Kunde hier hat, wenn es tatsächlich nur kostenpflichtig funktioniert
 
Also beim Update mit dem Usb C Stick sehe ich keine Info, dass dies Kostenpflichtig ist ?
Beim OnlineUpdate schon. Daher wäre es schon spannend, was für Ootionenman als Kunde hier hat, wenn es tatsächlich nur kostenpflichtig funktioniert
Ja, wie gesagt: Online-Updates über We Connect Plus kosten (hat mit dem USB-C-Stick nichts zu tun, das passiert komplett im Fahrzeug), die Offline-Updates dagegen (für den Weg via USB-C-Stick) werden auf "My Volkswagen" offensichtlich kostenlos angeboten, funktionieren aber nicht. Und ob online die komplette Karte aktualisiert wird, ist mehr als zweifelhaft, zumal VW selbst schreibt, dass es nicht so ist.
 
Hallo zusammen!
Ich habe heute auch noch mal getestet ob das Update über einen längeren Zeitraum irgendwann doch noch startet.
Mit dem USB-Stick geht es schlichtweg nicht - auch nicht nach 'ner Stunde oder so.
Nach wie vor steht aber die Version 20.7 als Navigationsdatenbankstand da und der Download hatte Daten aus Juni 2020. Also könnte es sein, dass das Update einfach nicht geht weil es zu alt ist.
Zur Diskussion wegen kostenlos oder eben nicht: Wenn ich WeConnect buchen muss um Updates zu bekommen wäre das glatter Betrug. Kostenlose Updates gehören einfach dazu.
--
Heute kam eine Mail bezüglich WeConnect: Es soll eine größere Systemveränderung geben. Nach der Nacht zum 08.10.2020 ist eine komplette Neuanmeldung am Gerät und vermutlich auch in der App und am PC nötig.
Es soll eine Anpassung vorgenpommen werden, die die Neuanmeldung innerhalb 24h nach der Änderung erfordert ...
Da bin ich jetzt erst mal einfach gespannt, ob die ganzen Böcke dann weg sind. (Vermutlich nur ein Traum)
Insbesondere die Notwendigkeit des ständigen Anmeldens nervt völlig. Es gibt Beschreibungen in denen die Rede davon ist, dass das Gerät einen angemeldeten Hauptnutzer am Schlüssel erkennen soll. Auch das klappt bisher nicht.
Mehrere kleine Updates haben zwar das Verhalten geändert - aber von einem normal zu benutzendem Radio ist das immer noch weit weg.
--
Solange die CarApp einigermaßen funktioniert habe ich je wenigstens ein dauernd akuelles Navi, dass sogar die Verkehrslage excellent sehen kann. Ich ägere mich nur darüber, dass ich überhaupt in ein Radio mit Navi investiert habe und dafür einen experimentellen Computer bekommen habe über den ich mich nach jedem Fahrzeugstart ärgere und ohne Schlüssel (Zündung) gar nicht bedienen kann.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mich beim Freundlichen mal erkundigen, ob man das Teil nicht komplett ersetzen kann.
--
Die WeConnect-Spielerei mit mehr als 20,- Euro pro Jahr zu finanzieren käme mir auch nicht in den Sinn - also nochmals unnütze Software für mich.
 
Zunächst einmal Multivantastisch vielen Dank für das Einstellen der Bilder oben. Da man das erwähnte PDF, ohne dort angemeldet zu sein, gar nicht erst zu Gesicht bekommt, ergibt das eine neue weitere Betrachtung der Angelegenheit.

Ich für mein Teil bin auf diese Frage ja überhaupt nur gestoßen, weil ich im Zusammenhang mit einer evtl. Neuanschaffung gerne einmal gewusst hätte, was nach dem Kauf ggf. an Zusatzkosten oder dergleichen auflaufen würde. Und ich habe auch nicht vor, mich an allen möglichen Stellen mit irgendwelchen fingierten Daten (entsprechendes reales Fahrzeug existiert ja noch nicht) anzumelden, um dort dann evtl. derartiges herauszubekommen.

Wenn man sich anschaut, wie interessante und wichtige Details hier seitens des Herstellers kommuniziert (bzw. eben nicht) werden, fühlt man sich irgendwie an Telefonanbieter erinnert, die einem auch ständig mit nichtssagenden Worthülsen überteuerte Verträge andienen wollen. Eigentlich hatte ich aber vor, ein Auto zu kaufen und kein Handy auf Rädern.

Ganz allgemein schließe ich mich meinem Vorredner an, was die WeConnect-Spielerei angeht. Und das würde, sollte die OfflineVariante tatsächlich nicht funktionieren, in der Tat bedeuten, den WeConnect Plus Vertrag abschließen zu müssen, nur um an die Updates zu kommen. Sollte das so sein, wäre die Frage "Navi ja oder nein" natürlich schnell zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navi ja oder nein" natürlich schnell zu beantworten.
Ohne Navi bedeutete beim Family leider auch 4, statt 6 Lautsprecher...Hatte keine Lust bei einem Neuwagen den Aufwand zu betreiben mit Kabel nach hinten legen usw.(ganze Seitenteile raus).
 
Zurück
Oben