T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

Wenn ich das hier so lese, bedeutet das, wenn ich We connect plus habe dann aktualisiert sich die navi Version von alleine?
 
So warˋs jedenfalls bei uns …
Mitbekommen haben wir die Installation (Update) jedoch nicht.
 
Seit heute gibt es eine neue Downloaddatei für das MIB3 !
Datiert ist das Teil auf den 29.11.2021 ...

Die zuvor ladbare Datei hatte ein Datum im Juni 21 - aber der Stand des Inhaltes war 21.03

Nun bin ich sehr gespannt ob es mit der neuen Datei gelingt ein Update durchzuführen und welchen vermutlich älteren stand sie dann hat.
 
Ich möchte da anknüpfen: ich habe vor knapp 3 Wochen die Navidaten des media pro relativ einfach
per usb aktualisiert. Jetzt ist der Stand von 09.21

Die Daten plus Anleitung stellt VW zur Verfügung. Das ging (glaube ich) über mein WeConnect Account.
Download auf den Rechner, Dateien entpackt gemäß Anleitung, auf den USB-C Stick kopiert und ab damit ins Auto.
Ich bin anschließend nicht durchgängig gefahren, sondern mit Unterbrechungen. Nach 2 Tagen schaute ich nach und siehe da: Navidaten wurden aktualisiert.
6.1 MJ 2020
 
Ich möchte da anknüpfen: ich habe vor knapp 3 Wochen die Navidaten des media pro relativ einfach
per usb aktualisiert. Jetzt ist der Stand von 09.21

Die Daten plus Anleitung stellt VW zur Verfügung. Das ging (glaube ich) über mein WeConnect Account.
Download auf den Rechner, Dateien entpackt gemäß Anleitung, auf den USB-C Stick kopiert und ab damit ins Auto.
Ich bin anschließend nicht durchgängig gefahren, sondern mit Unterbrechungen. Nach 2 Tagen schaute ich nach und siehe da: Navidaten wurden aktualisiert.
6.1 MJ 2020
Bist Du sicher, dass die Aktualisierung nicht von einem aktiven We-Connect-Plus-Vertrag stammt?
 
Ich habe einen aktiven We connect plus Vertrag, das stimmt. Allerdings ohne Datenvolumen. Lediglich mit verbundenen Smartphone via AirPlay.
Aber seit Besitz des T6.1 allerdings Probleme mit der Verbindung über WeConnect. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Navidaten onbord aktualisieren könnte. Von daher habe ich wie oben beschrieben die Daten (zig Gigabytes) auf den PC geladen und weiter verarbeitet (siehe oben). Als Folge hatte ich eine neuere Navi-Version angezeigt bekommen. Das eigentliche Update/ Fortschrittsbalken wurde allerdings NICHT angezeigt. Nur das Ergebnis. Scheint also geklappt zu haben.
 
Ich habe einen aktiven We connect plus Vertrag, das stimmt. Allerdings ohne Datenvolumen. Lediglich mit verbundenen Smartphone via AirPlay.
Aber seit Besitz des T6.1 allerdings Probleme mit der Verbindung über WeConnect. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Navidaten onbord aktualisieren könnte. Von daher habe ich wie oben beschrieben die Daten (zig Gigabytes) auf den PC geladen und weiter verarbeitet (siehe oben). Als Folge hatte ich eine neuere Navi-Version angezeigt bekommen. Das eigentliche Update/ Fortschrittsbalken wurde allerdings NICHT angezeigt. Nur das Ergebnis. Scheint also geklappt zu haben.
Datenvolumen braucht man für das Online-Kartenupdate via We Connect Plus nicht extra zu erwerben - das läuft über die eingebaute eSIM. Wenn das Abo aktiv ist, aktualisieren sich die Kartendaten automatisch (leider nur in gewissem Umkreis, aber die Version wird trotzdem hochgezählt), insofern wäre ich vorsichtig mit der Annahme, dass die Aktualisierung tatsächlich durch den USB-Stick erfolgte und nicht online durch We Connect.

Ich habe den Verdacht, dass es die Offline-Updatefunktion gar nicht gibt bzw. sie bei niemandem funktioniert. Dafür spricht auch, dass es absolut keine Rückmeldung des Systems beim Update gibt und ich noch niemanden finden konnte, der zweifelsfrei eine Kartenaktualisierung ohne We-Connect-Abo bestätigen konnte.
 
Ich habe den Stick auch schon im Auto und werde berichten - wird wohl 2-3 Tage dauern.
Aber ich hatte vor 2 Tagen noch nachgesehen und da wurde für das Discover Media noch die 21-06 Datei angeboten. Erst entweder gestern oder heute ist die neue Datei angeboten worden.
Jedenfalls hat der USB-Stick heute auf der heimfahrt fleissig geblinkt.
 
Ich habe den Stick auch schon im Auto und werde berichten - wird wohl 2-3 Tage dauern.
Aber ich hatte vor 2 Tagen noch nachgesehen und da wurde für das Discover Media noch die 21-06 Datei angeboten. Erst entweder gestern oder heute ist die neue Datei angeboten worden.
Jedenfalls hat der USB-Stick heute auf der heimfahrt fleissig geblinkt.
Das Blinken bedeutet leider nicht zwangsläufig irgendwas. Ein eingesteckter Stick wird komplett für die Medienwiedergabe traversiert. Da das Kartenupdate recht viele recht große Dateien enthält, kann das dort ebenfalls eine Weile dauern. Ein Beleg dafür, dass die Daten auch als Kartenupdate interpretiert und kopiert werden, ist das nicht. Wenn Du eine Stick mit 3000 Mülldateien einsteckst, wird er auch eine ganze Weile blinken, während das Systen den ganzen Verzeichnisbaum abgrast und ggf. jede Datei einmal anfasst.
 
Hallo
!!! Es hat funktioniert!!! Mit dem Update habe ich jetzt den höchst aktuellen Stand von 21/06 erreicht !!! 😉
Aber ernsthaft: Ich habe den vorbereiteten USB-Stick gesteckt und dieser hat dann bei der Fahrt fleißig geblinkt. 2 Tage später hatte ich dann den Stand 21/06 in der Anzeige.
Ich hätte allerdings den Stand 21/09 erwartet. Dieser Wert steht in den Dateien "Content.cfg" - naja aber immerhin ...
Übrigens hatte ich den Verdacht, dass das Update sogar nach dem Aussteigen weiter gelaufen ist. Ich hatte beim Aussteigen nach einer ungefähr 10 minütigen Fahrt festgestellt, dass der Stick leuchtet und blinkt. Sonst war der nach dem Abschließen gewöhnlich dunkel.
Am anderen Tag hatte ich dann (er leuchtet immer noch ohne zu blinken) den Stand 21/06
 
Habe gestern per USB-Doppelstick von der VW-Seite die Daten geholt, auf den PC entpackt, dann auf den Stick gezogen und in die USB-C-Dose im Auto gesteckt.

Mit angeschalteter Zündung und Ladegerät mal den Sonntag Nachmittag laufen lassen. Am Ende gleicher Navigationsdatenstand wie zuvor (20.7)

Heute morgen jedoch, oh Wunder dann 22.6 !! Also war ein Zündungswechsel bzw. Aus-Ein des Geräts erforderlich um den neuen Datenstand anzuzeigen.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben