T6.1 Codierungen, die möglich sind

Das ist die Anleitung für den Lane Assist die ich mal gefunden habe. Frag mich aber bitte nicht aus welchem Forum, ich weiß leider nicht mehr:

Hab vor paar Tagen auch auch den LaneAssi und die adaptive Spurführung programmiert. Hat soweit nach dieser Anleitung funktioniert. Aber ein Fehler ist drin beim Nachrüsten des LaneAssi:

- Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15" auf "aktiviert" setzen (war "last setting")

Wenn das wirklich auf "aktiviert" gesetzt wird, ist nach jedem Neustart automatisch der LaneAssi eingeschaltet. Lieber auf "Last setting" lassen, dann bleibt die letzte Einstellung (also z.B. LaneAssi ausgeschalten) so wie beim letzten Zündung aus.

Dies nur der Vollständigkeit halber, damit sich nicht noch mehr ärgern oder rumprobieren muss :)

Grüße
 
Ich hab den odb app dongle… lane assi in adaptiv und Einstellung speichern läuft. Der Rest nicht…
 
Bei meinem MJ23 hat OBD11 nicht funktioniert - trotz korrekter Anleitung (Motorhaube offen), konnte ich keine Anpassungen vornehmen. Da bei einem Vergleichs-MJ22 auch die One-click Apps geklappt haben, musste ich mich an den OBD11 Support wenden.
Nach einigem Hin- und Her und mehreren Versuchen (TOP Support, schnelle Reaktionszeit, sehr hilfsbereit) hat alles wunderbar geklappt:
- Lane Assi nach der Anleitung hier codiert
- Skandinavisches Tagfahrlicht
- Automatisches Spiegeleinklappen bei abschliessen

Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob der SFD Prozess geändert wurde (direkter Abgleich mit den VW Servern statt "Klappe auf") oder was genau das OBD Team geändert hat - vielleicht weiss da einer von euch mehr.

Viele Grüße,
Hotti80
 
SFD wird für uns Fußvolk die absolute Seuche. Soviel steht fest.
Nachträglich mal schnell was ändern wird damit in der Endausbaustufe nicht ohne VW möglich - das bedeutet im günstigsten Fall, Du kannst das im Tausch gegen viel Geld machen, im ungünstigsten Fall, dass es halt nicht geht. (T7 hat z. B. keinen Schalter für Start Stop. Den kannst Du nur noch softwareseitig codieren und das hat VW schon länger gesperrt)
Und es ist abgelegt, wer was geändert hat.
Schöne neue Welt.

Da OBD Eleven mit VW zusammenarbeitet, sind die in das System integriert und können das aktuell vergleichsweise einfach nutzen:

Meine Erwartung ist, dass das in Zukunft erst Kosten wird und irgendwann abgedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Automatisches Spiegeleinklappen bei abschliessen
Kann man dieses nur ändern, wenn es einem in seinem OBD11 angezeigt wird oder ist das irgendwo versteckt? Aktuell kann ich nur durch lange drücken auf der FFB die Spiegel anklappen lassen. Möchte es gerne per einfachem Klick haben.
 
Update von Software 803 auf 809 bekommen. Natürlich sind die nachträglich geänderten Einstellungen für das Navi, Einstellungen Assistenten, weg.
 
Update von Software 803 auf 809 bekommen. Natürlich sind die nachträglich geänderten Einstellungen für das Navi, Einstellungen Assistenten, weg.
Guten Morgen. Soweit ich das kenne muss man dem freundlichen einfach sagen das man was geändert hat. Er muss dann nur ein Häkchen setzen/entfernen, dann bleiben die Codierungen auch drin.

Grüße
 
Seit ihr einfach hin für ein Update? Oder war das mit Service im verbund? Kostet ein Update auf Wunsch ohne Anlass etwas?
 
Seit ihr einfach hin für ein Update? Oder war das mit Service im verbund? Kostet ein Update auf Wunsch ohne Anlass etwas?
In Zukunft kann ich mir schon vorstellen, dass ein OEM gerne Updates vermarkten würde und immer schön zur Kasse bittet, friss oder stirb.
Wenn ein Update (in dem Falle vom Infotainment-Stg) zur Verfügung steht, und nicht gerade kritisch ist, dann wird es automatisch beim nächsten regelmäßigen Service mit eingespielt. Bin jetzt mal gespannt, ob die Fehler und Systemabbrüche des Navis und verzögerte RFK-Einschaltzeit weniger werden. Das OCU-Update hat ja schonmal was gebracht. Hatte den Wagen wg. Ölwechsel mit kleiner Inspektion beim :)

Übrigens hat das OBD11 angezeigt, dass ein neues Update seitens VW vorhanden ist (inkl. Versionsstand). Diesen Service finde ich ebenfalls sehr gut.

Ich muss jetzt ja nur die Einstellungen im Infotainment-Steuergerät nachpflegen, ist jetzt nicht sehr viel. Die Einstellungen des Lane-Assi im KI sind noch vorhanden.
 
Ich hab's geschafft mit VCDS die Heizzeitbegrenzung auf 'nicht aktiv' zu setzen und nun läuft die Wwzh zwar immer noch nur 120min am Stück, jedoch nicht mehr insgesamt auf 180min begrenzt. Im Test lief sie 3x hintereinander 120 min ohne Zündung einschalten. Ein 4. mal ist sie auch angesprungen, habs aber dann dabei belassen. Das Ganze natürlich mit Landstrom angesteckt.
Keinerlei Fehlermeldungen.


- Stg18 auswählen
- Zugriffsberechtigung auswählen
- Code 20103 eingeben (bei mir erst beim 3.mal akzeptiert(zwischen drin immer Stg18 neu ausgewählt))
- Anpassungen auswählen
- Anpassungskanal Heizzeitbegrenzung wählen
- Alter Wert 'aktiv'- neuer Wert 'nicht aktiv' setzen
- Meldung: „Anpassungsfehler Stg noch nicht codiert bzw Betriebsnummer nicht gültig...“
- auf Ja klicken um Standartwerte 12345/123/12345 zu übernehmen
- Anpassung wird akzeptiert.
- Wenn Anpassungen Stg18 erneut aufgerufen wird, ist wieder die ursprüngliche Betreibsnummer 00000/000/00000 hinterlegt.

Und klar ist auch: Jeder macht das auf eigene Gefahr.... Was bei mir geklappt hat, muss nicht zwangsläufig auf einem anderen Modell funktionieren.
 
Kann man dieses nur ändern, wenn es einem in seinem OBD11 angezeigt wird oder ist das irgendwo versteckt? Aktuell kann ich nur durch lange drücken auf der FFB die Spiegel anklappen lassen. Möchte es gerne per einfachem Klick haben.
Da gibt es sogar eine App bei OBD11
 
Kann man dieses nur ändern, wenn es einem in seinem OBD11 angezeigt wird oder ist das irgendwo versteckt? Aktuell kann ich nur durch lange drücken auf der FFB die Spiegel anklappen lassen. Möchte es gerne per einfachem Klick haben.
Ich habe das gerade über VCDS bei meinem 6.1 codiert.

Steuergerät 09 -> Zugangsberechtigung eingeben -> Anpassungskanal "ENG141635-ENG149221-Spiegelverstellung-Funk_Spiegelanklappung_Modus" von "by_convenience_operation_via_remote_control_key" auf "by_look_command_via_remote_control_key" stellen (der "look"/"lock"-Tippfehler ist nicht von mir, sondern so hinterlegt). Danach klappen die Spiegel beim Verriegeln sofort an (wenn dies im Fahrzeugmenü aktiviert wurde), ohne zusätzliches Drücken auf der FFB.

Man kann im gleichen Menü über 2 Anpassungskanäle auch die Beifahrerspiegelabsenkung codieren, die ich mir SEHR wünsche. Ich habe das gerade mal gemacht, aber noch nicht getestet. Im Fahrzeugmenü des Discover Pro habe ich im "Spiegel"-Menü jetzt allerdings schon den Menüpunkt für die Beifahrerspiegelabsenkung und bin sehr gespannt.
 
Man kann im gleichen Menü über 2 Anpassungskanäle auch die Beifahrerspiegelabsenkung codieren, die ich mir SEHR wünsche. Ich habe das gerade mal gemacht, aber noch nicht getestet. Im Fahrzeugmenü des Discover Pro habe ich im "Spiegel"-Menü jetzt allerdings schon den Menüpunkt für die Beifahrerspiegelabsenkung und bin sehr gespann

Die Absenkung der Spiegel wird nicht funktionieren. Der T6.1 kann das leider nicht, auch wenn es diesen Menüpunkt gibt. Aber hier fehlt bei den entsprechenden Steuergeräten was.

Das permanenten Anklappen der Spiegel finde ich persönlich nicht so geil. Ich weiß, dass es möglich ist. Aber ich sehe keinen Sinn darin, sondern eher einen hohen Verschleiß der Stellmotoren.
 
Die Absenkung der Spiegel wird nicht funktionieren. Der T6.1 kann das leider nicht, auch wenn es diesen Menüpunkt gibt. Aber hier fehlt bei den entsprechenden Steuergeräten was.

Das permanenten Anklappen der Spiegel finde ich persönlich nicht so geil. Ich weiß, dass es möglich ist. Aber ich sehe keinen Sinn darin, sondern eher einen hohen Verschleiß der Stellmotoren.
Ich hatte schon gelesen, dass die Beifahrerspiegelabsenkung im T6.1 nicht funktionieren soll, hatte aber die Hoffnung, dass es sich nur um einen Bedienungsfehler handelt. Beim Golf bzw. der MQB-Plattform stellt man den Zielzustand der Beifahrerspiegelabsenkung traditionell einfach ein, während man im Rückwärtsgang ist. In diesem Post wird aber auf dem Bild eine deutlich kompliziertere Prozedur beschrieben (Zündung an, DSG neutral, DSG R, Spiegel einstellen, DSG neutral, Zündung aus):

Leider funktioniert es aber auch mit dieser Methode nicht, sodass ich die Codierung morgen rückgängig machen und das Thema (leider!) als unmöglich für mich abschließen werde.

Das Anklappen der Spiegel ist mir übrigens sehr wichtig. Man kann darüber diskutieren, ob es jetzt schädlicher für die Stellmotoren ist, bei jeder Verriegelung - aber dafür häufig und regelmäßig - bewegt zu werden oder eben nur sehr sehr selten manuell. Fakt ist aber, dass ich oft genug gesehen habe, dass geparkten Autos die Spiegel abgefahren wurden, und der T6.1 hat nunmal riesige Spiegel... da ist mir die Gefahr einfach zu hoch, dass das passiert.

Falls jemand beim T6.1 übrigens Erfahrung mit der Fernschließung der Heckklappe (über die FFB und mit dem Taster in der Fahrertür hat), meldet euch gerne mal hier. Es gibt im T6-Unterforum einen Thread mit Lösung dazu, aber die entsprechenden Anpassungskanäle hat das Heckklappen-Steuergerät im T6.1 leider nicht.
 
Ich hatte schon gelesen, dass die Beifahrerspiegelabsenkung im T6.1 nicht funktionieren soll, hatte aber die Hoffnung, dass es sich nur um einen Bedienungsfehler handelt. Beim Golf bzw. der MQB-Plattform stellt man den Zielzustand der Beifahrerspiegelabsenkung traditionell einfach ein, während man im Rückwärtsgang ist. In diesem Post wird aber auf dem Bild eine deutlich kompliziertere Prozedur beschrieben (Zündung an, DSG neutral, DSG R, Spiegel einstellen, DSG neutral, Zündung aus):

Leider funktioniert es aber auch mit dieser Methode nicht, sodass ich die Codierung morgen rückgängig machen und das Thema (leider!) als unmöglich für mich abschließen werde.

Das Anklappen der Spiegel ist mir übrigens sehr wichtig. Man kann darüber diskutieren, ob es jetzt schädlicher für die Stellmotoren ist, bei jeder Verriegelung - aber dafür häufig und regelmäßig - bewegt zu werden oder eben nur sehr sehr selten manuell. Fakt ist aber, dass ich oft genug gesehen habe, dass geparkten Autos die Spiegel abgefahren wurden, und der T6.1 hat nunmal riesige Spiegel... da ist mir die Gefahr einfach zu hoch, dass das passiert.

Falls jemand beim T6.1 übrigens Erfahrung mit der Fernschließung der Heckklappe (über die FFB und mit dem Taster in der Fahrertür hat), meldet euch gerne mal hier. Es gibt im T6-Unterforum einen Thread mit Lösung dazu, aber die entsprechenden Anpassungskanäle hat das Heckklappen-Steuergerät im T6.1 leider nicht.
Guten Abend.
Hast du mal den Link zum Thread?
Das interessiert mich nämlich.

zu deinem Problem. Gibt es evtl. In den neueren Modellen ein passendes Steuergerät? Diese absenk Funktion fehlt mir auch.
 
Ich hatte schon gelesen, dass die Beifahrerspiegelabsenkung im T6.1 nicht funktionieren soll, hatte aber die Hoffnung, dass es sich nur um einen Bedienungsfehler handelt. Beim Golf bzw. der MQB-Plattform stellt man den Zielzustand der Beifahrerspiegelabsenkung traditionell einfach ein, während man im Rückwärtsgang ist. In diesem Post wird aber auf dem Bild eine deutlich kompliziertere Prozedur beschrieben (Zündung an, DSG neutral, DSG R, Spiegel einstellen, DSG neutral, Zündung aus):

Leider funktioniert es aber auch mit dieser Methode nicht, sodass ich die Codierung morgen rückgängig machen und das Thema (leider!) als unmöglich für mich abschließen werde.

Das Anklappen der Spiegel ist mir übrigens sehr wichtig. Man kann darüber diskutieren, ob es jetzt schädlicher für die Stellmotoren ist, bei jeder Verriegelung - aber dafür häufig und regelmäßig - bewegt zu werden oder eben nur sehr sehr selten manuell. Fakt ist aber, dass ich oft genug gesehen habe, dass geparkten Autos die Spiegel abgefahren wurden, und der T6.1 hat nunmal riesige Spiegel... da ist mir die Gefahr einfach zu hoch, dass das passiert.

Falls jemand beim T6.1 übrigens Erfahrung mit der Fernschließung der Heckklappe (über die FFB und mit dem Taster in der Fahrertür hat), meldet euch gerne mal hier. Es gibt im T6-Unterforum einen Thread mit Lösung dazu, aber die entsprechenden Anpassungskanäle hat das Heckklappen-Steuergerät im T6.1 leider nicht.
Weiß ja nicht, ob jemand schon mal gemessen hat, dass nach dem "Hochklappen" der Spiegel, (ein Anklappen ist es ja nicht wirklich) so viel Platzersparnis raus kommt, außer der Zustand, dass im Winter der Schnee direkt auf die Spiegel schneit.
 
Weiß ja nicht, ob jemand schon mal gemessen hat, dass nach dem "Hochklappen" der Spiegel, (ein Anklappen ist es ja nicht wirklich) so viel Platzersparnis raus kommt, außer der Zustand, dass im Winter der Schnee direkt auf die Spiegel schneit.
Ich hatte mir dieselbe Frage gestellt, weil es rein optisch nach wenig "Platzersparnis" aussieht, und es daher nachgemessen. Die Breite des Fahrzeugs wird erheblich verringert, wenn die Spiegel angeklappt sind. Lohnt sich also.
Am Ende des Tages ist es aber einfach eine Geschmackssache...
 
Frage in die Runde:
Hat schon jemand von euch seine Nebelscheinwerfer in LED getauscht und hier die Lichthupe zusätzlich auf die Nebelscheinwerfer codiert?

Das ganze nennt sich "LKW Lichthupe" und wird z.B. von einer Schweizer Firma als Codierung für den T6.1 angeboten (wenn man dort sich die LEDs kauft). Nachdem ich nicht in der Schweiz wohne und das gerne selber codieren würde, fände ich die Codierung dieser genialen Funktion interessant.

Wer kann weiterhelfen?
 
Welche Firma bietet das an? Danke
 
Zurück
Oben