T6.1 Codierungen, die möglich sind

Muss man immer was sparen um etwas sinnvolles zu tun. Außerdem kann ich die Kosten für die beiden Rückleuchten vernachlässigen um andere auf mich aufmerksam zu machen.
Ist es denn sinnvoll das Abblendlicht erst einzuschalten wenn man erst selbst kaum noch was sieht? Darauf hab ich es bezogen.

Tags das Licht hinten einschalten...weiß ich nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Außer der Hintermann kommt mit 200km/h daher.
Ich finde mit Licht hinten an am Tag wird eher mal das Bremslicht übersehen.
Aber das kann jeder machen wie er will.
Autobahn ist aber was anderes. Da macht's für mich Sinn das Licht komplett einzuschalten.

Wie viele fahren den durch den dunklen Wald, Regen, Nebel, Dämmerung ganz ohne Licht hinten!

Da wäre es sinnvoller: Nsl ein= Speedlimiter 50!!!
Bin ich auch für. Ist für die Werkstatt eine nette zusatz Einnahme, wenn die Leute ankommen mit, mein Auto fährt nur noch 50.

Wie viele fahren den durch den dunklen Wald, Regen, Nebel, Dämmerung ganz ohne Licht hinten!
Oder im Schatten der Alleen (wenn du damit dunklem Wald meinst), was auch tagsüber dann neben hinten VORNE auch sehr hilfreich sein kann.

Deshalb: Fan von Vorne und Hinten bei Tag

Aber um nun mal die Lichtdiskussion abzuschließen:

Gibt es endliche Codier-Lösungen, damit man in der normalen MFA die Öltemperatur sehen kann? Denn via OBD ist sie ja auslesbar, nur leider nicht im Standard-Kombiinstrument mit digitaler Tankanzeige und halt der Einstiegs-MFA. Öltemp wird je erst ab MFA+ und höher angezeigt.

Hallo Busfahrer 😉,

ich schmeiß hier auch mal was in die Runde....

Seit einiger Zeit hatte ich im Sinn die RDKS bzw. TPMS zu programmieren, was laut Aussagen in allen Transportern verfügbar sein soll. Im Panel Van, also fensterlosem Bus wohl standardmäßig nicht aktiviert, wenn mans für gutes Geld nicht mitbestellt hat.

im t6forum gibts n Thread darüber der nun zum Erfolg geführt hat bei meinem Bus.

Tante Googel mal nach 't6-1-tyre-pressure-monitoring-system-activation-indirect-tpms' suchen lassen...
Danke an dieser Stelle an alle Forumsmitglieder :danke:

Folgende Steuergeräte müssen ange(f/p)asst werden:
03 ABS
17 Instrumente
5F Informationsel.

Um das TPMS zu aktivieren, MUSS mit Modul 03 ABS begonnen werden. Hier müssen wir die fünf folgenden Werte ändern, es ist wichtig, dass alle fünf Werte gleichzeitig geändert werden, eine Änderung nach der anderen funktioniert nicht und erzeugt einen Fehler.

geändert werden muss:
Byte 0 Bit 5 - auf 0
Byte 6 Bit 3 - auf 0
Byte 8 Bit 2 - auf 0
Byte 14 Bit 4 - auf 0
Byte 17 Bit 4 - auf 1

Ich habe es mit VCDS probiert über Codierungs-/Langzeitcodierungshilfe und hat nicht funktioniert (ist in dem Thread auch mehrfach beschrieben von andren Usern).

Dann auf die harte Tour!

Bei meinem Fahrzeug ist die Codierung wie folgt:

SW:7LB-614-517-B HW:7LB-614-517 --- Bremsenelektronik
Bauteil:ESC_base H01 0800, Codierung:305527524850EE8A0C59E4A4126E772638202478
EV_Brake1ESP90iBOSCHVN46X,003012,EV_Brake1ESP90iBOSCHVN46X_003.rod
Samstag,19,Juli,2025,15:57:18:52654
VCDS Version: DRV 25.3.1 Datenstand: 20250429 DS365.0
VCID: 3FDA4553C7F16612B60-806A

Anhang anzeigen 468263

Es gibt n tolles Tool im Web für die Berechnung....

..und wieder Tante Googel bemühen.. Diesmal nach 'audienthusiasts' suchen
unter Application dann VAG_Calc wird man fündig.

Die aktuelle Codierung eures Fahrzeugs reinkopieren und an den jeweiligen Bytes die besagten Bits per häkchen aus bzw einschalten.

Diese neue Codierung per VCDS ins Steuergerät eingeben und speichern.

Bei dieser Aktion mit größter Sorgfalt vorgehen. Falsche Werte können bis zur Unbrauchbarkeit des Modules führen
Jeder handelt also auf eigene Gefahr.

Bei mir gabs beim speichern ne Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 468256
Aber dann..
Anhang anzeigen 468257
hats geklappt..

Als nächstes Steuergerät 17
Hier muss das Byte 4 Bit 0 von 0 auf 1 gesetzt werden.

Ging per Longcoding ohne Fehler.

Als letztes noch das Steuergerät 5F

hier wird alles per Anpassung gemacht.

Die im englischen Forum genannten Werte waren in meinem Fahrzeug nicht zu finden.
ENG122227-ENG117541-Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_rdk = activated
ENG122227-ENG117543-Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_rdk_over_threshold_high = activated
ENG122229-ENG117704-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07 = activated
ENG122229-ENG117705-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07_msg_bus = Extended data bus

also hab ichs zunächst bleiben lassen.

Doch später im Thread gabs ne Lösung mit folgenden Werten
Anhang anzeigen 468258

die auch in meinem Fahrzeug zu finden waren

IDE04300-ENG117541-Vehicle menu operation-menu_display_rdk, not activated ,256
IDE04300-ENG117543-Vehicle menu operation-menu_display_rdk_over_threshold_high, not activated ,256
IDE04307-ENG117704-Vehicle function list BAP-tire_pressure_system_0x07, not activated ,256
IDE04307-ENG117705-Vehicle function list BAP-tire_pressure_system_0x07_msg_bus, not activated ,256

Alles per Anpassung erledigt:

Der Kanal IDE04307-ENG117705 heist im deutschen VCDS Antriebsdatenbus oder so.. (mal wieder n screenshot vergessen)

Nach der Speicherung….

noch n scan laufen lassen und die entstandenen Fehlermeldungen quittiert, dann

Zündung aus, Dongle abgeklemmt, Haube zugemacht. Zündung an und siehe da 😉

Anhang anzeigen 468259

Grüße aus dem Black Forest....
Sorry, mal für die ganz doofen gefragt.

Byte 07 ist also 8A?

Nutze OBD Eleven für die Programmierung

beim Coding der Steuergeräte aber nicht, Byte 00 steht ganz links.

Bei (hexadezimal)Zahlen im IT Umfeld schon.
Sorry, hatte keinen Kaffee und war bei den Bits. Die Bytes werden von links gezählt.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei OBD11 zu erkennen, was Byte 07 im STG09 ist?

Zurück
Oben