T6.1 Codierungen, die möglich sind

Welche Firma bietet das an? Danke
Die Firma heißt "garage mobilhotz ag" in Zürich, findet man auch unter dem Name californiakaufen[dot]ch

Ich finde den Preis für das Komplettpaket aber etwas utopisch, daher würde ich genannte Funktion gerne selber codieren.

Wer weiß was zur "LKW-Lichthupe" beim T6.1? 😉
 
Die Firma heißt "garage mobilhotz ag" in Zürich, findet man auch unter dem Name californiakaufen[dot]ch

Ich finde den Preis für das Komplettpaket aber etwas utopisch, daher würde ich genannte Funktion gerne selber codieren.

Wer weiß was zur "LKW-Lichthupe" beim T6.1? 😉
Die Anleitung ist zwar nicht für dem T6.1 sondern für'n Passat B8 MQB
Aber auf Seite 44 steht genau was du wollen würdest...
Beim lane assist war die Anleitung top... Kann natürlich nicht garantieren dass es 1:1 funktioniert aber das wäre ein guter Startpunkt denke ich
 
@MyChaOS Danke für den sehr ausführlichen Katalog. Das schaue ich mir in Ruhe an, sehr coole Sachen sind da möglich.
Ich war gestern noch erfolgreich und konnte alles codieren, was mir wichtig war. Ich habe es zwischenzeitlich in einem anderen Forum gefunden. "LKW-Lichthupe" und Nebelscheinwerfer zusätzlich as CH/LH sind nun codiert. Sieht schick aus.
 
@MyChaOS Danke für den sehr ausführlichen Katalog. Das schaue ich mir in Ruhe an, sehr coole Sachen sind da möglich.
Ich war gestern noch erfolgreich und konnte alles codieren, was mir wichtig war. Ich habe es zwischenzeitlich in einem anderen Forum gefunden. "LKW-Lichthupe" und Nebelscheinwerfer zusätzlich as CH/LH sind nun codiert. Sieht schick aus.
Magst du bestätigen dass das so ging wie in dem Doc oder dokumentieren was du gemacht hast? Vielleicht ist das ja noch für wen anders interessant
 
@MyChaOS
Ich finde das Dokument spitzenmäßig.

Die Codierung der LKW-Lichthupe ist ähnlich beschrieben, jedoch habe ich noch einen Schritt mehr gemacht und zudem fand ich es bei meiner Quelle noch etwas detaillierter beschrieben.

Ich füge es hier ein:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116_111435_Gallery.jpg
    Screenshot_20231116_111435_Gallery.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 111
@MyChaOS
Was ich ebenso noch codiert habe und das ist in dem o.g. Dokument ganz anders beschrieben, ist die Funktion:

Nebelscheinwerfer zusätzlich an bei CH/LH, also zum Abblendlicht dazu.

Hier weiß ich in dem o.g. Dokument nicht genau, ob die Nebler dann auch zusätzlich mit an sind. Ich füge mal die Anleitung bei, nach der ich es codiert habe.

Es funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116_111444_Gallery.jpg
    Screenshot_20231116_111444_Gallery.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 43
Knifflige Expertenfrage, vielleicht weiß @MyChaOS eine Antwort

Ich habe mir jetzt die Funktion "Lichthupe möglich bei Zündung aus" codiert. Es funktioniert soweit, jedoch leuchten dabei jetzt nur die Nebelscheinwerfer. Nicht das Fernlicht, wie erwartet.

Wenn man die Funktion nutzt, ist danach automatisch Coming Home aktiv (finde ich nicht schlimm). Also das Lichthupe bei ausgeshalteter Zündung setzt sozusagen direkt CH in Funktion.

Ich habe vorher im ST9 die Nebelscheinwerfer wie folgt codiert:
Zusätzlich NSW bei Lichthupe
Zusätzlich NSW bei CH/LH

Hat es damit zu tun oder wie kann ich jetzt das Fernlicht noch bei "Lichthupe, wenn Zündung aus" hinzufügen?
 
Frage in die Runde:
Hat schon jemand von euch seine Nebelscheinwerfer in LED getauscht und hier die Lichthupe zusätzlich auf die Nebelscheinwerfer codiert?

Das ganze nennt sich "LKW Lichthupe" und wird z.B. von einer Schweizer Firma als Codierung für den T6.1 angeboten (wenn man dort sich die LEDs kauft). Nachdem ich nicht in der Schweiz wohne und das gerne selber codieren würde, fände ich die Codierung dieser genialen Funktion interessant.

Wer kann weiterhelfen?
Gute Idee - auf LED habe ich noch nicht gewechselt, wollte ich aber auf jeden Fall machen. Die Halogenbirnen passen einfach nicht zu den LED-Hauptscheinwerfern.
Da der 6.1 technisch auf MQB umgestellt wurde, müsste man problemlos jede Lichtfunktion (Blinker, Abblendlicht, Lichthupe, Bremslicht, ...) auf jede Lampe codieren können. Ich schaue mir das in VCDS mal an, sobald ich Zeit für den Birnenwechsel habe.

Edit: Habe die anderen Antworten übersehen, wurde ja bereits geklärt 👍
 
Knifflige Expertenfrage, vielleicht weiß @MyChaOS eine Antwort
Bin leider kein Experte, hab die Liste auch nur gefunden .. und mir damit lane assist nachgerüstet den ich gar nicht hatte... Und dann halt auch durekt auf mittengeführt statt Ping pong

Predictive ACC wollte ich mir noch anschauen bei Gelegenheit, und normalen Tempomat als option
 
Mahlzeit ihr lieben,

Kann mir vielleicht jemand verraten ob ich der einzige bin der die Anpassungskanäle im Steuergerät 5F nicht freischalten kann?
Habe MJ 22 aber irgendwie frisst er die Zugriffsberechtigung nicht. Er sagt zwar das der Code passt, aber freigeschaltet wird trotzdem nichts 😅
 
Steuergerät 5F nicht freischalten
@Wandergurke, Deine Motorhaube war auf? Ggf. dazu noch die Handbremse anziehen und ein Ladegerät an die Batterie, dass die Spannung hoch genug ist. Kann aber sein, dass das beim 2007 noch nicht nötig ist.

Bitte um Info, ob das damit geklappt hat.

Danke!
VG
Merlin
 
Mahlzeit ihr lieben,

Kann mir vielleicht jemand verraten ob ich der einzige bin der die Anpassungskanäle im Steuergerät 5F nicht freischalten kann?
Habe MJ 22 aber irgendwie frisst er die Zugriffsberechtigung nicht. Er sagt zwar das der Code passt, aber freigeschaltet wird trotzdem nichts 😅
@Wandergurke, Deine Motorhaube war auf? Ggf. dazu noch die Handbremse anziehen und ein Ladegerät an die Batterie, dass die Spannung hoch genug ist. Kann aber sein, dass das beim 2007 noch nicht nötig ist.

Bitte um Info, ob das damit geklappt hat.

Danke!
VG
Merlin
Das Profil stimmt nicht mit dem Beitrag überein!!!
 
Doch das Profil stimmt, da es um meinen Werkstattbus geht und der steht bei den anderen Fahrzeugen 😅

Ist ein T6.1 Trapo Hochdach aus MJ 22.

@Merlin_29 habe ich alles probiert, leider ohne Erfolg.

VCDS zeigt mir bei Zugriffsberechtigung den Code S12345 an. Wenn ich den eingebe passiert nichts. Weder wird er bestätigt noch wird er abgelehnt.
Habe auch schon den Code 20103 getestet. Bei diesem. Wird mir bestätigt das er stimmt, allerdings bekomme ich die Anpassungskanäle trotzdem nicht angezeigt.

Es geht darum die RFK freizuschalten, da es bei mir mit der "normalen" Codierung leider nicht möglich ist
 
Morgen,

hier noch ein paar Zugangscodes:

12233, 20103, 25327, 31347, 31564, 47115, 31347, 123456

Gruß, FJJ
 
@franzfinanz habe jetzt mal die Zeit gefunden die ganzen Codes zu probieren, bestätigen tut er mir nur die 20103.
Allerdings schaltet er die Anpassungskanäle trotzdem nicht frei.

Hab jetzt mal nachgesehen und bemerkt das ich diesen scheinbar neueren 0304 Softwarestand habe.
Vielleicht liegt es daran?

Bleibt mir wohl doch nur der Weg zum Freundlichen🙄
 
Hab jetzt mal nachgesehen und bemerkt das ich diesen scheinbar neueren 0304 Softwarestand habe.
Vielleicht liegt es daran?
Morgen,

kann natürlich daran liegen. Motorhaube war aber offen?
Hast PM.
 
Guten Abend !
Ich habe solche Codierungen nicht und kenne mich auch nicht wirklich aus damit. Könnte mir möglicherweise Helfen nachdem Ihr anscheinend die Möglichkeiten der Codierungen bzw Freischaltungen seht. Ich bräuchte nur die Info ob Ihr seht das man nachträglich eine Diffsperre aktivieren kann bzw einspeichern kann ohne das Fehler auftreten. ( Hinterachsdiff mit Sperre wird eingebaut ) . Es ist ein T6.1 4M HS 110kw BJ.07.2021
Danke
 
Guten Abend !
Ich habe solche Codierungen nicht und kenne mich auch nicht wirklich aus damit. Könnte mir möglicherweise Helfen nachdem Ihr anscheinend die Möglichkeiten der Codierungen bzw Freischaltungen seht. Ich bräuchte nur die Info ob Ihr seht das man nachträglich eine Diffsperre aktivieren kann bzw einspeichern kann ohne das Fehler auftreten. ( Hinterachsdiff mit Sperre wird eingebaut ) . Es ist ein T6.1 4M HS 110kw BJ.07.2021
Danke
Was meinst du mit solche Codierungen? Mit was schaust du nach, weil du sagst, du hast diese Codierungen nicht!
 
Servus ! Es tut mir leid wenn das jetzt etwas Verwirrend ist , aber es bezieht sich auf ein anderes Thema (ich möchte eine Diffsperre im T6.1 nachrüsten ) und ich wollte wissen ob im Steuerkast eventuell ein Punkt Diffsperre drin ist den man nur mit einem Hackerl oder Pin oder sonst was aktivieren kann damit das Auto jetzt weiß das es eine Sperre hat sowie z.B. elektrische Spiegel oder Berabfahrhilfe hat. Nein Ich hab gar nix zum reinschauen und kenn mich computertechnisch auch nicht aus. danke mfg
 
Zurück
Oben