T6.1 Caravelle wird zur eierlegenden Wollmilchsau

Ist das ne Alukiste hinten drauf? Hast du da mehr Infos zu? Die sieht geil aus.

(Die Felgen gefallen mir dafür gar nicht. Ich finde die sehen aus wie wenn jemand lustlos mit der Lochsäge paar Löcher in ein Alublech geschnippelt hat 😁)

Ja ist Alu. Ich hab alles (Heckträger, Reserveradhalter und Box mit Gasdruckdämpfer) bei DG Adventure gekauft in der Schweiz.

Bin über Instagram auf ihn aufmerksam geworden.

Box hat um die 120 gekostet und die Dämpfer auch nochmal 100.
 
Solarmodule waren heute dran. Eigentlich wollte ich eine horizontale Dacheinführung machen. Die ist aber seit Monaten nicht lieferbar. Kennt jemand ein 4x4mm2 Spiralkabel, oder wo man eins machen lassen kann?

IMG_1226.jpeg
 
4x4mm2 Spiralkabel
Ich habe schon lange nach 2x2,5 oder 2x4mm² gesucht. Wenn man überhaupt mal was findet, ist es absurd teuer.
Ich teste die Tage das Spiralkabel des armen Mannes: Ein Gummizugseil, dass beim Dach schließen das Kabel dahin zieht, wo es aufgeräumt aussieht und nicht im Wind schlackert. In unserem Fall unter das feste Solarmodul, Kabeldurchführung in der Heckklappentülle.
 
Kennt jemand ein 4x4mm2 Spiralkabel, oder wo man eins machen lassen kann?
Eine explizite Quelle für Spiralkabel kenne ich nicht. Ich habe jedoch mal in diesem Video den "Tipp" gesehen, wie man sich das Kabel selber wickelt:

Video Freundship
(ab min 14:00)

Ich würde das mal an einem Reststück Kabel testen. Im Video sieht das Ergebnis recht vielversprechend aus, wird aber auch nicht im Detail oder in der Nahaufnahme nochmal gezeigt.
 
Ich hab das gleich mal getestet, Mittagspause im Homeoffice sei Dank. Hatte noch Fahrzeugleitung Rund mit Weich-PVC Isolierung. Damit gehts nicht zufriedenstellend.
Zuerst das Kabel um den Schraubenzieher gewickelt, fixiert und zur Sicherheit noch mit dem Heißluftföhn draufgehalten. Abkühlen lassen und einmal auseinander gezogen. Es bleibt Spiralförmig, federt aber nicht auf die kurze Form zurück.


IMG_8882.JPG

IMG_8885.JPG

IMG_8886.JPG
 
Interessant...
Im Video umwickelt er das Kabel ja vor dem Aufrollen nochmal zusätzlich mit Isolierband. Meinst du das macht einen Unterschied?
 
Das ist i. d. R. aus PVC, also nur ne Extra Schicht aus dem gleichen Material.
Der Unterschied wird IMO eher in der Form (Flachleitung vs. Rundleitung) und der Isolierung liegen (PVC vs. Weich-PVC).
 
Ich glaube dass es auch bei Dominik (Freundship) nicht mehr zurückfedert und sich zusammenzieht.

Für DIY aber ok. Und die Funktion für was es da ist sollte gegeben sein.

Ansonsten ist heute nicht viel passiert. Die 340Ah Zellen sind unter den Fahrersitz gewandert. Mit meinem Gehäuse mm Arbeit. Musste sogar vom Gehöuse unten 4mm ein Steg fräsen, weil sie unten auf dem Kanten der Aufnahmen aufliegt und ohne Fräse der Sitz nicht mehr geschoben werden konnte.

Ich hab die Sitzaufnahe von innen gefilzt, das kein Kontakt zu Metall hergestellt werden kann. Somit konnte ich die Batterie ganz nach vorne schieben.
 
Aus 2 halbgaren Ideen mach eine gute...😁
In der Mitte der Spirale läuft jetzt das Expander Seil aus meiner ursprünglichen Idee welches an den Enden der Spirale angeknotet ist und die Spirale zusammenzieht. Die Enden sind aktuell mit Kabelbindern provisorisch für die Zugentlastung der Stecker befestigt, das mach ich noch hübscher.

IMG_8895.JPG

IMG_8894.JPG
 
Aktueller Stand:

Warten auf ein paar Kleinteile für die 230V Installation. Multiplus 12/1600/70 ist angeschlossen. Einen zweiten gleichen habe ich in der OVP dabei.

12V Installation zu 80% durch. Ladebooster XS muss noch angeschlossen werden, Solarladeregler muss noch angeschlossen werden.

Dadurch, dass ich die Aufbaubatterie jetzt unter dem Fahrersitz habe, statt geplant unter dem Beifahrersitz, hat sich mein Plan mit den Stromkabeln wie sie gelegt werden sollen nicht so ergeben. Ich werde also nach unserer ersten Fahrt die Stromkabel nochmal anders (sauberer) verlegen.

Solar werde ich das Kabel heute noch kringeln und durch die Heckklappe gehen.

Abwasserschlauch hab ich durch die Seitenwand und dann Aussenschweller zu Innenschweller gelegt und komme nun unten am Boden raus:

image.jpg
image.jpg
 
Nun noch eine Frage:

ich bin nach Augsburg gefahren, um bei Werner die von ihm produzierte Matratze für mein Aufstelldach abzuholen. Ich kann Werner uneingeschränkt empfehlen, er kennt sich aus und die Matratze ist top.

Auf jeden Fall beim heimfahren auf der Landstraße, ca. 70-80 km/h hat es einen kurzen dumpfen Dong gemacht, am Gaspedal hab ich das gespürt mit einen hopper, und dann blingt im Cockpit auf: ACC außer Betrieb, Front Assist außer Betrieb, Lane Assist außer Betrieb. Kann jemand etwas dazu beitragen?

Fehlerspeicher lasse ich heute auslesen und löschen
 
Fehlerspeicher ist gelöscht und aktuell nicht mehr aufgetreten.

Habe noch 2 Fehler die nach dem Aufstelldacheinbau vorhanden sind:

- Mikrofon Masseanschluss (Mikrofon geht auch nicht mehr)
- SOS Modul ohne Funktion

Ich muss dazu mal die Antenne prüfen, weil die ja beim Spoiler vom Aufstelldach die Sachen umgebaut / verlängert haben.



Hab noch eine Frage:

Gibt es einen Durchgang an der Beifahrerseite Motorraum zum Innenraum? Möchte das DEFA Kabel durchziehen, da ich unter dem Beifahrersitz rauskommen will.
 
Gibt es einen Durchgang an der Beifahrerseite Motorraum zum Innenraum
Beim grauen Kabel ist eine Gummitülle. Ich musste allerdings von Innen nur dort hin, um einen Sensor nachzurüsten. Dir ist noch ein Blech im Weg, das ist im Bild bereits abgebaut.

IMG_2813.JPG
 
ich habe jetzt einige Tage gebraucht, was das Wasser-Setup installiert ist. Eigentlich wollte ich es mir mit dem teuren, aber dafür leichten Quick System einfacher machen. Dennoch habe ich 7 Übergänge auf 10mm Schläuche (Queensize Armatur Küche, Queensize Dusche und Warmwasserboiler) - den Warmwasserboiler dicht zu bekommen mit den Schlauchtüllen, ist eine Herausforderung - und beim nächsten Mal nehme ich nur noch einen Boiler mit Gewindeanschlüssen.

Installiert ist das Wasser jetzt, der 64L Frischwassertank ist leider genau 3mm zu groß gewesen, um in den Schrank zu passen inkl. Druckpumpe und den Warmwasserboiler. Daher steht er jetzt leicht schräg. ich werde mit einer Holzblende und arbeiten, um das bisschen Fach noch nutzen zu können.


Nächsten Sonntag geht es los, da wir am Montag noch den Termin beim Markisen Mann haben, dessen CNC Fräsmaschine extra für unser Dach noch Adapter anfertigen will, damit die Markise passt (passt aktuell nur auf den originalen California, dieser hat anscheinend in der Sicke solch Verstärkungen, wo man die Markise montieren kann, wir werden wohl mit Airlineschienen arbeiten)

Was bis dahin noch zu machen ist:

- Solarladeregler einbauen
- 230V System einbauen
- Schwerlastauszug einbauen
- Mattschwarze Front mit LTPRTZ Lichter einbauen
- Induktionskochfeld einbauen
- Kühlschrank festschrauben

Und dann gibt es noch viele kleine Dinge, wir werden dann für 3-4 Wochen unterwegs sein und testen, um dann später noch den Rest zu machen.

IMG_1243.jpeg

IMG_1244.jpeg
 
CNC Fräsmaschine extra für unser Dach noch Adapter anfertigen will, damit die Markise passt
Haha genau das hab ich Anfang des Jahres gemacht. Viele viele prototypen und irgendwann perfekt passende teile gedruckt. Bisschen alu gebogen, schrauben gesetzt und ein kumpel dann alu-schweissen-üben lassen
Bin noch 3 wochen unterwegs und hab leider kein zugriff auf meine CAD dateien
1725387209796.jpeg
 
ich hab einfach die Thule Halterung fürn cali angepasst...klappt auch.

IMG_1459.PNGIMG_1458.PNG
 
ich habe ja keine C-Schiene auf der Seite, nun wurden es 2 Blöcke, der Halter und dann noch zwei Vollmaterial "Füller" um den Druck/Gewicht auf die Karosse auszuleiten. Ich werd die Blöcke und die Füller noch mit Sika 544 ankleben, damit die meiste Kraft vom Kleber abgefangen wird. Der Block ist noch 2-fach verschraubt.

Muss sie noch pulverbeschichten:


Hinten:
IMG_1265.jpeg

Vorne musste für den Gasdruckdämpfer des Aufstelldaches ausgespart werden:
IMG_1266.jpeg

Die Füller welche dann auf die Karosse ableiten (Ersatz der C-Schienen Befestigung)
IMG_1268.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1265.jpeg
    IMG_1265.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 16
Was bis dahin noch zu machen ist:

- Solarladeregler einbauen
- 230V System einbauen
- Schwerlastauszug einbauen
- Mattschwarze Front mit LTPRTZ Lichter einbauen
- Induktionskochfeld einbauen
- Kühlschrank festschrauben

Und dann gibt es noch viele kleine Dinge, wir werden dann für 3-4 Wochen unterwegs sein und testen, um dann später noch den Rest zu machen.

1. erledigt
2. erledigt
3.erledigt
4.nicht erledigt
5.erledigt
6.erledigt

7. teile davon erledigt. Aber es gibt noch einiges zu tun.

Am Donnerstag versuche dann noch noch die Wohnmobilabnahme ohne Lüftungslöcher in Boden und Decke/Wand zu bekommen.
 
Zurück
Oben