T6.1 Camperbasis - 81 oder 110kW

FlorianJ

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LED/ACC/KLIMA
Hi,

Nachdem ich mich wohl zwischenzeitlich zu Tode gelesen haben dürfte bin ich kurz vor dem Kauf.

Meine Konfiguration sieht nach einigem hin und her derzeit so aus:

-VW T6.1 Transporter Pure Grey
-81kW 5-Gang oder 110kW 6-Gang Handschalter
-2,8t zGG
-2 Einzelsitze vorne, nicht höhenverstellbar
-Radio "Composition Audio" mit TFT-Display, DAB+ und Mobiltelefon-Schnittstelle (Bluetooth)
-Automatische Distanzregelung ACC mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
-LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten
-Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
-Heckklappe mit Fenster, beheizbar
-Bordwerkzeug und Wagenheber
-Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent
-Klimaanlage im Fahrerhaus mit elektrischer Regelung
-Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
-Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104T, rollwiderstandsoptimiert
-Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
-Seiten- und Curtainairbag für Fahrer und Beifahrer
-Schriftzug "Transporter" am Kotflügel, ohne Schriftzug am Heck
-beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige


In erster Linie möchte ich bequem zur Arbeit kommen (40km einfache Strecke),
überwiegend beschränkte Autobahn (über 130km/h werden selten auf dem Tacho erscheinen),
1-2 mal im Monat die Familie besuchen (300km einfache Strecke, oft staulastig)
und 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fahren.

Die große Fragen die ich noch habe:
-seht ihr irgendeine Ausstattung die noch fehlt? Die Entscheidung gegen PDC und Navi war eine sehr bewusste :)
-leider habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden den 81kW/110PS Motor zu testen, noch nicht einmal als gebrauchten 102/114PS T6

Was mich vom 110kW/150PS Motor abhält ist die Haltbarkeit.
Die Leistung brauche ich eigentlich nicht, Anhängerfahrten sind nicht vorgesehen.
Der Ausbau wird eher dezent und leicht gehalten, nach meiner Kalkulation müsste ich mit ca. 350kg für den Ausbau/Ladung auskommen.

Gibt es irgendwas das gegen den recht unauffälligen 110PS Motor spricht?

Viele Grüße,
Florian
 
Gibt es irgendwas das gegen den recht unauffälligen 110PS Motor spricht?

In deinem Fall eigentlich nur das Drehzahlniveau und damit die Lautstärke auf der Autobahn.

Ich würde noch den Zuheizer und (zumindest für die Heckklappe) die Zuziehhilfe dazuwählen.
Über ACC streiten sich hier im Forum mWn die Geister, kann aber auch sein dass der im T6.1 jetzt besser ist.
 
Hallo,


bleib ruhig beim 110PS, bei deinem Fahrprofil brauchst du den 150er nicht. Daß er wg des 5G etwas höher dreht, ist schon richtig, aber dafür sparst du auch eine ganze Menge Geld.

-2 Einzelsitze vorne, nicht höhenverstellbar

Für einen Camper würd ich mir einen oder 2 drehbare Fahrerhaussitze bestellen, für da Geld bekommst du sie nicht nachgerüstet.

Der Hinweis auf den ZuH ist richtig und gut!

Eine stärkere LM wäre eine Überlegung wert ( statt 140Amp eine 180er) oder evtl direkt eine 2.Batt a.W., dann ist die stärke LM schon dabei.(Sinnvoll fürs Campen und wenn zB eine Kühlbox betrieben oder eine Luftstandheizung nachgerüstet werden soll.)
Sonst auf jeden Fall eine größere Starterbatt (92AH) ordern.

Die Entscheidung gegen PDC und Navi war eine sehr bewusste
Ich würde mir statt PDC das Compostion Colour (6,5") + RFK holen, dazu noch Optionen für Carplay/Android/Mirrorlink und du brauchst auch kein Navi mehr.

Gruß Ulli
 
bleib ruhig beim 110PS, bei deinem Fahrprofil brauchst du den 150er nicht. Daß er wg des 5G etwas höher dreht, ist schon richtig, aber dafür sparst du auch eine ganze Menge Geld.
Das sehe ich auch so. Bei Richtgeschwindigkeit vermisse ich den 6. Gang nicht.
 
Hi,

Danke erstmal, vor allem die Einschätzung des 110PS Maschinchens hilft mir sehr!

Die Drehsitze sind leider nur mit Armlehnen und Lendenwirbelstütze zu haben, das mach das Ganze preislich doch eher unattraktiv ggü einer Nachrüstung, auch nach Rabatt.
Daher waren die Drehkonsolen auf der ToDo Liste für den Ausbau gerutscht, aber das sollte ich beim Händler vielleicht nochmal ansprechen.

Mit dem Zuheizer habe ich lange gekämpft, aber der Sinn will sich mir nicht erschließen.
Welchen Mehrwert würde er denn bieten (das ist mir noch nicht ganz klar geworden)?
(Eine kleine LSH soll nachgerüstet werden, und im Winter fahre ich am liebsten bei 18 Grad Raumtemperatur, ich denke mit etwas Dämmung sollte das doch auch ohne Zuheizer gut funktionieren, oder?)

Die Zuziehhilfe der Heckklappe zieht den letzten cm elektrisch an, korrekt? Was das angeht bin ich ein gebranntes Kind,
im A6 haben die Zuziehhilfen der Seitentüren immer wieder Ärger gemacht, zum Glück konnte man die Türen dann mit etwas mehr Schwung auch manuell schließen :)

Die stärkere Lichtmaschine war ursprünglich geplant, die scheint sich von meiner Liste verabschiedet zu haben, die gehört drauf. Danke!
Die größere Batterie würde kommen wenn die originale Platt ist, da wir selten richtigen Winter haben und auch Strecken unter 40km nicht vorkommen sollte die kleine wohl eine ganze Zeit sauber laufen, oder?
Eine 2te Batterie ist geplant, aber die Lösung ab Werk mit Trennrelais finde ich recht bescheiden, daher ist auch hier die Nachrüstung geplant.

Composition Colour kommt für mich leider nicht in Frage, Android Auto auf dem Autoradio finde ich wenig überzeugen, genau genommen ist mir nur die Bluetooth Verbindung und der Lautstärkeregler am Radio wichtig :)
Das halte ich schon länger so, ordentliche Handyhalterung reicht mir da völlig, 6,5" reicht zum navigieren für mich voll und ganz.

Zum ACC habe ich recht viel gelesen und das ist für mich die einzige "Spielerei" auf die ich wirklich Lust habe.
Ich kenne das ACC aus dem T6, damit kam ich sehr gut klar und fand das auf langweiligen Autobahnetappen sehr angenehm,
solange da nicht verschlimmbessert wurde ist mir der Aufpreis wert.

Vielen Dank für euren Input,
wenn man selbst immer nur hin und wieder mal mit einem TX unterwegs war hilft es sehr Feedback zu bekommen von Leuten die jeden Tag damit unterwegs sind :)

Viele Grüße,
Florian
 
Habe mir ebenfalls den 110ps bestellt. Aus verschiedenen Gründen.
1. weil mir der Sprung vom T4 68ps bei identischem Leergewicht ganz sicher ausreichen wird
2. Budget begrenzt
3. weil meine eigene (losgelöst von Sinn,Verstand, Fachkenntnis usw.) Theorie zum Thema DPF Regenerationsverhalten die ist, dass ein kleiner Motor viel höher drehen müssen, wie vergleichbare größere Motoren und dementsprechend auch - so mein Gedanke - eher den Filter freibrennen im Alltag. Mag ne seltsame Theorie sein :D Halleluja, ich glaube.

Ich lass es zumindest drauf ankommen. Kein Langstreckenfahrer.
 
Apropos Sitze, auf die Armlehnen würde ich persönlich auch nicht verzichten wollen, gibt es aber natürlich auch nur wieder im Paket mit Lendenwirbelstütze und der Sitzhöhenverstellung.

Der Zuheizer sorgt bei niedrigen Temperaturen dafür dass Motor und Innenraum schneller warm werden, und lässt vermutlich auch wieder zur WWZH aufrüsten, was für Laternenparker und Schichtarbeiter wie mich interessant ist. Deine Wunschtemperatur wirst du natürlich auch ohne Zuheizer erreichen.

Genau, die Zuziehhilfe zieht die Heckklappe/Schiebetür dann ins Schloss. Die TX-Heckklappe ist groß und schwer, die muss man auch ein bisschen kräftiger schließen.
 
Hi,

Die Aufheizzeit und eine WSH interessieren mich wenig, der Bulli passt noch genau in unsere Tiefgarage und da hat es nie unter 16 Grad :)

Was ich mir betreffend der Haltbarkeit denke:
2l Hubraum ist nicht viel. Um da mehr Kraft rauszuholen müssen die Verbrennungsbedingungen (Druck v.a.) immer extremer werden,
daher würde ich beim 150PS Motor grundsätzlich mit etwas reduzierter Lebensdauer rechnen.
Kann natürlich gut sein dass das ein rein psychologisches Problem meinerseits ist, aber ich glaube ich würde mich mit 110PS wohler fühlen, sofern der eben gut fahrbar ist :)

Natürlich ist das alles kein Vergleich zu den BiTurbos, aber der 150PS TDI ist doch was die Zylinderköpfe angeht auch nicht wirklich unkritisch, oder?

Viele Grüße,
Florian
 
Genau, die Zuziehhilfe zieht die Heckklappe/Schiebetür dann ins Schloss. Die TX-Heckklappe ist groß und schwer, die muss man auch ein bisschen kräftiger schließen.
Das Schließproblem der Heckklappe lässt sich aber auch vermeiden, wenn man vorne eine Tür/Fenster geöffnet hat und sich kein kurzzeitiger Überdruck im Innenraum aufbauen kann.
Ein Vorteil der Zuziehhilfen für Heckklappe sowie Schiebetür soll aber sein, dass diese deutlich leiser zu schließen sind... Stichwort: Nachts auf Campingplatz

Thema Motor: Ich habe die 150Ps Variante, da dies der kleinste Motor mit optionalen DSG ist ... aber dies ist bei dir nicht vorgesehen.

Ich denke auch, die 110 PS reichen aus. Der Motor wird bei Richtgeschwindigkeit etwas höher drehen, was sich allerdings nur akustisch (etwas lauter vielleicht) auswirken wird. Der Verbrauch wird dadurch vermutlich nicht ansteigen, da der Motor vermutlich weiterhin in der Nähe des optimalen Betriebspunkt arbeiten wird.

Thema generelle Haltbarkeit: was ich bisher in diesem Forum hinsichtlich der Haltbarkeit so gelesen habe sind die aktuellen Motoren generell recht haltbar. Probleme gab es früher beim T5.2/Biturbo.
Generell ist ein Kurzstreckenbetrieb bei aktuellen Dieseln problematisch. Aber dabei nicht der Motor sondern eher die Systeme zur Schadstoffreduzierung (DPF und AGR). Eine einfache Strecke über 40km dürfte aber knapp keine Kurzstrecke mehr sein :)

EDIT: kleiner Tip zur Konfiguration... auch wenn kein Anhängerbetrieb geplant ist, würde ich zumindest eine Anhängervorrüstung nehmen. Damit wäre wenigstens der Kabelbaum im Auto bis nach hinten verlegt.
Anhängerkupplung kann man auch für andere Zwecke nutzen, beispielsweise zur 12V-Stromeinspeisung zum Laden der Batterie. Aber auch Heckfahrradträgerbeleuchtung...
 
Da hier die Drehsitze von VW erwähnt wurden, klinke ich mich mal mit einer Detailfrage dazu ein....

Wie weit kann man den um 90° gedrehten BEIFAHRERSITZ denn Richtung Amaturenbrett verschieben...?

Ich saß gestern zur Probe in einem Vorführfahrzeug, das eine nachgerüstete Konsole verbaut hatte, und da war ca 10 cm vor Amaturenbrett Schluss mit zurückschieben....
Für meine weitere Planung des Campingausbaus wäre es von Bedeutung zu wissen wo der Sitz beim Zurückschieben seine Endposition hat. (am liebsten erst am Amaturenbrett.
Wenn also jemand hier mitliest der die Original VW Drehkonsole hat nachmessen könnte wie groß die Entfernung B-Saule bis Ende Sitzfläche in der Endposition ist.....?
Danke schon mal im Voraus

Gruß IBMOK
 
...In der Zwischenzeit konnte ich die Frage aus anderer Quelle beantworten.... will die Auflösung aber dennoch hier posten. Vielleicht brauchts mal wer als INFO.
Es scheint so zu sein dass all (mir bekannten) Nachrüstkonsolen direkt auf die Konsole geschraubt werden. Die Verschiebemechanik sitzt damit auf dem Drehteller und dreht mit....Diese Sitze dürfen auch höhenverstellbar sein.
->> ....Verschiebung geht relativ zur Drehpositionen also immer Richtung Knie des Sitzenden ...bei 180° gedrehter Position also Richtung Fahrgastraum.

Anders der (nicht höhenverstellbare) Drehsitz ab WERK. Dort sitzen die Verschiebeschienen auf der Konsole und DARÜBER kommt die Drehmechanik ....
Egal wie dieser Sitz nun gedreht ist, verschoben wird immer nur in Fahrtrichtung nach vorne.
Hier kann der (Beifahrer)Sitz in 180° gedrehter Position also bis Anschlag gegen das Amaturenbrett ZURÜCK geschoben werden und es lässt sich zur 2. SR (im Kombi) ein maximale Kniefreiheit beim gegenübersitzen einstellen .....ein Aspekt der mir wichtig war...
 
Ich glaube die Zuziehhilfe ist nicht nur für die letzten 2cm sondern unterstützt den kompletten Weg, dh du musst dich da nicht ranhängen sondern kannst das lockerer mit einem Arm machen - bin aber nicht ganz sicher.
 
Ich glaube die Zuziehhilfe ist nicht nur für die letzten 2cm sondern unterstützt den kompletten Weg, dh du musst dich da nicht ranhängen sondern kannst das lockerer mit einem Arm machen - bin aber nicht ganz sicher.
leider falsch, die Zuziehhilfe zieht nur auf dem allerletzten Stück die Klappe fest, runterwuchten musst das Brett noch selber 💪🥵..... alternative wäre vollelektrisch, was bei nem Camper/Trapo eher sinnlos wäre.... gibts sowas beim Transporter überhaupt? 🤔
 
Bevor ich mich schlussendlich für den TSI entschieden habe, durfte ich beide Diesel- Motorisierungen testen. Speziell beim 110 PS Motor habe ich mich gefragt, wo die Leistung eigentlich geblieben ist- würde sie aber als noch ausreichend beschreiben. Nachdenklich hat mich das lästige Turbo-pfeifen am Berg gemacht👎. Der 150 PS macht alles besser, aber dieses "Schachern" und die Getriebeübersetzung haben mich auch nicht überzeugt. Da passte auch nicht alles. Insgesamt war ich von der Geräuschentwicklung der Transportermodelle negativ angetan. Dafür so viel Geld wollte ich auch nicht bezahlen. Im Detail habe ich mich gefragt, was sich WIRKLICH gegenüber den T5 verbessert hat. Da ist ehrlich viel Mogelei dabei, wenn man es ehrlich betrachtet🙄. Also wurde es ein gebrauchtes Modell mit 4000 KM. Also probiere es vielleicht vorher lieber aus.
 
Bevor ich mich schlussendlich für den TSI entschieden habe, durfte ich beide Diesel- Motorisierungen testen. Speziell beim 110 PS Motor habe ich mich gefragt, wo die Leistung eigentlich geblieben ist- würde sie aber als noch ausreichend beschreiben. Nachdenklich hat mich das lästige Turbo-pfeifen am Berg gemacht👎. Der 150 PS macht alles besser, aber dieses "Schachern" und die Getriebeübersetzung haben mich auch nicht überzeugt. Da passte auch nicht alles. Insgesamt war ich von der Geräuschentwicklung der Transportermodelle negativ angetan. Dafür so viel Geld wollte ich auch nicht bezahlen. Im Detail habe ich mich gefragt, was sich WIRKLICH gegenüber den T5 verbessert hat. Da ist ehrlich viel Mogelei dabei, wenn man es ehrlich betrachtet🙄. Also wurde es ein gebrauchtes Modell mit 4000 KM. Also probiere es vielleicht vorher lieber aus.

Ich Dachte schon das ich zu Überempfindlich bin was Geräusche betrifft,aber dieses Pfeifen,oder ...... ist mir auch
aufgefallen bei einer Probefahrt (Kastenwagen).
Dachte das der Motor mit der vorgehende version mit 114 PS verwandt ist.
 
Hach, das Turbopfeifen habe ich am Anfang beim T4 geliebt. Irgendwann mit den Jahren verschwand es einfach. Fahren tut er trotzdem noch.
 
Egal welches Pfeifen oder Dröhnen aus dem Motorraum kommt, früher oder später wird es beim Tx ohnehin vom Poltern und Knarzen der Fahrerkabine übertönt 😂
 
@FlorianJ und was hast du dir jetzt gegönnt ?!:)
 
Zurück
Oben