T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Zur Info es gibt jetzt ein neues Update SW-0503 für das Steuergerät 3D KFG
Das soll dann auch die Entladung der Batterien verhindern.
Bin in 2 Wochen beim freundlichen, da krieg ich 2 Updates und spreche dann Mal die Batterie an, meine ist nämlich quasi hinüber und nimmt nur noch wenig Ladung an...

Mal schauen wie da die Kulanzbereitschaft dann aussieht... Ansonsten bleibt die drin und ich werde direkt auf ne Lithium gehen...
 
PS: Noch eine Anmerkung
Mein Freundlicher hat sich verquatscht und erwähnt ,daß die
zweite Batterie auf Lithium umgestellt werden sol.
Unter Vorbehalt het jemand von Euch auch schon davon etwas gehört ?
Ist nur eine Anmerkung eines VW-Mitarbeiters !
Lithium-Batterie halte ich für unwahrscheinlich, weil sonst die Starterbatterie auch auf Lithium geändert werden müsste oder das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzt werden müsste (weil AMG und Lithium unterschiedliche Ladekurven brauchen).
Ich bezweifle, dass VW kurz vor Einstellung der Produktion so eine Änderung vornimmt
 
Ich bin über etwas interessantes zum unserem Thema gestolpert, bin auch sehr an der Kooperation mit VW und den Garantieregelungen interessiert.


Was denkt Ihr, läuft es für alle darauf hinaus?
 
Hier Infos zu meinem Umbau inkl. Erläuterungen und Erklärungen
 
Hallo,

ich habe jetzt immer mitgelesen und das Thema mit der 2ten Batterie beschäftigt mich aus seit einem guten Jahr.
Mein Beach ist Baujahr 09.2020.
Die zweite Batterie zieht lt. Anzeige ständig -1 Ampere und nach gut fünf Tagen ist die Batterie leer.


Der Bulli war bis jetzt schon diesbezüglich drei Mal in der Werkstatt. Anfang Mai hat er das "angebliche" Update von VW bekommen. Da dies bei mir nicht geholfen hatte, war er jetzt wieder für eine Woche in der Werkstatt ohne Erfolg.

Hat bei euch das Update geholfen? Angeblich ist dies seit Ende April verfügbar.
 
Sobald du den Display an machst ist es natürlich selbstverständlich, dass laut Anzeige 1Amper Strom gezogen wird, der Display ist ja an und zieht Strom. Ob er nun wirklich 1Amper zieht bezweifle ich, ich denke eher es ist weniger aber die Anzeige kann nur 1Amper anzeigen.

Im Bordbuch steht, dass der Kunde steht’s darauf achten sollte das die Camper-Batterien ausreichend geladen werden.

Ich persönlich würde immer wieder und bei jedem Camper einfach Solar aufs Dach kleben, Problem erledigt!
 
Ich persönlich würde immer wieder und bei jedem Camper einfach Solar aufs Dach kleben, Problem erledigt!
Absolut Deiner Meinung, nur hat der Bulli Garantie und irgendwie hat das ja anfangs auch funktioniert, da will man das VW sich am Umbau beteiligt auf Ladeboster mit Lipo oder der Solar Erweiterung. So ist zumindest mein Gedanke bei dieser wirklich miesen Situation.
 
Warum sollte VW das machen?

Wie schon gesagt, der Kunde ist stets dafür zuständig, dass die Batterien geladen werden…

was hat das Solar mit Garantie zu tun? Auf Lack gibt es ja z.b. 10 Jahre Kulanz wenn alles gut läuft. Willst jetzt 10 Jahre ohne Solar rum fahren?
 
Man muss das Panel ja nicht aufs Dach kleben. Ist eh Mist und es gibt andere Wege. Auch beim Cali
 
Stimmt!

Obwohl es auf dem Dach wahrscheinlich am besten positioniert ist…
 
Warum sollte VW das machen?

Wie schon gesagt, der Kunde ist stets dafür zuständig, dass die Batterien geladen werden…
Naja, das Auto lädt die Batterie nicht, das Auto verbraucht die Batterie ohne das der Besitzer einen Anteil daran hat. Das Teil ist irgendwie wartungsintensiver als der Tank und für einen Camper ist das Stück Technik das hier unter 6D-Temp Abspeckten entwickelt wurde eine einzige Katastrophe.
Warum sollte eine Fehlentwicklung nicht von der Garantie abgedeckt sein?
 
Garantie heißt, dass wenn ein Fehler vorhanden ist, dieser repariert wird. Das bedeutet nicht, dass die Dir einen Ladebooster, Solaranlage oder gar eine LIFEPO spendieren, einbauen oder sich daran beteiligen, da das alles Sachen sind, die nicht in Deinem Auto ab Werk verbaut sind. Batterien zählen im Übrigen nicht unter Garantie, weil man diese durch nicht sachgemäße Behandlung schädigen kann. Gilt auch für Bremsen. Wenn die Sache am Ende so funktioniert, wie sie entwickelt wurde, und wie sie es ja am Anfang vielleicht auch getan hat, hat VW seine Schuldigkeit getan. Und wenn es nicht Deinen Anforderungen entspricht, wird man Dir antworten, dass es "Stand der Technik" ist. Du hast während der Garantie das Recht auf Nachbesserung, bis es so funktioniert, wie bei allen anderen Calis auch. Ob das eine Katastrophe ist, sei mal dahingstellt, aber es ist Stand der Technik. Sonst würde ja jeder Cali Fahrer bei VW stehen und was Anderes haben wollen.
 
Ich weiß sehr wohl was Garantie ist, mir ist auch klar das VW am liebsten das Wort Garantie löschen möchte. Wenn die eingesetzte Technik im Camper dazu führt das ich alle 5 Tage die Batterie eines Campers laden muss, ohne diesen zu nutzen, dann haben wir einen Fehler. Das eine Fehlkonstruktion vorliegt, bestreitet VW auch nicht und verspricht mittlerweile bereits seit Jahren ein Update das die Entladung behebt, die Ladung korrigiert und das Zusammenspiel verbessert.

Ob VW nun einen Ladebooster als Lösung nimmt(mein Favo) oder anderweitig eine anständige Ladungserhaltung Aufladung herstellt ist mir im Grunde auch fast egal.
Es gibt mittlerweile auch Lösung die 6D Temp und VW Konform zertifiziert wurden.

Ich will einfach eine Lösung, Garantie, Kulanz,.... ist mir egal.
 
Also ich hab ja auch das Problem, dazu kommt dass sie dann auch manchmal ewig nix lädt...

Lade jetzt bei längerer Zeit ohne länger Fahrten mit einem ctek Ladegerät nach... Mein Freundlicher hat mir da ein CTEK Anschlusskabel das ich natürlich selbst gekauft hab. Bei der letzten Batterie-Überprüfung wegen der Thematik ganz unkompliziert und kostenlos angeschlossen an den Massepunkt... Und ich komm jetzt sauber mit dem Ladegerät dran, und kann auf ausreichend Ladung achten
 
Fahren gerade wieder weil auf drei Tagen die Batterie auf drei Balken zurück ging.

Jetzt lädt sie bei max laden und drei Strichen Ladebalken mit 5!!!! Ampere.
Da kann ich mal quer durch Deutschland fahren das die Batterie voll ist. So stell ich mir das für nen Camper vor. *ironie*
 
Ich stehe bei Stuttgart zur Zeit, 500 km Anfahrt, drei Balken bei Start, mit Max Laden bin ich angekommen mit fünf Balken. Einen Tag gestanden ,wieder drei Balken und das ohne nennenswerten Verbraucher. Kühlbox und Handy Ladung geht über eine Delta2. Das habe ich mir anders vorgestellt.
 
Fahren gerade wieder weil auf drei Tagen die Batterie auf drei Balken zurück ging.

Jetzt lädt sie bei max laden und drei Strichen Ladebalken mit 5!!!! Ampere.
Da kann ich mal quer durch Deutschland fahren das die Batterie voll ist. So stell ich mir das für nen Camper vor. *ironie*
ja das Problem habe ich auch gehabt. gerne lädt die auch mal mit 40A, aber teils hatte ich auch das problem dass sie nur auf 2-5A gekommen ist (trotz max-laden aktiv)
deswegen war ich zuletzt bei VW weil sie mit 2-5A über 200km ned drüber kam. Seit ich da war klappt das wieder, aktuell ist sie randvoll...
 
Weißt du was vw da gemacht hat?
Eine Aktion durchgeführt... Kann's leider nicht genau nachvollziehen, da ich davor vergessen hab nen obdelevenScan zu machen, und der davor war schon länger her.

Grundsätzlich hab ich 3 Updates an Steuergeräten bekommen im letzten halben Jahr...
Motor, Multimedia und Sonderfunktionen(3D). Motor war definitiv dann, aber andere Aktion, Multimedia glaub ich schon früher. 3D evtl auch dabei aber das weiß ich Ned 100%ig, das könnte am ehesten noch CU oder so sein. Multimedia gab's glaub ich schon letztes Jahr beim Ölwechsel.

Ansonsten haben die jedenfalls nach Aussage nur den Standardumfang VW Vorgabe für den bekannten Fehler gemacht. In Erwin gab's da ne Aktion wegen 2. Batterie bei California und die hat er durchgeführt.

Und dann hat er noch den Marderschaden behoben, die kontrolleuchte ging an als er in die Halle gefahren ist...
 
Ich habe heute den Cali wieder bekommen und die Batterie funktioniert wieder einwandfrei.
Sie haben die Batterie getauscht und das Problem ist weg. 👌👍👍
 
Zurück
Oben