T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Ich habe jetzt einen Termin am 04.01.2023 bekommen. Dort wird das angesprochene Softwareupdate des Campingsteuergeräts durchgeführt und das Fahrzeug aktualisiert auf Markt Deutschland. Bislang läuft es auf Markt Österreich, was zu Folge hat, dass sich nach einem Jahr ab Zulassung auf mich jetzt die Serviceanzeige gemeldet hat. Laut dem Freundlichen ist jedoch Longlifeöl befüllt und sollte somit 2 Jahre bzw. etwas mehr km ausreichen als er aktuell runter hat (ca. 12.900km hat er jetzt).

Vielleicht komme ich also um den Service nochmal drumherum nach dem 'Ummelden', mal schauen.

Zusätzlich wird noch ein Navi Update gemacht, da sich die Anzeige nicht zentriert bei laufender Zielführung (ich sehe also gar nicht, wo ich gerade entlangfahre). Dachte erst, das wäre ein Bedienfehler meinerseits und hab dann meist Maps über AppConnect genutzt...

Euch auch viel Erfolg beim Beheben Eurer Themen, hoffe die neue Software bringt Ruhe rein und vermeidet die Tiefentladungen binnen so kurzer Zeiten.

VG Markus
 
Moin zusammen,
habe am 7.12 einen Inspektionstermin beim dem die angesprochene TPI der Software
durchgeführt werden soll. Bin sehr gespannt !
Hat jemand denn schon die TPI durchführen lassen und ist es besser geworden?
Einen schönen Abend Euch allen.
 
Naja, ich denke nicht. Die Händler reichen die Garantie im Moment für meinen Bus ein, 3 Tage bis Batterie leer ohne jeden Verbrauch und Nutzung des Wagens. Das händische Abschalten der Heckklappen Beleuchtung brachte auch nix. Also,ab zum Freundlichen heute.
Die wollen den Wagen zwei Tage haben und nicht nur den Verbrauch checken, die Batterie auf Zustand prüfen und evtl. auch tauschen.

Ich habe festgestellt das selbst der Freundliche alles im Werk einreicht und dann das Werk entscheidet.
Ich denke das ist durchaus in Ordnung.
Mag sein, falls aber die Batterie jetzt Schaden nimmt, das aber alles technisch noch im Bereich der zulässigen Grenze ist, heißt das nicht, dass die Batterie längerfristig ohne Schaden bleibt... Eben weil evtl. vorgeschadigt.

Und nach Ablauf der Garantie zahlst du dann natürlich selbst.

Grüße
Chris
 
Ja, da hast Du Recht, irgendwo muss die Grenze sein, ich glaube nur nicht das ich mit einer übermäßigen Abnutzung der Batterie hinterher da stehen werde. Zumindest erlebe ich gerade einen Händler der sich erstaunlich bemüht und sehr gerne genau sein möchte.
 
Sofern du den Eindruck hast, der Händler bemüht sich, ist das ja schon einmal sehr positiv!
 
Ich häng mich hier mal mit dran. Schaut bei mir exakt identisch aus. Allerdings ein Ocean Mj2020.
Im Sommer haben 60min Max Laden gereicht um die Batterie auf 100% zu bekommen. Jetzt Fahr ich 300km damit und 2h nach dem Abstellen, ohne Verbraucher, stehen 12,6V und 8/10 Balken auf der CU. Am nächsten Morgen noch 12,5 und 7/10
Werkstatt zuckt mit den Schultern.
haben mit unseren 1.5 Jahre alten T6.1 Ocean seit neuem auch diese Probleme. Batterien wirklich schon defekt oder irgendwas an nem Steuergerät?
laden tut die LiMa die Batterien nur noch mit 2-3 A bei 14.9V. Wird dann irgendwann als voll angezeigt.
Aber Motor aus sinkt es schnell auf 12.9/12.8V. Nach 3 Tagen nur noch 12.3 auf der CamperUnit.
Die Spannungen stimmen, habe Mal einen SmartShunt von Victron an die Batterie unter dem Fahrersitz gehängt.
 
haben mit unseren 1.5 Jahre alten T6.1 Ocean seit neuem auch diese Probleme. Batterien wirklich schon defekt oder irgendwas an nem Steuergerät?
laden tut die LiMa die Batterien nur noch mit 2-3 A bei 14.9V. Wird dann irgendwann als voll angezeigt.
Aber Motor aus sinkt es schnell auf 12.9/12.8V. Nach 3 Tagen nur noch 12.3 auf der CamperUnit.
Die Spannungen stimmen, habe Mal einen SmartShunt von Victron an die Batterie unter dem Fahrersitz gehängt.
Ja das.kaum laden hab ich auch... 2x2h trotz max laden kommen nur unter 5A laut CU an der 2. Batterie an
 
Bei mir war heute morgen wieder mal die 2. Batterie leer, Masse von beiden Batterien genommen, Ladegerät an die 2. und schön mit 15 A gestartet. Mein Ladegeräte sagt mir dann ein paar Stunden später (ein Paar mehr) das die Batterie gut geladen sei. Ab ins Auto, alle Batterien wieder dran und CamperUnit sagt 80%, also auf max laden gestellt und 20 Minuten um den Block.... und siehe da, es wird in sehr kurzer Zeit auf das Maximum geladen. Ich weiss jetzt nicht ob das Max laden nun wieder sauber läuft weil vorher alles geladen wurde oder ich die Batterien abgenommen hatte.

Aber ein Versuch bei Euch wäre es wert, oder?
 
Salop gesagt:
Ein sterbender Akku ist sehr schnell voll, (weil fast nix mehr rein passt)
Aber anschließend auch sehr schnell wieder leer, (weil fast nix mehr drin war)
 
Ja, da gebe ich Dir Recht, der Freundliche hatte meinen Wagen deswegen erst vor kurzen 5 Tage in der Werkstatt (inkl. Frontscheibe), da wurde versichert das die Batterie in einem guten Zustand sei. Die Batterie schafft ja auch fast 2 Wochen, wie Eure, aber max laden lief halt nicht oder genauso träge wie normal laden bein fahren.
Mal schauen ob es schneller wieder runtergehen. Ich fand es halt nur toll wieder 16-20A bei der Fahrt in die 2. Batterie zu bekommen (lt.Anzeige)
 
Hab den Großen mal einige Stunden an den Landstrom gehängt. Batterien voll. Hat auch nur mit 2-3A geladen. Landstrom weg.
Dann Standheizung an um etwas aus der Batterie zu bekommen.
Motor an: Er läd wieder mit 10A bis die Batterien voll sind. Erstmal gut zu sehen, dass er das auch wieder macht.
Nun habe ich nach einem Tag Ruhe 12,5V.
Batterien sind also etwas runter, aber noch nicht kaputt.
Wichtig war halt wirklich rauszubekommen, warum er trotz definitiv mind halb leerer Batterien nur mit 2-3A über die LiMa geladen hat.
 
Hab den Großen mal einige Stunden an den Landstrom gehängt. Batterien voll. Hat auch nur mit 2-3A geladen. Landstrom weg.
Dann Standheizung an um etwas aus der Batterie zu bekommen.
Motor an: Er läd wieder mit 10A bis die Batterien voll sind. Erstmal gut zu sehen, dass er das auch wieder macht.
Nun habe ich nach einem Tag Ruhe 12,5V.
Batterien sind also etwas runter, aber noch nicht kaputt.
Wichtig war halt wirklich rauszubekommen, warum er trotz definitiv mind halb leerer Batterien nur mit 2-3A über die LiMa geladen hat.
Bei mir war's jetzt heute so wie's kommen musste. Er begrüßt mich mit 12V Batterie schwach und Zweitbatterie leer...

Zum Glück ging er an natürlich erstmal zu nem Termin nur 10km, danach zum Glück noch etwas weiter ... Jetzt aber das spannende, die CU hat nun 53A Ladeleistung angezeigt, letztes Mal nur <5A trotz fast leer und über 2h Fahrt. Heute war es etwas wärmer natürlich als letztes Mal...
 
Die TPI waren ja schon alle im Verlauf des Threads genannt. Auf das Zeigen des Dokumentes hier im Forum würde ich mit dem Hintergrund des Copyrights verzichten. Das geht irgndwann mal nach hinten los.

Viel wichtiger wäre die Info, ob dir nun final, nach Abarbeitumg aller TPI, geholfen werden konnte!?

Gruß
 
Copyright ist immer ein Thema, nur habe ich zu Teilveröffentlichungen, oder besser von Passagen nicht wirklich etwas entdecken können in erWin.

Geholfen hat mir bisher das ganze wenig, zum einen kommt offiziell erst 5/23 etwas neues, zum anderen habe ich meinen OBD11 angerissen und habe mir das Steuergerät und die Firmware Version angeschaut. Ich habe bereits die Version 408 installiert, allerdings wird mir hier auch die nun neue Version 501 angezeigt. Haben will.....!
Zum anderen spielte meine CamperUnit vor 2 Wochen verrückt, die 4 Sicherung waren mir nicht bekannt, Ich habe das Thema per Batteriemasse Entfernung gelöst. Nun wird wieder anständig geladen bei der Fahrt und nicht mehr im einstelligen A Bereich rumgeladen.
 
Copyright ist immer ein Thema, nur habe ich zu Teilveröffentlichungen, oder besser von Passagen nicht wirklich etwas entdecken können in erWin.

Geholfen hat mir bisher das ganze wenig, zum einen kommt offiziell erst 5/23 etwas neues, zum anderen habe ich meinen OBD11 angerissen und habe mir das Steuergerät und die Firmware Version angeschaut. Ich habe bereits die Version 408 installiert, allerdings wird mir hier auch die nun neue Version 501 angezeigt. Haben will.....!
Zum anderen spielte meine CamperUnit vor 2 Wochen verrückt, die 4 Sicherung waren mir nicht bekannt, Ich habe das Thema per Batteriemasse Entfernung gelöst. Nun wird wieder anständig geladen bei der Fahrt und nicht mehr im einstelligen A Bereich rumgeladen.
Bei mir wird wieder einstellig geladen und so langsam nervt es... Morgen euch ich Mal den Massepunkt und Werd dann externes ctek ankommen wenn der Bulli länger steht, bei uns halt Freizeit Fahrzeug und da kommen halt 2 Wochen stehen immer Mal vor... Und wenn er dann auch bei 2h fährt die Batterie Ned voll bekommt nervt es echt
 
Copyright ist immer ein Thema, nur habe ich zu Teilveröffentlichungen, oder besser von Passagen nicht wirklich etwas entdecken können in erWin.
Der Hinweis ist in jeder TPI enthalten. Ganz oben links, mit Datum. Darüber hinaus stimmst Du den Nutzungsbedingungen beim Einloggen zu.
Ich will weder ärgern, noch belehren, aber...

Es geht nicht um deinen Verstoß, sondern aus meiner persönlichen Sicht um die Integrität des Forums. Mir dem Posten von Originaldokumenten tun wir uns keinen Gefallen.

Ich würde das Forum vermissen, wenn es deshalb zu Kosten kommt, welche durch den Hoster nicht mehr gestemmt werden wollen/können.

Man kann ja elegant/ sinngemäß zitieren.

Viel Erfolg für das kommende Update!
Bei mir kommt im März (oder später) ein Neuer.
Da hoffe ich mal, dass diese Geschichte bis dahin Geschichte ist.

Gruß
 
1. Dies ist dann wohl kein TPI, wenn ich genau diesen Hinweis ,oben links nicht vorfinden kann oder war das nur blabla?
2. Die ABG hat keinen Auszug zur Teil Absatz Weitergabe, dies habe ich jedoch geschrieben, oder?

Da ich den Post nicht anpassen kann an Deine Ängste, habe ich diesen einfach für Dich gemeldet.
Ich hoffe damit ist Deine gefühlte Integrität hoffendlich auch wieder hergestellt.

Du darfst mir gerne MEINEN VERSTOß per PN erklären.
 
Moin , nach langer Zeit mal ein Update vom Themenstarter.
Aus meinem Werkstatttermin 7.12.22 wurde grippe- und coronabedingt
doch ein Termin Mitte Januar 2023. Die TPI war aber leider eine allgemeine
für irgendein Steuergerät ( Laut Freundlichem Motor nicht Camperunit . Non testatum !!!!)
Was die 2. Batterie angeht nix neues !
Habe leider beruflich wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Schönen Abend schon.
 
PS: Noch eine Anmerkung
Mein Freundlicher hat sich verquatscht und erwähnt ,daß die
zweite Batterie auf Lithium umgestellt werden sol.
Unter Vorbehalt het jemand von Euch auch schon davon etwas gehört ?
Ist nur eine Anmerkung eines VW-Mitarbeiters !
 
Zur Info es gibt jetzt ein neues Update SW-0503 für das Steuergerät 3D KFG
Das soll dann auch die Entladung der Batterien verhindern.
 
Zurück
Oben