Hallo in die Runde,
bei meinem T6.1 Cali Beach Camper Edition (EZ Ende 2021) waren am 22.07.22 beide Batterien tot. Nach 3 Wochen rumstehen auf einem Parkplatz (ohne Campingnutzung, nur Parken) und 2 mal ca. 60m Umparken innerhalb der 3 Wochen wegen Baustelle. Die Zweitbatterie war allerdings durch vorherige Nutzung beim Abstellen des Fahrzeugs zu Beginn der 3 Wochen nicht mehr voll.
Fremdstarten hat dann geklappt mit Notdienst von VW (da kam ein Dienstleister, der von VW beauftragt wurde und echt nett war und auch Ahnung hatte). Der hatte ein großes Powerpack dabei, mit welchem das VW NFZ auch gleich ansprang...
Daheim dann an Landstrom gehängt, damit beide Batterien wieder voll werden (die 1h Rückfahrt hatte nicht gereicht, um die Zweitbatterie aus dem Modus 'Zweitbatterie schwach' zu locken). Im Anschluß bis jetzt keine Probleme.
Gestern hat mir dann ein Arbeitskollege, dem ich davon erzählt hatte, nen Link zu einem Autobild Artikel genau zu diesem Leersaugen der Akkus im Stand zugesandt:
Bei einem VW T6.1 California musste zweimal der ADAC kommen, weil der Bulli im Stand Strom zieht. VW kennt das Problem – und arbeitet an einer Lösung.
www.autobild.de
Mit diesen Infos bin ich dann heute zum Freundlichen und habe ihm die Story meines Cali erzählt und nach dem im Presseartikel erwähnten Update im Herbst 2022 gefragt.
Seine Info nach ein bißchen Suche:
Dabei handelt es sich um TPI 2060723/5, welches ein Softwareupdate des 'Campingsteuergeräts' zur Lösung des Problems für KW48/2022 ankündigt. Werde also Anfang Dezember 2022 wieder beim Freundlichen aufschlagen und das Update machen lassen.
Der Freundliche hat mir noch ein paar Sicherungen genannt, mit denen man ein Reset des Steuergeräts im Akutfall des Entladens machen könne, hab ich mir leider nicht auswendig merken können... ist m.E. auch nur eine Alternative zum Aufladen/Motor laufen lassen im Fall dass man die Entladung zu Beginn stoppen will.
VG aus Erding,
Markus