T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Keine Ahnung was da getauscht wurde 💁. Frage doch mal den Kollegen gervais. Er hat wohl mehr Ahnung von
Fahrzeugelektronik.
 
Hast du auch ohne "max Laden" immer eine laut Anzeige randvolle Batterie?
 
Nein, die Anzeige war auch mit Max.Laden nie max.
voll.
 
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem mit der Zweitbatterie. Weiß jemand von euch wie lange die Batterie normalerweise die Spannung halten sollte. Bei mir fällt es von Woche zu Woche ab. Foto 1 nach einer Woche und Foto 2 nach 2 Wochen Stillstand in einer Garage. Der Bus wurde in der Zeit nicht bewegt. Danke für jegliches Feedback.
 

Anhänge

  • 875563FD-3438-47A2-82CD-6F08DC85D27A.jpeg
    875563FD-3438-47A2-82CD-6F08DC85D27A.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 130
  • AC485CD7-FD0F-487D-944D-E8992D797210.jpeg
    AC485CD7-FD0F-487D-944D-E8992D797210.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 132
Weiß jemand von euch wie lange die Batterie normalerweise die Spannung halten sollte. Bei mir fällt es von Woche zu Woche ab. Foto 1 nach einer Woche und Foto 2 nach 2 Wochen Stillstand in einer Garage. Der Bus wurde in der Zeit nicht bewegt.

Auf den ersten Blick ist hier kein Problem zu erkennen. Im ersten Bild hat die Batterie 12,5V und ist nicht voll. Ich rate dir dazu, das Fahrzeug zwischendurch an die Außeneinspeisung zu hängen (falls vorhanden), oder die Batterien immer mal wieder an ein externes Ladegerät anzuschließen. Dabei ist auf den korrekten Anschluss (nicht am Minuspol anschließen) zu achten. Siehe Bedienungsanleitung!

Im Zweifel muss eine Ruhestrommessung durchgeführt werden. Das macht dir der Händler und ist auch Inhalt der unten genannten TPI 2060723/3
Die im Bild angezeigten 1A Entnahmestrom entsprechen so ungefähr der in Betrieb befindlichen Elektronik.

Zur Thematik Ladung der Camperbatterien gibt es mindestens zwei zutreffende Informationen von VW, welche zu prüfen und wenn zutreffend, abzuarbeiten sind.
2060723/3
2063139/2

Für beide Sachverhalte gibt es dann, wenn zutreffend, ein Update für das Steuergerät J608

Gruß
 
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem mit der Zweitbatterie. Weiß jemand von euch wie lange die Batterie normalerweise die Spannung halten sollte. Bei mir fällt es von Woche zu Woche ab. Foto 1 nach einer Woche und Foto 2 nach 2 Wochen Stillstand in einer Garage. Der Bus wurde in der Zeit nicht bewegt. Danke für jegliches Feedback.
Hallo , also wenn innerhalb 1 Woche nur 1 Strich von der Ladeanzeige verschwindet,
ist das für ein Fahrzeug mit soviel Elektronik normal.
Die Sache wurde für mich und andere erst zum Problem , als
der Ladezustand innerhalb von 1-2Tagen um fast 80 % fiel.
Ich würde die Sache einfach beobachten und bei Verschlimmerung
reagieren.
Einen schönen Abend noch Euch allen.
 
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem mit der Zweitbatterie. Weiß jemand von euch wie lange die Batterie normalerweise die Spannung halten sollte. Bei mir fällt es von Woche zu Woche ab. Foto 1 nach einer Woche und Foto 2 nach 2 Wochen Stillstand in einer Garage. Der Bus wurde in der Zeit nicht bewegt. Danke für jegliches Feedback.
Das ist ja noch direkt gut im Vergleich zu meiner Batterie...in 1 Woche von 12.5V auf 12.3V? Davon kann ich nur träumen...
Vollgeladen komm ich auf 13.0V, nach 2-3 Tagen 12.5V und nach 7-10 Tagen 12.0V.
Übrigens geht seit einigen Wochen "max. Laden" bei mir nicht mehr, bzw. die Batterie wird mit max. 3-4A geladen und auch wenn ich max. Laden aktiviere steigt die Ampère-Zahl nicht. Früher, als ich das Auto frisch hatte, zeigte es gerne mal Ladeströme von 15-30A an mit "max. Laden".

Auto war schon mal in der Werkstatt. Da wurde mir gesagt, meine Batterie sei "nicht codiert gewesen", dies wurde nun nachgeholt.
Leider ist es kein Deut besser, daher geht das Auto die nächsten Tage erneut in die Werkstatt.
 
Das ist ja noch direkt gut im Vergleich zu meiner Batterie...in 1 Woche von 12.5V auf 12.3V? Davon kann ich nur träumen...
Vollgeladen komm ich auf 13.0V, nach 2-3 Tagen 12.5V und nach 7-10 Tagen 12.0V.
Übrigens geht seit einigen Wochen "max. Laden" bei mir nicht mehr, bzw. die Batterie wird mit max. 3-4A geladen und auch wenn ich max. Laden aktiviere steigt die Ampère-Zahl nicht. Früher, als ich das Auto frisch hatte, zeigte es gerne mal Ladeströme von 15-30A an mit "max. Laden".

Auto war schon mal in der Werkstatt. Da wurde mir gesagt, meine Batterie sei "nicht codiert gewesen", dies wurde nun nachgeholt.
Leider ist es kein Deut besser, daher geht das Auto die nächsten Tage erneut in die Werkstatt.
Ich häng mich hier mal mit dran. Schaut bei mir exakt identisch aus. Allerdings ein Ocean Mj2020.
Im Sommer haben 60min Max Laden gereicht um die Batterie auf 100% zu bekommen. Jetzt Fahr ich 300km damit und 2h nach dem Abstellen, ohne Verbraucher, stehen 12,6V und 8/10 Balken auf der CU. Am nächsten Morgen noch 12,5 und 7/10
Werkstatt zuckt mit den Schultern.
 
Ich hatte die Problematik beim Beach MJ 2021 und habe (Fahrzeug gewandelt) seit eingen Tagen den MJ 2022 mit der exakt selben Problematik: Lädt nicht richtig, Einstellung stark Laden bringt nichts, Batterie entlädt sehr schnell, Anzeige zur Nutzungszeit scheinbar windabhängig... Bauen die auch erst seit 20 Jahren den Hobel, Neuland für die Ingenieure...
 
Ich hatte die Problematik beim Beach MJ 2021 und habe (Fahrzeug gewandelt) seit eingen Tagen den MJ 2022 mit der exakt selben Problematik: Lädt nicht richtig, Einstellung stark Laden bringt nichts, Batterie entlädt sehr schnell, Anzeige zur Nutzungszeit scheinbar windabhängig... Bauen die auch erst seit 20 Jahren den Hobel, Neuland für die Ingenieure...
Zumindest zur Nutzungszeitangabe kann ich was sagen. Die basiert auf dem aktuellen mehr oder weniger Momentanverbrauch. Damit alle Lichter an alles geht runter... Oder der Kühlschrank läuft gerade an.

Ansonsten klappt bei mir die Batterie zufriedenstellend
 
Ich hatte die Problematik beim Beach MJ 2021 und habe (Fahrzeug gewandelt) seit eingen Tagen den MJ 2022 mit der exakt selben Problematik: Lädt nicht richtig, Einstellung stark Laden bringt nichts, Batterie entlädt sehr schnell, Anzeige zur Nutzungszeit scheinbar windabhängig... Bauen die auch erst seit 20 Jahren den Hobel, Neuland für die Ingenieure...
Hi hast du was rausbekommen?
Bislang hatte bei mir alles funktioniert...

Tja jetzt stand der Bulli 2-3 Wochen und Überraschung alles ist leer. Beide Batterien bei 4.5V; die Starterbatterie hat wieder geladen und nach über 1.5h fahren 12.3-12.4V die 2. Liegt immer ich bei 4.6V

Arrgghh
 
Hi hast du was rausbekommen?
Bislang hatte bei mir alles funktioniert...

Tja jetzt stand der Bulli 2-3 Wochen und Überraschung alles ist leer. Beide Batterien bei 4.5V; die Starterbatterie hat wieder geladen und nach über 1.5h fahren 12.3-12.4V die 2. Liegt immer ich bei 4.6V

Arrgghh
Hallo zusammen, habe den Bus aufgrund der Problematik noch einmal zum Check ins Autohaus gegeben. Angeblich ist alles in Ordnung. VW gibt für die 2. und 3. Batterie eine Zeit von 4 Wochen bis zur Entladung an. Danach bzw. kurz vorher muss das Fahrzeug für mindestens 12h an den Landstrom angeschlossen werden. Ist für uns leider nur sehr schwer realisierbar, da der Bus in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss steht. Laut VW steht es so auch im Fahrzeugbuch für den California. Bei einem Auto in dieser Preisklasse ist die ganze Thematik für mich allerdings nicht wirklich nachvollziehbar…sehr schwach für einen Weltkonzern mit höchsten technologischen Ansprüchen. Hilft wohl nur den Bus im Winter alle 4 Wochen rauszuholen und irgendwie an Strom anzuschließen.
 
Hallo
Die Massekabel abnehmen beim Einmotten könnte helfen.
Gruß Peter
 
Hi hast du was rausbekommen?
Bislang hatte bei mir alles funktioniert...

Tja jetzt stand der Bulli 2-3 Wochen und Überraschung alles ist leer. Beide Batterien bei 4.5V; die Starterbatterie hat wieder geladen und nach über 1.5h fahren 12.3-12.4V die 2. Liegt immer ich bei 4.6V

Arrgghh
Habe jetzt aus diversen Gründen gewandelt. Neuer Calli 02.2022 hat die selben Probleme! Keine Lösung in Sicht...
 
.....und einfach mal den Strom an der 2ten Batterie messen wenn alles aus ist ?

ach so --- 4,5 Volt -> tiefenentladen -> Batterie hat bestimmt Schaden genommen.....
 
Hallo in die Runde,
bei meinem T6.1 Cali Beach Camper Edition (EZ Ende 2021) waren am 22.07.22 beide Batterien tot. Nach 3 Wochen rumstehen auf einem Parkplatz (ohne Campingnutzung, nur Parken) und 2 mal ca. 60m Umparken innerhalb der 3 Wochen wegen Baustelle. Die Zweitbatterie war allerdings durch vorherige Nutzung beim Abstellen des Fahrzeugs zu Beginn der 3 Wochen nicht mehr voll.

Fremdstarten hat dann geklappt mit Notdienst von VW (da kam ein Dienstleister, der von VW beauftragt wurde und echt nett war und auch Ahnung hatte). Der hatte ein großes Powerpack dabei, mit welchem das VW NFZ auch gleich ansprang...

Daheim dann an Landstrom gehängt, damit beide Batterien wieder voll werden (die 1h Rückfahrt hatte nicht gereicht, um die Zweitbatterie aus dem Modus 'Zweitbatterie schwach' zu locken). Im Anschluß bis jetzt keine Probleme.

Gestern hat mir dann ein Arbeitskollege, dem ich davon erzählt hatte, nen Link zu einem Autobild Artikel genau zu diesem Leersaugen der Akkus im Stand zugesandt:


Mit diesen Infos bin ich dann heute zum Freundlichen und habe ihm die Story meines Cali erzählt und nach dem im Presseartikel erwähnten Update im Herbst 2022 gefragt.

Seine Info nach ein bißchen Suche:
Dabei handelt es sich um TPI 2060723/5, welches ein Softwareupdate des 'Campingsteuergeräts' zur Lösung des Problems für KW48/2022 ankündigt. Werde also Anfang Dezember 2022 wieder beim Freundlichen aufschlagen und das Update machen lassen.

Der Freundliche hat mir noch ein paar Sicherungen genannt, mit denen man ein Reset des Steuergeräts im Akutfall des Entladens machen könne, hab ich mir leider nicht auswendig merken können... ist m.E. auch nur eine Alternative zum Aufladen/Motor laufen lassen im Fall dass man die Entladung zu Beginn stoppen will.

VG aus Erding,
Markus
 
Danke, dann freu ich mich auf das Update.
Mögicher Workaround bis dahin (zumindest scheints bei mir zu funktionieren): Bei längerer Standzeit immer den Camping-Modus wählen in der CU. Damit scheint die Batterie länger voll zu bleiben bei mir.
 
Das traurige daran ist m.E., dass die längerfristigen Folgen (Schaden an Batterie durch die Tiefentladung) VW völlig wurscht sein werden....

Grüße
Chris
 
VW völlig wurscht sein werden....
Naja, ich denke nicht. Die Händler reichen die Garantie im Moment für meinen Bus ein, 3 Tage bis Batterie leer ohne jeden Verbrauch und Nutzung des Wagens. Das händische Abschalten der Heckklappen Beleuchtung brachte auch nix. Also,ab zum Freundlichen heute.
Die wollen den Wagen zwei Tage haben und nicht nur den Verbrauch checken, die Batterie auf Zustand prüfen und evtl. auch tauschen.

Ich habe festgestellt das selbst der Freundliche alles im Werk einreicht und dann das Werk entscheidet.
Ich denke das ist durchaus in Ordnung.
 
Zu schnell geklickt. Siehe nächsten Beitrag 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben