T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Ich habe leider kein externes Voltmeter, ich gehe nach der Anzeige im Campingmodul .
Ob das stimmt oder ob das Display nur Fakenews anzeigt kann ich nicht beurteilen.
Dafür fehlt mir neben Messgeräten auch das Know-how diese zu verwenden.
 
Ich habe leider kein externes Voltmeter, ich gehe nach der Anzeige im Campingmodul .
Ob das stimmt oder ob das Display nur Fakenews anzeigt kann ich nicht beurteilen.
Dafür fehlt mir neben Messgeräten auch das Know-how diese zu verwenden.
Moinsen,
Ja, ist ja alles richtig. Aber was wird in diesem Moduldingsi angezeigt? Eine Voltzahl, eine Prozentzahl, ein Smiley....? 🤔

Vlt wird deine Batterie auch einfach nicht richtig geladen....?

PS: Was ist das Campingmodul eig?

VG Fabian
 
Sorry, für mich ist das Ding auch neu. Es heißt Camperunit offiziell.
Ist ein neues Display oben in der Mitte über dem Innenspiegel mit Berührungs-
steuerung. Es zeigt an die Voltzahl , den Verbrauch in Ampere und eine Restladung
in Stunden und als eine Art Balkendiagramm . Gibt es in dieser Form wohl erst im T6.1.
Die Batterie hatte ich zum Testen mit Landstrom vollgeladen. Balkendiagramm voll ,
Restladung >60h und 13,etwas Volt Spannung.
2Tage später ohne wissentliche Verbraucher nur noch 20%Restladung.
 
Gerade den Wagen abgeholt. Ruhestrommessung iO, Batterie geladen, SW-Update in Aussicht gestellt. Werde angerufen wenn es da ist.
im Bordcomputer/Campingmodul immer auf maximales Laden stellen. Das ist wohl auch so ein Fehler in der SW, dass das bei schwacher Batterie nicht automatisch erfolgt.
Abwarten, Tee trinken und beobachten.
 

Anhänge

  • 15050AF9-DBEB-43F1-9E85-3DF897E0D12A.jpeg
    15050AF9-DBEB-43F1-9E85-3DF897E0D12A.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 151
  • CE207951-783F-474D-A2CD-AC4C8986B11D.jpeg
    CE207951-783F-474D-A2CD-AC4C8986B11D.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 152
  • 0D92C8AF-ED17-4424-83D3-BADE1B77E256.jpeg
    0D92C8AF-ED17-4424-83D3-BADE1B77E256.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 155
Danke Flo für Deine Ausführliche Antwort 🙏.
ich werde am Freitag meinen wieder abholen. Mal sehen, was mein Freundlicher
so erzählt. Das ein SW- Update im Kommen ist, ist gut zu wissen.
Man könnte Wetten abschließen, wann es erscheint 😉.
 
Hehe 😉, er meinte was von „wenn Sie zum Reifenwechsel kommen kann das aufgespielt werden“ - Winter auf Sommer oder von Sommer auf Winter, das blieb offen...
 
Auhauaha, wenn jetzt noch jemand nach dem Jahrzehnt fragt wird es doch etwas unfair ?
Naja , wer weiß 😳😳😳?
 
Schönen Abend Euch allen aus dem Schnee .
ich habe heute meinen Cali vom Freundlichen abgeholt .
Leider war durch Termindruck und Corona kein ausführliches Gespräch möglich.
Mein Servicemeister, den ich seit Jahren habe ,meinte es sei wohl nicht das Steuergerät gewesen,
sondern ein defekter Gleichrichter, der das System durcheinander gebracht hat .
Jedenfalls wurde der ersetzt und ich habe das erstmal so hingenommen.
Mal sehen ob es das war. Werde also weiter beobachten und Euch auf dem Laufenden halten.
Schönes Wochenende.
 
Kurzes Update . Jetzt scheint die Sache in Ordnung zu sein.
Die Zweitbatterie hält ihre Spannung , obwohl ich momentan
kaum fahre.
Euch allen ein sicheres Durchkommen bei dem Schnee.
 
Hallo, ich würde das Thema nochmal gerne hervorholen. Wie sieht es bei Euch aus?
Meine ZweitBatterie entläd sich nach wie vor, keine angeschlossenen Verbraucher. Hab den Eindruck dass sie garnicht geladen wird durch die Fahrten, auch mit max. Laden aktiv.
Das SW-Update steht nach wie vor aus, am Freitag mit VW telefoniert.
Erwarte diese Woche noch einen Rückruf vom mahag Servicemeister.
 
Hallo
Ich habe leider Den Anfang des Beitrages verschlafen.:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, Danke, das Video kenne ich bereits (wurde weiter vorne auch schon irgendo geposted), ich habe den Schalter und die Lampen nicht in der Heckklappe verbaut. Das Batterieproblem ist aber das gleiche...
 
Hallo, ich würde das Thema nochmal gerne hervorholen. Wie sieht es bei Euch aus?
Meine ZweitBatterie entläd sich nach wie vor, keine angeschlossenen Verbraucher. Hab den Eindruck dass sie garnicht geladen wird durch die Fahrten, auch mit max. Laden aktiv.
Das SW-Update steht nach wie vor aus, am Freitag mit VW telefoniert.
Erwarte diese Woche noch einen Rückruf vom mahag Servicemeister.
Bei mir genau das Gleiche. Seit Wochen keine Lösung und Laden funktioniert auch noch immer nicht. Fahrzeug wird wahrscheinlich gewandelt, da diverse andere Probleme welche nicht abgestellt werden können.
 
Mannomann das ist ja echt schwach...
Bin gespannt was mir der Meister morgen beim Termin erzählt. Kostenloses aufladen wahrscheinlich 🤦‍♂️
nur zur Vollständigkeit, ich habe keinen Landstromanschluss außen am Wagen. Ladung der ZweitBatterie also wirklich nur durch Fahren (was aber offensichtlich nicht funzt) oder Anschluss eines Ladegeräts.
 
Bei mir genau das Gleiche. Seit Wochen keine Lösung und Laden funktioniert auch noch immer nicht. Fahrzeug wird wahrscheinlich gewandelt, da diverse andere Probleme welche nicht abgestellt werden können.
Rein aus Neugier, auch wenn ich keinen California habe, welche Mängel/Probleme würden bei Dir denn zur Wandlung führen?
 
meinte es sei wohl nicht das Steuergerät gewesen,
sondern ein defekter Gleichrichter, der das System durcheinander gebracht hat

Aha, VW wechselt singulär "Gleichrichter" mit der alten ERSA MS-60, gell.. Das gehört für mich in die Rubrik: Lustige Geschichten, die man dem Kunden auftischt.
 
Was haben sie denn dann gewechselt? Mir fehlt leider was Elektronik angeht das Fachwissen , um
Deinen Kommentar vollständig zu verstehen.😳😳😳
 
Moin , noch mal ergänzend .
Auch wenn sie mich mit ihrer Aussage über den „Gleichrichter“ verarscht
haben sollten, jedenfalls ist das Problem momentan weg!
 
Hast du hierzu nähere Infos? Oder ggf Deine Fahrgestellnummer, damit man die meinem Bekannten mitteilen kann? Er hat das gleiche Problem und wenn bei dir das Problem gelöst wurde, könnte das Autohaus im System nachgucken, was genau bei dir gemacht wurde.
 
Zurück
Oben