T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Moin , der Bulli ist jetzt beim Freundlichen, um den Ruhestorm zu messen.
Mein Meister hat nach meinen Angaben im VW internen Netzwerk nachgesehen und
siehe da das Thema hat VW schon seit Mitte November auf dem Schirm.
Demzufolge bleibt das Steuergerät für die Campingzusatzfunktionen aktiv , wenn
man die Beleuchtung hinten mit dem Schalter in der Konsole unterhalb des Campingmoduls
einschaltet. Beim Abschliessen des Fahrzeugs erlöschen zwar alle Lampen, aber das Steuergerät
läuft weiter. Beim öffnen des Fahrzeuges gehen dann alle Innenraumlichter wieder an.
Es wird empfohlen das Steuergerät mittels Ziehen von verschieden Sicherungen (leider hat er mir
nicht gesagt welche) zu resetten und die hintere Innenraumbeleuchtung immer manuell mit dem
Schalter (Rear) auszuschalten . Ein Softwareupdate seitens von VW gibt's noch nicht. Auch ein Austausch
des Steuergerätes wird von VW nicht als zielführend erachtet .
Soweit der Stand der Dinge.
Einen schönen Abend Euch allen.
 
Auch ein Austausch
des Steuergerätes wird von VW nicht als zielführend erachtet .
Klar, weil das neue STG wieder die alte Schrott-Software mit dem Bug drauf hat.
Schon peinlich, dass die so einen Bug in 2 Monaten nicht fixen.

Aber klar: Das Fix kostet ... kunden warten lassen kostet nix.
 
Software meets Volkswagen da passt nix zusammen. Egal welche Baureihe; die verkacken es aber jedes Aml.
 
🤪 Habe das gleiche Problem und es heute gleich mal ausprobiert. Es bleibt spannend...

"Spannend" ist gut :D.

Spannung scheint hier wohl nur noch die Starterbatterie zu haben. Mit Spannung erwarte ich aber, wie VW "DIE Lösung" in Form einer TPI dem Kunden verkauft.

a) "Stand der Technik"

b) "sie können mit dem Fahrzeug doch sowieso nur Tagesausflüge machen (wir passen uns coronabedingt an die Situation an und unsere Kunden sollen das gefälligst genauso tun"

c) "...wie wäre es mit einem neuen Auto? Wir haben da so ein hässliches Folgemodell.."

Will mir gar nicht vorstellen, wohin dieser "Software-im-Auto-Hype" noch führen soll.

In diesem Sinne, allen eine hoffentlich baldige Lösung des Problems!

Grüße
Chris
 
wohin dieser "Software-im-Auto-Hype" noch führen soll.
Wenn das Zeug funktioniert, wäre es ja schon OK.
Oder wenn es opensource wäre, dann mach ich den Bugfix am WE und lade ihn hier hoch.
 
Moin, was das Einrichten von We Connect mit der Software von Fahrzeugsteuergeräten zu tun
hat weiß sich nicht sicher, aber durch die Erfahrung mit beidem bin ich mir sicher, daß die Jungs und Mädels
bestimmt miteinander einen Trinken waren. 😉😉😉
 
Ok , habe da wohl etwas missverstanden.
 
Habe das Fahrzeug heute bei der Mahag abgegeben.
Erste Antwort: ich würde zu wenig fahren, die Batterie lädt sehr langsam. 300km Autobahn und Landstraße brächten gar nix.

Zweite Antwort nach Hinweis auf ähnliche Erfahrungen von Bekannten (auf das Wort Forum reagieren sie immer so allergisch): VW arbeitet an einer Software Lösung.

Der Ruhestrom wird jetzt gemessen, Batterie dann im Anschluss geladen.

Abwarten... 🤷🏼‍♂️
 
Danke für deine Nachricht 🙏
 
ich würde zu wenig fahren
und die Erde ist eine Scheibe

die Batterie lädt sehr langsam.
Sind AGMs nicht extra für schnelles Laden gebaut ?

Der Ruhestrom wird jetzt gemessen, Batterie dann im Anschluss geladen.
Ich würde, wenn der Wagen fertig ist, GANZ OFFEN kommunizieren, dass ich ihn erst "übermorgen" abhole, wenn der Anruf kommt, dass er fertig ist.
Dann wird das KI nämlich sofort wieder "2. Batt schwach" anzeigen ... und SOFORT in den Glaspalast und nen Meister ranzerren :)
Und gleich erwähnen, dass er nun Versuch Nummer 2 hat, den Mangel abzustellen.
Versuch Nummer 3 ist ja dann zwei Tage später dran :)


Grüße
m;
 
Guter Ansatz Martin 😉👍🏻
 
Flo , wenn ich 300km am Tag fahren würde, wäre mir das ganze Problem unbekannt.
Meine Batterie war schon nach 150km halbvoll .
Daher ist es schon frech zu behaupten Du führest zu wenig.
Aber sieh mal einer guck , auf Deinen Hinweis haben sie das Softwareproblem eingeräumt.
“VW arbeitet an einer Lösung“ wahrscheinlich genauso erfolgreich wie ich am Perpetuummobile.
(Sarkasmus Ende )
 
Sorry, da war ich zu ungenau. Ich bin, bevor die Batterie in die Knie ging und der Wagen ca eine Woche bei Minusgraden draußen stand, die 300km gefahren. Sonst so im Schnitt 500km im Monat 1/3mix Fahrten.
 
 
Sonst mal nachharken wie lange der Wagen wegen Corona stand. Wäre nicht der erste Cali wo die Zusatzbatterien kaputt waren.
 
Zurück
Oben