T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Neue Firmware ist drauf, nach 1.Tag 790km, 2.Tag 640 km ist die 2. Batterie endlich voll, es wurde nur mit 2A geladen, obwohl auf MAX Laden eingestellt. Seit dem wird die Batterie sogar mit 92,5 A geladen nach dem Start. Es wurde irgendwas geändert, jetzt läuft das Teil verlässlicher. Ab und zu wird nicht geladen, eher entnommen, allerdings bisher nicht mehr als 9 A. Eine Regeneration war es wohl nicht, es bleibt also undurchsichtig wann was passiert.
 
Zurück aus dem Urlaub und bereits eine Woche wieder im Standard Modus, Batterie wird bei täglich 20km Fahrten bei rund 30% gehalten. Mir ist schleierhaft wie dies die Batterie füllt, max Laden hat auch keinen Unterschied gezeigt. Der einzige Unterschied sehe ich in den weniger belastenden Verbrauchern zur Zeit, kein Kompressorkühlschrank aktiv.

Hat hier jemand Infos was hier die Änderung am Lademanagement sein soll? Ich habe hier schwer das Gefühl das hier lediglich das Steuergerät zurückgesetz wurde.

Grüße
 
Moin, ich kann dir nur sagen, dass die Anzeige oben im Dach nur anzeigt, wie viel Energie du aus der Batterie ziehen kannst. Es ist keine Angabe zur Kapazität der Batterie, also ob die Batterie voll oder leer ist. Zu den Ladezyklen, ob nun 90 A oder 9 A oder geladen wird oder Energie entnommen wird, regelt der Batterie Manager, weil er die Batterie ja nicht kaputt laden möchte. 90 A werden sicherlich nur kurz geladen und danach wird sie weiterhin nur mit wenig Ampere geladen so wie es mittlerweile auch alle Handys machen. MaxLaden ist also auch nicht immer gut!!

Bei dem letzten Update wurde auch nur die RuheStromphase behoben, weil das KFG ja immer den BUS wach gehalten hat.
 
Danke für die Info, darf ich fragen, wo Du die Info mit dem Ruhestrom her hast? Gibt es an der Stelle noch mehr Input ? ;-)
Ich hatte wirklich Anfangs ein anderes Verhalten feststellen können. Eine besondere Sache war, das die Ladungen alle auf 100% bei mir rauf gingen. Ich hatte mich schon gefragt, ob die Taste MAX LADEN überhaupt einen Sinn noch hat. Jetzt, nach dem Urlaub (wenige Verbraucher bis keine) verhält sich das Ladeverhalten genauso wie vor dem Update, sprich: Batterie immer kurz vor Ende der Kapa. und irgendwie fragt man sich Abends immer, ob es nicht besser wäre den Bus an Strom zu nehmen, bevor Morgens dann wieder die Anzeige im Dach auf rot steht.

Ich glaube, ich hatte zu hohe Erwartungen nach drei Bulli Werkstattaufenthalten , von jeweils mehreren Tagen, bei denen mir kein Wagen als Ersatz gestellt wurde. Ich komme leider immer wieder zu dem Schluss, das ich wohl in einen Ladebooster investieren muss, um dieses Problem zu lösen.
 
Hallo Leute ich habe ein ähnliches Problem. Die Batterie scheint überhaupt nicht mehr zu laden.
Die CU zeigt wärend der Fahrt -15A, -16A an obwohl kein Verbraucher dran hängt.
Ohne Motor ist auch alles ok, -1A wegen innen Licht. Sobald der Motor startet werden für wenige Sekunden 40A geladen und dann direkt auf bis zu -19A aber am Ende immer auf -16A zu springen.
Max laden macht keinen Unterschied.
Softwareversion vom KFG ist 0501.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20240117_184227.jpg
    20240117_184227.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20240117_184155.jpg
    20240117_184155.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 24
Ist das nicht einfach die Regeneration?
 
Würde das bei der Regeneration passieren?
 
bei der Vorbereitung der Regeneration werden auch die Campingbatterien mit so hohen Strömen entladen, um dann bei der Regeneration mit ähnlich hohen Strömen geladen zu werden.
Grund: Last am Motor über Lichtmaschine erzeugen.
So einen Zyklus, ca. 20km, sollte man idealerweise zu Ende fahren oder zumindest nicht allzu oft durch Abstellen unterbechen.
Ja, kann lästig sein...
 
Okai das wusste ich nicht. Es kann gut sein dass der Bus gerade regeniert hat. Ich bin den noch nicht so viel gefahren daher weiß ich noch garnicht so richtig wie sich die Regeneration bei dem äußert. Drehzahl war vielleicht etwas erhöht, bei bei 850-900 Umdrehungen. Das Problem war allerdings bestimmt über 10-15 min zu beobachten. Vorher habe ich nicht drauf geachtet und dann abgestellt. Der lüfter lief auch nicht nach, wie ich es vom T6 mit 199ps kenne. Habe jetzt 204 PS von März 23.
Morgen fahre ich 400km am Stück und werde beobachten
 
solange er entlädt regeneriert er auch noch nicht.
erst wenn er danach mit 15-20A lädt, Leerlauf 1000rpm, findet die dann statt. beides dauert ca viertel Stunde.
 
Die Vorbereitung für die Regeneration (in der sich die Batterie entlädt) braucht also auch 15 min ? Das würde theoretisch hinkommen.
 
Moin, aber wenn du MAX-LADEN aktivierst, sollte er auch laden. Das Symbol für MAX-LADEN ist ja auch in der Unit zu sehen. Da würde ich mal lieber den Generator überprüfen, auch wenn du alle Verbraucher an machst muss der Generator laden, wenn der Batman. Erkennt das die Batterien voll sind, wird nicht geladen bei der Fahrt, aber wenn du alle Verbraucher an machst muss er irgendwann laden.
 
Nein, die Regenerationsvorbereitung deaktiviert bzw overruled Max Laden, zumindest bei mir so, T6.1 Ocean.
 
Ich habe heute geschaut und ca. 10 min nach Kaltstart fing tatsächlich die Regeneration an. Zuvor war wieder -15A in der Anzeige. Und bei der Regeneration dann ausreichend hohe Ladeleistung. Daher ist tatsächlich die Regeneration schuld. @nicb6 @Nero3 Danke euch für die Auskunft!

Ich war nur etwas verunsichert, da ich am Wochenende elektrische Sitze nachgerüstet habe und dann mit OBD eleven das Steuergerät vom Sitz in der Verbauliste hinzugefügt habe. Das wollte OBD eleven aber nach Start direkt automatisch machen, da wohl ein neues Steuergerät erkannt wurde und das habe ich dann auch zugelassen. Dabei hat OBD eleven aber auch was in dem KFG 3D codiert, was ich so nicht verstehe/ aber auch bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerkt habe.
Nur hatte ich gestern Sorge mit dem Problem, dass was kaputt codiert wurde. Anbei was von OBD eleven im KGF, also nicht im Can Gateway, codiert wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113_140600_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20240113_140600_OBDeleven.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Regenerationsvorbereitung deaktiviert bzw overruled Max Laden, zumindest bei mir so, T6.1 Ocean.
Steht das irgendwo? Man braucht doch eine Information darüber wenn das wirklich so ist.
 
Ob das wo steht weiß ich nicht.
Empirisches Ausprobieren führt auch zu Erkenntnissen.
Zwei Battery Guards an Starter- und an Camping Battterien, die seit Einbau alle 2 min die Spannung speichern und die Beobachtung an der CU belegen es.
Und wenn man nach langer Fahrt mit Max Laden, kurz vor dem Ziel zuschaut, wie einem vor der Regeneration alle Batterien wieder leer gezogen werden, glaubt man es... ;-)
 
Steht das nicht im Handbuch? 🤣
 
Zurück
Oben