T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Hasentreiber

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Markise
Calicap und Thule Markisenwände
Umbauten / Tuning
H&R Stabilisatoren, individuelle Seitenblinkerschriftzüge
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Beach 140 PS Front Reflexsilber auf Gelb foliert.
EZ 12/12 fährt meine bessere Hälfte weiter.
Moin liebe TX-ler,
mich nervt das Problem mit einer ständig schwachen oder leeren Zweitbatterie.
Ich habe auch schon alles geprüft, ob Standheizung oder Beleuchtung falsch programmiert sind.
Per Zufall bin ich heute auf YOU TUBE auf dem Kanal von Camp4Happiness auf ein Video über
dieses Problem gestoßen .
Dort wird erklärt , daß es einen BUG in der Beleuchtungssteuerungsoftware geben soll.
Die Zweitbatterie wird wohl leergesaugt durch die beiden Leuchten in der Heckklappe, obwohl die Hechklappenlichter nach dem Schließen ausgehen.
Einzige Lösung soll sein diese Leuchten aktiv vor Schließen der Heckklappe auszuschalten.
VWN hat angeblich noch keine Lösung für dieses Problem.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und gibt es wirklich keine Lösung von VWN ?
Ich hatte heute leider keine Zeit , um selbst beim Freundlichen mich zierkundigen.

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende Euch allen.
😊
 
Dort wird erklärt , daß es einen BUG in der Beleuchtungssteuerungsoftware geben soll.
Die Zweitbatterie wird wohl leergesaugt durch die beiden Leuchten in der Heckklappe, obwohl die Hechklappenlichter nach dem Schließen ausgehen.

Wenn die Leuchten ausgeschaltet sind fließt dort natürlich auch kein Strom mehr und so können diese nichts leersaugen...
 
Ja , leider sind es wohl nicht die Lampen selbst , die leuchten nicht, sondern die Lampen lassen nach den Schließen
der Klappe das Beleuchtungssteuergerät weiter arbeiten , was Strom zieht.
Durch aktives Ausschalten , soll das verhindert werden.
Stellt aber keine Lösung für mich dar.
 
Per Zufall bin ich heute auf YOU TUBE auf dem Kanal von Camp4Happiness auf ein Video über
dieses Problem gestoßen .

Per Zufall hab ich das auch gesehn - dank T6 Multivan bin ich aber immun dagegen ;)

Für die Klicker unter uns aber was zum "draufhalten":

 
Danke Dieselmartin , ich bin leider so computerafin , um das Video zu verlinken.🙏
 
Kein Problem.

Einfach die Youtube-URL in den Text einfügen.
Das dann schön anzeigen macht die Forums-Software alleine :)
 
Wenn die Leuchten ausgeschaltet sind fließt dort natürlich auch kein Strom mehr und so können diese nichts leersaugen...
Moinsen,
Das ist völliger Unsinn...wenn die Lampe aus irgendeinem Grund das Steuergerät wach hält ist nach ein paar Tagen die Batterie gleichsam platt. Was ähnliches gab es mal mit Mikroschaltern des Türschlosses der Schiebetür.

VG Fabian
 
...das wäre mein nächster Vorschlag gewesen... aber dennoch kein Blödsinn da es nicht die Leuchten sind, die leersaugen, sondern evtl. ein Steuergerät.

Es ist normal, dass Steuergeräte eine Weile Strom ziehen. Du könntest hergehen und schauen, ob eines davon nicht abschaltet.

Die erste Erkenntnis wäre also erst mal festzustellen, ob der Ruhestrom wirklich erhöht ist... denn evtl. liegt der Fehler nicht bei der Entladung sondern bei der Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sehe gerade, Du, Fabian warst nicht der Themenstarter. Der Themenstarter könnte den Stromverlust nach und nach einkreisen bis er den Verursacher gefunden hat.
Die Werkstätten bringen dazu einen Amperemeter an und ziehen nach und nach die Sicherungen...
 
Ich hatte mal an meinem Sharan einen Kabelbruch an der Heckklappe. Das äußerte sich anfangs erst in einer schwachen Batterie. Später dann passierten die verrücktesten Dinge ... Hupe ging kurz an, Innenbeleuchtung ging an, Blinker schalteten selbsttätig ein, elektrische Fensterheber fuhren alle runter, ... spooky!
 
Als Themenstarter möchte gerne betonen, daß an meinem Bus sich die Fehlersymptomatik mit der aus dem Video deckt.
An meinem Bus wurden bis jetzt noch keine Untersuchungen gemacht.
Ich habe dieses Thema gestartet, um mehr Informationen zu erhalten, ob das Thema schon bekannt ist.
Den Freundlichen wollte ich erst mit genug Munition ( Information) aufsuchen, um das Problem besser darstellen zukönnen und
eventuell schon einen Lösungsvorschlag zu haben.
Diese Taktik hat sich bei meinem Freundlichen sowohl bei Audi als auch bei VW als zielführend erwiesen.
Da der Bus heute erst die 500 km Marke übersprungen hat , gehe noch nicht von verschleißbedingten Kabelbrüchen aus.
Von unserem T5.2 Cali mit 110000 km kenne ich einen solchen Fehler auch nicht , obwohl man aufgrund des Alters von 8 Jahren
mit so etwas rechnen könnte.
 
Sorry ich habe noch etwas vergessen.
Ich werde morgen über Landstrom die Batterien voll aufladen , dann den Bus die halbe Arbeitswoche mit manuell
abgeschalteten Heckklappenleuchten stehen lassen. Mal sehen was passiert.
Wenn sich die Ladung unwesentlich verringert, mache ich die Heckklappe einmal auf und zu ,so daß sich die Leuchten
einmal automatisch an- und ausschalten.
Wenn dann nächsten Sonntag die Zweitbatterie wieder leer ist, habe ich den Beweis.
 
Hallo, bei mir das gleiche Phänomen. Wagen (8tkm) 10 Tage nicht bewegt dazu minusgrade —> Zweitbatterie leer.
zwei Fragen dazu:
1. Die Batterie wurde ja nun tiefentladen, ist sie damit kaputt?
2. was meinst Du genau mit manuell abgeschaltet? Hast Du die Lampen abgeklemmt oder auch das Steuergerät (welches ja wohl der Hauptübeltäter ist) - oder ist Lampe und Steuergerät ein Bauteil?
sorry wenn ich so doof Frage, mein letztes Auto war 30 Jahre alt und da war die Elektrik sehr überschaubar 😉
lg flo
 
Nein Flo ,
einfach vor dem Schliessen der Heckklappe mit dem Taster rechts die Lampen ausschalten.
Ist im Video so beschrieben.
Ich habe gestern den Wagen solange gefahren bis die Meldung Zweitbatterie schwach verschwunden ist.
Dann beim Parken die Leuchten wie beschrieben ausgeschaltet und siehe da heute morgen war der Ladezustand noch identisch. Ich werde aber weiter testen.
 
Ah, wie peinlich, wieder was über meinen Wagen gelernt. Die Lampen in der Klappe hat er gar nicht und demnach auch nicht diesen Schalter 🤦‍♂️… Ich bin davon ausgegangen, dass der im Film sich den selbst eingebaut hat.
Eine Lampe habe ich lediglich in der Hecksäule links und dann halt die Lampen für den Innenraum. Alle jetzt mal mit den zugehörigen Schaltern ausgemacht. Vielleicht hilfts ja 🤷‍♂️
 
Hmmh, dann ist das Problem wohl noch etwas weitläufiger als im Video beschrieben.
Wie gesagt ich werde auch weiter testen.
 
1. Die Batterie wurde ja nun tiefentladen, ist sie damit kaputt?

Nein, kaputt geht sie zunächst eher nicht. Aber abhängig vom Batterietyp musst Du mit Kapazitätsverlusten rechnen...
Welche Batterie ist verbaut?
 
Ich habe am kommenden Freitag einen Termin bei der Mahag, mal sehen was dabei rauskommt...
Welche Zweitbatterie bei mir verbaut ist kann ich so nicht sagen. Ich denke mal das Standard Modell für den Beach habe da nix extra bestellt. Am Freitag weiß ich mehr, melde mich.
 
🤪 Habe das gleiche Problem und es heute gleich mal ausprobiert. Es bleibt spannend...
 
Guten Abend zusammen,
ich habe den Cali am Sonntag mittels Landstrom randvoll geladen und jeden Abend den Ladestand kontrolliert.
Der Wagen wurde nicht gefahren und kein Verbraucher eingeschaltet. Die verdächtigen Lampen habe ich alle manuell
ausgeschaltet. Trotzdem ist die Zweitbatterie heute abend nur bei ca. 20%.
Daher werde ich morgen mal meinen Freundlichen zu dem Thema interviewen.
Bis gespannt was dabei rauskommt.
Ich würde auch gern wissen, was FloFT von seinem Freundlichen erzählt bekommt.
Jedenfalls ist autarkes Campen mit diesem Fehler nahezu unmöglich oder die Standheizung geht wahrscheinlich genau
dann nicht ,wenn man sie mal braucht.😩😩😩😩
 
Zurück
Oben