T6.1 California E oder Hybrid - gibt es schon einen Zeitplan?

Skipperman66

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Dürkheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Sonderedition TEAM im Look Edition25 - auf meine Kanzlei umgebranded
Umbauten / Tuning
Edition25
Guten Morgen,
meine Bestellung für den Cali Beach Ocean Tour Edition ... war im Oktober 2020 bei einem bekannten Autohaus kurz nach der D/AUT Grenze. Die Lieferung verzögert sich bei jedem Anruf... zuletzt auf 1 2022.
Jetzt kommt die Idee auf, noch länger zu warten, nämlich bis ein Hybrid Cali zur Verfügung steht. Wissen die Experten und Insider von Euch, bis wann mit einem Hybridmodell zu rechnen ist. Rein elektrisch finde ich persönlich für ein Reisemobil (noch) nicht möglich. Meine täglichen Fahrten könnte ich problemlos mit Strom machen. Danke für Eure Antworten. LG aus der Pfalz, Christian
 
Hi, bisher gibt es noch keinen Termin, wann der neue Ford Transit Custom kommen soll. Und solange wird es wohl keinen Cali Hybrid geben…
 
PS: Es wird gemunkelt, dass der Ford ab erstem Halbjahr 2023 gebaut werden soll. Fraglich ist, ob er zeitgleich auch als VW Bus Nachfolger angeboten wird und wann dann der neue Cali kommt.

Vielleicht bringt VW aber noch einen Minicamper auf Basis Grand Sharan/T7…
 
VW will 2025 einen "ID.Buzz California" rausbringen. Der wird dann aber wohl vollelektrisch und auch deutlich kleiner als der T6.1 sein. Von Plänen einer Hybridisierung der T5/6/6.1-Basis ist mir nichts bekannt - halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich, weil dafür schlicht der nötige Bauraum nicht vorhanden sein dürfte.
 
wann mit einem Hybridmodell zu rechnen ist
Dirks hatte das für VW und den T6 fertig entwickelt (siehe u.a. hier), ist dann gestorben. Bauraum war also durchaus vorhanden und man hätte nebenbei eine schöne Aufbaubatterie bekommen. Aber für den T6(.1) kommt sicher nichts mehr in der Richtung.
 
Dirks hatte das für VW und den T6 fertig entwickelt (siehe u.a. hier), ist dann gestorben. Bauraum war also durchaus vorhanden und man hätte nebenbei eine schöne Aufbaubatterie bekommen. Aber für den T6(.1) kommt sicher nichts mehr in der Richtung.
Interessant.. allerdings Mild Hybrid mit 3 kWh-Akku. Attraktiver fände ich ein System mit mindestens 40km rein elektrischer Reichweite als Plugin-Hybrid.
 
Interessant.. allerdings Mild Hybrid mit 3 kWh-Akku. Attraktiver fände ich ein System mit mindestens 40km rein elektrischer Reichweite als Plugin-Hybrid.

Technisch sicher kein Problem. Der E Motor sitzt bei Golf & Passat zwischen Motor und Getriebe. Platz für die Batterie wäre auch im Unterboden.

Aber: Da der T6.1 nicht auf einer der VW Plattformen basiert, wäre die Entwicklung zu aufwendig.
 
Interessant.. allerdings Mild Hybrid mit 3 kWh-Akku. Attraktiver fände ich ein System mit mindestens 40km rein elektrischer Reichweite als Plugin-Hybrid.
Den hat FORD bereits im Programm ..... 1,0L Turbobeziner Range extender und gut 300kg schwerer als der Diesel und ist ist (oh Wunder) in Summe zu schwer für einen Camper. Ich hatte den gründlich im Visir, aber dann verworfen, bevor wir uns Ende 2020 für den T6.1 entschieden haben, als Grundlage für den Camper.

Der Hybride ist nicht schlecht gemacht, in ausgedehnten Feldversuchen gründlich (über Jahre) zuende entwickelt, aber gezielt für den innerstädtischen Kurier&Shuttledienst für niedriges Fahrtempo und den überwiegenden E-Betrieb optimiert. .....mit Noftall-Langstreckenoption.

D.h. er kann auch Langstrecke, braucht dann aber (wenn man die E-Ladekomponente konsequent rausrechnet) schon auf dem Papier üppige 10L Super und ist dabei hochtourig und laut bei höherem Tempo (Range Extender mit 1,0L Hubraum) .... und bei 120km/h ist Schluß.... (kein Reisekomfort auf Strecke).....

Ich nehme an, das diese Grundlage ins Gemeinschaftsprojekt der nächsten Transportergeneration einfließt....
 
Hybrid macht doch beim Camper ehh keinen Sinn 🤔

Das fährt auf Langstrecke und dazu so ein Leichtgewicht Motor muss doch scheitern am Verbrauch und elektrisch reicht's halt Ned...
Und dazu kommt daß Mehrgewicht der Batterie wo man gerade im Camper ehh schon eher am Limit ist
 
Hybrid macht doch beim Camper ehh keinen Sinn 🤔

Das fährt auf Langstrecke und dazu so ein Leichtgewicht Motor muss doch scheitern am Verbrauch und elektrisch reicht's halt Ned...
Und dazu kommt daß Mehrgewicht der Batterie wo man gerade im Camper ehh schon eher am Limit ist
Naja, leider habe ich nur 30 Tage Urlaub. Und nichtmal die verbringe ich alle im Bus. ;(

90% aller Fahrten im Jahr mache ich Kurzstrecke. Da hätte ich gerne eine PHEV-Bulli.
Aber du hast Recht. Ich weiß nicht, ob das den technischen Aufwand und das Mehrgewicht Wert ist.
Außerdem baut VW niemals einen PHEV mit nem angemessenen Motor ein. Der "T7" hat ja so einen Micromotörchen. 1,4l glaube ich.

Mit sowas möchte ich nicht ein 2,5t Fahrzeug bewegen.
 
Naja, leider habe ich nur 30 Tage Urlaub. Und nichtmal die verbringe ich alle im Bus. ;(

90% aller Fahrten im Jahr mache ich Kurzstrecke. Da hätte ich gerne eine PHEV-Bulli.
Aber du hast Recht. Ich weiß nicht, ob das den technischen Aufwand und das Mehrgewicht Wert ist.
Außerdem baut VW niemals einen PHEV mit nem angemessenen Motor ein. Der "T7" hat ja so einen Micromotörchen. 1,4l glaube ich.

Mit sowas möchte ich nicht ein 2,5t Fahrzeug bewegen.
Eben ... Ich verbringe halt auch die Wochenenden oft mit dem Bulli und selbst da komm ich ständig aus der phev Reichweite

Für Kurzstrecken hab ich ein kleines kurzes wendiges e Auto

Ehrlich gesagt wäre wahrscheinlich ein großer Diesel und ein Mini Elektromotor und eine winzbattweie die nur stop&go abfängt die sinnvollere Variante...
Der 1.4 der auf der Autobahn dann 15l Benzin schluckt ist ja voll gruselig
 
Vielleicht wird man sich in Zeiten zunehmender E und pEhv Motorisierung mit den anvisierten Autobahntempo etwas nach unten korrigieren müssen.... wir Deutschen sind da ohnehin "Nachzügler" (also die letzten aller Industrieländer weltweit ) die sich sowas wie das frei wählbare Tempo noch erlauben...... ( ich persönlich mag die kleineren delta T auf den Autobahnen unserer Nachbarländer lieber ...)
Es kommt drauf an wie der pEhv gemacht ist... Kleines Motörchen und ein intelligent zugeschalteter E-Antrieb der erheblich zusätzliches Drehmoment bei jeder Beschleunigung dazuliefert würde schon passen und den Verbrauch auch unten halten.

Mal schauen was der nächste Ford (die werden ja den nächsten T bauen) hat aktuell einen Range extender pEhv .... auch das taugt nicht für Autobahnfahrten...... überlastet aber wenigstens das Motörchen nicht.
 
Vielleicht wird man sich in Zeiten zunehmender E und pEhv Motorisierung mit den anvisierten Autobahntempo etwas nach unten korrigieren müssen.... wir Deutschen sind da ohnehin "Nachzügler" (also die letzten aller Industrieländer weltweit ) die sich sowas wie das frei wählbare Tempo noch erlauben...... ( ich persönlich mag die kleineren delta T auf den Autobahnen unserer Nachbarländer lieber ...)
Es kommt drauf an wie der pEhv gemacht ist... Kleines Motörchen und ein intelligent zugeschalteter E-Antrieb der erheblich zusätzliches Drehmoment bei jeder Beschleunigung dazuliefert würde schon passen und den Verbrauch auch unten halten.

Mal schauen was der nächste Ford (die werden ja den nächsten T bauen) hat aktuell einen Range extender pEhv .... auch das taugt nicht für Autobahnfahrten...... überlastet aber wenigstens das Motörchen nicht.
Das hat nichts mit dem Tempolimit zu tun. Ein kleiner Motor in einem schweren Auto säuft.
Und eine PHEV Batterie nutzt auf Strecke nichts. Die fährt man nur spazieren.
 
Das hat nichts mit dem Tempolimit zu tun. Ein kleiner Motor in einem schweren Auto säuft.
Und eine PHEV Batterie nutzt auf Strecke nichts. Die fährt man nur spazieren.

Da stimme ich Dir zum größten Teil zu.

Ich fahre im Moment ja auch ein PHEV. Etwas bringt es aber auch auf längeren Strecken: Das PHEV rekuperiert schon recht gut. Nicht so viel wie ein BEV (da braucht man die Bremse fast gar nicht mehr) aber immer noch ordentlich. Das bringt auch auf der AB 20-30% Ersparnis beim Verbrauch, da man bei jedem Bremsmanöver noch was mitnimmt.

Ich halte aber die PHEV generell für eine Sackgasse. Zu kompliziert und aufwendig und man schleppt zu viel zusätzliches Gewicht mit.
 
Da stimme ich Dir zum größten Teil zu.

Ich fahre im Moment ja auch ein PHEV. Etwas bringt es aber auch auf längeren Strecken: Das PHEV rekuperiert schon recht gut. Nicht so viel wie ein BEV (da braucht man die Bremse fast gar nicht mehr) aber immer noch ordentlich. Das bringt auch auf der AB 20-30% Ersparnis beim Verbrauch, da man bei jedem Bremsmanöver noch was mitnimmt.

Ich halte aber die PHEV generell für eine Sackgasse. Zu kompliziert und aufwendig und man schleppt zu viel zusätzliches Gewicht mit.
Wobei ich einige kenne, die ihre PHEV genau so nutzen wie es Sinn macht. Mein Kollege fährt die ganze Woch ausschließlich elektrisch. Kann in der Firma auch laden. Nur auf Strecke springt der Verbrenner an. Er hat nur noch ein Drittel des Spritverbrauchs.
Und: Ihm genügt ein Fahrzeug für alle Anwendungen. Ich kenne keinen, der als alleiniges Kfz ein BEV hat. Bei manchen ist es das vierte Auto.

Ein PHEV kann wirtschaftlich und auch aus Umweltsicht die beste Lösung sein.

Aber die Grünen wollen die ja auch bald verbieten. Im Prinzip hält ne Grüne Mode selten länger als 10 Jahre. Dann muss das zwingend wieder weg.
 
Wobei ich einige kenne, die ihre PHEV genau so nutzen wie es Sinn macht. Mein Kollege fährt die ganze Woch ausschließlich elektrisch. Kann in der Firma auch laden.

Genauso mache ich das mit meinem auch. Im Sommer funktioniert es perfekt, im Winter nicht so ganz. Das Auto wird halt wirklich jeden Tag geladen.
 
Hallo.
Ich fahre ja mit dem REX eine Extremversion eines PHEV. Ich fahre immer mit Strom und nutze den Benziner nur im Notfall. Im Alltag reichen 15l Sprit / Jahr.
Auf Langstrecken kommen vielleicht nochmal 20l pro Fahrt dazu. Da fahre ich schon mal eine Ladesäule weiter wenn es besser passt.
Dabei ist es mir egal was der Motor braucht oder was der Sprit grade kostet.

Es ist alles eine Frage des Akkus, ab 40 kWh beim PKW, bei einem Bulli reichen 60 kWh, würde ein kleiner REX mit 100 PS für alle reichen die nur im Urlaub auf Langstrecke gehen. Selbst ein gelegentlicher Einsatz als Zugfahrzeug wäre so kein Problem.

Aber leider snd die Extreme, also entweder dicker Akku oder noch dickerer Motor, so in den Köpfen, da kommt nichts sonnvolles raus.
 
Zurück
Oben