T6.1 California Display zeigt Batterie leer ist sie dann tiefenentladen??

coro25

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo zusammen,

wir haben zwei AGM Aufbaubaterrien ab Werk. 2x 100 Watt Solar auf dem Dach und einen Laderegler von Votronic. Allerdings ist dieser nicht an die Verbraucher angeschlossen. Muss man ja auch nicht unbedingt denn das Werksdisplay zeigt ja den aktuellen Verbrauch und hochgerechnet wie lange man noch hinkommt. Wir leben seit einigen Tagen im Bus. Jetzt haben wir heute versehentlich die Standheizung tagsüber laufen lassen und trotz aktuell 130 Watt die durch die Solaranlage reinkommen zeigte die Anzeige nach einer weitere Stunde ohne Heizung "Batterie Leer Batterie laden". Die Sonne scheint aber auch erst seit einer Stunde vernünftig. Ich habe nun bedenken ob die Batterie tiefenentladen ist und damit hinüber oder haben die verbauten Werksbatterien einen Schutz dagegen?
Ein möglicher Stromfresser könnte auch eine über die 300 Watt Steckdose angeschlossene Babykamera gewesen sein, die aber im Ruhemodus war. Kühlschrank läuft auch. Die letzten Tage hatten wir über Nacht die Standheizung an aber keine Probleme und über Tag wurde die Batterie gut geladen (laut Anzeige im Display).
Kennt sich jemand mit den T6.1 Batterien aus und weis ob wir was kaputt gemacht haben könnten? Was tun? hoffend dass die Solaranalage die Batterien läd oder eine Runde mit dem Wagen drehen um über die Lichtmaschine zu laden? Danke vorab!
 
Entweder deine Solaranlage lädt nicht oder der Shunt registriert nicht, dass die Batterie geladen wird und die Anzeige ist falsch. Du müsstest die Spannung der Verbraucherbatterien messen.

130 W aus den Panels sollten auf jeden Fall für Luftstandheizung plus Kühlbox reichen.
 
Verstehe allerdings kam die Sonne wie gesagt gerade erst um die Ecke. Wie lange dauert es denn bis dann wieder voll sein sollte? Und könnte die Batterie jetzt hinüber da tiefenentladen sein?
 
Eine tiefentladene Batterie kann dadurch geschädigt werden. Sie wird noch funktionieren, aber eventuell nicht die volle Leistung haben.

Dauer des Ladevorgangs hängt vom Ladestrom ab. Bei 130 Watt irgendwas bei 8 Ampere? Damit beide Batterien zu laden dauert sicher mindestens 2 Tage wenn sie leer sind.

Hast du einen Solarcomputer am Votronic?
 
Wie stelle ich denn fest ob sie tiefenentladen ist/war und wie verhindere ich das künftig. Haben die neuen Batterien nicht einen Schutz gegen tiefenentladung bzw schaltet ggf. das System des T6.1 automatisch vorher ab?
 
Eine tiefentladene Batterie kann dadurch geschädigt werden. Sie wird noch funktionieren, aber eventuell nicht die volle Leistung haben.

Dauer des Ladevorgangs hängt vom Ladestrom ab. Bei 130 Watt irgendwas bei 8 Ampere? Damit beide Batterien zu laden dauert sicher mindestens 2 Tage wenn sie leer sind.

Hast du einen Solarcomputer am Votronic?

Ja Votronic laderegler
 
Hab ich verstanden. Aber hast du eine externe Anzeige? Solarcomputer oder App.
 
Nutze die App habe keine Anzeige am Regler oder sonst wo.
 
Und was zeigt die App für Volt und Lsdestrom (A) an?

Screenshot?
 
Mich interessiert Volt, Ampere und die Batteriespannung!

Welche Heizung hast du?

Warmwasserzusatzheizung mit Standheizfunktion,
Luftstandheizung,
oder beide?
 
Das ist Victron und nicht Votronic, aber egal.

Laut Anzeige war deine Batterie nicht tiefentladen.

PS. Ich würde die beiden Module parallel schalten und nicht in Reihe. Besser bei Teilabschattung.
 
Verstehe es sind aber auch 2 Aufbaubatterien. Ist ja eine extra auf Grund der Standheizung. Die sind paralell geschaltet. Wo erkennst du in der Anzeige dass die nicht tiefenentladen war?
 
Batteriespannung war minimal bei 11,99. Wenn da 10 Volt stände würde ich mir Sorgen machen.
 
Deine Batterien sind selbstverständlich parallel. Deine Module sind aber in Reihe geschaltet. Sieht man an der Voltanzeige.
 
Zurück
Oben