T6.1 California Coast 150kW 4M, BJ22 neu

Belgier

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich beobachte seit einigen Monaten den Markt für junge gebrauchte T6.1 California Coast / Ocean mit max. 50tkm. 4Motion ist gesetzt. 150 PS reichen mir eigentlich, aber die meisten Allradler werden mit dem 204 PS Motor angeboten. Ich möchte ihn hauptsächlich als Freizeit-/Urlaubsfahrzeug für etwa 10tkm pro Jahr nutzen - Familie mit 2 kleinen Kindern. Ein kostengünstiger PKW ist vorhanden, aber mit <8tkm pro Jahr ein reines Freizeitfahrzeug. Wir wohnen in der Stadt und brauchen im Alltag nur ab und an ein Auto, könnten dieses also mittelfristig abschaffen und nur noch Bulli fahren.

Dieser hat alles an Ausstattung was ich brauche, steht jedoch als Re-Import schon seit 2022 erstzugelassen ohne km beim Händler. VW T6.1 CALIFORNIA DSG COAST OCE EDI AHK LED einer der Letzten!!!. Service, HU, Batterien neu. 2J Garantie über Drittanbieter - nicht VW.

Preis knapp 70k Euro. Ich finde momentan kaum bessere Angebote und überlege hier zuzuschlagen.

Als Alternative hätte ich noch einen Coast mit gleicher Motorisierung und ähnlicher Ausstattung, 48tkm, EZ 5/2023, also ein Jahr jünger aber dafür mit recht vielen KM, 1 Jahr Händergarantie. Angebotspreis knapp 65k Euro. Das sind etwa 10ct Wertverlust pro km im Vergleich zur 5k Euro teureren, jedoch 1 Jahr älteren Tageszulassung.

Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheiden - oder besser die Finger davon lassen?

Danke!

Der Belgier

Ich finde das plötzliche auftauchen von mehreren deratigen Angeboten komisch.

1758703320658.webp
Zudem ist die angegebene Telefonnr. 06652/7943313 nicht identisch mit der der Firma Deutsche Reisemobil Vermietungs GmbH (06672 / 7943313), die ich unter der Adresse finde.

Kann alles OK sein, wäre aber vorsichtig, nichts vorab zahlen usw.

Danke! Kontakt mit Händler war bislang gut und es gibt zahlreiche, überwiegend positive Bewertungen auf Google und mobile.de. Der Händler sagt sie würden häufig große Stückzahlen ähnlicher Modelle als Re-Import einkaufen. Eine VIN liegt vor - habe bei einer Abfrage über ein gängiges Portal keine Auffälligkeiten entdeckt.

Mich würde vor allem eine Forumsmeinung interessieren, ob ein 1 Jahr jüngeres, vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug mit knapp 50tkm für 5k Euro weniger zu bevorzugen ist. Das kann ich schlecht einschätzen.

Auf Bewertungen auf Google und mobile.de würde ich mich nicht ebensowenig verlassen wie auf digitale Auskünfte.

Hinfahren und ansehen ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, auch wenn man dafür mal eine Tour extra machen muss.
Das Geld dafür sollte bie eienr derartigen Investition keine Rolle spielen.
Ansopsnten:
Recht viele KM? 48TKM sind bei der geplanten Nutzung von 10.000 km im Jahr nichts.

Ein Re-Import, der angeblich schon seit 2022 erstzugelassen ohne km beim Händler steht, macht mich aber stutzig.
Beisst sich auch ein bisschen mit der Aussage, Der Händler sagt sie würden häufig große Stückzahlen ähnlicher Modelle als Re-Import einkaufen.
Niemand kauft in größerer Stückzahl Re-Importe ein, wenn die dann 3 Jahre lang bei ihm stehen!

Was ist mit der Batterie, den Bremsscheiben, wenn er 3 Jahre irgendwo 'rumsteht?
Der Händler wird natürlich sagen, dass ales Ok ist, will den Hobel ja verkaufen.

Zum Vergleich:
Mein TraPo ist auch ein Re-Import aus Tschechien. Der wurde aber erst nach Deutschland geholt, als feststand, dass ich ihn nehme.
(EZ 2019, ReImport 2020) Die Bremsscheiben waren leicht angerostet, habe sie aber noch freibekommen, und die Batterie schwächelt seit ich den Bus habe, vermutlich stand das Auto ohne Nachladen beim Händler in Tschechien auf dem Hof.

Ich würde den Fokus auf den Gebrauchten legen, der hat mit Sicherheit keine Standschäden und dürfte gut eingefahren sein.

Ich habe weder das Geld für so ein Auto noch großes Fachwissen, aber aus dem Bauch raus selbstverständlich den mit 0 km….
Ob man jetzt 65 oder 70 k€ in so ein Kfz steckt, macht dann glaube ich auch keinen unterschied mehr.

Aber natürlich erstmal hinfahren und genau anschauen…

die Batterien werden schwach sein, alle Öle wahrscheinlich alt, die Reifen haben standplatten.

Wenn der Händler das alles erneuert würde ich ebenfalls den neuen vorziehen.

Der TE schreibt oben explizit: Batterien NEU.

Schon mal ein Punkt abgehakt.

Ich würde auch die Standuhr mit 0km bevorzugen.

T2-Fahrer

OK, schreibt er, aber was heisst neu, wenn es ein Händler am Telefon sagt? 😉

Zusätzlich zeigt das, dass es nach der offensichtlich langen Standdauer schon Probleme gibt.
Langes Stehen tut keinem Motorfahrzeug gut.

Ich danke euch allen. Mein Bauchgefühl sagt Finger weg und so werde ich nach Alternativen suchen.

Zurück
Oben