T6.1 California Beach Tour laden/Strom

MJ Spirit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Hallo,
Ich hätte ein paar Fragen zum T6.1.
Am Fahrersitz gibt es eine 230V Steckdose. Der Tour hat ja zwei Schiebetüren und daher keine direkte 230V Einspeisung.

1. Weiß jemand wozu die Steckdose gut ist?
2. Gibt es Empfehlung für ein simples Aufladesystem der zwei Batterien, evtl. mit Einbindung der vorhandenen Steckdose? Es braucht keine weiteren Steckdosen.

Vielen Dank vorab!
 
1. Die Steckdose wird von einem Wechselrichter gespeist. Mit dieser Steckdose kann man die Batterien nicht aufladen.
 
Ok, das heißt ich kann hier Verbraucher anschließen. Dann wäre es ja auch möglich, den Landstrom einzuspeisen und direkt an diese Steckdose anzuschließen und die zwei Fahrzeug Batterien zu laden?
 
Hast du schon mal STROM IN EINE STECKDOSE gegeben ?

Wie sieht das Gegenteil aus ?
Es ist ein STECKER ... mit BLANKEN Pins ... und da soll dann Strom drauf sein ???

Viel Spass .. das gibt ein plötzliches Gefühl von Wärme, fühlt sich brummend an und danach, wenn Du es noch erlebst, hast du Muskelkater.

LASS DEN SCHEISS !!!

Du brachst ein bis 2 Ladegeräte für deine Batterien und dann lebst Du glücklich mit dem Beach weiter.
 
Warte, vielleicht habe ich gerade Mist geschrieben. Bei dem Extra für 741 EUR beim Tour ist die Einspeisung mit dabei:

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum.
 
Hast du schon mal STROM IN EINE STECKDOSE gegeben ?

Wie sieht das Gegenteil aus ?
Es ist ein STECKER ... mit BLANKEN Pins ... und da soll dann Strom drauf sein ???

Viel Spass .. das gibt ein plötzliches Gefühl von Wärme, fühlt sich brummend an und danach, wenn Du es noch erlebst, hast du Muskelkater.

LASS DEN SCHEISS !!!

Du brachst ein bis 2 Ladegeräte für deine Batterien und dann lebst Du glücklich mit dem Beach weiter.


Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ist mir schon klar...

was ich möchte:

Strom Einspeisung über z.B. Motorraum, laden der zwei Batterien und abgreifen des Landstroms über diese Steckdose am Sitz.
 
Puh ... Glück gehabt :)

Ja, das geht (wenn es wirklich die Version mit dem Wechselrichter ist).

Aber das ist ein scheiss Wirkungsgrad und der Wechelrichter ist mini-klein. Beim T<=6 waren es 150 Watt (glaube ich) , die man anschliessen durfte.
Also mehr als ein kleiner Laptop ist da nicht.

Kaffeemaschine, Heizlüfter etc. ist dann trotz Landstrom absolut tabu.

Grüße
m;
 
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ist mir schon klar...

was ich möchte:

Strom Einspeisung über z.B. Motorraum, laden der zwei Batterien und abgreifen des Landstroms über diese Steckdose am Sitz.

Dazu bräuchte der Wechselrichter eine Netzvorrangschaltung, die er nicht hat.
 
Da geht aber einiges durcheinander. Also wenn ein 6.1 Beach 2 Türen hat, kann er keine 230V Einspeisung / Aussensteckdose haben. Die 230V Steckdose am Fahrersitz kommen von eInem 300 Watt Wechselrichter der an der 12 V Batterie hängt. Falls der Beach eine Luft-Standheizung hat, hat er eine 2. Batterie unterm Fahrersitz. Zum Laden der beiden Batterien, braucht man beim 6.1 Beach nur ein Ladegerät an eine der beiden Batterien anzuschließen. Dann werden beide Batterien geladen.
Thomas
 
Hallo Thomas, das hört sich ja gut an! Dann hat sich ja einiges getan im Vergleich zum T6.
D.h. einfach Ladegerät an der Batterie im Motorraum anschließen und beide werden geladen. Das würde mir natürlich einige Arbeit ersparen. Verstehe ich nicht, dass man beim Händler solche Informationen nie bekommt, die erzählen einem irgendwas oder sagen Sie haben keine Ahnung.
 
Ja ist definitiv so. Mein 6.1 Beach hängt gerade mit der Starterbatterie am Ladegerät und beide Batterien zeigen über 13V. Ist ein echter Fortschritt zum 6.0. Ich habe ein Ctek Kabel an der Starter Batterie und an der Versorger und kann so über Ladegerät oder Solar hinter der Frontscheibe laden bzw Ladezustand erhalten.
Thomas
 
Moin doofe Frage ist da denn auch eine Sicherung dran?
meine FI Schalter?Viele Grüße n.matt
 
Ja ist definitiv so. Mein 6.1 Beach hängt gerade mit der Starterbatterie am Ladegerät und beide Batterien zeigen über 13V. Ist ein echter Fortschritt zum 6.0. Ich habe ein Ctek Kabel an der Starter Batterie und an der Versorger und kann so über Ladegerät oder Solar hinter der Frontscheibe laden bzw Ladezustand erhalten.
Thomas
Hi,
Welches CTEK hast du denn? Muss ja schon Power haben für 2 Batterien.
 
Ich habe das 10.0 dran gehabt. Aber das 5er reicht auch.
Habe inzwischen die Busbox an der Versorger hängen. Ich glaube, da ist ein schwächeres Ladegerät verbaut. Ich meine mal recherchiert zu haben 3AH. Das lädt auch beide Batterien problemlos. Teilweise dauert es etwas, bis das Trennrelais schließt.
Thomas
 
Ok, dachte fürs Trennrelais muss mehr Saft anliegen.
Ist es wirklich egal an welcher Batterie das Ladegerät angeschlossen wird? Also funktioniert es in beide Richtungen?

Ich bin in Begriff einen Beach 6.1 zu bestellen und überleg ob ich meine Stromeinspeisung vom 6.0 Multivan mitnehme anstatt der originalen Einspeisung von VW. (ca 800€)
Aktuelle hab ich ein CTEK 10 an der Starterbatterie und ein CTEK 7 an der zweiten.
Würd ja dann reichen mit dem 10er.
 
Ja wird reichen. Und egal an welcher Batterie angeschlossen.
Habe seit gestern meinen Beach am Strom an der Zusatzbatterie. Habe anfangs mal gemessen und da bekam nur die Zusatz die Ladung ab. Heute Abend nochmal gemessen (immer noch am Strom durch die Busbox) und beide Batterien zeigen 13, 65V.

Thomas
 
Zurück
Oben