T6.1 California Beach 8 Sitzplätze?

Toubsen23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
05/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden & hoffe das mein Profil ausreichend ausgefüllt ist ;-)

Da bei uns erneut Nachwuchs ansteht ( Kind Nummer Sechs ) gehen uns nun leider die Sitzplätze im California aus. 😅

Caravelle aufgrund fehlenden Aufstelldaches leider keine Option - ansonsten müsste noch ein neuer Wohnwagen her

Nun meine Frage, hat dies jemand schon realisiert? Und wie?

Danke & Gruß

Hallo!

Habt ihr sonst keine Hobbies? 😉

8- Sitzer Beach stelle ich mir schwierig vor.

Einfach eine zweite 3er Bank reinstellen geht nicht da der Zugang zur 3. Reihe dann sogut wie nicht möglich ist (erst recht nicht mit Kindersitzen), 3 Einzelsitze nebeneinander gibt es nicht für das Schienensystem, für eine 2 2 1 3 Bestuhlung ist der KR zu kurz.

Zuladung / Auflastung wird auch ein Thema sein.

=> Caravelle mit langem Radstand und Aufstelldach nachrüsten wäre mein Zugang.

Einfach eine zweite 3er Bank reinstellen geht nicht da der Zugang zur 3. Reihe dann sogut wie nicht möglich ist
Das haben hier wohl schon manche gemacht. Also in einem Multivan.
Ob man das eingetragen bekommt?
Dürfte schon wegen Gewicht/Restzuladung schwierig sein.
Alternative wäre eine Doppel-Beifahrer-Bank.

Bei 8 Sitzplätzen werden 525kg zusätzlich zum Leergewicht (mit Fahrer) gerechnet, da wird es ohne Auflastung in vielen Campern knapp.

Das haben hier wohl schon manche gemacht. Also in einem Multivan.
Ob man das eingetragen bekommt?
Meinst Du eine zweite Multivan-3-ersitzbank in der zweiten Sitzreihe? Technisch dürfte das möglich sein, ist m.E. aber weder zulässig, noch eintragungsfähig. S.u.

Dürfte schon wegen Gewicht/Restzuladung schwierig sein.
Unabhängig davon würde es auch am erforderlichen Fluchtweg scheitern. Es ist im siebensitzigen Multivan m.W. deshalb ja auch nicht zulässig, die beiden hinteren Einzelsitze hinter der Sitzbank zu montieren (und dort zu besetzen).

Kombi oder Caravelle haben ja eine andere Sitzbank in der zweiten Reihe.

Die einzige Möglichkeit ist die Doppelbank vorne. Alles andere wäre eine 2., gedrehte 3-er Bank in der 2. Reihe, die gibt es schlichtweg nicht.
Solange die Kids sehr klein sind, ggfs. einen 3. Einzelsitz hinter die beiden ersten in die mittleren Schienen. Sollte keine Zulassung was dagegen haben dürfen, Voraussetzung dass die Länge der Schienen das hergibt.
Was ich mich frage ist wie ihr zu 8 den Beach mit Dach dann nutzt außer zum fahren ....

Die einzige Möglichkeit ist die Doppelbank vorne.
die benötigt aber auch einen anderen Beifahrerairbag, oder?
Was ich mich frage ist wie ihr zu 8 den Beach mit Dach dann nutzt außer zum fahren ....
So wie ich das verstehe, als zusätzliche Schlafplätze wenn sie mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Ob da ein langer MV + Dachzelt nicht auch eine Überlegung wäre.

Ich vermute das der Vw Bus bei 6Kindern und deren Wachstum, eh schnell wieder zu klein werden wird, vor allem wenn es ums Cmpen geht, da gibts doch bessere Und teilweise auch günstigere Lösungen .

Edit:
Ich bin davon ausgegangen ihr wollt erst kaufen, aber ihr habt den Cali ja schon, aber auch da würde ich überlegen ihn zu veräußern und etwas anderes größeres anzuschaffen.

Danke für eure Antworten :-)

Puh, viele Faktoren an die man denken muss 😀

Der Beach diente bislang den drei ältesten zum schlafen. Der Rest im Wohnwagen :-)

Kombination mit 8 Sitzen wäre nur für die Urlaubsfahrten, sonst kommt es nahezu nie vor, dass alle mitfahren 😬

Habe gestern Abend mit Einzelsitz von Schwiegervater probiert.
Bestuhlung 2 - 2 - 1 - 3 alle in Fahrtrichtung würde platztechnisch funktionieren, auch das Ein- & Aussteigen geht gut.

Warte nun auf die Antwort vom TÜV - gebe Bescheid, sobald ich was höre

… hat nun etwas gedauert 😅
Heute wurde der Achte Sitzplatz final eingetragen, allerdings mit einer zweiten Sitzbank.

Bedingungen:

„Zu S.1,G: WW.M. ORIG.DREIER SITZREIHE M. KOPFSTÜTZEN AUF ORIG. SCHIENENSYST. IN D. MITTLEREN REIHE ENTGEGEN D. FAHRTRICHT. *** ***“

Sitzbank habe ich selbst umgebaut, geht super einfach :-)

Zuletzt bearbeitet:
… hat nun etwas gedauert 😅
Heute wurde der Achte Sitzplatz final eingetragen, allerdings mit einer zweiten Sitzbank.

Bedingungen:

„Zu S.1,G: WW.M. ORIG.DREIER SITZREIHE M. KOPFSTÜTZEN AUF ORIG. SCHIENENSYST. IN D. MITTLEREN REIHE ENTGEGEN D. FAHRTRICHT. *** ***“

Sitzbank habe ich selbst umgebaut, geht super einfach :-)
Herzlichen Glückwunsch.
Rein interessehalber:
mit Auflastung?

Danke ;-)

Ohne Auflastung

Das heißt die hast eine zweite dreier Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingetragen bekommen? Einfach so?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, hab nun folgende Bestuhlung:

2 - 3 (entgegen der Fahrtrichtung) -3

Die Verankerungen auf der Sitzbank müssen dafür umgebaut werden.

Hier im Forum gibt es eine super Anleitung dafür. 👍🏻

Hab’s zuerst in Fahrtrichtung (ohne Umbau) probiert, wurde jedoch wegen fehlenden Fluchtweg nicht abgenommen.

Geil! Hätt nicht gedacht, dass sowas durchgeht.
Glückwunsch!
Die Kids werden ihren Spaß haben.... Wenns nicht gerade streiten...
Unsere 4 haben eigentlich fast immer gestritten im Auto. 🫣

Zurück
Oben