T6.1 Beach Camper mit Ausbau aus Aluminium-Profilen

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Hallo Zusammen,

den Ausbau meines Rockton hab ich hier (größtenteils) dokumentiert.

Das werde ich mit meinem T6.1 auch wieder tun.

Die Basis:

T6.1 Beach Camper Edition
146kw BiTDI DSG
4Motion mit Hinterachssperre

Die Zusatzausstattung:

0TJ 2 Fußmatten, aus Gummi, in Titanschwarz

ZV3 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

Z2A Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

JI0 Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey

8W4 beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige

UG5 Berganfahr- und Bergabfahrassistent

3U1 Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage (Beach: Bettverbreiterung inklusive Staufach)

1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber

2MF Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt

8T6 Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

3L1 Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus

ZKP Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel in Titanschwarz/Titanschwarz

3TF Komfortsitz links, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht drehbar)

0F5 Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

2P4 Ladekantenschutz (innen) in Kunststoff und Ladekantenschutz auf der Stoßstange in Schwarz

7P7 Lendenwirbelstützen für linken und rechten Sitz in der 1.Sitzreihe (links elektrisch, rechts manuell einstellbar)

Z4A Licht & Sicht

9M4 Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung

1L2 Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige

NF1 Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)

1Y4 Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre

7X2 ParkPilot im Front- und Heckbereich

I30 Reifen 235/55 R17 103H xl Super-rollwiderstandsoptimiert

7K3 Reifendruck-Kontrollsystem (direkt messend)

N0P Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Quadratic"

4A3 Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar

1G2 Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

EU3 Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe mit Dockingstation an der Sitzkonsole des rechten Sitzes in der 1.Sitzreihe

1D7 Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)


Einige elektrische Zusatzausstattungen habe ich bewusst nicht gewählt:

z.B.:

Hydraulisches Dach

Zuziehhilfen oder elektr. Schiebetüren

Kein Navi oder digtitales Cockpit


Anforderungen:

2-3 Schlafplätze
2-3 Sitzplätze
Viel Stauraum

Die serenmäßigen Räder habe ich gegen realtiv einfache BROCK RC25 in 8,0 x 18 ET50 getauscht. Mit diesen ist eine Auflastung auf 3,3Tonnen möglich (vermutlich mit anderen auch).

Reifen: Michelin PS4S in 255/45 r18 mit Lastindex 103
 

Anhänge

  • IMG_4088_2.jpg
    IMG_4088_2.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 256
Der nächste Schritt war der Einbau eines Luftfahrwerks.

Ich habe mich wieder für das Goldschmitt AirDriveControl entschieden. Im Rockton war ich sehr zufrieden damit.

Damit passt er auch nun in eine Standardgarage.
 

Anhänge

  • InkedIMG_4258_2_LI.jpg
    InkedIMG_4258_2_LI.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 188
Bin gespannt...ich warte jetzt auf meinen Multivan und möchte dann auch etwas aus Aluprofilen bauen so wie es zB bei easygoinc angeboten wird, also mit einem Lattenrost welches sich zusammenschieben lässt. Dazu dann 1-2 Auszüge für Boxen etc.

Was nimmst du? Ich tendiere zu Alusteck auf Grund der Einfachheit. Bin aber völlig neu auf dem Gebiet :cool:
 
Ich baue überwiegend aus Item Profil in 40x40mm. Der Grundrahmen in schwerer Ausführung und alles weitere in sehr leichter Reihe.
 
Ich baue überwiegend aus Item Profil in 40x40mm. Der Grundrahmen in schwerer Ausführung und alles weitere in sehr leichter Reihe.
Die hab ich auch genommen, "sischer is sischer" und wenn man in einer Dimension bleibt, kann man leicht auch immer mal was "umkonstruieren", das kommt....nach und nach....
 
Die hab ich auch genommen, "sischer is sischer" und wenn man in einer Dimension bleibt, kann man leicht auch immer mal was "umkonstruieren", das kommt....nach und nach....

Bislang habe ich nach jedem Urlaub etwas verändert :)

Das 40mm Profil kostet halt Platz, daher muss man immer etwas aufpassen wie man baut. Dafür ist es stabil und es gibt eine Menge Zubehör.

Kleinere Sachen mache ich mit leichtem 30x30 Profil.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Anbei die ersten Bilder.

Am Grundrahmen sind zwei Schwelastauszugspaare besfestigt. In den Auszügen siitzen wiederum zwei lange geschweißte Aluwannen.

In diesen stehen die Kühlbox, Küchenbox und Eurobox.

Zur Befestigung habe ich in den schweren Aluprofile 8,2mm Schlitze eingefräst (nur 8,2mm um das Material nicht zu schwächen). Unter Profilen sind wiederrum 20mm Adapter aus Aluminium (wie oben auch) und Kunststoffadapter, um die Schienen zu schützen. Die 20mm-Adapter sind wiederrum mit dem ITEM-Profil verschraubt.

Verschraubt wirde alles mit 6 Bösenbergadaptern.

Der Ausbau kann somit relativ schnell demontiert werden. Änderungen oder Bohrungen am Fahrzeug gibt es natürlich keine.
 

Anhänge

  • IMG_4315.JPG
    IMG_4315.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    432 KB · Aufrufe: 487
Anbei die ersten Bilder.

Am Grundrahmen sind zwei Schwelastauszugspaare besfestigt. In den Auszügen siitzen wiederum zwei lange geschweißte Aluwannen.

In diesen stehen die Kühlbox, Küchenbox und Eurobox.

Zur Befestigung habe ich in den schweren Aluprofile 8,2mm Schlitze eingefräst (nur 8,2mm um das Material nicht zu schwächen). Unter Profilen sind wiederrum 20mm Adapter aus Aluminium (wie oben auch) und Kunststoffadapter, um die Schienen zu schützen. Die 20mm-Adapter sind wiederrum mit dem ITEM-Profil verschraubt.

Verschraubt wirde alles mit 6 Bösenbergadaptern.

Der Ausbau kann somit relativ schnell demontiert werden. Änderungen oder Bohrungen am Fahrzeug gibt es natürlich keine.

Servus Chris,
das sieht klasse aus! 👍

Ich habe meine "Konstruktion" hier mal vom Grundsatz her beschrieben, falls Du schauen möchtest:
Die Beiträge Nr. 17+20.

Wie sieht Deine Küchenbox aus? Ähnlich wie bei mir (Eurobox/Platte/Induktionsfeld)?
Die Kiste rechts auf dem Bild, die mit den Gummischnüren, die bedienst Du von unten oder von oben?
Die Kiste links auf dem Bild ist.....?

Bin halt neugierig...
 
Neugierig bin ich auch :-)

Daher schaue ich mir Deinen Beitrag gerne an.

Die Kiste mit den Schnüren (noch ein Überbleibsel vom Rockton) bediene ich von oben. Ich möchte hierzu einen Lattenrost "klappbar" machen.

Dieser Stauplatz ist aber nur für Dinge in Reserve, die nicht täglich oder seltens benötigt werden. Gerade weil die Erreichbarkeit schlecht ist. Den Raum "tot" zu lassen fände ich aber schade.

Auf der anderen Seite werde ich von vorne aus Helinox - Stühle unterbringen.

Durch den unverzichtbaren Sitz hinten ist die Schlafhöhe halt relativ hoch. Das hatte ich Rockton auch schon und ich komme damit (noch) klar.
 
Weiter gehts. Meine Küchenbox ist von WilliWood. Ich habe jedoch auf der Rückseite Airline-Schienen und Klettpanele angebracht. So kann ich z. B. Taschen "ankletten".
 

Anhänge

  • IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4191_2.jpg
    IMG_4191_2.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 404
  • Like
Reaktionen: FPM
Ein paar weitere Detailbilder.

Der Ausbau ist nahezu fertig. Durch die Coronabedingte Lieferverzögerung konnte ich über den Winter und Frühjahr einiges vorbereiten.

An den Euro-Boxen wurden ebenfalls Klettflächen angebracht.

IMG_4422.JPGIMG_4422.JPGIMG_4433.JPGIMG_4456.JPGIMG_4456.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4441.JPG
    IMG_4441.JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_4445.JPG
    IMG_4445.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4450.JPG
    IMG_4450.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_4452.JPG
    IMG_4452.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4454.JPG
    IMG_4454.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_4435.JPG
    IMG_4435.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 229
Ein paar weitere Detailbilder.

Der Ausbau ist nahezu fertig. Durch die Coronabedingte Lieferverzögerung konnte ich über den Winter und Frühjahr einiges vorbereiten.

An den Euro-Boxen wurden ebenfalls Klettflächen angebracht.

Anhang anzeigen 304037Anhang anzeigen 304037Anhang anzeigen 304038Anhang anzeigen 304045Anhang anzeigen 304045

Moinsen.......Die Kiste neben dem Einzelsitz ist ne Energiekiste?
Das Teil zwischen den Vordersitzen finde ich auch sehr interessant!!
So nen kleinen Taschenfetisch haste aber schon? Duck und weg....
😁😆
 
Ich liebe Taschen, im Bus :)

Sie haben einfach den riesen Vorteil, dass man nicht immer in Kisten kramen muss, sondern alles relativ zügig da hat. Desweiteren kann man mit Taschen relativ gut Stauraum ausnutzen.

in der Kiste neben den Einzelsitz ist ein komplettes MastervoltSystem. Unter anderem sind ein Ladebooster, eine dritte Batterie ein Solarregler, und ein Messshunt verbaut.

Der übrige Platz bietet noch etwas Stauraum.

Die Box zwischen den Sitzen ist noch nicht ganz fertig. Ist aber vielleicht auch ganz praktisch.
 
Ich liebe Taschen, im Bus :)

Sie haben einfach den riesen Vorteil, dass man nicht immer in Kisten kramen muss, sondern alles relativ zügig da hat. Desweiteren kann man mit Taschen relativ gut Stauraum ausnutzen.

in der Kiste neben den Einzelsitz ist ein komplettes MastervoltSystem. Unter anderem sind ein Ladebooster, eine dritte Batterie ein Solarregler, und ein Messshunt verbaut.

Der übrige Platz bietet noch etwas Stauraum.

Die Box zwischen den Sitzen ist noch nicht ganz fertig. Ist aber vielleicht auch ganz praktisch.

Du, ich kann das alles nachvollziehen, mit denTaschen, auch wenn ich eher versuche unterwegs mit möglichst eher weniger auszukommen... jeder wie er möchte...
Magst noch ein paar Bilder Deiner beiden Kisten zeigen?
Ich hätte vielleicht auch gerne noch ne 3.Batterie, autark, mit so ner Solartasche, oder so ein Yetigerät oder ähnliches, da kämpfe ich noch mit mir.... Halt zum rausnehmen und auch ausserhalb des Bus nutzbar, am Holzplatz z. B.
 
Man schleppt / fährt auch viel zu viel mit sich rum. Ich habe auch noch auf der Liste stehen Dinge auszusortieren.

Ich habe mir angewöhnt lieber gutes Equipment zu kaufen. Eher ein richtig gutes Messer, als drei schlechte (z. B.).

Ich habe von der Box nicht ganz so viele Bilder gemacht. Die meisten sind auch noch im provisorischen Zustand entstanden.

Inzwischen ist die Elektrik und Batterie vollständig gekapselt (bis auf Lüftungsgitter) und es ist noch ein ca. Wasserkastengroßes Staufach entstanden.

Das Massekabel ist derzeit noch am original Massepunkt unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Ich muss dieses noch an dem Massepunkt unten dem Fahrersitz anschließen.

Die Anlage ist intern und extern vollständig mit Sicherungen abgesichert und kann über den Hauptschalter am Fahrersitz vom Fahrzeug getrennt werden.

Die Box zwischen den Sitzen ist derzeit noch in der ""Entstehungsphase."
 

Anhänge

  • IMG_1249.JPG
    IMG_1249.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2778.JPG
    IMG_2778.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_4416.JPG
    IMG_4416.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 346
Ich finde dieses Organisationssystem\Taschensystem an den Sitzen sehr cool. Welcher Hersteller ist das und wie ist es mit der Box zwischen den Sitzen weiter gegangen?
 
Die Bezüge und Taschen kannst Du bei Delta Bags kaufen.

Die Kiste hat sich noch nicht verändert.

Ich habe die letzten Wochen genutzt und einen modularen Heckträger auf Basis des originalen Heckträger konstruiert und den baue ich gerade.
 
Ich bin beeindruckt und neidisch, super Arbeit!
Seit Monaten beschäftige ich mich mit Ausbaumodulen -
der Ausbau Sport von Easygoinc ist mein absoluter Favorit - mit 5600 Euro jedoch erstmal nicht finanzierbar.
Ich wünschte ich könnte diesen Grundrahmen mit Auszügen und ausziehbarem Lattenrost auch bauen...

Wenn du das nochmal baust würde ich gerne ein Praktikum bei dir machen ;-)
 
Einfach anfangen und nicht gleich aufgeben.

Ist alles kein Hexenwerk. Man kann erstmal mit Holzlatten anfangen und schauen wie die Abmessungen sind.

Das A und O ist die sichere Befestigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt und neidisch, super Arbeit!
Seit Monaten beschäftige ich mich mit Ausbaumodulen -
der Ausbau Sport von Easygoinc ist mein absoluter Favorit - mit 5600 Euro jedoch erstmal nicht finanzierbar.
Ich wünschte ich könnte diesen Grundrahmen mit Auszügen und ausziehbarem Lattenrost auch bauen...

Wenn du das nochmal baust würde ich gerne ein Praktikum bei dir machen ;-)

Das kannst Du auch - ich habs ja auch geschafft! 😁
 
Zurück
Oben