T6.1 Batterieabdeckung California Beach fehlt

Humboldt66

Jung-Mitglied
Ort
Holzkirchen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2021
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Liebe Forenmitglieder,

ich fahre seit Kurzem einen T6.1 California Beach "Tour" 4motion (2 Schiebetüren) von 2021. Beim Vorgänger T6 konnte man im Motorraum ein "Landkabel" auf dem Batteriefach unter der Motorhaube verstauen, da die Batterie selbst mit einer Abdeckung weitgehend von der Motorhaube abgekapselt war. Im T6.1 fehlt diese Abdeckung der Batterie zur Motorhaube hin. Meine Frage: Ist das nur bei meinem Fahrzeug der Fall ? Hat jemand eine Teilenr., unter der ich diese Batterieabdeckung bestellen koennte ? Durch die Lagerung des Kabels auf der Batterieabdeckung konnte ich beim T6 nämlich recht viel Stauraum im Innern des Fahrzeugs einsparen, dieser Stauraum fehlt mir jetzt im T6.1. Herzlichen Dank !
 
Kann man nachrüsten.

Etwas am Kotflügel (von der Abdeckung) abnehmen und den Spalt zwischen Grill und Abdeckung akzeptieren - fertig.
OK, die Anschlagpuffer noch eindrehen, weil die Abdeckungen auftragen.

AAAAAABER:
- von vorne ist eh alles offen, also wozu "oben" zu machen - Salz kommt eh rein
- kostet geld und ausser Optik bringt es nix - wobei der Spalt scheisse aussieht
- Ölflasche passt nimmer rein
- Abdeckung abnehmen nur mit Werkzeug - diese "1-EUR-Stück-Schrauben"

Fotos gibts hier im Forum ... man möge suchen.

#################### Gedanken Snip ##################

Ach ne, es geht um die "Windel" der Batterie ?

Ja, die 75 Ah im T6 hatte eine Windel mit Deckel


Die 95er hatte schon im T6 keinen Deckel mehr (z.B. wenn man die WWZH genommen hat, ab ca 2018)


Aber was soll passieren, wenn da ein Schuko-Kabel rumliegt ?


Du hast jetzt diesen Verteiler oben drauf ?

 
Ich hab da trotzdem meine Landstromkabel vor gestopft....alles gut, die sind doch isoliert!
 
Ich hab die abdeckungen trotz nur optisch drangemach ,, ich mag schöne optik 😁
 

Anhänge

  • 20210313_185906.jpg
    20210313_185906.jpg
    132 KB · Aufrufe: 201
  • 20210313_185922.jpg
    20210313_185922.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 194
Die Ecken an den Kotflügeln hast du sehr schön angepasst. Mich hat bisher der Spalt am Grill und die Ölflasche, diecdann nicht mehr passt, davon abgehalten.
 
Hatte die Abdeckungen auch nicht im T5.2. Hab die nachgerüstet, mich hat gestört, daß es so aussah als würde da was fehlen.
 
Was hat das für einen Nutzen, neben den optischen Gründen ?

Keine ist nur schön, und sieht komplett aus, es fehlt nichts.

Nicht alles muss einen praktischen grund haben 😄
 
Was hat das für einen Nutzen, neben den optischen Gründen ?
Sieht besser aus :)

Ich weiss nicht, wie es beim T5.x war.
Aber der T6 ist vorne, im Bereich Grill und Scheinwerfer, so "offen", dass der Deckel oben drauf eigentlich nicht wirklich eine bessere Abschottung bringt.
 
Das ist etwas geschloßener, allerdings ist der Deckel damals schon weggefallen, wohl eher aus Einsparungsgründen.
Mich haben diese Übergänge vom Kühlergrill zum Scheinwerferblech gestört, sah halt aus als hätte man was verloren.
Gefällt mir so wesentlich besser, war auch nicht so teuer, als das ich sagen würde, es hätte sich nicht gelohnt.
 
Ich brauch da kein platz neben die batterie für eine ölflasche , ich hab den 110 kw. 😉
 
Ich brauche die auch nicht.
Wenn ich die ein Jahr lang nicht sehe, weiss ich gar nicht mehr, nach welcher Farbe an GEfäß ich suchen muss.

Inzwischen brauche ich eher den Zugriff auf die Batteriepole - nach 4-5 Jarhen ist die Batterie platt.
Schon mein Passat 3C von 2007 hat alle 4 Jahre ne Frischzellenkur (aka neue Batterie) gebraucht.
 
Leider findet man bei den AutoFans nur Modelle bis 2017 (neuere Modelle sind da noch nicht gelistet), aber die Teilenummern sollten passen.
Einige neuere Modelle sind im "CarProg2" gelistet, das iist in ...
... verlinkt. Schaut halt mal rein. 😉

"Elektrik / Batterie Motorraum" Bildtafel 915-000 (Modell 2017)

Leider gibt es dort den Hinweis: "Abdeckung nicht für dieses Modell" und somit keine Teilenummer. 🤷‍♂️
Aufgeführt habe ich die Abdeckung bis max. zum Modell 2010 - Abdeckung für Motorraum (Bildtafel 103-090) gefunden.
Abdeckung: 7H0 119 517 B
2x Drehverschluss - 7H0 915 450
2x Klemmscheibe 18x1mm - 6N0 129 355


Die "Batterie-Schutz-Hülle" gibt es (unter der 915-000) dann auch für verschiedene Batterien ...
61Ah/330A - PR J0N - 1K0 915 418 J
72Ah/380A - PR J1D - 1K0 915 418 G
80Ah/380A bzw 85Ah/450A - PR J2T - 1J0 915 418 C
95Ah/450A - PR J1U - 1J0 915 418 D
BSH mit Deckel für ...
68Ah/380A - PR J2D - 7E0 915 411
75Ah/420A - PR J1N - 7E0 915 411 A

Hoffe das bringt euch was. 🤷‍♂️😉
 
Die Drehverschlüsse habe ich gegen welche ausgetauscht die man mit den Fingern öffnen kann.
Die sehen aus wie die 7M3915450, gab es aber beim :D in 2 (?) verschiedenen Längen.
Gruss
 
Ich öfne die originalen immer mit eine 20eurocent munze, ist ja,nicht so oft ( hoffe ich) 😉
 
Hab ne passende Unterlegscheibe im Handschuhfach.

Ist aber richtig mit Modell 2010, danach wurden die ganzen Abdeckungen eingespart, meiner ist ja Modelljahr 2011, da fehlte dann alles.
Ich mußte die Ecke der Batterieabdeckung am Übergang Kotflügel zum Frontblech leicht nacharbeiten, damit das richtig saß.
 
Die Drehverschlüsse habe ich gegen welche ausgetauscht die man mit den Fingern öffnen kann.
Die sehen aus wie die 7M3915450, gab es aber beim :D in 2 (?) verschiedenen Längen.
Gruss
Hallo,
was war das Artikelnummer und woher kommen die?
Danke Sie im Voraus..

MFG Peter
 
Zurück
Oben