T6.1 Batterie im Motorraum - was ist das für ein Kasten?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo zusammen,

ich würde gerne im T6.1 wie im T6 wieder 230V haben + Lademöglichkeit der 2. Batterie. Hier der Einbaubericht vom T6:

Ich habe ab Werk die Steckdose mit bestellt. Sie befindet sich an der Handbremse. Einen (kleinen) Wechselrichter konnte ich nicht finden. Weder unter dem Fahrersitz noch unter dem Beifahrersitz.

1. Kennt jemand den Ort?

Bevor ich mit dem Umbau beginne, möchte ich wissen, was die Starterbatterie da alles dran hängen hat. Völlig anders als beim T6.0

2. Was ist das für ein Aufbau auf der Starterbatterie (kleiner schwarzer flacher Kasten)?

3. Wohin die Leitungen führen und an welcher Stelle die Leitungen in die Fahrgastzelle gelangen?

Ich habe die Anschlüsse und Leitungen farbig markiert.

7C703EA3-D5A9-4A67-84AA-6D8650A3BDA2.jpeg


@dieselmartin
Ich könnte mir vorstellen, das Du es weißt?
 
Ne, leider nicht.

Ich hatte den "Kasten" beim Schwaiger in einem 6.1er Cali gesehn und dachte, das sei was Cali-spezifisches.
Ist aber wohl eher 6.1-spezifisch.

Sieht aber erst mal aus wie ein fetter Plus-Verteiler.
Hast Du den mal aufgeklappt ?
 
Ich habe es versucht. Zwei Nasen sind hinten rechts und links gelöst. Aber vorne rechts und links sitzt der sehr fest. Ich habe mich dann nicht getraut weiter zu ziehen.
 
So, wie es aussieht, hätte ich gedacht:
- rechts ausklipsen
- links ist ein Gelenk
- Und aufklappen ???
 
Hi,

ja, da wird Plus verteilt. Was und wohin kann ich auch nicht sagen. Aber:

Den Deckel muss man nur etwas beherzt links hebeln, dann kommt er schon. Natürlich vorher rechts erst lösen.

Da sind dann einige freie Schrauben, dort habe ich die Plusleitung für meinen CTEK Batterie-Monitor angeschlossen.
 
Wie beschrieben, ein Plusverteiler mit Sicherungen aka Sicherungshalter SJ.
Ich hab da ebenfalls 12V angezapft sowohl um Aufbau- >> Starterbatterie als auch Starter- >> Aufbaubatterie zu laden. Auf dem Bild kannst du auch sehen, wie man in den Fahrgastraum gelangen kann. Die Durchführung ist von innen hinter/über den Pedalen sogar zu sehen.

Die Leitungen 1, 2, 3 dürften 2. Batterie, Kühlerlüfter und Glühkerzen sein. 4 geht ums Eck an den Pluspol.
 

Anhänge

  • 20210506_225103.jpg
    20210506_225103.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
@SponkDaMonk

Perfekt - danke!

Dann Frage ich mich abschließend wo sitzt der Spannungswandler im T6.1 mit Steckdose ab Werk?
 
Bei mir (ich habe eine werksmäßige Zweitbatterie) sitzt der Wechselrichter unter dem Beifahrersitz an der Vorderseite des Sitzes.

Wechselrichter.jpg
 
Wie beschrieben, ein Plusverteiler mit Sicherungen aka Sicherungshalter SJ.
Ich hab da ebenfalls 12V angezapft sowohl um Aufbau- >> Starterbatterie als auch Starter- >> Aufbaubatterie zu laden. Auf dem Bild kannst du auch sehen, wie man in den Fahrgastraum gelangen kann. Die Durchführung ist von innen hinter/über den Pedalen sogar zu sehen.

Die Leitungen 1, 2, 3 dürften 2. Batterie, Kühlerlüfter und Glühkerzen sein. 4 geht ums Eck an den Pluspol.

Dann hat VW immerhin gemerkt, dass ein Sicherungsverteiler unter der Batterie, bei dem man zum Sicherungeswechsel alles ausbauen muss, konstruktiver Schwachsinn ist. Gratulation.
 
Na ja, dafür muss man jetzt die E-Box ausbauen beim Batteriewechsel. Ich war da 5 Jahre nicht dran….

Vermutlich war es preiswerter…
 
Hat jmd ein Foto der Box in "offen" ?
 
Na ja, dafür muss man jetzt die E-Box ausbauen beim Batteriewechsel. Ich war da 5 Jahre nicht dran….

Vermutlich war es preiswerter…

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ihnen aufgefallen ist, wie schlecht die alte Lösung war. :D

Bei der Beurteilung der Lösung bin ich Deiner Meinung.

Ein Problem ist vermutlich, dass die VW-Ingeniere aufgrund der MA-Bedingungen alle jedes Jahr das Auto wechseln können und sich daher keine Gedanke über die Details machen; im nächsten Auto ist eh alles wieder ganz anders.
 
Ich hatte mit solchen Vor/Hauptsicherungen
bis vor 2 Jahren beruflich zu tun.
Wenn eine dieser Sicherungen durchbrennt
- gibt es ein gravierendes Problem und ist ein Fall für die Werkstatt od. Jemanden der
etwas davon versteht
- oder jemand hat "gebastelt" und nicht
aufgepasst und ist somit jemand der nichts davon versteht und die Sicherung hat schlimmeres vermieden
 
Zurück
Oben