T6.1 Antriebswellen werksseitig gefettet oder nicht?

@Fite nee, noch nicht tiefer. Meinst du es liegt an der Welle selbst? Ist links oder rechts länger?
Moin, rechts ist die lange Welle. Kann auf jeden Fall daran liegen. Aber aus der Ferne natürlich immer schwer zu beurteilen.

Mal kurz als Laie gefragt: Wie viel Kilometer hattet ihr denn runter, bis die Antriebswelle defekt war? Und wie habt ihr das bemerkt? Ich habe jetzt meinen jetzt übernommen mit 130TKm, 150PS und DSG. Oder ist DSG noch einmal anderes. Das konnte ich nicht genau herauslesen. Ist das mit den Antriebswellen eher ein Leistungsproblem, Fahrweise oder wirklich die trockene Zusammensetzung? Es wird ja einen Grund haben, das VW da nicht schmiert. Denn das bisschen fett ist nun nicht gerade ein Sparpotential. Als ehemaliger Metaller sagt der Verstand, das zwei Metalle, die aufeinander reiben mit Öl / Fett besser zurande kommen und klar... Korrosion vorbeugt. Und VW baut ja nicht erst seit wenigen Jahre Autos.

Bzgl. der Kilometer, ab wann das auftritt schwer zu sagen.

wobei man fairerweise sagen muss, was ist „das“. Verschleiß ist ja sofort da sprich ab dem ersten Kilometer. Wirklich „kaputt“ müsste man wissen, um deine Frage sinnvoll zu beantworten.

Mein Bild: es gibt hier im Forum mehrere Threads in allen Baureihen (also T5.2 bis T6.1) und mal abgesehen vom T5.2 (da habe ich nicht im Detail gelesen) ist es schwer zu sagen, wann man stehen bleibt. Einige haben bei 100 tsd keinen Vortrieb mehr, andere (z.B. ich) fahren bis mind. 208 tsd. Kilometer. Meine Wellen habe ich am Wochenende gezogen und Fahrerseite ist top, Beifahrerseite relativ stark verschlissen. Ich hab leider kein Foto gemacht aber aus den aufeinander liegenden Trapezen sind schon nette Dreiecke geworden. Deshalb werde ich mein Getriebe demnächst instandsetzen lassen sprich neue Kegelräder und neue Welle.

Tja und woran liegt‘s… Meiner war bis 197 tsd. ein Handwerkerauto (die wurden in 6 Jahren draufgespult) und hat eine Anhängevorrichtung, die definitiv genutzt wurde. Mich wundert‘a ehrlich gesagt, dass die Welle noch so „gut“ aussieht dafür.

Was du konkret machen kannst: Dir die folgende Frage ehrlich beantworten:

Wie sehr würde es mich stören, wenn ich damit stehen bleibe?

Nicht? Fahren!

Sehr? Nachschauen (und gleich nachfetten).

Nach allem was ich gelesen habe, schert immer die Verzahnung ab. Mehr geht wohl nicht kaputt.

DSG vs. MT: ja es scheinen vor allem die DSG betroffen. MT hat eine andere Konstruktion. DSG: die Antriebswelle wird in das DSG gesteckt. MT: eine kurze Welle wird in das DSG gesteckt und auf diese kurze Welle wiederum wird die eigentliche Antriebswelle gesteckt.

Aktuell höre ich nichts ungewöhnliches beim Fahren. Das Fahrzeug ist kein Daily Driver... Im ersten Moment klingt es nicht aufwendig... das scheint aber eher beim MT zu sein. Das "Mal eben" sebst zu machen, scheint beim DSG dann nicht zu sein.

Zumindest weiß ich, worauf ich achten muss. Schließlich sind 130.000km von einem Unternehmen gefahren worden. ;-)

Aktuell höre ich nichts ungewöhnliches beim Fahren. Das Fahrzeug ist kein Daily Driver... Im ersten Moment klingt es nicht aufwendig... das scheint aber eher beim MT zu sein. Das "Mal eben" sebst zu machen, scheint beim DSG dann nicht zu sein.

Zumindest weiß ich, worauf ich achten muss. Schließlich sind 130.000km von einem Unternehmen gefahren worden. ;-)
Ich habe bei meinem die Antriebswelle getauscht weil der Aufwand zum möglichen Schaden relativ gering ist. Beim Einbau muss man nur auf die Achsmanschette aufpassen. Bis ich die wieder in Form gebracht habe hat es gedauert 😀

Naja... Sonst Winterprojekt... Vielleicht habe ich da einen, der Lust hat das zu schrauben. Würden wir dann per Video dokumentieren. Wird bestimmt wieder lustig.
Danke für das Feedback.

Es macht auch keine Geräusche oder Ähnliches, es kündigt sich also nicht an. Der Fehler ist digital. Vortrieb ja, Vortrieb nein. Merkst‘ dann schon. ;-)

Zurück
Oben