Bzgl. der Kilometer, ab wann das auftritt schwer zu sagen.
wobei man fairerweise sagen muss, was ist „das“. Verschleiß ist ja sofort da sprich ab dem ersten Kilometer. Wirklich „kaputt“ müsste man wissen, um deine Frage sinnvoll zu beantworten.
Mein Bild: es gibt hier im Forum mehrere Threads in allen Baureihen (also T5.2 bis T6.1) und mal abgesehen vom T5.2 (da habe ich nicht im Detail gelesen) ist es schwer zu sagen, wann man stehen bleibt. Einige haben bei 100 tsd keinen Vortrieb mehr, andere (z.B. ich) fahren bis mind. 208 tsd. Kilometer. Meine Wellen habe ich am Wochenende gezogen und Fahrerseite ist top, Beifahrerseite relativ stark verschlissen. Ich hab leider kein Foto gemacht aber aus den aufeinander liegenden Trapezen sind schon nette Dreiecke geworden. Deshalb werde ich mein Getriebe demnächst instandsetzen lassen sprich neue Kegelräder und neue Welle.
Tja und woran liegt‘s… Meiner war bis 197 tsd. ein Handwerkerauto (die wurden in 6 Jahren draufgespult) und hat eine Anhängevorrichtung, die definitiv genutzt wurde. Mich wundert‘a ehrlich gesagt, dass die Welle noch so „gut“ aussieht dafür.
Was du konkret machen kannst: Dir die folgende Frage ehrlich beantworten:
Wie sehr würde es mich stören, wenn ich damit stehen bleibe?
Nicht? Fahren!
Sehr? Nachschauen (und gleich nachfetten).
Nach allem was ich gelesen habe, schert immer die Verzahnung ab. Mehr geht wohl nicht kaputt.
DSG vs. MT: ja es scheinen vor allem die DSG betroffen. MT hat eine andere Konstruktion. DSG: die Antriebswelle wird in das DSG gesteckt. MT: eine kurze Welle wird in das DSG gesteckt und auf diese kurze Welle wiederum wird die eigentliche Antriebswelle gesteckt.