T6.1 als 8-Sitzer

Zato

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich wünsche einen schönen Tag!
Wir beabsichtigen, ein Allzweckgefährt für 8 Personen anzuschffen.
Uns würde der T6.1 Multivan Langversion gefallen. Nur sehen wir uns mit der Ratlosigkeit der VW-Verkäufer konfrontiert.
Angeblich ist der Multivan nur in 7er Bestuhlung bestellbar.... (habe Eure früheren Beiträge durchforstet. Anscheinend ist das Problem
immer noch gleich..?!????).
Gibt es eine Variante, den praktischen Multivan mit Schienensystem zu erhalten? Caravelle ist für uns nicht sinnvoll, da wir
die Sitzbänke variabel benötigen (also mit Schiene, die es in der Caravelle wiederum nicht gibt).
Hat jemand eine Lösung für uns?
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Zato
 
Auf der VW Seite wird der MV als LR mit bis zu acht Sitzplätzen beworben, IIRC entweder in 2213 oder als 2222. Erst ab 9 muss es bei VW eine Caravelle sein.

Ansonsten einfach einen oder zwei Sitze dazu kaufen.

Cheers, Michael
 
Moin... Soeben erfolgreich einen 6.1 Multivan als Comfortline Langversion mit 8 Sitzen konfiguriert! Grüße
 
Hallo!
Nun die Variante 2 2 2 2 = 8 ist mir ebenso gelungen.
Problem an der Sache ist, daß damit selbst in dere Langversion absolut kein
Stauraum für Gepäck mehr vorhanden ist.
Ich bräuchte eine Variante 2+3+3....
LG
Zato
 
Gibt’s keinen MV mit 2+3+3?:confused:
( beim spanischen Daimler ist’s verfügbar)
 
Leider bei uns nicht. Hat jemand in D oder A bereits einschlägige Erfahrungen gemacht?
LG
Zato
 
Natürlich gibt es beim MV kein 233, wie soll denn das gehen, die Sitzbank des MV nimmt die ganze Fahrzeugbreite ein. Es wird hier im Board nur berichtet, daß man eine Dreierbank mit Umbauten an den Füßen rückwärts einsetzen kann. Das gibt es so aber nie und nimmer von VW und nur mit sehr tolerantem TÜVler.
 
Ich verstehe nicht wieso VW mit den Sitzbänken nicht etwas flexibler sein kann.

Beim Vito bzw. der V-Klasse geht es doch auch. Da kann man in der 2. und 3. Sitzreihe jeweils eine 2er Bank plus Einzelsitz auf Schienen haben...
 
Vielleicht weil die Sitzbank keine Klappfunktion zum Durchstieg in die nächste Reihe hat.
Dafür aber Liegefunktion. Alles geht halt ned leicht...
 
Schade, damit wird es - fürchte ich - nichts mit einem T6 :(
Aber vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Zato
 
Und beim Vito kannst Du Deine Sitze nicht dort hinstellen wo Du willst.
Mercedes gibt dort gewisse Bereiche vor.
Also nicht so wie im Bulli, dass Du die 3-Sitzbank von ganz vorne nach ganz hinten schieben kannst einrasten, Leute drauf und los.
Ist im Vito so nicht gestattet...
 
Peugeot/Citroen/Toyota sind halt qualitativ nicht ebenbürdig (außerdem kein Allrad, was mir wichtig ist).

Aber nun habe ich folgende Variante in Comfortline-Ausstattung gefunden (die es unter Highline anscheinend nicht gibt...??)

Sitzvariante (2-3-3)
· Bedienung aus dem Kofferraum möglich! Modulares Sitzbefestigungssystem
· 3er Sitzbank variabel versetzbar
· inkl. zusätzlicher Sitzbefestigungspunkte in der 1. und 2. Sitzreihe im Fahrgastraum rechts


Nach meiner naiven Ledeart würde das doch bedeuten, daß die 3erf Sitzbänke zwar nicht auf Schienen variabel wären, jedoch
vor- bzw. nach hinten versetzbar.
Kennt jemand von Euch dieses " modulare Sitzbefestigungssystem"?
Vielen Dank für Eure Hilfe (Vielleicht wird es doch noch ein T6 :))
LG
Zato
 
Peugeot/Citroen/Toyota sind halt qualitativ nicht ebenbürdig (außerdem kein Allrad, was mir wichtig ist).

Aber nun habe ich folgende Variante in Comfortline-Ausstattung gefunden (die es unter Highline anscheinend nicht gibt...??)

Sitzvariante (2-3-3)
· Bedienung aus dem Kofferraum möglich! Modulares Sitzbefestigungssystem
· 3er Sitzbank variabel versetzbar
· inkl. zusätzlicher Sitzbefestigungspunkte in der 1. und 2. Sitzreihe im Fahrgastraum rechts


Nach meiner naiven Ledeart würde das doch bedeuten, daß die 3erf Sitzbänke zwar nicht auf Schienen variabel wären, jedoch
vor- bzw. nach hinten versetzbar.
Kennt jemand von Euch dieses " modulare Sitzbefestigungssystem"?
Vielen Dank für Eure Hilfe (Vielleicht wird es doch noch ein T6 :))
LG
Zato

Ja richtig, aber das ist dann kein Multivan, sondern ein Caravelle, d.h. keine Schienen.
Nachdem du im Eingangspost ausdrücklich nach MV gefragt hast, ist dir diese Variante natürlich nicht angeboten worden. ;)
 
Peugeot/Citroen/Toyota sind halt qualitativ nicht ebenbürdig (außerdem kein Allrad, was mir wichtig ist).

Aber nun habe ich folgende Variante in Comfortline-Ausstattung gefunden (die es unter Highline anscheinend nicht gibt...??)

Sitzvariante (2-3-3)
· Bedienung aus dem Kofferraum möglich! Modulares Sitzbefestigungssystem
· 3er Sitzbank variabel versetzbar
· inkl. zusätzlicher Sitzbefestigungspunkte in der 1. und 2. Sitzreihe im Fahrgastraum rechts


Nach meiner naiven Ledeart würde das doch bedeuten, daß die 3erf Sitzbänke zwar nicht auf Schienen variabel wären, jedoch
vor- bzw. nach hinten versetzbar.
Kennt jemand von Euch dieses " modulare Sitzbefestigungssystem"?
Vielen Dank für Eure Hilfe (Vielleicht wird es doch noch ein T6 :))
LG
Zato
Bist zu jetzt bei der Caravelle? Da ist es möglich eine 2-3-3 Sitzkombination zu bestellen. Dabei hat man in der 2ten Reihe entweder Einzelsitze oder 2er-Bank/Einzelsitz. Und den Einzelsitz kann man dann vorklappen, damit die hinteren Mitfahrer aussteigen können.

Das Vorklappen zum Aussteigen (auch im Notfall) wäre beim MV mit zwei Dreiersitzbänken nicht so einfach, daher auch nicht vorgesehen.

Ein bisschen Lesestoff zu zwei Dreiersitzbänken im Multivan Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zato,

genau richtig, die Bänke in Caravelle/Trapo Kombi können nicht verschoben werden.
Wenn man die modulare Befestigung bestellt sind mehrere Sitzanker im Boden montiert (welche und wie viele weiß ich nicht).
Zwischen denen kannst du dann die Bänke versetzen, also aus den Verankerungen lösen (werkzeuglos mit Seilzug) dann kurz umheben und an anderer Stelle wieder einrasten.
Früher gab es ganz hinten eine 3er Sitzbank und vorne eine 2er Bank links und einen nach Vorne klappbaren Einzelsitz rechts.
Mittlerweile kann man in der vorderen Reihe auch eine Kombination aus 3 Einzelsitzen bestellen.

Viele Grüße,
Björn
 
ja, nun bin ich bei der Caravelle angelangt (obwohl MV nach wie vor das Wunschauto wäre. - Was nicht geht, geht halt nicht...).

Aber ich verstehe es doch richtig, daß die 2. Sitzreihe ein Stück nach hinten versetzbar wäre, damit auch in der letzen Reihe ein angenehmes Reisen möglich ist.
Leider gibt es im Umkreis von 100 km noch keine Caravelle zur Besichtigung. Daher meine ständigen Fragen an Euch.
Vielen Dank
LG
Zato
 
ja, nun bin ich bei der Caravelle angelangt (obwohl MV nach wie vor das Wunschauto wäre. - Was nicht geht, geht halt nicht...).

Aber ich verstehe es doch richtig, daß die 2. Sitzreihe ein Stück nach hinten versetzbar wäre, damit auch in der letzen Reihe ein angenehmes Reisen möglich ist.

Nein. Die Sitze und Bänke sind in Caravelle und Kombi fest positioniert.
Sie können super leicht ein- und ausgebaut, aber nicht verschoben werden.
 
Zurück
Oben