T6.1 Abnehmbare Anhängerkupplung - Fahrradlenker stößt an der Heckscheibe an.

Wenn es die Bikes vom Foto sind, dann einfach mal tauschen, das Damenbike hat einen gebogenen Lenker, und damit ist wohl dieser nicht so breit.
Und zum Schrauben "schonen" - nicht nur am Vorbau/Gabelschaft, sondern halt auch den "Lenker" verschieben. Dann sind die Schrauben schon nur mehr zu 50% "belastet".

5mm 😮 ? Glaub ich nicht 🫤

Schraube durch eine Handelsübliche Gewindestange ( Mit einer Stop Mutter ) und Distanz Hülse durch ein Handelsübliches Alu Rohr , in passender Länge ersetzten
Messfehler meinerseits 8mm sind richtig.

Servus
Wenn ich das richtig erkenne ,ist das ein Vorbau mit Ahead Klemmung.
Dann einfach die beiden seitlichen Schrauben leicht lösen.
Dann kann man den Lenker einfach drehen und später wieder mit Drehmonent anziehen (meist 5Nm)
Die oberste Schraube im Steuersatzdeckel nicht lösen.
Damit stellt man das Lagerspiel ein.
Mache ich selbst immer,damit die Heckklappe aufgeht,wenn der Träger abgeklappt ist.
Gruß 🖖🏼

Oder einmal Heckträger kaufen der mehr Abstand hat.

Längeren Haltearm verwenden, erscheint mir auf der Herstellerseite sehr kurz.

Gruß

Peter
Ich habe das nun wie von Peter und anderen vorgeschlagen umgebaut. Den Wendelbolzen mit Sechskantmutter (einen solchen Bolzen mit anderer Wendelung habe ich nicht länger bekommen) herausgenommen eine 8er Gewindestange länger abgesägt, den Aluabstandshalter durch 5cm Alurohr verlängert und alle Muttern ersetzt (die alten würden auf Grund der Wendelung nicht mehr passen), die Kopfsechskant durch zwei gegeneinander geschraubte Muttern ersetzt) wieder alles zusammengeschraubt und es scheint zu funktionieren. Leider muss ich nun den 2. Abstandshalter auch noch umbauen damit sich die Räder nicht in Gehege kommen.

Danke an alle jetzt habe ich 14cm zur Heckscheibe das dürfte reichen.

Ich denke am Ende hängt das alles mit der elenden Halterung von Westfalia zusammen, die für den T6.1 einfach ein paar Millimeter zu hoch und in Richtung Fahrzeug geneigt ist. Ich habe schon Westfalia darauf angesprochen, dass sich bei ihren abnehmbaren Kugelköpfen und Fahrradträger die Heckklappen nicht mehr öffnen lassen. Westfalia hat geantwortet, dass ihnen das Problem bekannt ist, aber keine Lösung dafür in Sicht ist.

Danke an alle.

Hier meine Lösung für das Problem: Fahrradträger schief auf die Kupplung aufsetzen. Warum kompliziert, wenn's einfach auch geht. Funktioniert auch mit breiten Mountainbike Lenkern.

Anhänge

• PXL_20260308_164812876.webp
    PXL_20260308_164812876.webp
    343,2 KB · Aufrufe: 54
Hat der Träger denn mehr als 60kg Zuladung?

Nein, aber wenn man die Akkus rausnimmt geht sich's aus, dass man mit 3 Rädern unter 60kg bleibt.

Hier noch ein Bild nach dem Umbau.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-09 at 18.10.17.webp
    WhatsApp Image 2026-03-09 at 18.10.17.webp
    210,2 KB · Aufrufe: 46
Hersteller vom Fahrradträger sieht vor, Lenker zu verdrehen.
Ich kenne keinen, der die Gewinde kaputt macht😵‍💫

Ich denke am Ende hängt das alles mit der elenden Halterung von Westfalia zusammen, die für den T6.1 einfach ein paar Millimeter zu hoch und in Richtung Fahrzeug geneigt ist. Ich habe schon Westfalia darauf angesprochen, dass sich bei ihren abnehmbaren Kugelköpfen und Fahrradträger die Heckklappen nicht mehr öffnen lassen.
Also bei mir gibt's damit keine Probleme. Weder mit Lenker noch mit Heckklappe öffnen.
Mein Träger: Eufab Premium II Plus. Baugleich mit Bullwing Sr10 und Bosal Traveller 2 plus

ich nutze einen Thule Euroclassic G6 mit 4 Rädern. Der Träger sitzt parallel zum Boden und neigt sich nicht in Richtung Heckklappe.

Nach 25 Jahren Radsport, auf semi-professionellem Niveau, kann ich dich aber beruhigen. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, hält die Schraube des Vorbaus es durchaus aus, mehrmals pro Jahr auf und zugedreht zu werden um den Lenker quer zu stellen.
Dafür würde ich aber die Schraube des Steuersatzes (oben drauf) auch leicht lösen und vor dem fahren zuerst festziehen (dann Vorbau).
Btw.: mit etwas Gefühl reicht auch das Drehmoment aus dem Ellenbogen ;-)

Zurück
Oben